#53von Don C. » 15.01.2018 13:19
Eine Strafanzeige dürfte nach meinem Dafürhalten übrigens auch wenig Aussicht auf Erfolg haben, zivilrechtliche Möglichkeiten gibt es dagegen schon.
Ich habe Anfang Dezember 2017 nochmal meinen Premiumaccount verlängert und bezahlt, inzwischen sind die Rechnungen storniert. Da eine Rücküberweisung des bezahlten Betrages bisher nicht erfolgt ist, werde ich ihn zunächst unter Fristsetzung schriftlich zur Freischaltung der Leistungen auffordern, hilfsweise zur Rückzahlung des vereinnahmten Betrages. Mal schauen, ob es darauf eine Reaktion gibt oder tatsächlich Weiterungen erforderlich sind. Ehe ich das Schreiben versende, werde ich aber vorsorglich von meinem Forum ein Backup ziehen. ^^
Und bevor alle mitleidig den Kopf schütteln, dass ich nochmal bezahlt habe: Keine Sorge, ich weiß, was hier abgeht, habe aber auch notfalls die rechtlichen Möglichkeiten an der Hand, mir mein Geld inklusiver der ggf. entstehenden Kosten zurück zu holen. Und sollte nichts zu holen sein, kann ich den aufgewendeten Betrag notfalls verschmerzen. Es ist mithin ein kalkuliertes Risiko, weil ich der Sache einfach mal auf den Zahn fühlen möchte. Das Schöne ist ja, dass die Premiumfunktionen ja weiterlaufen...
Ich habe mir übrigens natürlich auch schon andere Forenanbieter angesehen, habe aber noch keinen gefunden, der mir von den angebotenen Leistungen gefällt. Und die Zeit zur Einarbeitung, um selber zu hosten, fehlt mir gerade ein wenig. Ich kenne meine Forenmitglieder, die ebenfalls um die Probleme hier wissen, allerdings auch alle persönlich, sollten die Foren hier also abgeschaltet werden, gibt es einen Notfallplan. Solange das hier weitergeht, werde ich insofern bleiben, und wenn Schluss ist, bin ich vorbereitet. Wer ein größeres Forum mit mehr Mitgliedern führt und an diesem hängt, für den dürfte meine Vorgehensweise aber vermutlich nichts sein. Ich würde dieses Risiko dann wohl auch nicht eingehen.
Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob es auf mein Schreiben eine Reaktion gibt. Mit dem jeweiligen Ergebnis melde ich mich dann.