Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wie ändere ich die Boardsprache?

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 981

Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#1von L.Raynn » 27.04.2012 13:51

Hallo Leutz,

gibt es eine Möglichkeit, die Sprache des Boards umzustellen?
Englisch wäre insofern angemessen, als dass Besucher/Member aus dem internat. Raum "angepeilt" werden.
(Dass ich mir nicht gleich ein Baord bei einem englischsprachigen Anbieter erstellt habe, liegt daran, dass diese Forums-Theamtik völliges Neuland für mich ist und ich mich auf Deutsch bzw. inkl. einem deutschen Support-Bereich dann doch erstmal besser aufgehoben fühlte. ;) )


[mein Style: mergenine: pure black]
Ändern kann ich die Sprache jedenfalls nicht via:
ACP --> Allgemeines --> Boardeinstellungen --> Standard-Sprache
...weil es dortigen im Drop-Down-Menü keine Alternativen zu "Deutsch" gibt (siehe Screenshot)

Bild



Hmmm :? ...hat jemand viell. 'nen Lösungsansatz?

Danke schonmal im Voraus!!


L.Raynn
Zuletzt geändert von Anonymous am 27.04.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel berichtigt und zu Hilfe verschoben
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Boardsprache ändern geht bei mir nicht?? o.O

Beitrag#2von Lea » 27.04.2012 14:06

Nicht nur einen Lösungsansatz. ;)

Wenn dir keine weiteren Sprachen zur Verfügung stehen, dann liegt es daran, dass du noch keine anderen Sprachpakete installiert hast.

ACP --> System --> Sprachpakete

Die Auswahl sollte wohl reichen. ;)

... und der Thread bleibt offen, auch wenn deine Frage beantwortet sein sollte.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#3von L.Raynn » 27.04.2012 18:24

Hoi Lea,


du sagst es: Es waren tatsächlich die Sprachpakete, die noch nicht installiert waren.
(Tja, der Bereich "System" liegt soweit rechts; bis dahin waren meine Glubschaugen vorher noch gar nicht gewandert! :pardon: )


Als ich die Bordsprache auf Englisch stellte, funzte es zuerst (nur scheinbar) noch nicht, als ich einen Gast simulierte^^ ... zumindest bis ich ein paar Sekunden später darauf kam, dass ich ja bei "Gäste Sprache automatisch erkennen" das Feld "Ja" markiert hatte.
Also konnte es ja auch nicht klappen, als ich mal 'nen Gast 'simulierte'. ;)


Und nun nochmals Fragen: :eyes:

Was passiert nun eigentlich, wenn ein Gast zu einem registrierten User wird?
Wird die Sprache nur für User mit dem Staus "Gast" erkannt und sobald er sich einloggt, hat er dann die Standart-Board-Sprache vor sich? (In diesem Fall "brit. Englisch")
Oder heißt hier "Gast" nicht unbedingt nur "User mit dem Status 'Gast' ", sondern "Jeder Besucher des Forums, gleich welchen Status er auch haben mag, vom 'Gast-' bis zum 'Admins-Status' "?

Ich habe mal bei "Gäste Sprache automatisch erkennen" "Nein" aktiviert - sah jedoch von meinem Admin-Account aus stets weiterhin alles auf Deutsch (...ich meine im Forum, nicht im ACP).
Nur wenn ich mich ausloggte und die ganze Sache als Gast ansah, war alles auf Englisch...
Aber eigentlich hätte ich das Forum doch auch als Angemeldeter auf Englisch sehen müssen, da die Standartsprach auf Englisch gestellt war, und ich die Gästespracherkennung deaktiviert hatte (...und zwar für den Fall, dass sie eben doch nicht nur für Gäste sondern generell alle User gilt.)
Trotzdem war's Deutsch... :?:


Vielleicht auch hier noch 'nen Lösungsansatz oder - wie zuvor - gleich die Gesamtlösung? :angel:


Grüße,
L.Raynn
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#4von Lea » 27.04.2012 19:46

Puh, soviel Text für eine Frage.

Wenn du als Eingeloggter auch die Boardsprache in Englisch haben möchtest, dann musst du sie in deinem Profil auch einstellen.

Die Automatik erkennt die Gäste-/Besuchersprache, wie ja auch im ACP in der Beschreibung des Menüpunktes zu lesen ist.

Zusätzlich kann jeder Eingeloggte in seinem Profil für sich die Sprache auswählen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#5von L.Raynn » 28.04.2012 13:59

Mir ging es eigtl. nur darum, dass, wenn sich jemand anmeldet, der des Deutschen nicht mächtig ist, diese eben nicht als Anfangssprache 'serviert' bekommt, sondern Englisch.
Denn andernfalls würde es ihm ja dann schließlich auch nicht viel nützen, dass er die Boardsprache ändern kann ... einfach weil er diesen Punk in deutscher Sprache dann eh nie finden würde.^^

Aber passt jetzt alles, hab's mit jemandem getestet: Als Neuzugang hat man nun Englisch als Voreinstellung und bekommt diese Sprache auch erstmal angezeigt, ganz gleich, woher man kommt. :thumbsup:
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#6von tups » 28.04.2012 14:48

Das ist ja super wenn du jetzt die richtigen Einstellungen hast.

Aber so ganz kann ich deinen Erklärungen nicht folgen, es sei denn ich setze voraus das du davon ausgehst, dass jeder Deutsche englisch kann.
Ist das so?
Kann wirklich jeder Deutsche englisch?
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#7von L.Raynn » 28.04.2012 19:07

Doch, doch, das hast du im Grunde durchaus richtig gefolgert, tups.
Wobei ich nicht freilich voraussetze, dass jeder Deutsche Englisch kann...
...sondern nur jeder, der ins Forum möchte.

Der Gedanke hinter jenem Forum ist ja eben gerade nicht, dass möglichst viele es über google finden, um sich dann dort anzumelden, sondern wenn *wir* auf Leute treffen, wo es passt und im Gespräch grundlegende Details geklärt sind, bekommen *diese* eine Einladung und die Forums-URL und müssen nach der Registrierung auch nochmal angeben, wer sie eingeladen hat - und erst dann werden sie zu einer Gruppe hinzugfefügt, deren Mitglieder Einsicht in die meisten Foren haben.

Und da *wir* nach potenziellen Neuzugängen ausschließlich auf internationalen Servern suchen, auf denen Englisch die "Amtssprache" ist, wird es nicht passieren, dass ein dort angetroffener deutscher Neuzugang vor einem englischsprachiges Forum wie vor einer schier unüberwindbaren Mauer steht...
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#8von Irenicus » 05.02.2013 18:13

Eine Frage: Wenn man die Boardsprache ändert, ist sie dann überall komplett umgestellt, also auch im Adminbereich und bei den Kontaktdaten? Ich möchte nämlich ein zweites Forum erstellen und dieses komplett auf Englisch laufen lassen.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#9von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.02.2013 18:20

Die Standard-Sprache in den Board-Einstellungen gilt derzeit nur für Gäste, sonst wird dort nichts geändert.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#10von Irenicus » 05.02.2013 18:45

Danke, aber das beantwortet meine Frage jetzt nicht oder ich verstehe dich nur nicht?!

Können Gäste die Kontaktdaten (Kontakt & Rechtliches) bei Standard Boardsprache Englisch dann auch in Englisch übersetzt lesen? Und wenn ich als Admin Englisch eingestellt habe, ist dann der Adminbereich auch in Englisch übersetzt? Es geht darum, weil ich dann eventuell einen 2. Admin einstelle, der kein Deutsch spricht.

Ich würde auch sowieso (falls möglich) das englische Sprachpaket installieren und das deutsche dann deinstallieren oder deaktivieren.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Wie ändere ich die Boardsprache?

Beitrag#11von tups » 05.02.2013 18:57

Derjenige, der alles in englisch haben will, muss einfach in seinem Profil unter
Persönlicher Bereich(UCP)-->Einstellungen-->Meine Sprache
auf British English einstellen. Dazu muss allerdings das englische Sprachpaket installiert sein.

Wenn du nur das englische Paket installiert hast, müsste es eigentlich sofort auf enlgisch stehen (bin mir da aber nicht so sicher).

Mit der Einstellung im Profil wird nicht nur das Forum auf englisch angezeigt, sondern auch das ACP
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb sprache ändern

wie ändere ich die sprache bei google phpbb standardsprache ändern phpbb sprachpaket phpbb sprachdatei deutsch sie installieren phpbb theme sprache ändern forumo.de sprache ändern phpbb3 sprache ändern acp phpbb deutsch phpbb3 boardsprache für gäste auf deutsch umstellen phpbb template sprache umstellen phpbb sprache ändert sich nicht phpbb 3 bleibt englisch wie kann ich bei phpbb die sprache umstellen phpbb3 als gast in englisch phpbb8 sprache ändern phpbb3 auf englisch umstellen phpbb styles sprache ändern bei phpbb sprache ändern phpbb3 meine sprache wie ändere ich die sprache google wie ändere ich die sprache bei phpbb phpBB3 sprache phpbb3 sprache umstellen wie ändere ich die sprache in google
cron