Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Impressum als Grafikdatei zulässig?

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 431

Impressum als Grafikdatei zulässig?

Beitrag#1von gabel84 » 02.04.2011 13:49

Hallo Gooof,

das Impressum bei uns im Forum ist als Grafikdatei hinterlegt.

Jetzt wurden schon erste Abmahnungen bereits deshalb ausgesprochen.

Code: Alles auswählen
Zu der Problematik existiert bisher keine Rechtsprechung. Dennoch lassen grundsätzliche Erwägungen Zweifel an dem pragmatischen Ansatz aufkommen, das Impressum ausschließlich als Grafik abzubilden. Es steht zu befürchten, dass das Vorgehen gegen die Anforderungen aus § 5 Telemediengesetz verstösst. Die gesetzlichen Anforderungen an die sog. Anbieterkennzeichnung sind schnell genannt. Nach der zuvor genannten Norm muss eine solche nämlich leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein. Ein Verstoss hiergegen ist abmahnfähig. Berichten zufolge sollen erste Abmahnungen bereits deshalb ausgesprochen worden sein, weil die Abgemahnten statt Text eine Grafik zur Darstellung des Impressums verwendet haben. Für die Zulässigkeit solcher Abmahnungen und dafür, dass eine Grafik im Impressum alleine den gesetzlichen Anforderungen nicht gerecht wird, sprechen folgende Erwägungen:


Kann man das vielleicht ändern ? Eine Abmahnung kann ganz schön teuer werden :denk:


Hier kann man mal nachlesen: http://www.e-recht24.de/news/datenschut ... datei.html
Benutzeravatar
gabel84
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 681,55 Points
Danke gegeben: 198
Danke bekommen: 9x in 4 Posts
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://www.gupefreunde.de

Re: Impressum als Grafikdatei zulässig?

Beitrag#2von Premium Mitglieder Kurt W » 02.04.2011 16:50

Ja wenn dem so ist und eine Grafik als Impressum nicht rechtlich abgesichert ist, sollte man das schnellstens ändern.

Eine Abmahnung wegen eines Fehlers bzw. einer Fehlerhaften Darstellung im Impressum zu bekommen muss ja nicht sein.
Vor allem können wir das ja nicht einzeln selbst festlegen ob man aus rechtlichen Gründen lieber einen Text oder ob jemand den Joker setzen will und sein Impressum als Grafik anzeigen lassen möchte.

Zumal ja viele diese Impressum Grafik gar nicht sehen können. Ich wenn ich das mit meinem FF aufrufe sehe da nämlich gar nichts.
Nur mit dem IE, Opera und Chrome wird mir das angezeigt.

Ich für mein Teil würde dann lieber die sichere Variante mit Text nehmen. Bei der Angabe der Mail Adresse sollte dann aber natürlich auch nicht das @ genommen werden sondern at.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Kurt W bedanken:

Re: Impressum als Grafikdatei zulässig?

Beitrag#3von Premium Mitglieder Kurt W » 04.04.2011 18:22

Ich schiebe das nochmal nach oben, würde mich nun schon interessieren, was da genau Sache ist. :denk:

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Impressum als Grafikdatei zulässig?

Beitrag#4von Teamleiter & Techniker Gooof » 04.04.2011 18:34

Das wird demnächst geklärt sein.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Impressum als Grafikdatei zulässig?

Beitrag#5von Premium Mitglieder Kurt W » 06.04.2011 18:38

Na wie ich gerade bemerkt habe, hat sich die Sache ja erledigt. :thumbsup:

Impressum wurde nun als Text hinterlegt. Na nun sind wir auf der sicheren Seite.

Danke Gooof.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich


Zurück zu "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

impressum als grafik einblenden phpbb3 keine impressum datei