Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 267

Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#1by Premium Mitglieder FerdiR » 16.07.2013 14:13

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Forum eine Rubrik (Unterforum) "Biete / Suche" zu der ich diverse Einstellungen
festlegen möchte. Die bisherige Einstellung sieht so aus, dass (Kürzlich registrierte Mitglieder) bevor
sie keine zwei Pflichtbeiträge geschrieben haben nur Einsicht zu bestimmten Foren haben. Alle registrierten
Mitglieder die schon ihre zwei Pflichtbeiträge erfüllt haben können diese Rubrik "Biete / Suche" erst ab
10. geschriebenen Beiträgen betreten. So lange dies nicht der Fall ist können sie diese Rubrik nicht betreten
und nicht sehen.

Ab 10. geschriebene Beiträge hat man Zugang und kann dort sowohl lesen wie auch schreiben. Nun
möchte ich es aber so einstellen, dass zwar die 10. Pflichtbeiträge bestehen bleiben ehe man darin
etwas schreiben kann, man aber das Unterforum zum lesen betreten kann. Erst ab den in dieser Rubrik
verlangten 10. Pflichtbeiträgen kann man dann auch schreiben.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie und wo ich das einstellen kann, sofern es überhaupt geht.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#2by 4Cats » 16.07.2013 14:26

Hallo
ich würde vorschlagen, ACP- Berechtigungen - Gruppenspezifische Forenrechte- dann die Gruppe anklicken die da lesen soll.
dann öffnet sich
Wähle ein Forum aus, klick das forum dann an.
danach öffnet sich dann entweder alle Foren oder weiter runterscrollen da kannste dann einzelne Foren mitsamt der Unterforen öffen.

dort dann auf die forenberechtigung "nur lesender Zugriff"

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden
Liebe Grüße Silke
User avatar
4Cats
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 179
Joined: 06.2011
Cash on hand: 10,495.02 Points
Thanks: 51
Thanked: 69 times in 41 posts
Gender: None specified

The following user would like to thank 4Cats for this post

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#3by Premium Mitglieder FerdiR » 16.07.2013 15:12

Hallo 4Cats,

erst einmal Danke für das Angebot deiner Hilfe und den Infos, die ich gerade mal in unserem Testforum versucht habe in die Tat
umzusetzen. - Was leider nicht funktioniert hat.

Vorweg noch eine Info. Das Forum "Biete / Suche" habe ich bei uns so angelegt, dass die Rubrik über das Forum "Biete /Suche"
betreten wird, und dann in zwei Unterforen aufteilt. Einmal "Biete" und einmal "Suche". Zunächst einmal bin ich genau so... wie
von dir beschrieben vorgegangen, das Problem an der Sache ist, dass ich in den Einstellungen ACP > Foren > Forum bearbeiten >
Allgemeine Forumseinstellungen > Minimum Beiträge zum betreten: die Anzahl der benötigten Beiträge "10" eingetragen habe.

Stelle ich bei den von dir aufgezeigten Einstellungen der Unterforen ein, dass dort zwar gelesen aber nichts geschrieben werden
kann, kommt man zwar ins besagte Unterforum aber selbst nachdem man seine 10. Beiträge erfüllt hat bekommt man keinen
Schalter zum schreiben eiines Beitrages wie es ja ab 10. Beiträge der Fall sein soll. Ich denke mal dass daran die Einstellungen
der besagten 10. Beiträge Schuld ist. Hätte man in dem von mir aufgezeigten Einstellungen noch die Möglichkeit nur lesen...
lesen schreiben usw. wäre es vielleicht kein Problem, so bekomme ich es leider nicht hin, oder ich mache eine Denkfehler
und es gibt noch weitere Einstellungen wo man es beeinflussen kann.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#4by Lea » 16.07.2013 15:46

Dein Wunsch lässt sich lediglich über die Gruppenrechte einrichten, wie dir bereits 4Cats schrieb und nicht über den "Schalter" der Foreneineinstellungen.
Du müsstest für das bestimmte Unterforum eine eigene Gruppe mit speziellen Rechten erstellen.

Die Einstellung in den "Foren verwalten" gilt nur für die gesamten Beiträge, die ein User geschrieben hat.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#5by Premium Mitglieder FerdiR » 16.07.2013 16:00

Hallo Lea,

erst einmal Danke dass Du dich hier zwecks Hilfestellung mit einklinkst. Wie habe ich das zu verstehen, mit
der Einrichtung einer gesonderten Gruppe. Nur zum besseren Verständnis, gegenwärtig ist es ja bei uns so
eingestellt dass jeder der sich neu Registriert automatsich der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" zugeordnet
wird.

Erst wenn er seine 2. Pflichbeiträge geschrieben hat kommt er automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer"
und hat dann bei uns keinen eingeschränkten Zugang mehr zu den Foren, dass ist nur der Fall solange er noch nicht
seine 2. Pflichbeiträge geschrieben hat. Wenn ich nun eine gesonderte Gruppe erstelle die die von mir gewünschten
Optionen (Einstellungen) beinhaltet, wie muss es dann anstellen dass die jeweiligen Benutzer dann erst (automatisch)
der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" zugeordnet werden und dann automatisch der neu angelegten Gruppe
zugeordnet werden wo sie bis zu den 10. geforderten Beiträgen nur leserecht haben - und dann ab den verlangten
10. Beiträgen automatisch aus der neuen Gruppe Bspw. "Registrierte Benutzer - Leserecht" in die komplett freigeschaltete
Gruppe "Registrierte Benutzer" übergehen.

Sorry, aber da bin ich noch nicht hintergestiegen.
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#6by Lea » 16.07.2013 16:33

Was du wünscht, ist eine sehr komplexe und differenzierte Einstellung der Userrechte.

Möglich ist, dank unserer Automatikgruppen.

Allerdings musst du den Registrierten Benutzern die wenigsten Rechte gleich nach den Kürzlich Registrierten geben, da beides Systemgruppen sind.

Für alle weiterführenden Rechte musst du dann eigene Gruppen erstellen und denen diese Rechte geben.
Zusätzlich musst du allen Foren und Unterforen die Gruppen und deren Rechte dann neu zuweisen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#7by Premium Mitglieder FerdiR » 16.07.2013 16:51

Hallo Lea,

sehe ich genau so, dass es sehr komplex ist, nur wie kann man das automatisieren - oder muss ich das von Hand machen
dass sie in die neue Gruppe kommen.

Bspw.
- Direkt nach Neuregistrierung Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer"
nach erfüllten 2. Pflichbeiträgen
- Automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer" mit NUR Leserecht für ein Unterforum alle anderen Foren sind mit vollem Zugang
nach erfüllten 10. Pflichtbeiträgen
- Automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer mit allen Rechten"
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#8by Lea » 16.07.2013 17:19

Ich kann mich nur wiederholen.

Du musst von den Foreneinstellungen - Betreten ab 10 Beiträgen - weg und Gruppen einstellen.

Die Registrierten Benutzer musst du nun so einstellen, dass sie nur 2 Beiträge brauchen, aber dann eben schon lesen können,
dann eine neue Gruppe erstellen, die AutoGruppen Konfiguration nach deinen Wünschen einstellen und den Automatik Haken setzen.

Dann diese Gruppe den Foren zuweisen.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Spezielle Einstellungen zum Betreten eines Unterforums..?

Post#9by Premium Mitglieder FerdiR » 16.07.2013 17:23

Hi Lea,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es nach deiner letzten Beschreibung mal so machen. :thumbsup:
LG
Ferdi
User avatar
Premium Mitglieder FerdiR
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 217
Joined: 06.2011
Cash on hand: 7,561.03 Points
Location: NRW
Thanks: 74
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: AeroBlack


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest