Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Wiederkehrende Termine im Kalender

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 500

Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#1by Laxomat » 02.08.2012 10:47

Auch hier nochmal einen guten Morgen. :)

Wie der Titel schon erraten lässt, habe ich ein paar Fragen zum Kalender und wiederholenden Terminen. Lassen sich diese auch dynamisch anzeigen oder nur statisch?

Für die, die sich jetzt am Kopf kratzen und nicht wissen, was ich meine, ein kleines Beispiel:

In den Kalender-Einstellungen ist folgendes festgelegt:
  1. Anzeige Wiederkehrende Termine: 1 - D.h. theoretisch sollte immer nur der nächste Termin in einer Serie angezeigt werden.
  2. Anzeige-Begrenzung: 5 - Bedeutet, dass wiederkehrende Termine maximal 5 Tage im Voraus angezeigt werden sollen.
Nun lege ich exemplarisch einen täglich wiederholenden Termin mit Beginn am 10.8. und ohne Ende an. Da wir heute erst den 2.8. haben, wird laut Einstellung 2 erstmal kein Termin im Kalender angezeigt. Soweit ganz logisch.
Jetzt setze ich die Anzeige-Begrenzung aber auf 10 Tage hoch. Ich würde erwarten, dass man den zuvor angelegten Termin im Kalender nun sehen kann - dem ist aber nicht so. Aus vielen Tests kann ich auch sagen, wass passieren würde, wenn ich acht Tage (also bis zum erstmals auftretenden Termin) warte: es wird mir ebenfalls kein Termin angezeigt. :denk:

Ähnliche Tests verliefen immer analog: es werden im Kalender nur die Termine angelegt, die zum Zeitpunkt des Erstellens gemäß den Einstellungen auch sichtbar sind. Ändere ich diese Einstellungen nachträglich oder lasse ich Zeit verstreichen, verändert sich an der Anzeige der Termine nichts. Ergo - so scheint es mir - lassen sich wiederholende Termine nur fix anlegen. Aber nicht so, dass sie sich selbstständig "erneuern" bzw. den Einstellungen für den Kalender anpassen, wie man es eigentlich erwarten würde.

Ist das ein Fehler? Oder verstehe ich die o.g. Einstell-Möglichkeiten nicht richtig? Oder mache ich am Ende nur irgendwas falsch?

Wäre schön, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte. :???:
Gruss Laxomat
User avatar
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 38
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 2,854.23 Points
Thanks: 8
Thanked: 4 times in 4 posts
Highscores: 1
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#2by Lea » 02.08.2012 11:27

Wir versuchen immer, sofort Licht ins dunkel zu bringen, allerdings hast du viel geschrieben, aber ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. ;)

Wie hast du denn die Termine eingestellt?
Als ich es jetzt eben versucht habe, wird ein eingestellter Termin vom 4. bis zum 8. August korrekt angezeigt. :denk:

2012-08-02_112222.jpg


Oder habe ich deine Frage wegen des vielen Textes falsch verstanden?
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#3by Laxomat » 02.08.2012 12:15

Okay... dann versuche ich es mal in Bildern.^^
Meine Einstellungen zu Beginn:
Image

Termin 1 anlegen: Start heute, Wiederholung täglich, Ende nie
Image

Resultierende Kalender-Ansicht:
Image

Jetzt habe ich die Anzeige-Begrenzung auf 10 erhöht und anschließend analog zu vorhin einen Termin 2 angelegt mit den gleichen Daten. Das Ergebnis schaut dann so aus:
Image

Jetzt stelle ich die Begrenzung auf 7 ein. Der Kalender schaut aber immer noch aus wie auf dem zweiten Kalender-Bild. Die Einstellungen haben also nachträglich keine auswirkungen auf die Anzeige. Ich könnte jetzt eine Woche warten und nochmal ein Screen machen. Das Ergebnis wäre aber auch wieder das selbe. Es bleibt bei den Terminen, die beim Anlegen sichtbar waren und es werden keine neuen hinzugefügt, obwohl die Termin-Serie auf unendlich gestellt ist.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer, was ich meine.^^

PS: was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, und wo ich mich vorhin wohl getäuscht habe: die "Anzeige Wiederkehrende Termine" steht auf "1". Dennoch werden alle Termin im sichtbaren Zeitraum angezeigt. Lege ich jetzt wieder einen gleichen Termin nur mit Start-Datum 11.8. an, so wird zwar nur einer angezeigt... aber eigentlich sollte garkeiner angezeigt werden, da die Begrenzung ja noch auf 7 Tage steht.
Image

Meine Verwirrung wächst... :???:
Gruss Laxomat
User avatar
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 38
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 2,854.23 Points
Thanks: 8
Thanked: 4 times in 4 posts
Highscores: 1
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 02.08.2012 16:08

Die Einstellung "Anzeige-Begrenzung" wird nur einmal täglich überprüft und die Wiederkehrenden Termine neu erstellt, falls vorhanden.
Daher sieht man dort nicht direkt eine Änderung, dafür wurde eben ein extra Button in den ACP eingebaut, womit nun der Cronjob manuell gestartet werden kann. (zudem wurden einige Texte in der Kalender Konfiguration neugeschrieben)

Beim Erstellen der Termine wird aber alles korrekt angelegt oder?

Uns ist aber noch ein Fehler aufgefallen wodurch die Wiederkehrenden Termine wohl nicht überprüft werden und daher derzeit auch nicht neu erstellt werden, wir werden das untersuchen und den Cronjob reaktivieren.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#5by Laxomat » 03.08.2012 10:49

Gooof wrote:Beim Erstellen der Termine wird aber alles korrekt angelegt oder?

Beim Erstellen klappt alles wunderbar soweit.

Dann hoffe ich mal, dass der Fehler schnell behoben wird. Weil wiederkehrende Termine und deren korrekte Anzeige wären schon wichtig.^^

Vielen Dank aber schonmal, dass sich darum gekümmert wird. :thumbsup:

PS: Ein kleiner Punkt vielleicht noch, wobei ich nicht weiß, ob das mit o.g. Fehler in Zusammenhang steht:
Einmal angelegte Termin-Serien lassen sich nicht mehr ändern. Also man kann zwar den Inhalt ändern, nicht jedoch Wiederholungs-Intervall oder Enddatum. Technisch nicht möglich oder auch ein Fehler?
Gruss Laxomat
User avatar
Laxomat
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 38
Joined: 02.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 2,854.23 Points
Thanks: 8
Thanked: 4 times in 4 posts
Highscores: 1
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Desert

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#6by Premium Mitglieder Lady_tina » 17.11.2013 15:45

ich muss jetzt mal wieder einen alten Thread hochholen.
Bei mir im Kalender funktioniert der wiederholende Termin nicht.
Zum Beispiel ich gebe ein:
( Clubabend des MGC Neumarkt )
Donnerstag 18 Uhr in..............
wiederholt jeden Donnerstag bis Donnerstag den 19. Dezember 2013

Er zeigt mir aber nur den ersten Termin an. Ich muss alle Temine einzeln eingeben.

Dabei bräuchte ich dies öfters, den auch das Training findet 1 mal wöchentlich statt.
Was kann ich machen, das dies richtig funktioniert?
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Wiederkehrende Termine im Kalender

Post#7by Lea » 17.11.2013 16:18

Ich habe jetzt einen wöchentlich wiederkehrenden Termin eingestellt und er wird korrekt angezeigt. :denk:
Wie hast du denn die Einstellungen gemacht?
Image

http://leas.phpbb8.de/calendar.php
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb kalender

acalendar wiederkehrende termine phpbb3 calendar kalender wiederkehrenden termine smooth calendar Tage im voraus anzeigen phpbb termine phpbb8 kalender wiederkehrende termine verwaltung der wiederkehrenden termine: google kalender termine wiederholung begrenzen wiederkehrende termine acalendar wiederkehrende Termin phpbb3 calendar anpassen smooth calendar termine heute phpbb kalender terminserie wie kann ich beim smooth calendar das enddatum anzeigen smooth calendar täglicher wiederkehrender eintrag phpbb3 forum kalender anzeigen phpbb3 forum kein kalender lege ich exemplarisch html wiederkehrende termine kalender phpbb3 wie setz ich thermine in kalender phpbb3 wie setz ich termine in kalender kalender phpbb3 wiederkehrender termin erstellen acalendar