Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1134

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#16von ninelein » 04.12.2012 18:36

naja wie gesagt, habe ich die user aus allen gruppen entfernt, um gerade die überschneidung vorzubeugen. also kann es daran nicht liegen, denke ich. und die überprüfungen, wie die rechte vergeben sind, hab ich auch schon 1000mal gemacht... weiß echt nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#17von ninelein » 04.12.2012 19:40

so ich hab jetzt mal noch ein bisschen rumprobiert.

1. ich habe meinen probeuser aus allen gruppen genommen, alle berechtigungen auf nein gestellt. dann den user der gruppe registrierte benutzer zugeordnet und die benutzerrechte auf volle funktionalität gesetzt. dann habe ich die benutzerspezifischen benutzerrechte auf überall volle funktionalität gesetzt wie bei meinen schon registrierten usern auch. dann teste ich die einstellungen: der user hat wieder keine funktionalitäten und kann weiterhin nur den öffentlichen bereich sehen! was ist denn hier falsch bitte?

2. dann hab ich so aus spaß den probeuser mal in die gruppe moderatoren gesteckt, auf einmal konnte er alles sehen. aber das ist ja auch nicht wirklich der sinn der sache!

3. mittlerweile habe ich es ausgestellt, dass neu registrierte benutzer automatisch in die gruppe neu registrierte benutzer kommen, also daran kanns auch nicht liegen. aber irgendeine gruppeneinstellung blockiert irgendwie, dass die nutzer den mitgliederbereich sehen können...

bitte ich brauche echt hilfe!!
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#18von Teamleiter & Techniker Gooof » 04.12.2012 20:30

Wieso verfolgst du nicht mal die Forenrechte mit meinem Link?
Dort müsste dann das Feld "Kann Forum sehen" rot erscheinen und wenn du es dann anklickst steht dort warum es rot ist. :denk:
Da gibt es dann auch gar nichts zu testen, einfach nur ablesen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#19von ninelein » 05.12.2012 00:07

ok, ja hab ich schon gemacht. also bei benutzer-rechte ist alles grün, wie ich das wollte. aber bei foren-rechten ist zwar der mitglieder-bereich grün, die unter-foren aber alle rot.

das habe ich vorhin auch versucht, zu ändern, aber jedes mal, wenn ich die foren-rechte auf "voller zugang" vergebe und dann abschicke, setzen sich die rechte von selbst wieder auf "kein zugriff" zurück.

aber jetzt ist es mir mit der übersicht schon etwas klarer! danke schon mal hierfür! :thumbsup:
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#20von ninelein » 05.12.2012 00:15

hmm, das ist seltsam...
ich habe dem probe-user die gruppe registrierter user hinzugefügt, genauso wie bei meinen normalen usern auch. beim normalen user ist die Einstellung der forenrechte auf ja, beim probe-user auf nein, obwohl ich das nicht anders eingestellt habe. genau das ist ja das problem, das ich habe... ich weiß einfach nicht, an was das liegt! das sind doch genau die gleichen gruppen!
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#21von ninelein » 05.12.2012 16:21

sag mal, Gooof :oops: , das hört sich jetzt vielleicht doof an, so nach dem motto "mach doch mal bitte meine mathe hausaufgabe" :roll: aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was falsch ist. vielleicht ist was an den foren-einstellungen falsch oder ich hab ausversehn was im code? geändert, als ich die laufschrift und den schneefall bei uns reingemacht habe (wohl eher nicht, hab gestern als test den code zurückgesetzt und dann gings auch nicht)...

könntest du dich vielleicht mal bei uns registrieren und ich gebe dir moderatoren-rechte und du stellst das für mich ein :? :???: ich hab leider null ahnung, warum ich bei den normalen usern alles richtig einstellen kann und bei den probeusern, die in den gleichen gruppen sind, setzt sich das alles von selbst wieder zurück...

bitte, bin verzweifelt :ohnm:
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#22von Teamleiter & Techniker Gooof » 06.12.2012 15:13

Ich habe schon so oft geguckt und immer hat es mit meiner Anleitung geklappt.
Du schreibst leider auch nie genau nach was du dort genau geguckt hast oder wo du nicht weiter gekommen bist.

Kannst du nicht einfach mit dem User ein paar Test Beiträge schreiben, das er automatisch so ist wie die anderen? Dann müsstest du nicht alles umstellen.

Wenn ich da gucken soll, musst du mir schonmal das Forum sagen welches der User nicht sehen kann, trotz Rechten und den Usernamen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#23von ninelein » 06.12.2012 19:20

ok, also meine user, die zwar registriert sind, aber den mitgliederbereich nicht sehen können sind:
nina
Tami.
Memory
zimtstern

Mein Problem ist, dass meine anderen User wie z.B. lisa hier in der Gruppe "registrierter User" sind und alles sehen können. Die o.g. User aber leider nicht, obwohl sie in der gleichen gruppe sind. das heißt ich muss die einzelnen berechtigungen umstellen, das ist mir klar. aber wenn ich das tue, setzen die sich trotzdem wieder von selbst zurück? :?:

dazu hab ich jetzt mal screenshots gemacht:

Lisas Benutzerrechte:
Bild

Ninas Benutzerrechte:
Bild

aaaber jetzt:
Lisas Forenrechte:
Bild


Ninas Forenrechte:
Bild


Bild

wenn ich das ändere über "Benutzerspezifische Forenrechte" setzt sich das, was ich einstelle bei nina immer wieder zum ausgang "Kein zugang" zurück.
--
Ich will, dass die neuen o.g. User, da sie noch Probeuser sind, nur den Öffentlichen Bereich, und den Mitgliederbereich+Unterforen (außer "persönliches Tagebuch" und "Fotoarea") sehen können. Der Organisatorische Bereich und die Unterforen "persönliches Tagebuch" und "Fotobereich" des Mitgliederbereiches soll ihnen aber noch unzugänglich sein.

warum hab ich das bei unseren früheren usern hinbekommen und stehe jetzt so auf dem schlauch? tut mir leid, dass ich mich so anstelle... :oops:

Gooof hat geschrieben:Kannst du nicht einfach mit dem User ein paar Test Beiträge schreiben, das er automatisch so ist wie die anderen? Dann müsstest du nicht alles umstellen.

wie genau meinst du das?
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#24von Teamleiter & Techniker Gooof » 06.12.2012 23:23

Ich konnte der Nina ohne Probleme "begrenzten Zugang" geben. Wo vorher alles rot war, da noch keine Rechte eingestellt wurden oder alle anderen auf NEIN stehen.
Forum: Wir über uns [Forums-Berechtigungen] -> nina -> Begrentzer Zugang

Dort wo es grün ist auf den Bildern, steht doch das die Rechte von der "Registrierten Benutzer Gruppe" kommen.
Das etwas nicht gespeichert wird, kann ich nicht feststellen.

Und um das einfacher zu machen, könnte man Gruppen einrichten, in die man dann nur noch die neuen User reinschieben muss. So reicht es, einmal für die Gruppe die Forenrechte einzustellen.
Man könnte wenn es bei einem Forum richtig ist, auch die Rechte dieses Forum auf alle anderen übertragen bei -> Forenrechte kopieren.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#25von ninelein » 07.12.2012 18:05

hihi ok, wenn das bei dir funktioniert, dann stell ich mich gerade echt selten doof an xD

wie genau gibst du denn die rechte?
eigentlich hatte ich auch eine gruppe "probeuser" neu gemacht, um die neuen benutzer einfach nur in die gruppe verschieben zu müssen, aber die hat bei mir auch nicht funktioniert... kannst du dann bitte eine für mich anlegen mit den o.g. kriterien? x)
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#26von ninelein » 07.12.2012 21:39

puh jetzt hab ich geschafft, dass der user nina auch tagebuch sehen kann, allerdings keine ahnung mehr wie. als ich es gerade nochmal für die anderen unterforen machen wollte, hats nichts mehr funktioniert :(
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#27von ninelein » 07.12.2012 23:03

ha, jetzt hats geschafft! aber nur, wenn ich jedes forum einzeln ändere.

also: berechtigungen --> benutzerspez. forenrechte --> user aussuchen (nina) -->forum aussuchen <-- wenn ich hier auf "alle foren" klicke, kann ich so viel einstellen, wie ich will, es wird einfach nicht gemacht. wenn ich jetzt jedes forum einzeln ändere (was ne scheiß arbeit ist), dann funktioniert es auf einmal!! :eyes:

so hatte ich es natürlich noch nie ausprobiert. lol. kein wunder, dass ich dachte, dass ich mich einfach nur blöd anstelle! aber warum ist das auf einmal so?
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#28von ninelein » 07.12.2012 23:04

ninelein hat geschrieben:ha, jetzt hats geklappt! aber nur, wenn ich jedes forum einzeln ändere.

also: berechtigungen --> benutzerspez. forenrechte --> user aussuchen (nina) -->forum aussuchen <-- wenn ich hier auf "alle foren" klicke, kann ich so viel einstellen, wie ich will, es wird einfach nicht gemacht. wenn ich jetzt jedes forum einzeln ändere (was ne scheiß arbeit ist), dann funktioniert es auf einmal!! :eyes:

so hatte ich es natürlich noch nie ausprobiert. lol. kein wunder, dass ich dachte, dass ich mich einfach nur blöd anstelle! aber warum ist das auf einmal so?
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#29von ninelein » 07.12.2012 23:35

so hab jetzt einfach ne gruppe probeuser gemacht :D

was mit trotzdem noch interessieren würde: warum klappt das mit "alle foren" anklicken nicht, warum muss man jedes forum einzeln "berechtigen"?
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Beitrag#30von Teamleiter & Techniker Gooof » 07.12.2012 23:53

Wenn du "alle Foren" anklickst, musst du natürlich erstmal auf "weiter" klicken, dann sind auch alle Foren ausgewählt.

Hast du dir eigentlich schon die erste Seite unter ACP -> Berechtigungen durchgelesen, dort die Farbigen Balken anklicken, dann gibts mehr Infos dazu.
Evtl. auch noch nicht unsere Anleitungen wie man die Berechtigungen einstellt im Tipps und Tricks Forum durchgelesen?
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

VorherigeNächste

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

cron