Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 1
Views: 924

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#16by Arne-Koeln » 28.04.2014 20:17

Hallo Melisande,

ich häng mich mal hier dran.

Hier in meinem Testforum, der 3. Beitrag, habe ich 3 Bilder als Dateianhang eingefügt. http://eptest.forumo.de/bilder-f7/bilde ... en-t6.html

Gibt es die Möglichkeit, das links und das rechts dargestellte Bild so wie das mittig eingestellte Bild mit angepasstem Kasten darzustellen und den Leisten-Text Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen. auch bei dem rechts dargestellten Bild über dem Bild anzuzeigen?
Gruß Arne
User avatar
Arne-Koeln
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 11.2013
Cash on hand: 2,769.04 Points
Thanks: 37
Thanked: 31 times in 12 posts
Gender: Male
Forenstyle: vBoard

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#17by Arne-Koeln » 29.04.2014 00:34

28. Apr 2014, 21:29 » Melisande wrote:Warum willst du denn eigentlich die Bilder links - mittig und rechts anzeigen lassen?


Im Testforum habe ich nur der Vollständigkeit halber alle 3 Positionen ausprobiert, um mir die Unterschiede der Darstellung deutlich zu machen. Im Grunde ist es so, dass ich i.d.R. die Bilder linksbündig in den Beiträgen anzeigen lasse und dann die große Box unschön finde. Rechts kommt für mich nicht in Frage :emot-shakehead: aber links fände ich ohne großen Kasten einfach schöner, insbesondere dann, wenn nur wenig Text geschrieben wird.

Am schönsten wäre natürlich, wenn längere Beitragstexte das Bild noch umfließen würden, aber das gehört nicht hierhin. :-)
Gruß Arne
User avatar
Arne-Koeln
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 11.2013
Cash on hand: 2,769.04 Points
Thanks: 37
Thanked: 31 times in 12 posts
Gender: Male
Forenstyle: vBoard

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#18by Arne-Koeln » 29.04.2014 23:03

Toll, Melisande, habe beide Vorschläge ausgeführt und der erste gefällt mir sehr gut.

Kannst Du mir jetzt noch den "Kniff" verraten, wie ich die Höhe des Textbalkens Dateianhang vermindern kann, sagen wir mal, dass er nur noch halb so hoch ist?
Gruß Arne
User avatar
Arne-Koeln
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 11.2013
Cash on hand: 2,769.04 Points
Thanks: 37
Thanked: 31 times in 12 posts
Gender: Male
Forenstyle: vBoard

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#19by Arne-Koeln » 30.04.2014 01:40

Das sieht gut aus. Der Text Dateianhang rückt optisch dezent in den Hintergrund, gefällt mir gut so!
Werde ich für mein "richtiges" Forum so übernehmen.
Vielen Dank für Deinen erneuten Griff in die Theme-Trickkiste :blume:
Gruß Arne
User avatar
Arne-Koeln
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 71
Joined: 11.2013
Cash on hand: 2,769.04 Points
Thanks: 37
Thanked: 31 times in 12 posts
Gender: Male
Forenstyle: vBoard

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#20by Premium Mitglieder couchpilot » 01.05.2014 01:27

Huhu Melisande,

also wenn ich das richtig verstehe soll folgender code (natürlich an der Template Stelle eingebaut, die Du beschrieben hast) bewirken das ein Attachement automatisch zentriert angezeigt wird ohne das man den center Befehl benutzen muß:

Code: Select all
<!-- IF postrow.S_HAS_ATTACHMENTS -->
                  <br clear="all" /><div align="center">

                  <table class="tablebg" style="width: auto; text-align: center;" cellspacing="1">
                  <tr>
                     <td class="row3"><b class="genmed">{L_ATTACHMENTS}: </b></td>
                  </tr>
                  <!-- BEGIN attachment -->
                     <tr>
                        <!-- IF postrow.attachment.S_ROW_COUNT is even --><td class="row2"><!-- ELSE --><td class="row1"><!-- ENDIF -->{postrow.attachment.DISPLAY_ATTACHMENT}</td>
                     </tr>
                  <!-- END attachment -->
                  </table></div>
               <!-- ENDIF -->


Ich hab den code bei mir eingebaut und wenn ich jetzt ein Attachement hochlade wird es trotzdem wie folgt angezeigt:

Attachement Test.jpg


Mein Style ist ja der Subsilver brown, also auch ein Style der auf die Subsilver 2 Templates zugreift wo ich auch die Änderung gemacht habe.

Keine Ahnung warum das bei mir nicht funktioniert :???:

Was mach ich falsch ?
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#21by Premium Mitglieder couchpilot » 01.05.2014 13:42

:oops: Du hast natürlich völlig recht :ja:

Auch das ist super, da viele bei uns das gar nicht mit "im Beitrag anzeigen" verlinken, sondern nur hochladen.

Das mit der Änderung im Theme probier ich heute nacht mal aus wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe. Das bewirkt dann das der Kasten um den Dateianhang sich der Größe des größten Bildes anpasst wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

Auf alle Fälle ein dickes Danke für die Erklärungen und Codes :blume:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#22by Premium Mitglieder couchpilot » 02.05.2014 01:13

Danke schön erst mal für Deine Bemühungen :blume:

Aber leider ist das Ergebnis noch nicht so wie ich es mir wünschen würde :oops:

Attachement Test.jpg


Folgendes gefällt mir daran nicht (beim unteren Beitrag mit dem "im Beitrag anzeigen"):

Die Rahmenfarbe wird nicht von Style übernommen und oben fehlt der Rahmen
Der Hintergrund ist weiß und nicht transparent Hab ich selber schon hinbekommen...
Das Bild ist leider nicht mittig da sich die Größe des Kastens nach der Unterschrift richtet (die könnte man aber ausblenden, oder ?)
Die Überschrift "Dateianhang" ist in einem zu kleinen Kästchen - mich würde es auch nicht stören wenn sie linksbündig sitzt und der Kasten genauso groß ist wie der Dateianhangskasten.


Ich weiß, das sind jetzt total die Sonderwünsche und ich weiß auch nicht ob es überhaupt machbar ist...aber wenn das alles noch zu korrigieren wäre dann wär das schon toll :blume:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#23by Premium Mitglieder couchpilot » 02.05.2014 10:42

Huhu,

ich wollte nur Bescheid sagen das ich da gestern noch 2 Stunden geschraubt habe und es jetzt folgendermaßen aussieht:

Code: Select all
.attachcontent {
   display: table; width: auto; margin: 0 auto; background-color: transparent;
}
.attachtitle  {
   border: none; font-size: 1em; font-weight: bold; display: table; width: auto;
   padding: 0px; background-color: transparent; margin: 0 auto;
}


Dadurch hat die Überschrift gar keinen Rahmen mehr (was mir besser gefällt) und sitzt mittig. Außerdem hat das Attachement auch keinen Hintergrund mehr. Was die Rahmenfarbe angeht hab ich gar nicht gesehen das die ja sowiewso von Hause aus schwarz ist (und auch so bleiben kann) :oops: . Und die Schrift unter dem Attachement bekommt man wohl auch nicht so leicht weg wie den schwarzen Balken daüber (ist aber auch nicht so wild), jedenfalls gibt es da keine Einstellung im ACP.

Das Einzigste was jetzt noch extrem stört ist das beim Rahmen oben der Teil fehlt:

Attachement Test.jpg


Gibt es da noch eine Möglichkeit den oberen Strich vom Rahmen wieder hinzubekommen ? :blume:

Ganz möchte ich den Rahmen eigentlich nicht entfernen...
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#24by Premium Mitglieder couchpilot » 02.05.2014 11:52

Ein ganz dickes Dankeschön, Du bist ein Schatz :blume:

Jetzt ist alles super perfekt...und ich hab rausgefunden das man, sofern das Bild kleiner als die Angaben darunter ist, das Bild ganz einfach weiterhin mit dem center BBcode innerhalb des Kastens zentrieren kann.

LG Andi :hut:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

The following user would like to thank Premium Mitglieder couchpilot for this post

Re: Zu überdimensionierter Kasten bei Dateianhängen

Post#25by Premium Mitglieder couchpilot » 03.05.2014 02:00

...auch das hat super geklappt :beidedaumen:

Ich selber hab auch noch ein border-color eingebaut - und das sieht jetzt echt perfekt aus :mrgreen:

Dank Dir für Deine Ausdauer und die Geduld.
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Previous

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 2 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

dateianhänge phpbb3