Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 729

versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#1von ninelein » 18.01.2013 21:20

Hallo,
heute haben wir folgende Nachricht in unserem Forum bekommen:

Versteckter Inhalt. Anmeldung und ein Minimum von 10000 Beiträgen sind erforderlich.


ok, ist es jetzt nicht mehr erlaubt, fotos von google im forum einzubetten? welche fotos sollen wir denn jetzt konkret löschen? denn die eingebettete schwarzwälderkirschtorte finde ich nicht bei uns im forum! eigentlich wollten wir nicht morgen gelöscht/gesperrt werden...
danke für die hilfe ;)
nine
Zuletzt geändert von Teamleiter & Techniker Gooof am 18.01.2013 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Privaten Mails öffentlich posten!
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#2von Premium Mitglieder Dreja » 18.01.2013 22:36

Es war noch nie erlaubt, fremde Fotos einfach in seinem Forum zu verlinken. :roll: Als Admin sollte man sich mal mit dem Copyright auseinandersetzen.

Da sind 2 Gesetzesverstöße wenn ihr Bilder von Google oder woher auch immer verlinkt - einmal die Verletzung des Urheberrechtes, wenn das Foto ohne Einverständnis des Fotografen verwendet wurde und zweitens der Trafficklau, wenn das Bild einfach verlinkt wird.

Wenn alle Fotos bei euch nicht selbst geknipst und vom PC hochgeladen wurden, dann mußt du halt alle löschen die ihr geklaut und per Hotlinking eingebunden habt.
Ansonsten kann das für DICH sehr teuer werden oder Gooof macht euer Forum halt dicht.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1960
Registriert: 05.2007
Barvermögen: 6.279,62 Points
Bank: 44.564,37 Points
Danke gegeben: 680
Danke bekommen: 431x in 259 Posts
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#3von Bubastis » 19.01.2013 01:16

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich mal diesen Link anschauen: Avatare im Netz

Genau so verhält es sich mit den Bildern.
LG
Benutzeravatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 819
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 13.784,90 Points
Danke gegeben: 83
Danke bekommen: 125x in 76 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Blue

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#4von ninelein » 19.01.2013 13:10

ah ok, danke für die infos ;)
hätte jetzt nicht gedacht, dass das so ein großes übles problem ist... :oh:

was mich auch noch interessieren würde: wie hat der rechteinhaber eigentlich gemerkt, dass wir sein foto benutzen? unser forum ist doch öffentlich gar nicht zugänglich!
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#5von tups » 19.01.2013 14:29

Als erstes musst du wissen das es im Netz eigentlich nichts gibt was geheim ist, selbst ein dichtgemachtes Forum, was von aussen normal nicht zugägnlich ist, nicht.
Du hast Bilder bei dir im Forum die direkt von einer fremden Seite verlinkt wurden und das ist nun mal verfolgbar.

Also immer nur eigene Bilder verwenden, die man auch selbst fotografiert hat, oder den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen und sich diese dann von ihm schriftlich geben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#6von Premium Mitglieder Houdie » 19.01.2013 15:27

hallo,
hab dazu mal ne Frage.

Bei euch unter Onlinespiele gibt es doch diese einzelnen Rubriken. Bei einigen Rubriken sind Bilder von den Spielen vorhanden.


Bild

Könnte es da auch Probleme geben, wenn man das bei sich im Forum auch so anlegt (wegen der Bilder)?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#7von ninelein » 19.01.2013 16:20

lol, nagut. wenns danach geht, können wir jetzt unser gesamtes forum plattmachen, weil wir uns halt gegenseitig irgendwelche modesachen und sowas zeigen... schade. aber das mit der urheberrechtsverletzung seh ich natürlich ein ;)
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#8von tups » 19.01.2013 16:58

Es spricht doch nichts dagegen wenn ihr euch irgendwelche Modesachen zeigt..... solange sie selbst fotografiert sind und/oder ihr die Genehmigung des Fotografen habt.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#9von ninelein » 19.01.2013 23:24

ja das is klar, dass wir uns gegenseitig modesachen zeigen dürfen xD nur doof, wenn die halt von der vogue sind oder so xD
Benutzeravatar
ninelein
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.2012
Barvermögen: 1.373,33 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#10von tups » 19.01.2013 23:26

tups hat geschrieben:.....oder ihr die Genehmigung des Fotografen habt.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: versehendliche Urheberrechtsverletzungen wg. Bildverlinkungen

Beitrag#11von Premium Mitglieder katzentatzen » 20.01.2013 20:16

Ich hätt da auch eine Frage zu .
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist :
Darf man denn einen Link zu einem Bild einstellen ?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 811
Registriert: 10.2010
Barvermögen: 7.749,55 Points
Bank: 15.460,52 Points
Danke gegeben: 171
Danke bekommen: 79x in 58 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver2


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

geschlechts verletzungen bilder bildverlinkung urheberrechtsverletzung geschlechtsverletzungen bilder