Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

[Diskussion] Update phpBB3.0 zu phpBB3.1

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 7
BookmarksBookmarks: 0
Views: 7806

Re: [Diskussion] Update phpBB3.0 zu phpBB3.1

Post#31by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 19:56

Vielleicht hilft dir das weiter
Code: Select all
http://www.ongray-design.de/stylearea31/viewtopic.php?f=2&t=1

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points

Post#32by Elandiar » 13.01.2015 20:06

Nutze 3.1 schon seit release im November mit einem von mir selbst gehosteten Forum - und da gibts wirklich nichts dran auszusetzen. Dass die styles nun von Haus aus responsiv sind, ist anno 2015 überfällig. Auch das neue Extensionsystem (auch evtl. ein Grund, warum subsilver iwann wegfällt) ist klasse. Für den Endnutzer ändert sich erstmal wenig, außer dass einige Dinge komfortabler sind - das selbe gilt für den Moderationsbereich - durch die Möglichkeit der Schnellmoderation ist das moderiereren übersichtlicher und geht schneller von der Hand.

Hab' mal etwas recherchiert: Subsilver 2 funktioniert wohl derzeit schon noch. Wird in naher bis mittlerer Zukunft aber aufgegeben werden, weils für das phpBB-Team beim coden bzgl. der Kompatibilität einfach einfacher ist, wenn es nur noch ein Grundtemplate gibt. Wie es sich mit der Kompatibilität von extensions und subsilver 2 verhält, kann ich nicht beurteilen - es sollen aber wohl nicht alle neuen Funktionen mit subsilver-templates funktionieren. Insofern bedeutet das aber, dass die aktuellen templates wohl tatsächlich vorerst weiter verwendet werden können. Ich persönlich würde aber mittelfristig dennoch den Umstieg empfehlen, weil das endgültige Ende von subsilver nun tatsächlich absehbar ist. Aber es bleibt wohl noch etwas Zeit, diesen Umstieg vorzubereiten und dann irgendwann zu vollziehen. :)
Also sorry, wollte hier keine Panik auslösen. :D

Offiziell supportet wird subsilver 2 aber nicht mehr. kA wie es um dessen Fähigkeit zur responsivness bestellt ist und wie reibungslos der Umstieg auf 3.1 damit funktioniert. Wer für die Zukunft gerüstet sein möchte, sollte also zumindest schon mal leise und allmählich über einen Wechsel zu nem auf prosilver basierenden style nachdenken.

@points4all2:
Code: Select all
https://www.phpbb.com/about/launch/
Last edited by Melisande on 13.01.2015 20:23, edited 1 time in total.
Reason: Fremdlink in Code-Tag gesetzt
Elandiar
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 512.30 Points
Forenstyle: AcidTech Red

The following user would like to thank Elandiar for this post

Post#33by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 20:52

Elandiar

Du hast keine Panik ausgelöst, zu mindestens nicht bei mir. Ich habe mir die Version aufgespielt und angeschaut.
Das einzige wo ich mir unsicher war und auch noch bin mit den Styles. Aber darüber mache ich mir erst wirklich den Kopf wenn es soweit ist.

Die Prosilver gefallen mir nicht so wirklich, aber auch damit werde ich mich schon arrangieren. Wie du aber schon sagtest, über kurz oder lang muss jeder sich einen Style von Prosilver zurecht biegen und darauf umstellen.

Das werde ich auch tun, sobald die neue Version aufgespielt ist.
Schade das Subsilver nicht mehr mit zieht, denn die Styles sahen besser aus.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Post#34by Premium Mitglieder Juppi » 13.01.2015 20:59

Das mag sein Melisande aber Optisch waren sie besser in meinen Augen.
Da ich noch kein Prosilver bearbeitet habe, kann ich das so jetzt nicht sagen.

Aber bald :D

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Post#35by Premium Mitglieder Rika » 13.01.2015 21:03

Eine Frage an Gooof, das heisst weißt Du wahrscheinlich auch Melisande:

Wenn man von einem Subsilver-Style dann auf einen Prosilver-Style wechselt nach dem Update, dann muß man doch auch kein BackUp der Templates machen, die würden dann doch nix nützen, oder? Da muß man dann alles neu ändern in Templates und Themes um es wieder zu haben, seh ich das richtig?
Und der Foreninhalt ist ja bei Gooof in einem Server-BackUp, oder? Also auch nicht nötig. :denk:
Freundlicher Gruß von Rika
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 19,689.92 Points
Forenstyle: prosilver

Post#36by Premium Mitglieder Rika » 13.01.2015 21:50

Danke Melisande. Dann muß ich halt alles wieder neu ändern.

Mein Header sieht genau so aus, klar. Aber die Farbe am Rand blendet aus und geht genau in die Farbe von subsilver-blue über. Das hat der Grafiker extra so gemacht. Und es soll zumindest das Blau genau passen. Ich weiß, man kann prosilver färben. Noch mehr Arbeit.
Mal sehen. Danke nochmal. ;)
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#37by Premium Mitglieder Rika » 13.01.2015 22:08

Echt? Für mich sah das Blau anders aus. Muß ich mal probieren. Aber mir gefällt der prosilver nicht, das weiß unten müsste ich eh färben. Geschmäcker sind halt verschieden. :-)
Der prosilver chocolat schon eher. Da passt es natürlich nicht so.
Wenn ich wüßte, das pro silver chocolat brown voll übernommen wird beim Update würde ich es mal einrichten und meinen Usern zeigen. Aber wenn nicht ist die Arbeit umsonst. Also warten. ;)
Image
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#38by joumi » 13.01.2015 23:32

Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt & freu mich drauf. Denn so macht eine komplett Veränderung doch erst recht spaß. :thumbsup: Genau, ich glaube das wird alles schon sehr gut werden, darum wartet es doch erst ein mal ab ohne euch im Vorfeld schon verrückt dadurch zumachen.

Liebe Grüße
joumi
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 4,845.73 Points

Post#39by Premium Mitglieder katzentatzen » 13.01.2015 23:40

Wie lade ich denn das Backup der Themes runter ?
Als tar oder als zip?
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 7,749.55 Points
Bank: 15,461.07 Points
Forenstyle: vBoard

Post#40by Premium Mitglieder katzentatzen » 13.01.2015 23:52

Danke Melisande , dann nehm ich zip.
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 7,749.55 Points
Bank: 15,461.07 Points
Forenstyle: vBoard

Post#41by Premium Mitglieder couchpilot » 14.01.2015 00:35

Frohet neuet wünsch ich Allen :hut:

Die Diskussion hier ist ja gut und schön, - ist aber keine Diskussion. Die wirklich wichtigen Fragen kann nur Gooof beantworten...wenn er sich denn mal dazu einlässt.

Ich habe mir seine Ankündigung jetzt ganz genau durchgelesen und folgendes hat sich für mich heraus kristallisiert:

Wir werden nahezu alle unserer Funktion übernehmen können und auch die Styles vorerst.

Das heißt für mich das alle Styles vorerst (was vorerst auch immer heißen mag) weiter zu betreiben sind. Auch die auf Subsilver basierenden. Denn sonst bräuchte man sich ja kein Backup der Template Dateien ziehen.

Neue Styles (Version > 3.1) haben keine grafischen Buttons mehr, damit sie einfach in jede Sprache übersetzbar sind

Bedeutet für mich das die alten Styles noch weiterhin die grafischen Buttons besitzen. Alte Styles sind für mich definitiv die Subsilver.

Allerdings wäre es doch wirklich mal wichtig das Gooof sich hierzu noch mal äußert und das auch konkretisiert!

Alles andere werden die fähigen Style Mods, - ähh wird die eine, superfähige Style Modine Melisande schon richten :beidedaumen: . Wie immer bisher. Ich hoffe sie bekommt jetzt im Vorfeld schon mal ein Testforum der neuen Version um sich einzuarbeiten. Denn wie viele Themen es nach dem Update geben wird kann sich hier ja jeder vorstellen (schon mal mein Mitgefühl und eine liebe Umarmung an Melisande).

Und welches die grafisch ansprechenderen Styles sind ist ja auch Geschmackssache. Ich mag die Subsilver Styles auch mehr und möchte meinen, mit eigenen Schriften designten Style auf keinen Fall verlieren. So ein Style der schon jahrelang genutzt wird ist ja auch wie ein Aushängeschild mit hohem Wiedererkennungswert.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach zu wenig schöne Styles bei Prosilver. Wenn da von Gooof Seite nicht nachgelegt wird, kann ich ja nur zwischen Not und Elend wählen. Das beste Beispiel ist da der Prosilver Gold - vom Namen her ein super Style, woch ich noch gedacht hatte "der könnte zu meinen Grafiken passen...hab ihn installiert und frag mich noch heute warum der diesen Namen trägt. Da muß aber der Style Entwickler total besoffen gewesen sein :sorry:
Und so geht es mir leider bei vielen Prosilver Styles.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen...bitte Gooof, gib doch mal kurz Antworten auf die wichtigsten Fragen hier, auch wenn Du im Hintergrund schon genug mit dem Update am Hacken hast :blume:
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Forenstyle: subsilver Chronic

Post#42by Premium Mitglieder couchpilot » 14.01.2015 01:52

Hi Melisande,

ja, würde ich gerne mal sehen. Denn der Original Style hat für mich überhaupt nichts von Gold.

Und beim nochmaligen lesen hab ich bemerkt das man meinen Beitrag am Anfang auch falsch verstehen kann: Ich wollte mit meiner Aussage "Die Diskussion hier ist ja gut und schön, - ist aber keine Diskussion." hier keinen persönlich angreifen. Ich hatte bloß vergessen dazu zu schreiben das es ja nur ein Stochern in Wahrscheinlichkeiten sein kann. Und das ist irgendwie nicht produktiv sondern schürt Ängste und Besorgnis.

Und Gooof hatte ja auch geschrieben:
Fragen und Antworten gibt es in Diskussionsthema dieser Ankündigung.

Ich denke ein paar Antworten von ihm würden uns alle beruhigen (hoffentlich) :klasse:
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#43by Premium Mitglieder couchpilot » 14.01.2015 02:47

Wow, - das hast Du aus dem Prosilver Gold gemacht :verbeug: :thumbsup:

Und natürlich kenn ich die Links, allerdings hab ich sie schon lange nicht mehr besucht. Das Ende des letzten Jahres war leider von einer schwereren Krankheit geprägt, die mich auch aus dem Support Forum fern gehalten hat.

Aber so würde mir der Style auch gefallen, auch wenn ich natürlich einige Sachen (Farben) ändern würde. Vor allem gefällt mir beim Friesenstübchen der Hintergrund der Kategorieüberschriften, also das Cellpic (nennt man doch so, oder?).

Kann man den Style auch noch breiter machen, also über die ganze Bildschirmseite ? Aber was frag ich, Du kannst das bestimmt.

Vielleicht würdest Du den Style ja auch "verschenken" wollen oder gar öffentlich machen ? Wäre für mich persönlich dann wahrscheinlich schon eine Alternative zu den Subsilver Styles. Aber das ist hier ja jetzt eigentlich alles so ziemlich OT und könnte einige nerven die beim eigentlichen Thema bleiben wollen :oops:

Auf alle Fälle ist der Style so echt super geworden - Kompliment :blume:
Foren Benutzer
Foren Benutzer

Post#44by Premium Mitglieder Juppi » 14.01.2015 02:56

Ich hoffe Gooof installiert den Style xmasgold, das ist für die neue Version schon fertig. Die Farben sehen besser aus, da muss ich nicht die Schriftfarbe ändern, sondern nur die Bilder raus werfen und verfeinern.
Denn Grün und Gold ist schrecklich und dem jetzigen Prosilver Gold.

Anke
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin

Post#45by Feminismus » 14.01.2015 06:51

:???: Weia, das hört sich ja schrecklich an hier. Hatte mich gerade mal an das phpbb 3.0 gewöhnt. Muss denn hier alles immer so verändert werden wie bei Microsoft selbst? xp, win7, jetzt schon 10...! - Das sind alles Verschlimmbesserungen! :eek: Und nachher geht noch die Hälfte oder alles verloren!

Nein, ich möchte auch nicht mehr umdenken müssen. :???:
Feminismus
Einsteiger
Einsteiger

Cash on hand: 590.08 Points
Forenstyle: RedSunrise

The following user would like to thank Feminismus for this post

PreviousNext

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"