Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wann update?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4560

Re: Wann update?

Beitrag#31von EverZockerHD » 30.08.2015 09:20

Nein, ich bin grad dabei die Foren-Regeln etc zu schreiben und mit meinem Team das Minecraft Netzwerk zum laufen bekommen, derzeit sind wir sehr beschäftigt mit dem V-Server (virtueller Server). Derzeit muss ich die Grafiken machen, ich mach das grad mit Photoshop auch machen die anderen Designer das, deswegen wollte ich auch Fragen wann das Update kommt.
Benutzeravatar
EverZockerHD
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.2015
Barvermögen: 844,94 Points
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Forenstyle: AeroBlue

Re: Wann update?

Beitrag#32von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.09.2015 15:11

Das Update ist eigentlich schon länger fertig, allerdings gibt es nun wieder eine neue Planung da bald das phpBB 3.2 rauskommen wird.

Wir brauchen da für die Zukunft aber noch einen sehr viel schnelleren Weg, große Updates live mit einem Klick einzuspielen/übertragen und wenn das nicht klappt auch wieder zurück.
So können auch einzelne Foren ein Update testen ohne das andere es merken. Zudem muss es keinen Ausfall geben, wenn wir alle php Dateien auf den Servern austauschen.

Das einzige was wir dazu noch brauchen ist eine Umstellung aller Verzeichnisse ohne die URLs zu zerstören und einen Weg das Forum bzw. den Webserver zur richtigen phpBB Version zu leiten.
So kann sich dann jeder immer selbst aussuchen ob er erstmal noch die alte Version nehmen will, bis zur Abschaltung oder gleich die neue.

Wenn wir das fertig haben, werden die ersten Testforen auf die erste Version umgestellt, das wird diese aktuelle (3.0) werden und dann auch einige Tage später auf die neue (3.1).

Das Update auf 3.1 wird aber nichts mehr im September.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Wann update?

Beitrag#33von Premium Mitglieder Rika » 05.09.2015 18:51

Danke Gooof, ist schön mal zu erfahren was das Update verzögert. ;)
Das finde ich sehr gut wenn man dann erstmal nicht gleich die neue Version nehmen muß, weil man sich dann erstmal den Style aussuchen kann und in Ruhe vorbereiten kann. :ja:
Wäre schön wenn man dann baldmöglichst die neuen Styles testen kann. Da gibt es sehr schöne. :-)
Auch das es dann keinen Ausfall gibt finde ich sehr gut! Da lohnt sich das warten. :thumbsup:

Falls man eine Bitte äussern darf zu den neuen Styles: Es gibt einen Style auf Prosilverbasis der aber genau den Subsilver darstellt. Das wäre so toll weil wir dann optisch den gleichen Style hätten. Oder wenn nicht bitte ein oder zwei blaue Styles zur Auswahl. Danke. :blume:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Wann update?

Beitrag#34von joumi » 06.09.2015 12:04

Ich wollte auch mal vielen dank sagen, Gooof.
Da freut man sich über die nun erhalten Informationen, nachdem doch nun einige Zeit sehr still war. Da freu ich mich auf die nächsten Informationen die folgen werden. Dankeschön :D
Benutzeravatar
joumi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 4.902,26 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 39x in 26 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wann update?

Beitrag#35von Teamleiter & Techniker Gooof » 30.09.2015 07:01

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie wir jedes Forum auf ein beliebiges Verzeichnis leiten können. Dazu musste ich nun zusätzlich eine neue Programmiersprache lernen, die aber irgendwie sehr einfach war.
Das ganze ist nun fast komplett fertig und schon mit der Version 3.1 angetestet.
Es fehlt noch eine Reparaturseite die im Notfall den Versionscache erneuern kann, da es ohne diese Cachedatei sonst kein Zugriff auf das Forum gibt, da die Server nicht mehr wissen würden welche Version das Forum hat. Normal sollte das allerdings nie passieren, außer das Forum wäre sowieso nicht erreichbar, weil das Dateisystem ausgefallen ist. Der Dateicache wird zusätzlich noch durch einen RAM Cache beschleunigt der die Infos einige Stunden speichert bis er erneuert wird.

Das System wird demnächst nach und nach auf die Webserver übertragen.
Wir werden dann zuerst das Update auf die aktuelle Version 3.0 durchführen (die aktuell läuft, es sollte also keine Änderung zu bemerken oder sehen sein).
Dazu sind einige Verzeichnisänderungen nötig in etwa 50 Dateien und es müssen 150 Dateien/Ordner verschoben werden.

Danach verschieben wir dann die phpBB Version 3.1 von unserem Testserver auf die richtigen, was dann sehr einfach gehen wird da nichts mehr ersetzt werden muss, so wird es keiner merken.
Die neue Version könnte dann schon von ein paar getestet werden und falls es gar nicht geht, ginge es auch wieder zurück zur 3.0 Version, da wir vor jedem Update ein automatisches Backup durchführen und bei einem Versionswechsel nur das Verzeichnis ändern müssen.

Leider müssen wir uns dann von unserem alten Lighttpd Webservern verabschieden und nur noch mit Nginx arbeiten, den wir bisher nur als Loadbalancer eingesetzt haben. Ich hoffe es funktioniert alles wie es soll.
Wann wir das Webserver Upgrade durchführen inkl. Update auf die aktuelle 3.0 gebe ich dann noch in einem extra Thema bekannt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Wann update?

Beitrag#36von Premium Mitglieder * rick40 * » 01.10.2015 19:38

:thumbsup:
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Wann update?

Beitrag#37von Premium Mitglieder Uwe63 » 01.10.2015 19:45

:thumbsup:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Uwe63
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 113
Registriert: 08.2010
Barvermögen: 5.924,14 Points
Wohnort: 71272 Renningen
Danke gegeben: 81
Danke bekommen: 21x in 16 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: subsilver2

Re: Wann update?

Beitrag#38von Bubastis » 02.10.2015 11:13

30. Sep 2015, 07:01 » Gooof hat geschrieben:Leider müssen wir uns dann von unserem alten Lighttpd Webservern verabschieden und nur noch mit Nginx arbeiten, den wir bisher nur als Loadbalancer eingesetzt haben. Ich hoffe es funktioniert alles wie es soll.

Danke Gooof! Aber was bedeutet das für uns bzw. für unsere Foren? Oder hat das gar keine Auswirkungen für uns? :denk:
LG
Benutzeravatar
Bubastis
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 819
Registriert: 01.2008
Barvermögen: 13.784,90 Points
Danke gegeben: 83
Danke bekommen: 125x in 76 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subsilver Blue

Re: Wann update?

Beitrag#39von Teamleiter & Techniker Gooof » 04.10.2015 05:42

Normal sollte das keine Auswirkungen haben, falls doch wäre das ein Fehler.
Ich werde das System morgen einmal antesten und den ersten Webserver mit neuer Software und Konfiguration ausstatten. Das sollte auch keiner merken.

Über 300000 Domain Routing Dateien werden derzeit für alle Domains/Subdomains benötigt und sind schon erstellt. Wir brauchen leider für jede Subdomain eine Routing Datei, wodurch jedes Forum ca. 8 Dateien erzeugt.

Ein kleines Problem jetzt vorher mit unserer aktuellen Version sind die Galerie Bilder, die derzeit in falschen Ordnern liegen die vorher noch verschoben und umgestellt werden müssten, damit diese nicht als gelöscht erscheinen. Ich hoffe das kriege ich heute noch hin.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Wann update?

Beitrag#40von Premium Mitglieder Sijanca » 08.10.2015 11:00

Danke Gooof! :blume: Für die Info, wie der Stand der Dinge ist und für die Arbeit, die Du in unsere Foren steckst! :love:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 555
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 8.497,66 Points
Bank: 22.580,47 Points
Wohnort: Landkreis München
Danke gegeben: 207
Danke bekommen: 95x in 66 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Sijanca bedanken:

Re: Wann update?

Beitrag#41von joumi » 08.10.2015 12:27

Da schließ ich mich recht herzlich an. :thumbsup: Dankeschön, Gooof. :verbeug:
Benutzeravatar
joumi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.2013
Barvermögen: 4.902,26 Points
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 39x in 26 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wann update?

Beitrag#42von Teamleiter & Techniker Gooof » 13.10.2015 03:07

Die Server arbeiten finden dann morgen statt, damit das ganze weitergeht: phpbb-funktionen-technik/wartungsarbeiten-2015-t47151.html
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Wann update?

Beitrag#43von Teamleiter & Techniker Gooof » 12.11.2015 16:43

Wir führen nun wohl doch kein Update mehr auf die phpBB Version 3.1 durch. Da diese schon bald wieder von der 3.2 abgelöst wird und wir dann wieder alles umstellen müssten.
Wir können unser umgebautes 3.1 aber denke ich noch weiter auf 3.2 ausbauen, sodass es dann nicht so lange dauern wird, dieses zum Laufen zu bringen.

Leider wird im Moment in der Version 3.2 sehr viel bei den Icons geändert, sodass es am Ende sehr schwer wird, diese auszutauschen, falls man das möchte. Ich hoffe das wird noch besser, sonst wird das ganze nicht einfacher, sondern immer schwerer.
Vorschau: https://github.com/hanakin/phpbb/commit ... 4bef36e6c3 + https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 81&t=45671
Bild
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Vorherige

Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb 3.2 Dein letzter Besuch cache

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag