Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Umzugsservice?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 361

Umzugsservice?

Post#1by Testival » 24.11.2015 14:44

Hallo,

ich gehöre zum Admin-Team eines bereits seit 2008 bestehenden Forums. Wir nutzen bisher den Anbieter Forum Romanum. Da wir mit den Leistungen dieses Anbieters nicht mehr so recht zufrieden sind, erwägen wir einen Umzug. Phpbb8 sieht sehr gut aus und steht definitiv in der engeren Wahl, evt. mit Bezahloptionen.

Nun stellt sich die Frage, ob Daten des alten Forums hierher portiert werden können. Gibt es dazu eine Art Umzugsservice, und wenn ja, zu welchen Konditionen? In welcher Form müsste der alte Anbieter die Daten zur Verfügung stellen?

Beste Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Umzugsservice?

Post#2by Premium Mitglieder Lowy » 24.11.2015 19:46

Hallo Wolfgang

Ich kann dir deine Fragen nicht wirklich beantworten, aber ich bin seinerzeit auch von einem anderen Forenanbieter mit Sack und Pack sozusagen hierher umgezogen.
Dazu musste ich mir bei meinem alten Anbieter ein Backup bestellen. Wichtig ist allerdings, dass die Software mit dieser hier kompatibel ist.
Das Einspielen des Backups hierher ging dank Gooof (der Chef hier) bei mir reibungslos und ich bin mit meiner Entscheidung, unser Forum hier anzusiedeln, sehr zufrieden.

Deine eigentlichen Fragen muss dir allerdings jemand beantworten, der sich mit all dem vernünftig auskennt.
Liebe Grüße,
Lowy

Forenstyle: Magic
User avatar
Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 118
Joined: 11.2013
Cash on hand: 7,738.22 Points
Bank: 9,020.63 Points
Thanks: 68
Thanked: 45 times in 29 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Umzugsservice?

Post#3by Testival » 25.11.2015 12:34

Hallo Lowy,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Inzwischen ist klar, dass Forum Romanum mit Verweis auf ihre proprietäre Software keinen Back-up herausgibt. Datenportierung kann man damit vergessen.

Was mir bei Phpbb8 Sorge macht, ist die offenbare Abhängigkeit von einer einzigen Person, die Fragen aufwirft. Bei uns ist gerade der Hauptadmin im Urlaub plötzlich verstorben, was enorme Probleme erzeugte und die Umzugsfrage ins Rollen brachte. Was passiert, wenn das Gleiche dem Betreiber von Phpbb8 zustößt? Gibt es für diesen Fall Vorkehrungen?

Leider bekomme ich auf diese zugegeben etwas heikle, aber berechtigte Frage, die ich per PN an Gooof gestellt habe (blöder- und unwissenderweise ausgerechnet an seinem Geburtstag) keine Antwort.

Liebe Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Umzugsservice?

Post#4by Premium Mitglieder Lowy » 25.11.2015 15:57

Per PN werden hier in der Regel sowieso keine Fragen beantwortet, aber ich muss zugeben, dass ich mir um diese heikle Frage auch schon so meine Gedanken gemacht habe.
Wenn ich mir allerdings betrachte, wie viele der bekannten und verbreiteten Forenhoster in den letzten Jahren plötzlich ihre Pforten für immer schließen mussten, dann denke ich, dass man sich sowieso bei keinem Hoster sicher sein kann, ob man sein Forum für weitere Jahre dort laufen lassen kann ... und dann erübrigt sich auch die heikle Frage wieder.
Was Foren angeht, lebe ich inzwischen nach dem Prinzip Hoffnung ... denn die stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Liebe Grüße,
Lowy

Forenstyle: Magic
User avatar
Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 118
Joined: 11.2013
Cash on hand: 7,738.22 Points
Bank: 9,020.63 Points
Thanks: 68
Thanked: 45 times in 29 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Umzugsservice?

Post#5by Testival » 26.11.2015 19:00

Hallo Lowy,

herzlichen Dank für Deine Überlegungen und Infos.

Dass sich von Seiten Phpbb8 weiter niemand meldet, gibt mir zu denken, zumal ich inzwischen eine interessante Alternative (mit phantastischem Supportforum) aufgetan habe...

Liebe Grüße,

Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard

Re: Umzugsservice?

Post#6by Testival » 29.11.2015 14:18

Hallo Melisande,

danke für Deine Reaktion. Ich hatte aber tatsächlich eine Antwort ausschließlich von Gooof erwartet. Die Frage nach einem Umzugsservice hat sich inzwischen aber durch das Verhalten unseres jetzigen Forenanbieters erledigt.

Meine andere, etwas heikle Frage, die auch nur Gooof beantworten kann, wollte ich wegen ihrer Brisanz mit voller Absicht nicht hier im Forum stellen. Deshalb hatte ich zur PN gegriffen. Wenn aber PNs nicht beantwortet werden, bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig.

Ich schicke Dir zur Erklärung aber nochmal eine kurze PN dazu, auf die Du nicht zu reagieren brauchst.

Ansonsten weiter schönen Urlaub!

Liebe Grüße,
Wolfgang
User avatar
Testival
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 10
Joined: 11.2015
Cash on hand: 733.49 Points
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: vBoard


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Baidu [Bot], Bing [Bot] and 1 guest

cron