Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Hilfe! Forum gehackt!!

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1173

Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#1von hihallo2 » 01.08.2013 22:24

Vor kurzem wurde mein Forum gehackt. Von einem bekanntem Hacker: Anonymous

Nun kann ich also nicht mehr diesen User verwalten und somit auch nicht sperren etc.! -.-
Ich bin eigentlich machtlos!!
Bitte helft mir; ich komme nicht an den User ran!!

AeroBlue, http://emma.userboard.org

Wie gesagt, bitte um schnelle Hilfe, da ich einige Leute hab die an dem Projekt beteiligt sind und die reichlich drängeln...
:(
Und; wie kann ich mich in Zukunft vor so etwas schützen?

Danke schon einmal für eure tolle Hilfe, auf die ich jetzt angewiesen bin!!

Liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#2von Teamleiter & Techniker Gooof » 01.08.2013 22:42

Der "Anonymous" unverlinkt ist nur der Gast Account, dieser kann nicht gelöscht werden.

Bist du dir sicher das der User nicht kürzlich gelöscht wurde und deswegen die Anzeige auf Anonymous steht?
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#3von hihallo2 » 04.08.2013 11:07

Ja, der hatte ja auch mehrere Beitrage geschrieben in Bereichen wo das eigentlich nicht geht, und gelöscht hat den laut Bericht keiner.
Und wenn du dir jetzt mal den Administrationsbericht ansiehst (kannst du ja, glaub ich), dann wird dir da auch ganz schwindelig... Wer da als augenscheinlicher "Gast" wen alles zum Mod gemacht hat usw.... :emot-shakehead: :eyes: :???:
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#4von Lea » 04.08.2013 12:24

Was hast du denn den Gästen und Bots für Lese-, Schreib-, Mod-, Adminrechte vergeben?

Du kannst es mit dieser Anleitung testen.
--> phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#5von hihallo2 » 04.08.2013 21:14

Also, Gäste haben jedenfalls nicht die Erlaubnis, von reg. Usern die Gruppen zu verändern, andere zu globalen Moderatoren zu ernennen, eigene Berechtigungen zu verändern, Gruppenleiter zu verändern, das Template zu verändern, den Cache für alle zu leeren, allgemeine Boardeinstellungen zu verändern, Forenrechte zu verändern, globale Mods als Standardgruppe für neue User zu setzen, Foren verschieben, Themen löschen, Benutzer zu sperren, Spielhallen-Daten zu löschen, Benutzer sogar zu löschen (!!), und und und!
Aber hier mal zwei Screenshots um zu beweisen, was derjenige alles gemacht hat... (das ist etwa ein drittel aller angerichteten Schäden).
Bild
Bild
Und hier meine Eintellungen, an denen ich seid gefühlten 10 Jahren nichts verändert habe, und die sich auch nicht verändert haben:
Bild
Bild
Bild

Da stellt sich mir doch die Frage: Wie kann es sein, dass einer, der Gast ist, soweit kommt, dass der sogar reg. User löschen kann?!?
Ich bedanke mich für die bisherige Hilfe, bitte aber um weitere. :)

Bei den Bots und sämtlichen anderen Einstellungen war auch alles so, dass so etwas eigentlich nicht möglich sein darf!
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#6von Lea » 04.08.2013 22:06

Bevor ich hier Mutmaßungen äußere, bitte ich dich, auf den Chef zu warten, er wird demnächst die Logs angucken.

Besteht denn das Problem immer noch, dass ein Anonymous im Adminbereich etwas ändert?
Für mich sieht es so aus, als wenn ein User mit Adminrechten gelöscht worden ist.

Aber wie gesagt, der Chef wird sich hier noch äußern.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#7von hihallo2 » 04.08.2013 22:21

4. Aug 2013, 22:06 » Lea hat geschrieben:Bevor ich hier Mutmaßungen äußere, bitte ich dich, auf den Chef zu warten, er wird demnächst die Logs angucken.

Besteht denn das Problem immer noch, dass ein Anonymous im Adminbereich etwas ändert?
Für mich sieht es so aus, als wenn ein User mit Adminrechten gelöscht worden ist.

Aber wie gesagt, der Chef wird sich hier noch äußern.

Also, erstmal danke speziell für deine Hilfe! :)
Also, das ganze war eine Sache von mehreren Stunden, dann war wohl dem User das Forum nicht mehr interessant genug oder so... Jedenfalls habe ich die ID´s gesperrt und ich habe nichts mehr von dem User gehört oder gelesen.
Aber die IP zu sperren heißt ja leider nicht, dass das alles war. :(
Und zu deiner Vermutung: Ich bin der einzige, der Zugriff auf den Adminbereich hatte und bevor die Frage aufkommt: Ohne Hack ist mein Passwort niemals zu knacken! das bestand zur fraglichen Zeit immer aus einem Namen der nichts mit meinem zu tun hat (7 Buchstaben) und einer anschließenden 4-stelligen Zahlenkombination. Nun verwende ich eine 8-stellige Zahlenkombination (und zwar nicht sowas wie 12345678).
Das Passwort gebe ich selbstverständlich auch nicht weiter.

Für weiter Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Danke nochmals für die tolle Unetrstützung hier!
Liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#8von hihallo2 » 05.08.2013 17:50

Hätte da, wo ich hier grade Leute zusammen habe die was zu sagen haben noch ne Frage für nebenbei (seid mir nicht böse wenn das etwas unpassend ist):
Bei mir kann offenbar jeder die Shoutboxeinträge löschen. Allerdings gibt es keinen globalen Mod und keinen Admin außer mir. Jeder reg. User kann wie gesagt die Kommentare löschen. Ich hab auch schon bei den Berechtigungen vorbei gesehen: Beiträge von anderen kann keiner löschen...
Könnt ihr mir auch hierbei einen Rat geben?


Und zum Thema:
Ich weiß nun, wer der Hacker war und habe alles mit diesem abgeklärt. Mit welchem Programm er das ganze gemacht hat wollte er allerdings nicht sagen... :(
Naja...

Danke jedenfalls nochmal euren beiden helfenden Händen!! :)
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#9von Premium Mitglieder Kurt W » 05.08.2013 18:22

Na ich bin da schon auf einen Kommentar von Gooof gespannt.

Wenn es wirklich so sein sollte, wie du behauptest, das ein Gast (Anonymous) sich so ohne weiteres Admin Rechte verschaffen kann und dann schalten und walten kann, dann wäre das schon mehr als beängstigend. Da es ja uns "alle" gleichermaßen einmal treffen könnte.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1555
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.021,26 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 426x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#10von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.08.2013 19:58

Du hast der Gruppe Mitarbeiter mit 14 Mitgliedern den kompletten Admin Zugang mit allen Rechten gegeben, so können sie alles machen, außer den Gründer ändern.
Admins haben in der Shoutbox immer das Recht Sachen zu löschen.

Das dort der Gast Account auftaucht, ist einfach nur, weil der User gelöscht wurde. Dort wird dann die User ID in den Gast Account umgewandelt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#11von Premium Mitglieder Kurt W » 05.08.2013 20:25

Na das klingt dann schon ein wenig anders.

Hätte mich auch gewundert, wenn es so einfach möglich gewesen wäre sich einfach Admin Rechte zu verschaffen.

Danke Gooof für die Aufklärung.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1555
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 46.021,26 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 426x in 269 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Absolution

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#12von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.08.2013 20:47

Joa und falls nötig, hätte ich hier auch noch ein Backup vom 29.07. - 6 Uhr.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#13von Premium Mitglieder Houdie » 05.08.2013 23:02

Daher sollte sich jeder Gründer , der sich nicht sicher ist auch ruhig ein 2.Profil anlegen, evt auch ein 2.Forum zum testen. Die Zeit sollte man sich nehmen. Bin im September ein Jahr hier und selbst ich kann das noch nicht alles auswendig und fehlerfrei.
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Houdie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 351
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 15.912,22 Points
Bank: 93.196,30 Points
Danke gegeben: 75
Danke bekommen: 78x in 60 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver Desert

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Houdie bedanken:

Re: Hilfe! Forum gehackt!!

Beitrag#14von hihallo2 » 06.08.2013 13:58

Oh...
Da entschuldige ich mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanke mich für eure Hilfe. :)
Ich denke, dass ein Backup hier nicht von Nöten ist, da ich ja bereits vorgestern alles wieder eingerenkt habe. :)
Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!
Liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
hihallo2
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.2013
Barvermögen: 463,80 Points
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://emma.userboard.org
Forenstyle: prosilver Special SoftWood


Zurück zu "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 gehackt