Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1077

User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#1by ninelein » 03.12.2012 20:02

hiho,
jetzt habe ich seit neuestem wieder ein komisches problem. :oops:

wenn sich ein neuer user registriert, kommt er automatisch in die gruppe "neu registrierter user". so kann er im öffentlichen bereich posten und lesen, ähnlich wie gäste.

jetzt möchte ich aber einen user aufnehmen und seine berechtigungen so ändern, dass der auch unseren mitgliedsbereich sehen, lesen und schreiben kann.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

1. ich nehme den user aus allen gruppen (um fehler und überschreibungen zu vermeiden)
2. dann gehe ich auf "benutzer verwalten"
3. bei den Benutzerberechtigungen gebe ich global volle funktionalität (überprüfe mit "benutzer verwalten" funktioniert)
4. bei den benutzerspezifischen forenrechten gebe ich dem benutzer volle funktionalität für den öffentlichen bereich (überprüft: funktioniert)
5. dann das große problem: ich gebe den benutzer auch für den mitgliederbereich volle funktionalität, allerdings keinen zugang für die unterforen tagebuch und foto-area.

wenn ich erweiterte berechtigungen ändere (ich will nicht dass probeuser ihre einträge selbst löschen) und abschicke, kommt eine fehlermeldung. ansonsten passiert nichts. der benutzer sieht zwar die Überschrift "Mitgliederbereich" aber nicht die Unterforen.

was mache ich falsch? eigentlich bin ich ja ziemlich logisch an die sache rangegangen... überschreiben sich irgendwelche rechte oder sowas? langsam bin ich n bisschen verzweifelt, die neuen user würden auch endlich mal gerne was bei uns posten...

Grüße und danke für die Hilfe,
nine
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#2by tups » 03.12.2012 20:09

Warum er die Unterforen nicht sieht, hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet
ninelein wrote:ich gebe den benutzer auch für den mitgliederbereich volle funktionalität, allerdings keinen zugang für die unterforen tagebuch und foto-area.


ninelein wrote:.....und abschicke, kommt eine fehlermeldung.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn da?
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#3by ninelein » 03.12.2012 20:22

nee hab ich nicht. wir haben die kategorie "mitgliederbereich" und über 20 unterforen, davon sind die beiden unterforen "foto-area" und "tagebuch" mit der auflage "Kein zugang", die anderen haben aber volle funktionalität und werden trotzdem nicht angezeigt!

die fehlermeldung, wenn ich die erweiterten berechtigungen ändere und auf "berechtigungen anwenden" klicke kommt die fehlermeldung: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Last edited by ninelein on 03.12.2012 20:25, edited 1 time in total.
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#4by ninelein » 03.12.2012 20:25

außerdem werden die rechte, die ich setze zb volle funktionalität nach "alle berechtigungen anwenden" nicht gespeichert, sondern auf "Keine rolle zugewiesen..." zurückgesetzt... komisch komisch :denk:
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#5by tups » 03.12.2012 20:35

Die werden schon gespeichert, gehe nach dem Speichern einfach nochmal auf erweiterte Berechtigungen, dann kannst du doch sehen ob deine Änderungen übernommen wurden.

Sobald du eine Rolle zuweist, dies aber dann unter erweiterte Berechtigungen abänderst, indem du z.B. ein Recht hinzufügst oder entfernst, dann steht nach dem Speichern automatisch... Keine Rolle zugewiesen.

Denn es gibt ja auch keine Rolle mit deinen speziellen Einstellungen, es sei denn du erstellst dir eine.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#6by Teamleiter & Techniker Gooof » 03.12.2012 20:39

"Keine Rolle" wird immer angezeigt, sofern nicht speziell eine ohne Änderungen gespeichert wurde. (da war tups schneller)

Forenrechte eines Users überprüfen -> phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#7by ninelein » 03.12.2012 20:52

ok dann wird das halt wieder auf "keine rolle angegeben" automatisch "gesetzt"... allerdings funktionieren die berechtigungen, die ich vorher eingestellt habe, trotzdem nicht! ich habe das schon so getestet, wie ihr das angeben habt! da werden die berechtigungen als rot markiert, also können die auch nicht angezeit werden, aber ich hab das doch vorher geändert, warum wird das dann trotzdem rot markiert?

der mitgliederbereich wird mit "volle funktionalität" angezeigt und ist auch sichtbar.
alle unterforen des mitgliederbereichs werden nicht angezeigt und das kann ich auch aus irgendwelchen seltsamen gründen nicht ändern.
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#8by tups » 03.12.2012 21:11

ninelein wrote:da werden die berechtigungen als rot markiert,

Wenn das der Fall ist, dann ist der User noch zusätzlich in einer Gruppe, deren Recht dort dann auf Nie steht.

ninelein wrote:alle unterforen des mitgliederbereichs werden nicht angezeigt

Das für die Unterforen ist auch ein Forenrecht.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#9by ninelein » 03.12.2012 22:45

naja wie gesagt, habe ich den user aus allen gruppen genommen, damit sich keine rechte überschneiden. jedenfalls bin ich gerade echt am ende mit meinem latein!
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#10by tups » 03.12.2012 22:48

Aus der Gruppe kürzlich registrierte ist der User auch raus?
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#11by ninelein » 03.12.2012 22:50

jap, es sind keine gruppen mehr zugeordnet!
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#12by ninelein » 03.12.2012 23:18

kann das vielleicht was damit zu tun haben, dass ich ne laufschrift und schneefall auf der seite hinzugefügt habe? eigentlich eher nicht, oder?

also eigentlich sind jetzt beim neuen user alle einstellungen wie bei den alten usern, nur dass bei tagebuch und foto-area das ganze rot markiert ist. leider funktioniert es beim test der benutzerrechte immer noch nicht...
kann ich die einstellungen irgendwie zurücksetzen, dass ich einem user nochmal "von vorne" berechtigungen zuteilen kann?
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#13by tups » 04.12.2012 00:21

Ja, das kannst du auch.... klicke bei den Berechtigungen einfach auf "Alle Nein" und dann Absenden.

Jetzt kannst du nochmal von vorn anfangen.

Aber hast du denn auch die Gruppenrechte richtig vergeben und nicht nur die Benutzerrechte?
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#14by ninelein » 04.12.2012 02:58

hmm ja das ist die große frage, bis jetzt hat es bei den anderen usern ja auch funktioniert und ich habe ja den user extra aus allen gruppen rausgenommen, damit sich keine berechtigungen überschneiden...

komischerweise habe ich auch festgestellt, dass ein neu registrierter user gar nicht in die gruppe "neu registrierter user" kommt, sondern sofort in die gruppe "registrierter user" und trotzdem nur den öffentlichen bereich sehen kann... ich glaube da ist der knackpunkt... muss nur noch finden, was genau das problem ist x)
User avatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 12.2012
Cash on hand: 1,373.33 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Female
Forenstyle: prosilver

Re: User können nicht auf den Mitgliedsbereich zugreifen

Post#15by tups » 04.12.2012 12:16

Ein neuer User kommt, wenn du die Funktion aktiviert hast, automatisch bei dir in die kürzllich registrierten Benutzer aber zusätzlich auch in die Gruppe der registrierten Benutzer.
Was ja auch logisch ist..... Wie der Name der Gruppe schon sagt... registrierte Benutzer.

Somit sind neu registrierte Benutzer dann automatisch in 2 Gruppen. Das jetzt die neu registrierten nur wenige Rechte haben, liegt daran, das sie die Gruppe der kürzlich registrierten als Hauptgruppe haben. Somit haben sie dann nur die Rechte, die du der Gruppe zugewiesen hast.

Wenn du aber der Anleitung, die Gooof dir gegeben hat, genau befolgst, dann siehst du doch genau wo dem User ein Recht fehlt und kannst es dementsprechend ändern.
Gooof wrote:Forenrechte eines Users überprüfen -> phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Next

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 4 guests