Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Zwei Usernamen zusammenführen

Einstellungen, Fragen und Antworten, das Hilfe-Forum für phpBB3 Foren von http://www.phpBB8.de und Forumo!
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 434

Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#1von Premium Mitglieder unruhestand » 15.07.2014 13:06

Eine Userin kam nicht mehr wegen technischer Probleme ins Forum, wie auch immer. Sie hat sich mit neuem Namen angemeldet. Und nun meine Frage: Kann man die beiden User zusammenführen? Möglichst unter dem zuerst angemeldeten Usernamen.

Ist nicht so dringend, habe leider bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen User zu löschen und diesem wieder herzustellen, evtl. dann unter dem neuen Namen. Geht das? Oder ist das zu kompliziert?
Danke schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#2von Premium Mitglieder Politbüro » 15.07.2014 15:43

Hi Unruhestand,

Ich meine schonmal gelesen zu haben, das man hier einfach den Usernamen ändern kann:
In deinem Falle den erstgenannten:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.542,20 Points
Bank: 1.759,48 Points
Wohnort: HBS
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 9x in 7 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Brown

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#3von Irenicus » 15.07.2014 15:44

Das ist so nicht möglich. Du könntest aber bei sämtlichen Beiträgen einzelnd den Autoren ändern und dann den "leeren" Account wieder löschen.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei Irenicus bedanken:

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#4von Premium Mitglieder unruhestand » 15.07.2014 17:35

Danke für die Antworten.

@Politbüro
Mit Usernamen ändern ist es ja nicht getan. Zwei User sollen praktisch zu einem zusammengefasst werden und das geht nicht einfach mit Usernamen ändern. Dann käme die Fehlermeldung, dass der User schon existiert.

@Irenicus
Wenn es nur ein paar Beiträge wären, kein Problem. Es sind aber über 700. Das ist mir etwas zu viel Arbeit.

Vielleicht hat der Support noch eine andere Idee. :(
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#5von Lea » 15.07.2014 17:44

Leider nicht.
Als ich deine Frage gelesen habe, hatte Irenicus bereits geantwortet. Dies ist die einzige Möglichkeit.
Zwei Accounts miteinander zu verschmelzen, ist leider nicht möglich. :sorry:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#6von Premium Mitglieder unruhestand » 15.07.2014 17:48

Schade. Danke dir für die nochmalige Bestätigung.
:blume:

Ich glaube, dann muss der User damit leben, halt jetzt mit dem neuen Namen nochmal anzufangen. Pech gehört zum Leben :denk:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#7von Irenicus » 15.07.2014 20:17

Wieviele Beiträge hat die Userin denn mit dem neuen Account? Dann könntest du es ja andersrum machen, wenn es nicht zu viele sind. Ein Account kann ja nicht kaputt sein, einfach neues Passwort und es müsste wieder gehen.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei Irenicus bedanken:

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#8von Premium Mitglieder unruhestand » 15.07.2014 22:03

Danke dir Irenicus. Es stimmt im Prinzip. Aber mit einem neuen Passwort hatten wir es schon versucht. Ich weiß nicht, ob es an der Userin liegt, oder ob wirklich die Technik streikt. Sie sagt, dass sie nicht mehr hätte anmelden können mit dem Hinweis, dass sie zu oft versucht habe, sich einzuloggen. Angeblich hat sie es aber nur einmal versucht.

Ich lasse es jetzt so. Es ist manchmal schwierig und nicht nachvollziehbar. Ich würde jetzt mehr durcheinanderbringen, als es Sinn macht. Wir sind ein Seniorenforum :hust: Da ist manches etwas schwieriger. :D

Ich habe zur Zeit noch einen zweiten Fall, der angeblich nicht mehr ins Forum kommt. Er lebt in Israel. Das bekommen wir auch momentan nicht auf die Reihe.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#9von Lea » 15.07.2014 22:32

Es gäbe eine Möglichkeit, unruhestand.

Du änderst das Passwort des betreffenden Accounts.
Da du es nun weißt, loggst du dich ein.
Du wirst das Captcha-Feld ausfüllen müssen.
Wenn du dich erfolgreich eingeloggt hast, gibst du dem User dein erstelltes Passwort oder schickst ihm ein neues zu.
Damit kann sich dann der User problemlos einloggen.

Glaube mir, das geht, ich habe es schon so oft selbst gemacht. ;)
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#10von Premium Mitglieder Juppi » 16.07.2014 00:07

Hallo

Welcher Username hat denn die wenigsten Beiträge? Ich würde dann folgendes machen, ich würde der mit den wenigsten Beiträge einen anderen Usernamen geben. Dann den anderen Account den gewünschten Namen geben und dann die Beiträge ihm wieder zuschieben. Ist zwar einen heiden Aufwand, aber geht schneller als man denkt, wenn man Geduld hat.
Danach kannst du den anderen Account komplett löschen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#11von Premium Mitglieder Sijanca » 16.07.2014 06:38

Mich würde eher interessieren, warum die Userin sich mit dem anderen Benutzernamen nicht anmelden können sollte. Ich hatte sowas auch schon. Dann habe ich einfach im ACP beim User ein neues Passwort eingegeben und ihr genannt. Die Userin hat in ihrem Browser Verlauf und Cookies gelöscht und schon kam sie wieder rein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 555
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 8.497,66 Points
Bank: 22.580,47 Points
Wohnort: Landkreis München
Danke gegeben: 207
Danke bekommen: 95x in 66 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Sijanca bedanken:

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#12von Premium Mitglieder unruhestand » 16.07.2014 08:30

Danke, danke, danke. Es ist wirklich klasse, wie ihr euch bemüht zu helfen. :blume: :blume: :blume:

Lea, daran, dass ich ein neues Passwort erstellen kann, hatte ich noch nicht gedacht. Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren. Mit dem neuen Account sind noch nicht so viele Beiträge. Das kann ich dann schnell ändern.

Werde dann berichten, ob es geklappt hat.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Zwei Usernamen zusammenführen

Beitrag#13von Premium Mitglieder unruhestand » 17.07.2014 10:47

Es hat alles prima geklappt. Beide User können sich wieder einloggen, auch der aus Israel. Ich habe beiden neue Passwörter zugeteilt und die Captcha-Funktion vorübergehend ausgeschaltet ... und siehe da, es klappte wieder mit dem Einloggen. Wahrscheinlich gab es Probleme mi der Captacha-Funktion.

Jetzt muss ich nur noch ca. 20 Beiträge zuordnen und dann ist wieder alles beim alten.
Dass nur nach einem Versuch blockiert war, stimmte offenbar doch nicht. Man kann nicht immer alles glauben, was einem die User so erzählen. :(

Danke nochmal allen, die sich den Kopf zerbrochen haben. :blume:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.2013
Barvermögen: 3.711,19 Points
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 31x in 17 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass


Zurück zu "phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste