Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

beendetWartungsarbeiten Load Balancer | alle Webserver

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 758

Wartungsarbeiten Load Balancer | alle Webserver

Post#1by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.04.2013 21:10

Aufgrund des Problems in dem Thema phpbb-funktionen-technik/forum-nicht-erreichbar-user-falsch-192-168-240-t43644.html und dem Beitrag post150712.html#p150712 müssen große Umstellungen an allen Webservern durchgeführt werden.
Das alte Load Balancing IP System hatten wir die letzten Jahre wunderbar im Einsatz, allerdings war es nie möglich neue Server zum System hinzuzufügen. Doch neulich wurde dieses Jahre lang genutzt System ohne Vorwarnung abgestellt. Wodurch wir nun auch sehr schnell eine neue Lösung brauchen.

Diese Lösung wird ein neuer Load Balancer (LB) sein, der leider erstmal auch nur alleine arbeiten kann.

Durch die Umstellung werden sich nur die Webserver von Lighttpd in Nginx ändern, andere Änderungen sollten nicht sichtbar sein.

Die DNS Einträge aller Domains werden dabei auch die neue LB IP bekommen, die sich dann nicht mehr ändern wird.

Das ganze hat dann vorerst auch noch Nachteile, z.B. das bei einem Ausfall nicht automatisch zwischen den verfügbaren Load Balancern gewechselt wird. Das wird aber noch eingebaut.
Zudem verlieren wir wohl in Zukunft durch das Routing über den LB pro Seite ~6ms.


Die Arbeiten sollten dann keinen Ausfall produzieren oder irgendwas unverfügbar machen.

Start der Arbeiten wird Samstag Mittag (27.04.) sein.


Test Seite über LB: http://dev.userboard.org
oder auch unser Support Forum www.phpbb9.de

http://status.phpbb8.de/ -> Open Server Status -> SLB - Load Balancing *n
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Wartungsarbeiten Load Balancer | alle Webserver

Post#2by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.04.2013 01:24

Die Umstellung verzögert sich noch leicht, der neue Load Balancer arbeitet aber derzeit ganz Ordentlich und auch die Failover Umstellung per Klick funktioniert. Der Failover Load Balancer könnte dann in ~30 Sekunden für den ausgefallenen Einspringen.

Es müssen zuerst aber noch alle selbst gehosteten Domains informiert werden, das sie die alte IP ändern müssen. Die ganz alte IP wird sonst nächste Woche Probleme kriegen, wenn die Arbeiten am Webserver #1 stattfinden. (neue IP ist im Management-Bereich zu finden)
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Wartungsarbeiten Load Balancer | alle Webserver

Post#3by Teamleiter & Techniker Gooof » 30.04.2013 21:05

Seit heute laufen alle Domains erfolgreich über den neuen Load Balancer!

Noch fehlt ein Webserver der derzeit noch nicht angeschlossen werden konnte, da dieser einen Neustart benötigt, diese Arbeiten beginnen dann ab morgen. Dort werden nur Seiten Probleme haben, die noch über unsere beiden alten IPs laufen.

Wenn dann alles läuft müssen noch einige Failover Tests mit dem gesamten System gemacht werden, aber das sollte nicht weiter schlimm sein.

Falls der LB mal ausfällt gibt es nun auch neue Fehlermeldungen, diese sehen dann so aus:
Image
(auch möglich Error 502 und Error 503, später evtl. auch noch in deutsch)
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post


Return to "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

error 500 deutsch
cron