Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wasserzeichen in Galeriebildern einfügen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 281

Wasserzeichen in Galeriebildern einfügen

Post#1by RC-Modellbauer » 02.12.2012 07:43

Hallo.

Also ich habe mir gestern mit Adobe Photoshop ein Wasserzeichen für mein Forum erstellt.

Image

Das Bild habe ich dann als .png Datei gespeichert und im ACP/Mods/Galerie Wasserzeichen hochgeladen.
In "Galerie konfigurieren" habe ich dann noch das Wasserzeichen aktiviert.

Aber leider wurde mir in keinem Bild mein Wasserzeichen angezeigt.

Den Cache vom Forum habe ich auch geleert aber ohne Erfolg.

Was mach ich noch falsch?
Ist das Bild garnicht geeignet oder habe ich noch eine Einstellung vergessen?

Ich habe auch hier im Forum schon gelesen aber da lag das Problem am Cache des jeweiligen Forums.Den habe ich ja aber bei mir geleert.
Image
RC-Modellbauer
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 5,002.03 Points
Highscores: 1
Forenstyle: AeroBlack

Re: Wasserzeichen in Galeriebildern einfügen

Post#2by tups » 02.12.2012 10:43

ACP-->Mods-->(phpBB Galerie) Berechtigungen
Jetzt markiere die Albumart und klicke auf Absenden.

Hier hast du dann bestimmt bei "Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen" Ja eingestellt. Ändere das um in Nein, dann sollte es gehen.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

The following user would like to thank tups for this post

Post#3by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 07.11.2013 13:38

Nun habe ich Stunden zugebracht, das Forum hier nach einer Lösung zu durchsuchen.

Ich habe ein Wasserzeichen hochgeladen. Wasserzeichen aktiviert, den Cache geleert, ein neues Bild hochgeladen.... ich kann kein Wasserzeichen auf dem Bild sehen. Ich habe es sowohl mit den Berechtigungen versucht: "kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen 'ja' und 'nein' versucht, wobei ich nicht ganz den Sinn verstehe. Denn ich kann doch für jedes Album einstellen, ob ein User/eine Gruppe ein Bild sehen kann oder nicht, warum also dann das Wasserzeichen?
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Forenstyle: AcidTech Red

Post#4by Lea » 07.11.2013 13:49

Die Einstellung mit dem Wasserzeichen kann ich dir leicht erklären.
Es ist für die Bilder gedacht, die du gewissen Gruppen, z.B. auch Gästen, zugängig machen möchtest, aber sie sollen nicht einfach mit Rechtsklick ungesichert mitgenommen werden können.

Wenn du jetzt aber Bilder ohne Wasserzeichen siehst, dann wird es daran lieben, dass du in irgendeiner Gruppe bist, wo das Recht Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen noch auf Ja steht.
Ein Nein wird durch ein woanders gegebenes Ja überschrieben, ein Nie überschreibt sämtliche Ja.

Ich hoffe, nun ist es mit den Rechten etwas klarer. :ja:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#5by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 07.11.2013 14:48

Ich habe nun extra erneut einen Testuser angemeldet, der nur in der Gruppe der registrierten Benutzer ist.
In den Berechtigungen ist eingestellt: Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen Nein
Trotzdem sieht der Testuser ein neu eingestelltes Bild ohne Wasserzeichen.

Zusatzfrage:
Ich nehme an, dass alle Bilder mit Wasserzeichen versehen sind? Wenn dann in den Berechtigungen steht Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen Ja, dann sieht er die trotz Wasserzeichen?

EDIT 1: Irgendwie hat das mit der Größe zu tun, obwohl die Bilder größer sind, als in den Einstellungen eingestellt mit der Mindestgröße, damit das Wasserzeichen das Bild nicht überdeckt.
Abgesehen davon: die Vorschaubilder werden ja auch ohne Wasserzeichen amgezeigt, also müsste man Vorschaubilder nicht anzeigen lassen?

EDIT 2: Ich bekomme als Admin allerdings nun auch die Bilder mit Wasserzeichen angezeigt. Ebenso mein zweiter Testuser, der eigentlich in der Gruppe ist, die Bilder ohne Wasserzeichen sehen dürfen.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Post#6by Lea » 07.11.2013 15:19

Wie hast du seine Rechte dann getestet? Hast du dich mit den Einlogg-Daten angemeldet oder bist du auf Berechtigungen übernehmen gegangen.

Denn dann greifen deine Adminrechte, die Anzeige ist nicht sicher.

Ich nehme an, dass alle Bilder mit Wasserzeichen versehen sind? Wenn dann in den Berechtigungen steht Kann Bilder ohne Wasserzeichen sehen Ja, dann sieht er die trotz Wasserzeichen?

Dann sieht er die Bilder ohne Wasserzeichen, obwohl ein generelles Wasserzeichen eingestellt ist.

Edit
Jetzt sehe ich deine ganzen Edits.
Abgesehen davon: die Vorschaubilder werden ja auch ohne Wasserzeichen amgezeigt, also müsste man Vorschaubilder nicht anzeigen lassen?

Vorschaubilder kannst du ja auch die Größe einstellen. Warum willst du die nicht anzeigen lassen?
Ich bekomme als Admin allerdings nun auch die Bilder mit Wasserzeichen angezeigt. Ebenso mein zweiter Testuser, der eigentlich in der Gruppe ist, die Bilder ohne Wasserzeichen sehen dürfen.

Dann seid ihr zusätzlich in einer Gruppe, wo das Recht auf Niesteht.
Bei deinem Testuser frage ich das Gleiche nochmal wie ganz am Anfang.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#7by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 07.11.2013 15:35

Ich habe mich mit meinem Testuser 1 normal eingeloggt.
Nun habe ich alle Gruppenberechtigungen nochmals überprüft. Nirgendwo ist ein "nie" angeklickt, Testuser 1 ist nur in der Gruppe der reg. Benutzer, die Bilder ohne Wasserzeichen nicht sehen dürfen. Testuser 2 ist nur in einer Gruppe, die Bilder ohne Wasserzeichen sehen dürfen, und zwar nur in dieser Gruppe.
Trotzdem sehen beide Testuser in der Vorschau (vermutlich weil Bild zu klein ist) kein Wasserzeichen und beim Anklicken des Bildes jeder ein Wasserzeichen.
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Post#8by Lea » 07.11.2013 18:00

Bei Vorschaubildern sind auch nie Wasserzeichen zu sehn.
Ist bei Testuser 2 vielleicht noch der Cache aktiv, evt. durch das viele Umstellen?

Bei Testuser 1 ist ja alles, wie du es eingestellt hast.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"