Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

beendetWartungsarbeiten die kommenden Nächte

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1236

Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#1by Teamleiter & Techniker Gooof » 26.11.2010 17:19

Ich werde unseren Server Park die kommenden Nächte etwas umstellen.
Die letzten Wochen haben gezeigt, das wir ab und zu große Besucherströme bekommen, die ein Server alleine nicht mehr verarbeiten kann.

Es folgen daher Arbeiten an den Servern, die hoffentlich viel neue Power für die Zukunft geben können.


Folgende Arbeiten liegen an:
  • Anschluss Last Verteilung (DNS Routing Änderung)
  • alle DB Server auf neue Webs vorbereiten
  • phpbb3 Web offline nehmen, es folgt Anschluss am Filer + Umkonfigurierung des Webs
    • Es wird auf jeden Fall irgendwann einen Ausfall des gesamten phpbb8 und kf-be Systems geben, wann dies genau sein wird. Kann nicht genau gesagt werden, wir informieren aber in allen Foren jeden Besucher über die Ausfallzeit die dann anstehen wird. Es passiert definitiv nur Nachts, nicht irgendwann abends/morgens...
  • Neue Festplatten als Filer für alle Webs
    • (aktuelle Platten synchronisieren, wird mind. 30 Minuten dauern, maximal 3 Stunden)
  • Lokale Datenbank auf Global umstellen, passiert wärend der Platten sync.
  • Abschluss Test des neuen Image/File Server: Upload/Download
  • Sonden Test des Clusters: Ausfall Simulation um Last Verteilung zu testen
    • (passiert spät Nachts für einige Minuten..., Fehler omg, innerhalb von 45sec. sollte ein anderer Server übernehmen)
  • Monitoring wird auf alle Server aufgeteilt und verfügbar gemacht


Wenn ich genauere Zeiten habe, werde ich diese hier mitteilen.
Es wird aber nicht so schlimm wie es sich anhört.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#2by Holosericea » 26.11.2010 19:41

Darf man diese Info kopieren und als Info ins Forum einstellen?
Damit meine User auch Bescheid wissen, wir haben einige Nachteulen unter uns...
User avatar
Holosericea
 
Highscores: 273

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#3by tups » 26.11.2010 20:14

Das geschieht doch automatisch, wenn du dir den Beitrag genau durchliest, siehst du das diese Information automatisch weitergegeben wird.

Gooof wrote:.....wir informieren aber in allen Foren jeden Besucher über die Ausfallzeit die dann anstehen wird.



LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 27.11.2010 12:04

Es ist nun alles soweit vorbereitet und eingestellt.
Die kommende Nacht wird es dann den geplanten Ausfall geben, in dem alle Arbeiten beendet werden.

Derzeit läuft noch ein Test unter echten Bedingungen mit dem Support Forum und 2 Testforen, was nicht viel ist...
Ich hoffe der Filer kann dann gleich morgen, an seinem ersten richtigen Tag zeigen was er kann.

Leider ist diese Nacht noch etwas ungeplantes aufgetreten... der Filer kann vermutlich nicht als 3. Webserver benutzt werden, wie es eigentlich vorerst geplant war. Der Server verweigert die Aufschalltung der neuen IP auf die 2. Netzwerkkarte, die dafür zwingend benötigt wird. Es wird dann erstmal nur zwei Webserver geben.
Wenn mit dem Filer dann alles gut läuft und er alle Arbeiten erfüllen kann, wird wohl nächsten Monat noch ein ganz frischer Webserver seinen Dienst aufnehmen. Dieser lässt sich dann wie die DB Server einfach aufschalten ohne das es einen Ausfall gibt.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#5by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.11.2010 06:54

Die Arbeiten sind alle gut verlaufen und derzeit läuft noch alles ohne Probleme.
Ich hoffe, das neue System macht heute keine Probleme, das wird man aber leider erst im laufe des Tages sehen.

Um evtl. auftretende Probleme erkennen zu können, muss das System jetzt erstmal 24 Stunden laufen... ich hoffe auch stark das es das schaffen wird. :angel:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#6by Holosericea » 28.11.2010 09:42

Gooof, irgendwas stimmt mit der Speicherplatzanzeige nicht mehr... ich habe 2 GB, soweit richtig, hatte aber schon über 600 MB verbraucht, jetzt zeigts nur noch 195 MB als verbraucht an... :denk:
User avatar
Holosericea
 
Highscores: 273

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#7by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.11.2010 13:58

Sieht so aus, als hätte er da einen Ordner vergessen zu lesen. Als ich geguckt habe waren es aber wieder die 600+ MB.
Das werde ich morgen nochmal richtig kontrollieren.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#8by Premium Mitglieder Kurt W » 28.11.2010 14:02

Mein Forum wird schon wieder auf die Seite http://www.phpbb8.de/ umgeleitet. :emot-shakehead:

Gruß Kurt

Edit Ja nun funktioniert es wieder.
Last edited by Premium Mitglieder Kurt W on 28.11.2010 14:17, edited 1 time in total.
User avatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1272
Joined: 04.2010
Cash on hand: 37,980.76 Points
Location: Nürnberg
Thanks: 192
Thanked: 354 times in 212 posts
Gender: Male
Your Forum URL: www.pc-sicherheit.net

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#9by Michl2 » 28.11.2010 14:04

ich habs auch grad bemerkt bei allen phpbb8.de foren in denen ich angemeldet bin werd ich auf http://www.phpbb8.de weitergeleitet

EDIT: funzt wieder
Last edited by Michl2 on 28.11.2010 14:10, edited 1 time in total.
User avatar
Michl2
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 37
Joined: 07.2010
Cash on hand: 130.61 Points
Thanks: 8
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Green

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#10by Premium Mitglieder CappucinoCoffee » 28.11.2010 14:04

Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich denke ich frage hier einmal nach. Und zwar bei meinem Testforum ( http://test12.phpbb8.de/ ) kommt es dazu, dass ich darauf nicht mehr zugreifen kann, sondern direkt an http://www.phpbb8.de/ weitergeleitet werde. Was könnte die Ursache sein?

Dazu will ich sagen, bei unserer normalen Domain, mit eigener Domain Adresse, also ohne (.phpbb8) kam es nicht dazu.

Selbst Problem wie Kurt

Lg Sascha

Edit: Auch wieder da
Last edited by Premium Mitglieder CappucinoCoffee on 28.11.2010 14:12, edited 2 times in total.
Auch Moderatoren und Administratoren sind keine Maschinen. Haltet euch das immer vor Augen und wartet geduldig auf eine Antwort.
User avatar
Premium Mitglieder CappucinoCoffee
eingestellter User
eingestellter User
 
Posts: 64
Joined: 04.2010
Cash on hand: 527.59 Points
Bank: 0.00 Points
Location: Bayreuth
Thanks: 9
Thanked: 6 times in 4 posts
Gender: Male
Forenstyle: subBlack Blue

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#11by sliveralien » 28.11.2010 14:05

Hi

Ich wollte nur melden das sliver.phpbb8.de weg ist, besser gesagt ich werde dauernd auf die phpbb8.de site umgeleitet.

Edith: Ist wieder da =]
ѺᐰҦᕔ ᙰҒϟ

Image
User avatar
sliveralien
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 95
Joined: 04.2009
Cash on hand: 464.18 Points
Bank: 7,567.41 Points
Location: Graz
Thanks: 19
Thanked: 17 times in 11 posts
Gender: Female
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#12by Holosericea » 28.11.2010 15:35

Gooof wrote:Sieht so aus, als hätte er da einen Ordner vergessen zu lesen. Als ich geguckt habe waren es aber wieder die 600+ MB.
Das werde ich morgen nochmal richtig kontrollieren.


Gooof, habe jetzt geguckt, sind wieder 695,54 MB verbraucht, es passt also wieder :)
User avatar
Holosericea
 
Highscores: 273

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#13by Teamleiter & Techniker Gooof » 29.11.2010 03:52

Die Umleitung zu phpbb8.de liegt nun ganz sicher am Cache, der zu dem Zeitpunkt noch nicht korrekt aufgebaut wurde und ab und zu auch nicht schnell genug aufgebaut werden kann (I/O wait).
Die Arbeiten am Domain und Foren Cache laufen noch. Allerdings wurde das ganze gestern schon so verbessert, das neue Foren die sich anmelden, die Domain wechseln etc. nun nicht mehr die schon existierenden stören können in dem sie z.B. den Domain Cache neu aufbauen.
Also das Umleitungsproblem zu phpbb8.de sollte behoben sein.

Zu den Arbeiten... die Übertragung zum Filer wurde gerade verbessert, das nun schneller auf dem großen Dateisystem geschrieben werden kann. Wird auch heute den Tag beobachtet ob dies korrekt funktioniert.


Leider fehlt uns jetzt noch ein Web Server, da ich diesen gestern gegen 12 Uhr vom Netz nehmen musste, wegen weißen Seiten, defektem Output usw...
wie sich herausstellte hat dieser mindestens einen defekten RAM Baustein, der nun erstmal gewechselt werden muss.
Nun kann ich leider keinen Sonden Test durchführen da nur noch ein Server da ist... und einer kann natürlich auch keine Last verteilen. Hoffentlich wird der Speicher im 2. Web schnell gewechselt, damit dieser die Tests für einen 2. Hochleistungswebserver absolvieren kann, der nächsten Monat kommen soll.

Soweit läuft das aber alles recht zufriedenstellend. :hut:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#14by Teamleiter & Techniker Gooof » 30.11.2010 14:22

Beendet!

  • Highend Web Cluster ist nun online
  • alle Arbeiten ohne großen Ausfall abgeschlossen
    • Total Ausfall von phpbb3/phpbb8-kf.be durch Filer Anschluss/Prüfung, HDB Wechsel und 100% Datensicherung = 25 Minuten
    • kleine Ausfälle durch nicht funktionierende Tests und des Harddefekt a. Webserver2 = ~30 Minuten verteilt über 1 1/2 Tage
  • Monitoring, Server Überwachung Total wird noch verbessert, das wird noch 1-2 Wochen dauern bis es perfekt ist, evtl. mit mini Statusseite für alle einsehbar?
  • nur 3 Bugs gefunden/behoben, alles läuft derzeit sehr gut

Darum macht euren Usern auch keine Angst... (ich habe da einiges gelesen) :kaffee:
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Wartungsarbeiten die kommenden Nächte

Post#15by Premium Mitglieder katzentatzen » 30.11.2010 17:58

Hmmm , möchte auch meine Frage hier reinstellen!
Denn seid kurzen schaut meine Forenurl so aus:
http://www.katzentatzenforum.de/index.php ; vorher hat dort /portal.php gestanden--- ausserdem sind im Portal nur alte Beiträge zu sehen :denk: :?:

Edit: es ist wieder alles richtig! :-)
User avatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 811
Joined: 10.2010
Cash on hand: 7,749.55 Points
Bank: 15,461.07 Points
Thanks: 171
Thanked: 79 times in 58 posts
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Next

Return to "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wartungsarbeiten bugs phpbb wartungsarbeiten Wartungsarbeiten bis morgen phpbb phpbb last verteilung