Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

offenBilder im Beitrag werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 718

Re: Bilder im Beitrag

Post#16by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 08.03.2013 03:56

Ich habe das gerade nochmal schnell ausprobiert:
Wenn man die Bilder einzeln, also ohne das "Plus" zu benutzen hochlädt, bleiben sie in der Reihenfolge.
Mit dem Pluszeichen, werden Nr1 mit Nr2 vertauscht und Nr3 mit Nr4 und auch dann, wenn man den Bottun "Vorschau" drückt und hier noch alles in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird, selbst dann sind sie vertauscht :eyes:
Gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Premium Mitglieder nrwpaar46xxx
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 3,848.16 Points
Forenstyle: prosilver

Post#17by Lea » 08.03.2013 10:01

Um der Sache nun noch mehr auf den Grund zu gehen, versuche doch mal die Bilder in einem etwas größerem Abstand hochzuladen, sagen wir von einer Minute, ob es das Problem dann auch noch auftritt, sonst müsst ihr eben erstmal alle Bilder ohne +Zeichen hochladen.

Aber gerade für euer Forum ist die Galerie prädestiniert.

Jede Kategorie könnt ihr mit anderen Rechten einrichten. So sieht nur jeweils der User die Bereiche, wo er Bilder hochladen darf und sie sehen.
Zum anderem ist die Galerie gerade für das Einfügen in Beiträge ausgerichtet, der Dateianhang ist eigentlich ein Überbleibsel aus der alten Software und für Datenanhänge jetzt noch genutzt.

Das Beste an der Galerie ist, dass im Editor (bei dir müsste es das letzte vorgegebene Icon in der untersten Reihe sein) beim Klick die jeweils vom User letzten hochgeladenen Bilder aufgelistet sind und per Klick in den Beitrag einzufügen.
Diese Funktion ist auch neu und extra für unsere Forenadmins und User eingefügt worden.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

The following user would like to thank Lea for this post

Post#18by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 08.03.2013 19:42

Hallo Lea
nochmals meinen Dank für deine Mühe :thumbsup:

das mit dem "Zeitlassen" bringt leider keine Veränderung.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Bilder, die ich in die Galerie lade, auch in dem passenden Beitrag zu sehen ??? Ich habe das für unser Forum noch nie ausprobiert. (hatte bisher ja auch alles super funktioniert)

Das wäre mir noch wichtig zu wissen: Bist du sicher, daß die Bilder die in die Galerie geladen sind, vor Google und Co sicher sind ??? - also bei einer Bildersuche im Netz nicht gefunden werden ??? (das wäre bei uns ja eine Katastrophe)

ich habe hier schon öfters gelesen, daß man sich ein Probierforum einrichten kann ...ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren
Gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#19by Premium Mitglieder *tina* » 08.03.2013 20:09

nrwpaar46xxx
Ich war gerade mal als Gast bei dir drin und im Portal sind in "Eigener Block 4" Bilder drin, die ich als Gast sehen kann.
FSK-16 / FSK-18 schön und gut, aber ich kann sie als Gast sehen und somit auch jedes Kind, dass einen PC bedienen kann und ins Internet reinkommt - soviel zu der Katastrophe... und davor, ob sie vor Google und Co sicher sind.
Lea hat dir doch eine tolle Erklärung geschrieben, warum setzt du das nicht um ?
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Cash on hand: 7,265.62 Points
Bank: 50,098.00 Points
Highscores: 1
Forenstyle: WoWKing

Post#20by Lea » 08.03.2013 20:18

Die Galerie ist exakt genau mit Rechten einzuteilen, wie alle deine Foren, jede Kategorie, wenn nötig, mit anderen Rechten.

Die Bilder dann in einen Beitrag einzufügen, ist ganz einfach.
Hier mal ein (logischer) Weg, es sind ohne Weiteres noch Varianten möglich:

1. Bilder in der Galerie hochladen.
    Dabei sind die Größenangaben selbstverständlich im ACP geändert werden.
    Auch kannst du einstellen, wieviel Bilder du auf einmal hochladen möchtest.
    Image
  2. Bilder in einen Beitrag einfügen
    Du klickst im Editor auf den "Galerie"-Button
    Es öffnet sich ein Popup und jedem User werden seine neusten Bilder zuerst angezeigt.
    Da einfach nur auf "Bild in Beitrag einfügen" und das Bild sitzt an der richtigen Stelle.
    Image

Ich habe beim "Subalbum1" jetzt mal die Rechte so eingestellt, dass nur PremiumUser, Mods und Admins diese Bilder sehen kann.
Als Gast oder Registrierter User siehtst du gar nicht den Button "Subalbum1".

Auch wenn die Beiträge dann für Bots oder Gäste sichtbar sind, werden die Bilder als eine Grafik "Nicht berechtigt" angezeigt.
Du siehst, sie sind sogar noch viel sicherer ... wenn die Rechte richtig vergeben wurden. :thumbsup:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#21by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 08.03.2013 20:22

Hallo puschelchen

die Bilder im Block 4 sind alle FSK12 und so erlaubt (da habe ich mich rechtlich rückversichert) - sie sollen ja auch nur einen kleinen Eindruck vermitteln worum es geht.

Das mit dem umsetzen der Tipps, ist für mich nicht immer so einfach, da ich noch zu der Generation gehöre, die nicht mit einem Pc groß wurden und meine Pc-Kenntnisse nicht soweit reichen, wie bei den jungen Leute von Heute - also alles nur; "learning by doing"
Und bevor ich es mir mit meinen Usern verscherze, frage ich hier lieber noch einmal nach - denke dafür ist das Hilfeforum ja auch gedacht
Gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#22by Lea » 08.03.2013 20:27

Hast du meinen Beitrag jetzt überlesen? :?

... und bevor du dein Alter vorschiebst. :hust: Du bist ja noch ein Jungspund. :angel:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#23by Premium Mitglieder *tina* » 08.03.2013 23:12

Ich glaube "nrwpaar46xxx" überliest einiges.
Ich war als Gast drin, da nützt auch nix FSK 12, denn jeder 6 / 8 oder 10-jähriger kann mitlesen.
Hach, und in dem Alter habe ich noch mit Lego und Autos gespielt.
Meine PC-Kenntnisse sind auch nicht riesig, bin aber in meinem hohen Alter noch lernfähig und mache auch viel "learning by doing". Habe auch schon viel blöde Fragen hier gestellt, immer passende, erklärende Antworten erhalten.
Ab und zu muss man hier auch mal richtig lesen, "nrwpaar46xxx" du bist doch schon laenger dabei als ich. :roll:
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Cash on hand: 7,265.62 Points
Bank: 50,098.00 Points
Highscores: 1
Forenstyle: WoWKing

Post#24by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 09.03.2013 00:50

Danke Lea für die Blumen ...dicken Knuddel :knuddel:
Nein ich habe deinen Beitrag nicht überlesen das muss sich überschnitten haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, müssten die Bilder erst in die Galerie geladen werden um sie dann in den Beitrag zu übertragen ?!?!

Was genau müssten die User dann tun ?? um die Bilder in dem Beitrag, an der richtigen Stelle anzuzeigen.

Ich habe hier den Button "Galerie" und dann "bilder hochladen" mal gedrückt um zu sehen was dann passiert .... habe das Bild auch hier in den Beitrag bekommen, aber da sind ja soviel Möglichkeiten wohin das Bild dann gepostet werden kann (ACP statistik - Subalbum 1 - Subalbum 2 usw) woher weiß da dann jeder User welche Möglichkeit er auswählen muss bzw. darf.
....das sieht jetzt erstmal noch sehr kompliziert aus ...sorry :???:

Bitte nochmals um Verständnis, für meine viele Fragen - aber da die "alte Geschichte" ja soweit funktioniert, bin ich mit dem "Neuen" etwas vorsichtig bevor ich da etwas zerschieße und mir dann nicht zu helfen weiß

Image
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#25by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 09.03.2013 02:55

nochmal ich :emot-shakehead:

Lea... ich habe es, nachdem ich das einfach mal ausprobiert habe, verstanden wie es funktioniert, auch die Geschichte mit der Rechtevergabe.(Gäste, Bots usw., habe ich keine Rechte eingeräumt)
aber dennoch Fragen;
1.) ist die Galerie wirklich ganz sicher was Google und Co angeht (die Bilder können also nicht durch googlen gefunden werden ???)
2.) kann ich denn im ACP-Bereich, das so einstellen, das über den Button "Dateianhänge" keine Bilder mehr hochgeladen werden können ??? so das also nicht ein Teil der User weiter diesen Button benutzt, sondern alle die Galerie.
3.) Ich hatte bei uns im Forum das posten von Links deaktiviert ...ist das weiterhin möglich für fremde Links ????

Nochmals ganz lieben Dank :thumbsup: für deine Geduld mit mir
Gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#26by Lea » 09.03.2013 09:54

nrwpaar46xxx wrote:Danke Lea für die Blumen ...dicken Knuddel :knuddel: ...

Ich habe zu für die tolle Profilbewertung zu danken. :blume:

Nun zu deinen Fragen. Wie ich das so lese, hat sich dein erster Beitrag von selbst erklärt, wenn nicht, einfach das Thema noch mal anschneiden.
nrwpaar46xxx wrote:1.) ist die Galerie wirklich ganz sicher was Google und Co angeht (die Bilder können also nicht durch googlen gefunden werden ???)

Wenn du die Bots und Gäste gleich als Gruppen aus der Rechtezuweisung der Alben herausgenommen hast, dann werden sie nie in Suchmaschinen auftauchen.

nrwpaar46xxx wrote:2.) kann ich denn im ACP-Bereich, das so einstellen, das über den Button "Dateianhänge" keine Bilder mehr hochgeladen werden können ??? so das also nicht ein Teil der User weiter diesen Button benutzt, sondern alle die Galerie.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder im ACP --> Allgemein --> Dateianhänge
diese grundsätzlich verbieten, also auf Nein stellen.
Oder die Rechte Gruppenbezogen entziehen.
ACP --> Benutzer und Gruppen --> Gruppenrechte --> gewünschte Gruppe/n auswählen --> Erweiterte Berechtigungen --> Beiträge
Kann Dateianhänge erstellen auf Nein stellen.

Deine dritte Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, was meinst du mit "Fremde Links".
Eigentlich ist Links verbieten komplett, also entweder Ja oder Nein.

Um noch mal auf die Vielfältigkeit unserer Beispielkategorien in der Supportgalerie zu kommen:
Man soll doch merken, was alles möglich ist. ;)
Wenn du jetzt nur so viele Kategorien anlegst, wie verschiedene Rechte bei dir eingeteilt sind, so sehen die "Untersten" nur eine einzige und nur du als Admin eben alle, richtig schön gestaffelt.

Auch braucht man ja nicht zwingend das Bild schon vorher in der Galerie hochzuladen.
Man ist, wie ich jetzt hier im Editor.
Galerie Button anklicken
Oberste Reihe Bilder hochladen anklicken
Album/Kategorie auswählen --> Absenden
Bild/Bilder hochladen
In Beitrag einfügen klicken
Image

Hört sich jetzt wahnsinnig kompliziert an, sind aber, wenige Klicks, die komfortabel und schnell möglich sind.
Durch das Popup-Fenster verlässt du nicht eine Minute den Editor, in dem du gerade schreibst.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#27by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 10.03.2013 03:52

Hallo Lea
Das habe ich alles verstanden soweit ...vielen Dank
Es verhält sich mit den Rechten genau so, wie du es beschrieben hast - muss sagen, das ist eigentlich sogar ganz einfach - klasse :thumbsup:

Ich versuche das mit den Links mal zu erklären ....Ich hatte bisher die Möglichkeit Links in den Beiträgen zu posten deaktiviert, da in der Vergangenheit nicht immer nur gute dabei heraus kam und daß, obwohl ich in den Regeln stehen habe, das Links vor dem posten von mir zu genehmigen sind. (aber man tut sich ja schwer mit dem lesen :???: und ist nachher pikiert, wenn es Mecker gibt )
Nun ist es aber so, daß wenn man die Bilder im Beitrag haben möchte, diese per URL gepostet werden ....dh., solange ich die URL-Funktion deaktiviert habe, können die Bilder nicht im Beitrag angezeigt werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ??
Den Usern sollte es nicht möglich sein Links zu fremden Seiten zu poste (Bilderlinks von anderen Seiten oder gar Links zu anderen Foren usw. usw.)
"eigene Links" > die von unserem Forum erstellt werden - wie zB die Galeriebilderlinks < >oder "fremde Links" - also von irgendwelchen Seiten aus dem Netz <

Weiter ist mir aufgefallen, das nun die User, einfach nur ein Bild ohne jedlichen Text posten können, obwohl ich im ACP-Bereich, eine bestimmte Anzahl an Buchstaben vorgegeben habe.
Ich denke mal, daß das Program die Bild-URL als Zeiche sieht und es so zustande kommt, das kein Text mehr eingegeben werden muss ??? oder gibt es hierzu ein andere Möglichkeit der Einstellung ???

so... erstmal wieder Danke und ein schönes WE
gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#28by Lea » 10.03.2013 12:26

Wenn der Befehl:
Links in Beiträgen/Privaten Nachrichten erlauben:
„Nein“ deaktiviert den [URL] BBCode-Tag und die automatische Verlinkung von URLs.

auf "Nein" steht, ist es leider nicht möglich, Bilder aus der Galerie zu verlinken. Das System liest nur "url" und kann nicht fremde von eigenen Adressen unterscheiden.

Ich melde es mal der Technik, ob man da irgendwas machen kann, denn bislang hatten wir diese Anfrage bzw Wunsch noch nicht. :pardon:

Mit der bestimmten Zeichenanzahl stimmt es, dass alle Zeichen gezählt werden und du somit jetzt die Mindestzahl höher stellen müsstest. Die Galerie-URL ist ja schon ziemlich lang.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Post#29by Premium Mitglieder nrwpaar46xxx » 10.03.2013 23:58

hallo Lea
ok habe ich soweit verstanden - ich bzw wir (unsere User) werden das Ganze jetzt erstmal ausgiebig testen
vielen vielen Dank :hut: für deine Mühe und Hilfe
Gruß Achim
Gruß NRWPAAR46XXX
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Post#30by Teamleiter & Techniker Gooof » 21.03.2013 05:44

Es müsste nun für Gäste möglich sein interne Links zu posten, auch wenn der Spamschutz aktiviert ist.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor

Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Highscores: 226
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

PreviousNext

Return to "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"