Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Unterkategorien erstellen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 470

Unterkategorien erstellen

Post#1by deepblue » 22.02.2013 10:46

Morgen...
Ich mal wieder...

So, das mit den Blöcken usw. hat bestens geklappt - vielen Dank für eure (mehr als nette) Hilfe!

Kommen wir zu meinem nächsten Problem.

Ich möchte ein Übergeordnetes Forum haben (z.B. "Mods für den Ls13") und wenn man dort draufklickt sollten sich
die verschiedenen Unterkategorien aufmachen.
Beispiel:

-"Mods für den Ls13"

---Traktoren

-----Claas
-----Fendt
-----(usw.)

Ich habe auch schon brav die Sufu genutzt (phpbb-tipps-anleitungen/kategorien-und-foren-forum-erstellen-t13315.html),
komme aber hier nicht weiter.
Ich gehe so vor wie beschrieben - aber auch nach der Rechtevergabe (ich nehme die von einem bereits existierendem Forum) erscheint die Kategorie nicht.
Im ACP wird die Kategorie angezeigt, aber im Forum nicht.
Übergeordnetes Forum nehme ich auch eines das schon länger existiert...nüscht passiert... :-(
Gehe ich zurück zur Einstellung ist jedesmal wieder eingetragen "Berechtigungen nicht kopieren".


Ich denke, hier liegt der Fehler klar ca. 50cm VOR dem Bildschirm...aber ich würde euch bitten mir zu helfen dieses Problem zu beseitigen.
Mein Forum ist ein php.8 - nicht wie hier in dem TUT beschrieben ein php.3.
Macht das einen Unterschied oder ist der Weg zum Ziel bei beiden gleich?

Ich bitte wieder einmal um eine Beschreibung für "Noobs" ...
Verlangt nicht zuviel von einem alten Mann.. ;-)

Lg,
Stephan
Alle sagten es geht nicht...da kam einer der das nicht wusste und tat es
User avatar
deepblue
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 70
Joined: 12.2012
Cash on hand: 3,227.33 Points
Location: München - Outback
Thanks: 20
Thanked: 5 times in 5 posts
Gender: Male
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Unterkategorien erstellen

Post#2by tups » 22.02.2013 11:46

Ok... als erstes
deepblue wrote:Gehe ich zurück zur Einstellung ist jedesmal wieder eingetragen "Berechtigungen nicht kopieren".

Das ist absolut normal. Nachdem du die Berechtigungen kopiert hast und dann die Seite erneut aufrufst erscheint die Standardeinstellung Berechtigungen nicht kopieren wieder.
Die Berechtigungen wurden aber übernommen, was du ja auch in dem grünen Kasten sehen konntest.

Nun zu deinem Problem.
Kategorien werden erst angezeigt wenn die Berechtigungen dafür vergeben sind und was besonders wichtig ist, es müssen auf jeden Fall Foren in der Kategorie vorhanden sein, denen ebenfalls Berechtigungen zugewiesen sein müssen.

Also...
erzeuge eine Kategorie
erzeuge danach ein Forum und nehme die Kategorie als übergeordnetes Forum
jetzt erzeuge deine ganzen Unterforen und wähle dafür dann jeweils das erste, erstellte, Forum als übergeordnetes Forum.

Mal ein Beispiel:
MODS (Kategorie)
------- Mods für den Ls13 (Forum mit übergeordnetem Forum MODS)
------------------------------ Traktoren (Forum mit übergeordnetem Forum Mods für den Ls13)
------------------------------ Claas (Forum mit übergeordnetem Forum Mods für den Ls13)
------------------------------ Fendt (Forum mit übergeordnetem Forum Mods für den Ls13)

soll jetzt das Forum Traktoren auch noch Unterforen enthalten
MODS (Kategorie)
------- Mods für den Ls13 (Forum mit übergeordnetem Forum MODS)
------------------------------ Traktoren (Forum mit übergeordnetem Forum Mods für den Ls13)
------------------------------------------ Claas (Forum mit übergeordnetem Forum Traktoren)
------------------------------------------ Fendt (Forum mit übergeordnetem Forum Traktoren)

Bitte immer an die Rechtevergabe denken, denn ohne Rechte ist kein Forum und auch keine Kategorie sichtbar.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Unterkategorien erstellen

Post#3by deepblue » 22.02.2013 14:59

Als erstes mal ein extrem großes DANKE!!!
Hat geklappt!

°kleinlaut°...wenn natürlich der noob versucht zuerst ein "Forum" aufzumachen und DANN die Kategorie - kann das auch nichts werden! ^^
Hab das also genau andersrum gemacht...°schäm°... ^^

Aber jetzt kommt gleich die nächste Frage...

Beiträge in meinen bereits erstellten foren sollen nun in die Unterkategorie übertragen werden....
Kannst du mir das bitte auch noch so gut erklären wie das Erstellen der Kategorien?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür....
Hab über 2.000 Beiträge die ich nicht alle einzeln kopieren und übertragen möchte...

Beispiel:

Beiträge von "Forum" - Traktoren... --> "Claas" --> nach --> Kategorie --> Unterforum --> Traktoren --> Unterforum --> "Claas"

Lg,
Stephan
Alle sagten es geht nicht...da kam einer der das nicht wusste und tat es
User avatar
deepblue
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 70
Joined: 12.2012
Cash on hand: 3,227.33 Points
Location: München - Outback
Thanks: 20
Thanked: 5 times in 5 posts
Gender: Male
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Unterkategorien erstellen

Post#4by tups » 22.02.2013 18:43

Nutze doch einfach die Schnellmoderation, damit kannst du Themen und Beiträge ganz leicht verschieben und es bleiben auch die original Authoren bestehen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Unterkategorien erstellen

Post#5by deepblue » 22.02.2013 19:50

Danke für den Hinweis...aber....
Ich bin jetzt zu ca. 25% durch - allerdings möchte ich Beiträge nicht nur verschieben, sondern
auch anders gestalten.
Heißt - vorher linksbündig, jetzt center...
Also doch jeden Beitrag einzeln bearbeiten um ihn schön zu präsentieren.

Darf ich den Thread hier nutzen um weitere Fragen zu stellen (nicht Themenbezogen)?
So könnte man Platz sparen und ich hätte einen Beitrag (auch andere) den man jederzeit wieder durchlesen kann.
Das wäre also dann so ein gewisser "Tutorial" Beitrag in dem man Schritt für Schritt alles nachlesen kann was
für Neueinsteiger interessant ist.

Und glaub mir....Fragen hab ich noch genug! ^^ :-)

Lg,
Stephan
Alle sagten es geht nicht...da kam einer der das nicht wusste und tat es
User avatar
deepblue
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 70
Joined: 12.2012
Cash on hand: 3,227.33 Points
Location: München - Outback
Thanks: 20
Thanked: 5 times in 5 posts
Gender: Male
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Unterkategorien erstellen

Post#6by tups » 22.02.2013 20:47

Ok, wenn du jeden Beitrag noch bearbeiten willst, das geht nur Beitrag für Beitrag, also alles einzeln.

deepblue wrote:Darf ich den Thread hier nutzen um weitere Fragen zu stellen (nicht Themenbezogen)?

Nein, bitte für jedes Thema einen extra Thread eröffen, wir sind ja schliesslich ein Supportforum und kein Tagebuch oder Blog.

Wer vermutet denn schon etwas über z.B. Bilder in einer Frage über Unterforen?
Bei Style/Themes/Template Fragen bitte sogar nach Styles getrennt, also keine Fragen verschiedener Styles im gleichen Thread.

deepblue wrote:Und glaub mir....Fragen hab ich noch genug!

Das ist kein Problem, dafür sind wir ja da, aber dann nach gewissen Regeln.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

kategorie:ls13 anleitungen