Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

[Diskussion] Update phpBB3.0 zu phpBB3.1

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 7
BookmarksBookmarks: 0
Views: 7803

Re: [Diskussion] Update phpBB3.0 zu phpBB3.1

Post#16by Premium Mitglieder Rika » 12.01.2015 23:18

Im Supportforum von phpbb steht ein Link, wo man die neuen Styles ansehen kann.
Da steht auch ein Thema aus dem hervor geht, daß die subsilver-Styles kompatibel mit der neuen phpbb 3.2 Version sind. (Dort gibt es schon Version 3.2). Das macht etwas Hoffnung.
Trotzdem graust es mich schon.... :shock:
Freundlicher Gruß von Rika
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 19,689.92 Points
Forenstyle: prosilver

Post#17by Premium Mitglieder Juppi » 12.01.2015 23:19

Werden alle Syle überschrieben?

Na einen Style werden sie ja wohl haben und das dürfte Prosilver sein.
Da es einige Prosilver gibt, dürften diese ja kompatibel dazu sein.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points

Post#18by Elandiar » 12.01.2015 23:25

12. Jan 2015, 22:18 » Rika wrote:Im Supportforum von phpbb steht ein Link, wo man die neuen Styles ansehen kann.
Da steht auch ein Thema aus dem hervor geht, daß die subsilver-Styles kompatibel mit der neuen phpbb 3.2 Version sind. (Dort gibt es schon Version 3.2). Das macht etwas Hoffnung.
Trotzdem graust es mich schon.... :shock:

phpbb 3.2 gibts doch noch längst nicht. Aktuell sind wir bei 3.1.2 ;) Version 3.2 kommt frühestens Ende des Jahres - aber ohne subsilver. Der ist passé.

Subsilver wirds auch für 3.1.x und folgende Versionen nicht mehr geben. Was es gibt sind auf prosilver basierende remakes von subsilver, die dem look von subsilver nahezu 1:1 nachempfunden sind. Dennoch handelt es sich dabei code-technisch eben um neue styles.

Aber wie gesagt gilt das eben für die normale phpBB 3 Software. Vielleicht gibts hier bei phpBB9 für die Userschaft irgendne andere Variante...
Elandiar
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 512.30 Points
Forenstyle: AcidTech Red

Post#19by Premium Mitglieder Rika » 12.01.2015 23:29

Stimmt, 3.1.2 hieß es, sorry. ;)
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#20by Premium Mitglieder Juppi » 12.01.2015 23:34

Hast Recht, die Arbeit kann man sich erst mal sparen.

Interessant wäre ob man dann die Textbutton verändern kann.
Aber vielleicht kann Gooof uns später mehr dazu sagen was wir machen können.

Ich habe ja von der Grafik nicht viel geändert. Werde mir mal ein Backup davon ziehen und schauen was da auf uns zu kommt.
Habe gerade mal die neue Version installiert auf einen Freehoster, geht ja schnell.

Also so schlimm finde ich es gar nicht vom Aussehen her.
Ich schaue mir das ACP mal eben an.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#21by Premium Mitglieder Lady_tina » 13.01.2015 08:05

Okay, ich werde meine Mitglieder darauf vorbereiten, das in dem Fall, die Foren geschlossen werden, wenn die Bezahlversion abgelaufen ist. ich denke nicht, das ich mir die neue Version antue.
War bisher mehr al zufrieden, alles lief problemlos aber nochmals umstellen,
also ich bestimmt nicht. :denk: :denk: :denk:
Lieben Gruß Tina Image
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Highscores: 7

Post#22by Premium Mitglieder BilleBigScooter » 13.01.2015 08:16

Guten Morgähn,

jetzt bin ich wach.... den von mir gewählten Style subsilver, in dem ich mich eingewusselt habe, gibt es nicht mehr??? Der war so schön einfach und funktionierte wunderbar - "never touch a running System" war und ist mein Motto, aber ich bin auch für Neuerungen aufgeschlossen. Trotzdem bekomme ich, wenn ich die Beiträge lese leichte Panikattacken.

Wie verkaufe ich das meinen Usern - mir geht es da wie Rika - sind alle froh, das sie nach dem letzten Umzug überhaupt wieder mit dem Forum klar kommen. Mal abgesehen, von der Kalenderfunktion (geht nicht) hatte ich auch versucht alles identisch aufzubauen. Das mit dem Kalender haben meine User aber immer noch nicht hin bekommen, da muss ich immer noch tätig werden.

Der Banner passt gerade in dem Style perfekt und ich hatte schon einige ausprobiert, aber dieser war der Beste - kann mir irgendjemand vielleicht einen Vergleichbaren nennen?

Ich denke aber, ich werde mich jetzt noch nicht verrückt machen, denn man kann ja sowieso noch nicht testen. Aber mir geht es gerade weniger gut :???: und nach dem Update werde ich hier bestimmt wieder das eine oder andere Mal nerven.
Liebe Grüße
Bille
Premium Mitglieder BilleBigScooter
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 3,614.46 Points

Post#23by Premium Mitglieder Lady_tina » 13.01.2015 08:30

Naja, wenn da aber wieder die Update Ausfälle kommen, ich denke nicht das in vielen Foren, mit weniger Mitgliedern, das von Vorteil ist. Wenn dann die foren wieder nicht erreichbar sein werden, den wie lange kann ja auch keiner genau voraussagen.

Ich finde wenn etwas gut läuft, sollte man nicht unbedingt gezwungen werden wieder auf Neuerungen umzusteigen. vor allem, wenn man sowieso nicht sso bewandert ist mit Stylen und vor allem der Technik.
finde ich persönlich einfach nicht okay.

Wäre ja was anderes wenn dauernd Probleme passieren, aber im Normalfall sind die Foren alle wunderbar stabil gelaufen.
Lieben Gruß Tina Image
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#24by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 18:16

Tina überstürze doch nichts. Schau es dir doch erst einmal an.
So viele Veränderungen wird es da nicht geben, sollten die Subsilver Style nicht mehr darunter laufen oder fehlerhaft sein, gibt es mit Sicherheit einen den man neu gestalten kann.

Ich habe mir schon ein paar neue angeschaut und hoffe Gooof installiert diese auch. Da muss ich nur etwas farblich verändern und herum Doktoren, dann sieht dieser schon wieder gut aus.
Diese Textbutton kann man bestimmt verändern.
Ich bastle mir dann passend welche und werde diese auch wieder hier zur Verfügung stellen. Habe ich ja für X-Silver auch gemacht.

Ich kann keine große äußerliche Änderungen an der Version 3.1.2 erkennen die ich störend finde. Also ich freue mich schon auf das neue Update.
Das wir irgendwann auf Subsilver verzichten müssen, wusste ich schon etwas länger. Wie es am Ende aussehen wird, wird sich zeigen.

Ich werde mir trotzdem mal ein Backup ziehen von dem Style, vielleicht klappt es ja doch.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#25by Premium Mitglieder Rika » 13.01.2015 18:49

Also ich hab heute nochmal bei phpbb gelesen. Die subsilver-Styles werden, wenn sie hier weiter geführt werden sollten, auf jeden Fall nur eine Zeit lang noch laufen. Das heisst es ist nur ein rauszögern wenn man sich diese Styles, falls dann noch möglich, bei behält. Ich habe mir die prosilverbasierten Styles angesehen und fand keinen einzigen der mir gefällt. Sie sind für mich einfach nicht so schön wie subsilver. Dazu unser Banner, das von einem Grafiker extra für meinen Style gemacht wurde mit den seitlichen Übergängen in die Grundfarbe des Styles... das passt in keinen anderen Style.
Dann noch Ausfälle, was auch Suchmaschinenmässig nicht gerade ideal ist. Für die Mitglieder erst recht nicht.
Und dann noch die ganzen Änderungen verlieren... :???:
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

The following user would like to thank Premium Mitglieder Rika for this post

Post#26by Premium Mitglieder Lady_tina » 13.01.2015 19:10

13. Jan 2015, 17:49 » Rika wrote:Dann noch Ausfälle, was auch Suchmaschinenmässig nicht gerade ideal ist. Für die Mitglieder erst recht nicht.
Und dann noch die ganzen Änderungen verlieren... :???:

Juppi, ich fürchte wenn die Foren dann ausfallen, verliere ich sowieso noch meine letzten User. Also brauche ich mir darüber keinen Kopf darüber mehr zu machen. Und die Mühe es nochmals aufzubauen um herumzubasteln habe ich nicht.
Mich würde nur interessieren, was den passiert bei der Umstellung wenn ich kein Backup habe?
Schließlich habe ich ja zumindest bei zwei Foren noch Premium bezahlt.

Ist das dann futsch. Den ein Backup möchte ich sicher nicht bezahlen. Da ich damit sowieso nichts anfangen kann.

Genau das befürchte ich nämlich auch. Da machst dir erst die Mühe mit dem stylen investiert sehr viel Zeit und dann wird einfach umgestellt, die User werden einfach übergangen. Ist meiner Meinung auch nicht die feine Art.
Hier hätte es mindestens 3 Monate vorher schon Bescheid gegeben werden müssen, das die Foren umgestellt werden.
Nicht erst jetzt, mit dem Hinweis bis Mitte Februar beginnen die Umstellungen.
Ehrlich gesagt, das hätte ich von Gooof nicht erwartet. Ich habe viel von ihm gehalten und ihm hundertprozentig vertraut. Aber da sieht man wieder mal was dabei rauskommt.

Hätte nämlich wenn ich das vorher gewusst hätte, bei keinem meiner Foren mehr das Premium bezahlt.
Da hätte man auch erst mal Fragen können ob die User das auch wollen. (Zumindest die, die Ihr Premium und Werbefreiheit bezahlt haben.) Jetzt bin ich nur noch froh das ich die Werbefreiheit erst nächsten Monat bezahlen wollte. Nun fällt das natürlich weg.
Lieben Gruß Tina Image
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#27by Premium Mitglieder Kurt W » 13.01.2015 19:36

Also ich würde es auch begrüßen wenn die Version 3.0 weiterhin parallel zur neuen Version 3.1 laufen würde. Mit der Version 2.0 hat das ja auch lange Zeit funktioniert.

Und wenn jemand dann unbedingt auf die 3.1 umstellen will, dann muss halt eine Konvertierung beantragt werden, so war es ja auch für die User die die 2er hatten und auf die 3er wollten.

Gruß Kurt
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 38,001.27 Points
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Post#28by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 19:37

Hi Tina

Also Gooof hat schon mehrmals erwähnt das es irgendwann eine neue Version geben wird.
Wir wissen doch noch gar nicht ob wir auf unsere alten Style verzichten müssen, ich denke schon das Gooof alles nötige machen wird das auch alles zusammen passt.

Denn die Version 3.1.2 gibt es ja schon seit letztem Jahr und uns einfach mit die 9 neuen Styls abfertigen, wird er bestimmt nicht.
Es gibt vielleicht ein paar die man nicht übernehmen kann, aber ich denke schon das wir Alternativen haben werden.

Die Prosilverstyle gefallen mir auch nicht wirklich, aber auch damit wird man zurecht kommen.
Ich glaube auch das Gooof dieses Backup Nachts ausführen wird und wer Nachts noch im Forum herum lungert hat eben Pech.

Man muss nicht immer alles direkt schwarz malen, man muss dem ganzen auch eine Chance geben.
Für die neue Version, werden bestimmt noch viele neue Styles geben, einer wird darunter schon passen und wenn nicht wird er passend gemacht.
Meine Mitglieder wissen schon Bescheid, einige werde es vielleicht etwas schwerer haben, aber sie wissen das ich alles machen werde um es ihnen zu erleichtern.

Sie würden gerne das X-Silver behalten wollen, aber sie werden auch mit was neuem klar kommen, da bin ich mir sicher. Das werden sie alle auch deine Mitglieder.

Ich kann dir nur raten erst einmal abzuwarten und ziehe dir ein Backup vom Style den du jetzt hast. Denn sollte dein Subsilverstyle funktionieren, brauchst du nur das Backup wieder drauf zu machen und schon ist alles wieder in Ordnung. Was optisch dann nicht so passt, wird dann hier bestimmt einem geholfen.

Kopf hoch, wird schon schief gehen :D

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Post#29by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 19:42

13. Jan 2015, 18:36 » Kurt W wrote:Also ich würde es auch begrüßen wenn die Version 3.0 weiterhin parallel zur neuen Version 3.1 laufen würde. Mit der Version 2.0 hat das ja auch lange Zeit funktioniert.

Und wenn jemand dann unbedingt auf die 3.1 umstellen will, dann muss halt eine Konvertierung beantragt werden, so war es ja auch für die User die die 2er hatten und auf die 3er wollten.

Gruß Kurt

Sicher wäre das eine Option, aber irgendwann passt nichts mehr an Module zusammen und am Ende hat man nur noch die Option auf die Neue Version um zu steigen.
Also kann man es auch direkt tun.

Entweder geht man mit der Zeit oder man geht unter. Also ich ich finde zwar blöd wenn das mit den Subsilver nicht klappen würde, aber es gibt in meinen Augen schlimmeres.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#30by Premium Mitglieder points4all2 » 13.01.2015 19:52

Gibt es irgendwo Screens oder Demos von den Veränderungen? Sone runtergeleierte Liste sagt mir nämlich nichts.
Das NEUE Trivago-Fun
Template: Prosilver Special Edition (verändert)
Theme: Prosilver Special Smooth
Grafiksammlung: Prosilver Special Smooth

http://www.euregio-trekdinner-aachen.de
Premium Mitglieder points4all2
Pünktchen vom Dienst
Pünktchen vom Dienst

Cash on hand: 16,186.65 Points
Bank: 10,163.80 Points
Highscores: 27
Your Forum URL: http://trivagofun.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

PreviousNext