Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Tabelle.... bitte Hilfe!

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3864

Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#1by lichtbruecke » 02.09.2011 17:50

Hallo!

Habe die SuFu benützt und diverse Beiträge rauf und runter gelesen, probiert..... ich komme nicht klar damit *doof bin....

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Tabelle (Muster), welche einerseits von den Usern selbst erstellt werden kann (für diverse Abnehmgruppen), und die weiters möglichst flexibel ist von der Anzahl der Reihen und Spalten - falls das möglich ist.

Ich komme mit der Beschreibung "Tabelle einfügen" nicht klar... :???:

Habe dann weitergesucht, Thema "Exceltabelle einfügen"... aber das klappt auch nicht. Ich habe (hoffentlich richtig) das Dokument "xls" erlaubt, habe die Tabelle von Excel in den Beitrag eingefügt, der Text ist vorhanden (platzmässig verschoben), die Rastereinteilung fehlt.

Bitte Hilfe......... Wie kann ich dieses Problem lösen? :???:

Danke schon mal im Voraus!

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#2by Lea » 02.09.2011 21:06

Wo möchtest du diese Tabelle denn einbauen?
Es gibt bestimmt Scripts, die du dann in eine eigene Seite einfügen kannst.

Oder soll jeder User selbst eine in einem Beitrag einfügen?
Dann sollte sich aber jeder mit BBCodes von table/td/tr auskennen, denn ein Editor in einem Forum ist leider keine Tabellenkalkulation. :pardon:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#3by lichtbruecke » 03.09.2011 06:47

Hallo Lea!

Es handelt sich um Tabellen, wo User (für sich selbst oder ihre Abnehmgruppe) ihren Gewichtsverlauf, BMI, und sonstige wichtige Punkte eintragen können. Daher wäre eine "dehnbare"Tabelle schön, weil gerade in Gruppen sich öfter mal etwas ändert, wie z.B. die Teilnehmeranzahl. Aber wenn das nicht geht, machts auch nix, gibt Schlimmeres. Dann muss halt jedes Mal eine neue Tabelle erstellt werden.

Wichtig ist mir, dass jeder User die Möglichkeit hat, eine Tabelle für sich oder seine Gruppe zu erstellen. Das heisst, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (in Deutsch, da nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist), die ich dann entweder in einem Beitrag einstellen oder verlinken kann, wäre optimal.

Wäre schön, wenn wir eine Lösung finden könnten... :denk:

Danke dir für deine Bemühungen!

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#4by Lea » 03.09.2011 08:32

Das sollte doch nicht schwer sein.

Erstelle einfach eine Tabelle und mache bei jedem Schritt einen Sreenshot, so kannst du es deinen Usern gut erklären.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#5by lichtbruecke » 03.09.2011 08:44

Hallo Lea,

dazu muss ich erst selbst damit klarkommen und das irgendwie schaffen. Wie willst du jemandem etwas erklären, das du selbst nicht kannst?

Aber danke für deine Bemühungen.

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#6by Lea » 03.09.2011 11:25

Was verstehst du daran nicht? Wichtig sind beim aufgehenden Tabellen-Fenster erstmal nur die Anzahl der Reihen und der Zellen wichtig.

Im Beitrag sind dann:
table = Tabelle
tr = Reihen
td = Zellen

Immer zwischen den ][ den Text schreiben:

Beispiel:
Code: Select all
[table=]
[tr=][td=]Text[/td][td=]Text[/td][/tr]
[tr=][td=]Text[/td][td=]Text[/td][/tr]
[/table]


Das ergibt:
TextText
TextText
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#7by lichtbruecke » 03.09.2011 16:45

Hallo Lea

Danke dir, mit deiner Antwort kann ich etwas anfangen. Es klappt! :thumbsup: Ich dachte immer, es wären beim Generator ALLE Felder auszufüllen.

Danke nochmal!

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#8by lichtbruecke » 03.09.2011 18:01

Tja, da hab ich mich zu früh gefreut...

Die ganze Tabelle ist in einer einzigen Zelle, und das sieht dementsprechend aus.

Da muss es doch einen Befehl geben, mit dem man die einzelnen Zellen abgrenzen kann!? So eine Art Gitternetzlinien, oder so?

:???:

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#9by lichtbruecke » 03.09.2011 18:29

Hallo,

hat sich erledigt, habs gefunden.

lichtbruecke
www.kristall-lichtwege.com / Style: Subsilver Brown
www.lebenspuls-forum.com / Style: Green Grass
User avatar
lichtbruecke
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 144
Joined: 12.2010
Cash on hand: 6,341.83 Points
Thanks: 34
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#10by Premium Mitglieder Gaia » 19.11.2011 13:08

Hallo,

könntest du mir verraten, wie du die Gitternetzlinien eingegeben hast?

Grüße

Gaia
Image
User avatar
Premium Mitglieder Gaia
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 30
Joined: 10.2011
Cash on hand: 3,480.96 Points
Location: 50354
Thanks: 2
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#11by Lea » 19.11.2011 13:43

Du müsstest bitte mal deinen Style angeben, denn ich glaube, es ist styleabhängig voreingestellt. :denk:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#12by Premium Mitglieder Gaia » 20.11.2011 09:23

Hallo Lea,

ich habe es herausgefunden wie es funktioniert, ich hatte vergessen den Style der Tabelle einzufügen :oops:

Grüße

Gaia
Image
User avatar
Premium Mitglieder Gaia
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 30
Joined: 10.2011
Cash on hand: 3,480.96 Points
Location: 50354
Thanks: 2
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#13by Gloin » 21.05.2012 16:49

Tag zusammen,

Nach einiger Zeit mühsamer Tabellen Erstellungen habe ich ein paar Fragen an euch dir ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Kann man Tabellen nur auf die eine Art erstellen? So wie es Lea 7 Posts weiter oben gezeigt hat, immer zwischen den Zellen und Reihen, sprich [td]...[/td] ?
Ich kenne das aus anderen Foren anders, bei längeren Tabellen ist das dann doch sehr mühsam meine ich, außer ich mache etwas falsch.

Meine Zweite Frage: Verstehe nicht ganz die Bedeutung der style table, der style rows und der style cell.
Es ist zwar jedes mal ein Beispiel (?) angeben was ich bisher 1:1 übernommen habe und auch ging, aber soweit ich hier gelesen habe ist die Tabelle auch Style Abhängig. Was genau müsste ich dann dort eingeben? Bei mir kam bisher nichts gutes dabei heraus.^^

Ich habe den 610nm Style.

Freue mich über Antworten. :hut:

Edit: Achso und aus lichtbruecke's Anfangspost nehme ich heraus das man Datei Formate "freigeben" kann, geht das? Finde leider nicht wo und wie.
User avatar
Gloin
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 12
Joined: 10.2011
Cash on hand: 617.81 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: 610nm

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#14by tups » 21.05.2012 18:14

Frage 1:
Richtig, genau auf diese Weise werden Tabellen erstellt.

Gloin wrote:Ich kenne das aus anderen Foren anders....

Was soll mir das jetzt sagen?
Ich kenne auch so vieles anders, z. B das man vernünftige Erklärungen liefert was anders ist.

Du kannst gerne nach einem passenden mod suchen und den dann, mit Downloadlink, im Wunschbereich posten.


Frage 2:
Bei style table gibst du die Parameter an wie deine Tabelle sein soll, also Größe der Tabelle, Rahmenstärke und Farbe des Rahmen

Bei style rows (rows=Reihen) gibst du das Format der Reihen an, also wo der Text stehen soll, links, zentriert oder rechts

Bei style cell (cell=Zellen) gibst du die Parameter der Zellen an, also mit Rahmen oder nicht, Rahmenstärke und Farbe


Frage 3:
ACP-->Beiträge-->Dateitypen verwalten
hier musst du dann bei Dateierweiterung die entsprechende Endung eingeben, gggf. noch eine Datei Gruppe wählen--> Absenden.
Damit hast du dann die entsprechende Dateiendung zum Hochladen und für Dateianhänge frei gegeben.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Tabelle.... bitte Hilfe!

Post#15by Gloin » 21.05.2012 19:45

Danke für die Antworten soweit, habe jedoch noch einige Probleme damit.

1. Ok gut dann weiß ich das jetzt. Mir kommt es halt so umständlich vor und langwierig deshalb hab ich es erwähnt.

2. Kannst du mir das näher erklären? Ich weiß für was es steht - gut, nur wie gebe ich es ein? width:50%;border:1px solid #cccccc;. text-align:center; border:1px solid #cccccc; -> Das sagt mir leider wenig wie ich es noch anders machen könnte.

3.Danke. Wenn ich eine Exel Tabelle nun habe kommt sie als Download ist ja so beabsichtigt, aber als eine Art Vorschau als Bild bekomme ich das nicht direkt in den Beitrag oder? Außer ich mache einen Screenshot?
User avatar
Gloin
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 12
Joined: 10.2011
Cash on hand: 617.81 Points
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: 610nm

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 tabellen

tabelle in phpbb3

bbcode tabelle phpbb3

phpbb3 bbcode tabelle

umfrage tabelle in phpbb3 phpbb tabelle phpbb bbcode table phpbb forum tabelle phpbb3 tabelle phpbb3 tabelle in einem beitrag wie erstelle ich eine tabelle in phpbb3 phpbb tabellen bbcode phpbb tabelle im beitrag phpbb3 tabelle startseite phpbb table platz phpbb update problem posts tabelle phpbb bbcode tabelle tabelle in phpbb forum post phpbb3 tabelle in einem post phpbb3 tabelle bbcode phpbb6 editierbar tabelle phpbb3 bbcode tabelle hinzufügen bbcode für tabelle phpbb3 phpbb tabelle zentrieren phpbb 2 tabellen zu phpbb 3