Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1855

Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#1von Premium Mitglieder * rick40 * » 31.03.2013 07:29

Hallo - es werden die Termine im Kalender falsch angezeigt:
Im Kalender (unter Bearbeitung) werden sie eine Stunde zu spät angezeigt (Umstellung auf eine Stunde früher nicht möglich - Fehlermeldung erscheint)
In der Bearbeitung unter ACP MODS und "Termine verwalten" werden sie zwei Stunden zurück angezeigt.
Und in der Vorschau im Forum werden sie eine Stunde vor angezeigt.
In der Sidebar im Forum passt die Anzeige

Beispiel:
Test-Termin für den 02. April wurde heute um 06:00 Uhr auf Beginn 08:00 Uhr - Ende auf 20:00 Uhr eingegeben.
Anzeige in der Vorschau im Forum: Beginn 09:00 Uhr
Anzeige bei "Termine verwalten": Beginn 06:00 Uhr
Anzeige bei der Terminbearbeitung: Beginn 09:00 Uhr
In der Sidebar im Forum passt die Anzeige (Beginn Sommerzeit wurde um 03:00 Uhr hinterlegt)

Die Sommerzeit wurde im Forum richtig übernommen und wird dort auch richtig angezeigt. :???:

Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Ähnliche Themen
» Server Umstellung??

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#2von Premium Mitglieder * rick40 * » 31.03.2013 19:21

kann mir bitte jemand helfen? ;)
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#3von Teamleiter & Techniker Gooof » 31.03.2013 19:25

Der Fehler im ACP wenn du die Termine +/- 1 Stunde verstellst sollte nun nicht mehr auftreten.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#4von Premium Mitglieder * rick40 * » 31.03.2013 20:13

jetzt stehen, nachdem ich die Termine im ACP im Kalender um eine Stunde zurückgesetzt habe, diese zwar richtig im Kalender - aber ein jetzt neu angelegter Temin "Test Termin2" angelegt Beginn: 21:00 Uhr Ende: 22:00 Uhr wird wieder falsch angezeigt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass in der Terminbearbeitung die Zeiten nicht zusammenpassen --> siehe Shot:
(kannst dich gerne draufschalten und ausprobieren - habe meinen Usern gepostet, erstmal keine neuen Termine zu setzen)

Bild

Eingabe des Termins:

Bild

bin dann mal weg - bis später :???:
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#5von Premium Mitglieder * rick40 * » 01.04.2013 12:57

hab gerade die automatische Umstellung der Sommerzeit rausgenommen und auf ja gestellt - dann die Kalenderdaten wieder um eine Stunde vorgestellt - die Anzeige im Kalender passt jetzt, ebenso die wöchentliche Vorschau (also alles was Userrelevant ist - nur bei Termine bearbeiten im ACP stimmt die Zeit nicht (kann aber damit leben, da dies die User nicht sehen ...) ;)
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#6von Premium Mitglieder * rick40 * » 03.04.2013 19:12

Hallo Gooof, jetzt hole ich das Thema doch nochmal her:

Als Admin angemeldet sehe ich jetzt die vor der Sommerzeit eingetragenen Kalendertermine im Kalender richtig. Nun trage ich einen neuen Termin (siehe 04.04.) auf 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr steht dieser auf 20 bis 21:00 Uhr drin. Vorschau im Forum alles in Ordnung.
Einstellung im persönlichen Bereich auf oJA oNein XAutomatisch
Einstellung im Forum ACP, Board Einstellungen auf UTC +1 und automatische Zeitumstellung auf xJA oNein

Als Gast sind alle Termine richtig drin. Nur auch hier die neu eingegebenen eine Stunde zu spät.
Einen Termin habe ich auch hier angelegt auf 19 bis 20 Uhr
Auch diesen angelegten Termin sehe ich auf 20 bis 21:00 Uhr.

Als User/ Mitglied eingeloggt verhält es sich genauso wie bei mir (Admin)

Wenn man jetzt aber die Board Einstellung auf XNein einstellt, differiert die Anzeige der Gäste zu den Mitgliedern. Ebenso wenn ich bei den Usern/ Mitgliedern im persönlichen Bereich die Sommerzeit von automatisch auf JA einstelle, sehen die Gäste die Termine eine Stunde später als die User/Mitglieder

Kann hier jemand helfen? Wir nutzen den Terminkalender sehr intensiv. Danke
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#7von Premium Mitglieder * rick40 * » 03.04.2013 22:12

habe jetzt folgende Vorstellungen vorgenommen:
persönlicher Bereich: UTC +1 und automatische Sommerzeitumstellung JA

Board Einstellungen: UTC +2 automatische Zeitunstellung NEIN

Die Einstellungen passen nun weitestgehend. Es können nun die Kalendertermine in richtiger Zeit gesehen werden und angelegt werden. Sowohl von Gästen als auch von Usern/ Mitgliedern.

Es ist aber für User/ Mitglieder die aktuelle Zeit im Board um eine Stunde voraus ... nicht für die Gäste :???:
Es geht nie ganz auf - das gibts doch wohl nicht, oder?
(Habe folgenden Link gefunden: https://www.phpbb.de/kb/zeit?sid=e0c383 ... 0feaa4f4ab aber für den Server kann ich wohl nix)
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#8von Premium Mitglieder Juppi » 04.04.2013 19:58

Hallo

Hast du mal im ACP MODS unter der Kalender Einstellung geschaut letzte Option???
Da kannst du den Kalender eine Stunde vor und eine Stunde zurück stellen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#9von Premium Mitglieder * rick40 * » 04.04.2013 20:04

Hallo,
glaube mir, ich habe die letzten 48 Stunden fast nichts anderes gemacht - aber die Gäste können bei mir jetzt richtige Termine reinschreiben - ich jedoch nicht - diese werden um eine Stunde zu spät angezeigt.
Die bis jetzt eingetragenen Termine stimmen alle in der Ansicht - sowohl für Gäste, als auch für User. Auch die richtige Zeit wird im Moment für alle angezeigt.
Richard
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#10von Premium Mitglieder Juppi » 04.04.2013 20:21

Gehen wir das ganze mal durch im ACP

Kalender Mod auf Ja in Board Funktionen

Benutzer und Gruppen Rechte dann Gruppenrechte Gäste auswählen und beim Kalender auf NIE stellen

Mods Kalender, da kannst du die Stunde vorstellen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#11von Premium Mitglieder * rick40 * » 04.04.2013 20:36

Danke für deine Versuche. Die Gäste sollen ja bei mir Termine eintragen dürfen. Meiner Meinung nach muss Gooof hier noch auf dem Server eine Einstellung vornhemen oder etwas reparieren. Es passt soweit ja fast alles - aber eben nur fast. Eigentlich sollten die Termine im Kalender IMMER auf der gleichen Uhrzeit stehen bleiben, selbst wenn ich Winter, oder Sommerzeit habe ... denn die Beginn, oder Endzeit eines Events ändert sich nicht.
ps. ich habe bereits ALLE Möglichkeiten durchprobiert
a. persönliche Einstellungen
b.ACP Einstellungen
und dann alle drei Personengruppen getestet: Gäste, Admin und User/ Mitglieder

was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass in meinem PHPBB2 die Zeit UTC +2 eingestellt ist und da funktioniert es ... (www.freizeit4you.com) und einschlägige Tips auch für PHPBB3 - Foren von einer Einstellung für die Sommerzeit von UTC +2 sprechen ...
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#12von Premium Mitglieder Juppi » 04.04.2013 20:42

Ich würde Gäste keine Termine anlegen lassen, da werden dir Spammer ganz schnell auf der Pelle rücken, oder Leute die dich ärgern wollen. Es sei denn du hast Mod die rund um die Uhr dein Forum überwachen.

Wer Termine anlegen will, soll sich registrieren, ansonsten würde ich nur Lesezugriff geben.

Das andere muss du mit Gooof ausmachen, da kann ich dir nicht helfen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#13von Teamleiter & Techniker Gooof » 05.04.2013 06:59

Ich muss das noch genau überprüfen, das dauert aber leider noch etwas bis ich dazu komme.
Bitte noch etwas Geduld.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#14von Premium Mitglieder * rick40 * » 15.06.2013 08:16

Hallo Gooof - hast Du schon erste Ergebnisse? (dies ist kein Drängeln - nur mal ne Erinnerung)
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Benutzeravatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 539
Registriert: 10.2012
Barvermögen: 22.930,28 Points
Wohnort: München
Danke gegeben: 97
Danke bekommen: 85x in 69 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: Winter Days

Re: Umstellung Sommerzeit Termine Kalender

Beitrag#15von Lea » 15.06.2013 11:14

Soviel ich weiß, wird das Problem auf jeden Fall beim nächsten phpbb3-Update behoben werden.
Es ist wirklich eine verflixte Sache. :sorry:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

1.Termin der Zeitunstellung

phpbb mod sommerzeit