Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1118

Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#1by Premium Mitglieder couchpilot » 30.09.2012 02:04

Hallo,

ich hab schon gesucht, aber nix gefunden was mir meine Fragen beantworten würde. Hatte als Suchbegriff "Bot Verwaltung" eingegeben, aber da kamen nur 4 Treffer die alle nicht zufriedenstellend waren.

Hier mal ein Screenshot damit Ihr wißt was ich meine:

Bot Fragen.png



Da ich dazu mehrere Fragen habe mach ich das mal konkret gegliedert:


1) Ich hab da einen Bot bei dem dahinter in Klammern steht "Bad Bot" (libwww). Was bedeutet "Bad Bot" ? Ist der dann wirklich schlecht wenns da steht (wer hat das festgelegt ? ) ? Kann ich den aussperren ?
Mach ich das in dem ich auf "Löschen" oder "Deaktivieren" gehe ? Was ist da die beste Methode ?

2) Da gibt den "psbot" (einen pic search bot)...diese sind ja verschrieen das sie von Abmahnanwälten losgeschickt werden um Fotos zu finden die trotz Copyright veröffentlicht werden. Sollte man den zulassen ? Und wenn ich den auch aussperren möchte, die gleiche Frage wie bei 1, wie mach ich das am Besten ?

3) Der Alta Vista Bot war bisher noch nie in meinem Forum.Wenn ich richtig informiert bin ist das ja schon ne ziemlich große Suchmaschine. Wie kann ich erreichen das der mal vorbei kommt ? Wäre es ein ratsamer Weg sein Forum dort manuell anzumelden ?


Über Hilfe zu dem Thema wär ich echt dankbar... :hut:

Schönes WE Euch :thumbsup:

LG Andi
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Similar topics
» serentity styl fragen

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#2by Teamleiter & Techniker Gooof » 30.09.2012 20:22

couchpilot wrote:1) Ich hab da einen Bot bei dem dahinter in Klammern steht "Bad Bot" (libwww). Was bedeutet "Bad Bot" ? Ist der dann wirklich schlecht wenns da steht (wer hat das festgelegt ? ) ? Kann ich den aussperren ?
Mach ich das in dem ich auf "Löschen" oder "Deaktivieren" gehe ? Was ist da die beste Methode ?

"Bad Bots" sind hier bei uns Spam Programme / Hacker Tools die diesen User Agenten mitsenden. Mit dem Bot Zugang wird diesen fast jedes Recht genommen, was diese ausnützen würden.


couchpilot wrote:2) Da gibt den "psbot" (einen pic search bot)...diese sind ja verschrieen das sie von Abmahnanwälten losgeschickt werden um Fotos zu finden die trotz Copyright veröffentlicht werden. Sollte man den zulassen ? Und wenn ich den auch aussperren möchte, die gleiche Frage wie bei 1, wie mach ich das am Besten ?

Du kannst alle Bots aussperren, die nicht gesperrt sind. (Username bannen sollte funktionieren)


couchpilot wrote:3) Der Alta Vista Bot war bisher noch nie in meinem Forum.Wenn ich richtig informiert bin ist das ja schon ne ziemlich große Suchmaschine. Wie kann ich erreichen das der mal vorbei kommt ? Wäre es ein ratsamer Weg sein Forum dort manuell anzumelden ?

Der Alta Vista [Bot] scheint nicht mehr zu existieren, wie auch Yahoo wurde diese durch Bing übernommen, ich werde den Bot gleich in die Löschliste packen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#3by Premium Mitglieder couchpilot » 01.10.2012 00:36

Hi,

dankeschön schon mal für die Infos. :thumbsup: Hab eigentlich auch alles verstanden, habe aber dennoch ein paar Verständnisfragen:

Gooof wrote:Du kannst alle Bots aussperren, die nicht gesperrt sind. (Username bannen sollte funktionieren)


Wenn ich als Usernamen z.B. "psbot" eingebe bekomme ich die Meldung "Der von Dir ausgewählte Benutzer existiert nicht". Also werden Bots wohl nicht als normale Benutzer eingestuft und können so auch nicht wie ein normaler User gebannt werden.

Ich kann den Bot aber in der Bot Verwaltung deaktivieren. Was bedeuten denn die Optionen in der Bot Verwaltung und was passiert genau wenn ich die benutze ?

Hier mal meine Mutmaßungen:

Deaktivieren: Der Bot wird deaktiviert und kann das Forum nicht mehr betreten bis ich Ihn wieder aktiviere (das was Du mit "bannen" meinst).

Bearbeiten: Erklärt sich durch die Optionen für mich von selbst

Löschen: Ich lösche den Bot...und dann ? Wird er in der Liste wieder aufgeführt wenn er das nächste mal vorbei kommt ?
Oder lösche ich Ihn dauerhaft und er kann dann das Forum auch nicht mehr betreten ? Was passiert bei Löschen eigentlich genau ?


Sorry wenn meine Fragen vielleicht etwas blöde sind, aber ich würde die Bot Verwaltung gerne verstehen können :eyes:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 01.10.2012 03:36

Du kannst den Bot über den vollständigen Namen sperren.

Wird ein Bot gelöscht wird dieser beim nächsten Besuch nur noch als Gast/Gäste angezeigt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#5by Premium Mitglieder couchpilot » 02.10.2012 02:17

Dankeschön Gooof, hat super geklappt mit dem sperren.

Ich Doofi hatte das in den Klammern beim Bot natürlich nicht mit eingegeben :oops:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#6by Premium Mitglieder Houdie » 23.10.2012 12:06

Hallo,

hab zu dem Thema hier eine Frage...

Ich habe unter SYSTEM die Liste der Bots bearbeitet.
Bis auf ein paar wenige Bots wurden die anderen gelöscht.

Image

Die restlichen Bots habe ich nun unter Benutzer & Gruppen - Gruppenspez.Forenrechte bearbeitet mit diesen Endeinstellungen.....

Image

Image


Genügen diese Einstellungen, damit diese Bots nichts mitlesen können oder gibt es dann noch etwas, was ich beachten muss?
User avatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 304
Joined: 10.2012
Cash on hand: 1,100.00 Points
Bank: 52,939.51 Points
Thanks: 70
Thanked: 66 times in 54 posts
Highscores: 4
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#7by tups » 23.10.2012 12:23

Im Prinzip reichen diese Angaben, sobald du die Rechte für die Bots auf kein Zugang stehen hast, kommen dies immer nur bis zum Login bzw. sie bekommen den Hinweis... du hast keine Berechtigung hier zu lesen, wobei die Bots das eh nicht verarbeiten können. Die gehen dann einfach unverrichteter Dinge und kommen irgendwann gar nicht mehr.

Allerdings, dass du einige Bots gelöscht hast, hindert die Bots nicht daran in dein Forum zu kommen, sie kommen dann halt als Gast.
Das Löschen von Bots aus der Liste bringt im Prinzip gar nichts, da ist es schon besser, die Rechte auf kein Zugang zu stellen.

Und nein, die Bots, die du gelöscht hast, kannst du nicht einfach wieder herstellen, da müsstes du diese dann manuell hinzufügen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#8by Premium Mitglieder Houdie » 23.10.2012 12:33

Danke. :hut:


Die Gäste sind bei mir auch alle auf "Keinen Zugang " gesetzt....sollte also passen.
Div. Rechte haben bei mir nur reg. Mitglieder. Da meine Mitglieder alle von Mein Vz umgezogen sind, kommen da immer wieder Fragen auf, weils eben Neuland ist und einige schlechte Erfahrungen auch mit Twitter hatten.
User avatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 304
Joined: 10.2012
Cash on hand: 1,100.00 Points
Bank: 52,939.51 Points
Thanks: 70
Thanked: 66 times in 54 posts
Highscores: 4
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#9by tups » 23.10.2012 12:42

Naja, du kannst diese Social-Networks nicht mit so einem Forum, wie hier, vergleichen.
Diese Social-Plattformen sind nunmal da um sich mit sehr vielen Usern auszutauschen, genauso wie Facebook, obwohl ich persönlich von diesen Netzwerken nichts halte.

Aber wer nichts von sich oder seinen Meinungen preisgeben will, sollte sich besser nicht im www aufhalten. Was nicht geschrieben wird kann dann auch keiner lesen.
Letztendlich aber entscheidet das jeder für sich..... ist nur meine persönliche Meinung.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#10by Premium Mitglieder Houdie » 23.10.2012 12:58

Da hast du in allen Punkten recht.

Bei uns werden auch keine sooo privaten Sachen behandelt, ganz lässt es sich aber auch nicht vermeiden, ergibt sich manchmal so.;)

Wir sind zwar erst seit paar Wochen hier aber viele haben mir als Rückmeldung geschrieben: Hier ist es schöner als im Vz, wegen der ganzen vielen Möglichkeiten. Ich kann mich da nur anschliessen, weil man hier auch das Gefühl hat, hier ist man willkommen. :thumbsup:
User avatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 304
Joined: 10.2012
Cash on hand: 1,100.00 Points
Bank: 52,939.51 Points
Thanks: 70
Thanked: 66 times in 54 posts
Highscores: 4
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#11by Premium Mitglieder Rika » 04.11.2012 15:32

Hallo,
da ich das hier gerade las: Bei mir ist der "BadBot" nicht drin und ein paar andere aus der oben mit Screenshot gezeigten Liste auch nicht. Müßte ich da die Bots aktivieren? Wenn ich das tue: Kann es passieren, daß Google oder Bing das als Spam ansieht weil ich mein Forum da erst vor kurzem mit Sitemap angemeldet habe? Weil ich gelesen hab wenn man sich zu oft anmeldet wird man rausgeworfen aus dem Index.
Oder hat das mit dem anmelden nichts zu tun?
mfg
Rika
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#12by tups » 04.11.2012 16:10

Das aktivieren der Bots hat absolut nichts mit dem Anmelden zu tun.
Durch das aktivieren/deaktivieren erlaubst/verbietest du den Bots nur den Zugang zu deinem Forum.

Das du einige Bots nicht in deiner Liste hast, liegt ganz einfach daran, das es einige nicht mehr gibt und andere aus Sicherheitsgründen gelöscht wurden.
Du kannst aber, solltest du ein Bot bei dir im Forum haben, der nicht in der Liste steht, diesen auch selber der Liste hinzufügen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#13by Premium Mitglieder Rika » 04.11.2012 16:17

Das ist jetzt ein Mißverständnis glaub ich, hätte ich genauer definieren sollen. :oops:
Ich meine mit "aktivieren" den Button über der Botliste "Bot Aktualisierung", die man alle 3 Monate durchführen soll.
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#14by tups » 04.11.2012 16:21

Auch das kannst du ohne Probleme durchführen, denn auch diese Funktion hat nichts mit dem Anmelden zu tun.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Spezielle Fragen zur Bot Verwaltung/Bots ?

Post#15by Premium Mitglieder Rika » 04.11.2012 16:29

Danke. War und ist mir nicht klar, was es mit der Funktion genau auf sich hat. Aber ich schenke Euch blindes Vertrauen. :hust:
lg
Rika
Freundlicher Gruß von Rika
Image
User avatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 565
Joined: 07.2012
Cash on hand: 19,689.92 Points
Thanks: 42
Thanked: 63 times in 51 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 3 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb welche bots zulassen forum mitlesen bot phpbb niemals ein bot da bots aktivieren phpbb verwaltungsbots