Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

beendetWebspam Protection äusserst effektiv

Nur fehlerhafte Funktionen, Datenbank Fehler (SQL), fehlende Funktionen die eigentlich eingebaut sind z.B. in anderen Styles oder Error-Meldungen.
Fragen wie was geht werden im Forum phpBB3: Hilfestellungen bei der Benutzung behandelt.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 870

Webspam Protection äusserst effektiv

Post#1by Premium Mitglieder Eichenhain » 02.01.2014 13:22

Ich denke ich habe schön öfter mal erwähnt wie toll ich das finde, daß hier so vieles so sicher ist, allerdings denke ich das dieses mal einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, und darum sehe ich es als Fehler an. Das bisherige System der Rechenaufgabe hat Jahre seinen Dienst getan und wurde nun gegen so ein Captcha ausgetauscht.
Immerhin kann ich Erfolg vermelden. Meine bisher recht treuen User aus fremden Landen werden effektiv vom Forum ferngehalten, denn teilweise sind diese Worte schlicht und ergreifend nicht zu lesen. Beim besten Willen ist da nicht zu erkennen, was man eingeben soll, mal abgesehen davon, habt ihr euch mal den akkustischen Ersatz angehört? Wie gesagt Sicherheit in allen Ehren, aber die einzige Sicherheit die ich nun habe, ist das ich wohl binnen Jahresfrist mein Forum nach dann 5 Jahren schliessen kann, weil der Rest von meinem unfreiwilligen Fort Knox derartig abgenervt ist das sie nicht mehr kommen wollen.
Ich mein erklär mal jemandem der selbst das momentan geltende deutsche Renteneintrittsalter schon vor Jahrzehnten hinter sich gelassen hat, was eine IP ist und warum er erst etwas melden muß, bevor er am Forum teilhaben kann.

Es hat mich wochenlang beschäftigt bis ich mal herausgefunden habe, was der Grund für so manche Abwesenheit war, und nun wende ich mich hilfesuchend an den Support.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#2by Premium Mitglieder Use® » 02.01.2014 14:09

Was hast du denn hier eingestellt ?:
ACP -> (Allgemein) -> CAPTCHA-Einstellungen -> Verfügbare Plugins

(Vielleicht solltest du dort mal einen Gang runterschalten, bei mir steht es auf "Einfache Grafik") :?
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#3by Lea » 02.01.2014 14:59

Danke für deine Hilfe, Use®, ,aber dieses Captcha meinte Eichenhain gar nicht. :pardon:


Wenn ein vorgegebenes Captcha nicht lesbar ist, ist dies natürlich sehr ärgerlich und keineswegs von uns so gewollt.
Eine einfache Meldung, gleich nachdem du bzw deine User es das erste Mal bemerkt haben, hätte gereicht und der Chef hätte sicherlich sofort Abhilfe geschaffen. Ich melde es aber gleich mal weiter.
Denn dies liegt ganz bestimmt nicht in unserem Sinne und gleich mit Schließung des Forums drohen, finde es etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Was mich bei deinem ganzen Problem nur etwas wundert, warum du seit Mai keine Zeit gefunden hattest, mal die betroffenen IPs Gooof zu melden, wie der dir angeboten hat, damit alle deine Mitglieder gleich ohne WebSpamProtection ins Forum kann. :denk:
--> post152261.html#p152261
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#4by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 02.01.2014 15:20

Ich habe seit heute auch diesen Spam-Filter, wenn ich mein Forum mit FF aufrufe. Bei Chrome läuft alles ok.
Selbst wenn man das Formular abschickt, dauert es trotzdem noch eine Zeit, bis man dann Zugang hat. Kann man das nicht ganz abstellen?

spamfilter.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#5by Teamleiter & Techniker Gooof » 02.01.2014 19:51

@Eichenhain ohne die IP, Land oder eine Zeitangabe lässt sich da nicht so viel machen.
Schwer lesbar muss es sein, damit Computer das ganze nicht lesen können. Warum man die Sachen nicht versteht, kann ich dir so aber auch nicht sagen, da müsste man mal http://www.google.com/recaptcha fragen. Wörter die nicht lesbar sind, funktionieren bei mir eigentlich auch fast immer, sodass da auch mal ein/zwei falsche Buchstaben angenommen werden.

@Erdbaerchen dein Firefox scheint dort einen Proxy zu verwenden, wenn man sich die IP anguckt, sieht man das diese von Hetzner/einem Server kommt, was eigentlich nicht normal ist.

Wir sparen uns durch den Spam Schutz Millionen Aufrufe pro Woche und mind. 10000 Spam Beiträge täglich, daher ist eine Abschaltung gar nicht so einfach.
Zumal wir schwere Probleme und Strafen kriegen wenn Spam gepostet wird und dafür ist der Schutz noch viel zu locker.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#6by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 02.01.2014 21:01

Danke Gooof, es lag an den Proxy-Einstellungen von FF. Problem gelöst :good:
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#7by Premium Mitglieder Eichenhain » 27.01.2014 12:29

Nicht das ihr denkt ich hätte es vergessen, war nur einfach keine Zeit dafür. Erst mal danke für alle die sich hier so bemüht haben. Zuerst mal zu Lea's Antwort. Das ich den Eichenhain für kein Geld der Welt aufgeben würde, das solltest du ja inzwischen wissen. Ich habe da also nicht gedroht, sondern eigentlich eine Befürchtung geäussert. Du weisst doch auch woher meine Leute so kommen, zumindest meine ich es dir mal erzählt zu haben. :-)
Ich will euch mal ein paar Beispiele dafür liefern, wo ich und eben die User das Problem sehen. Ich habe mal von drei Captchas einen Screenshot gemacht, und nun könnt ihr euch ja alle mal selbst an der Lösung versuchen. Uns jüngeren mag das vielleicht noch einigermassen gelingen, aber lasst mal die Augen nicht mehr so scharf sein, dann wird das wohl echt lustig. Hier also mal die Beispiele:

cap.jpg
cap2.jpg
cap3.jpg


Nebenbei bemerkt gibt es von diesen Re Captcha ja auch noch andere, etwas besser zu erkennende. Vielleicht wäre da ja mal was möglich. Ich will es ja gar nicht loswerden, nur etwas benutzerfreundlicher wäre schon echt klasse.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 27.01.2014 14:51

Es lässt sich wenn, glaube ich nur das Design und die Sprache ändern.
Die Lesbarkeit lässt sich vom Recaptcha nicht ändern.
Wir können sonst nur ein neueres Captcha nehmen, was zur Zeit alle benutzen. Das Problem dabei wird nur wieder sein, das wir für jedes Forum einen eigenen Key brauchen, was immer unmöglich ist.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#9by Premium Mitglieder Eichenhain » 27.01.2014 14:57

Wie gesagt Gooof, ich finde das System ausserordentlich sinnvoll, es ist nur so gut, daß die Leute nicht reinkommen. Ich habe mir gedacht man muß das ja mal etwas repräsentativer machen, schliesslich könnte ich und der andere ja nen Knick in der Optik haben. Inzwischen haben es 7 User, und von denen jeder mindestens 5 und manche bis 20 mal versucht, und die Antwort ist immer das sie das Captcha nicht richtig gelöst haben. Ich denke mal deine Datenbanken müssten da ja auch irgendwas ausgeben, so das man das nachvollziehen kann.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#10by Premium Mitglieder Eichenhain » 28.01.2014 01:06

Ich war ja nicht tatenlos, und habe mal was ausprobiert. Ich habe selbst versucht mittels Proxy mal auf dieses und mein Forum zuzugreifen. Selbst bei einigermassen lesbaren, und somit lösbaren Captchas bekomme ich bei richtiger Eingabe angezeigt das es falsch war. Da stimmt was nicht. Irgendwas an deiner Webspam Protection verhindert das man selbst bei korrektem Lösen der Aufgabe nicht weiterkommt.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#11by Teamleiter & Techniker Gooof » 28.01.2014 04:15

Mit normaler IP und ohne Proxy funktioniert es bei mir. Das einzige was es zu Zeit noch verhindern könnte, wäre ein ständiger IP Wechsel oder ähnliches, sodass unser Load Balancer dem User immer einen neuen Server zuweist und die Session so nie korrekt angelegt werden kann.

Was da noch gemacht werden müsste wäre eine
+ globale Session Verwaltung mit einem 20-30 Minuten Limit pro IP + cookie für die session id spamBot
+ neues einfaches Captcha, am besten über uns, sonst bräuchten wir da wieder für jede Domain einen extra Key
+ 1. session hit, abgleich mit spam Datenbank, wieviele Einträge und wann zuletzt, bei zu wenig und zu alt dann auto unban
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#12by Premium Mitglieder Eichenhain » 30.01.2014 14:45

Also ob jemand aus dem Ausland mittels eines Proxy auf das Forum zugreift war bisher nie ein Problem, und es ist auch jedermanns Sache wie er das handhabt. Es hat ja nun in den vergangenen Jahren bei uns damit auch kein Problem gegeben, bis vor ein paar Wochen. Ich probier es ja selbst immer wieder mal und ernte das gleiche Ergebnis, was mich zu dem Schluss bringt das es da einen kategorischen Ausschluss geben muß. Hast du falsche IP kannst du das Captcha zehnmal richtig lösen und stehst immer noch vor der Türe. Übrigens handelt es sich bei der IP um eine der British Telecom. Übrigens kann man überall mit dieser IP ReCaptchas lösen, nur nicht bei uns.
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Webspam Protection äusserst effektiv

Post#13by Premium Mitglieder Eichenhain » 02.02.2014 12:09

Wenn ich schon hier rummaule das was nicht geht, dann muß ich auch melden wenn es das wieder tut. Vielen Dank Gooof, was auch immer du gemacht hast, es klappt alles wieder tadtellos. :beidedaumen:
User avatar
Premium Mitglieder Eichenhain
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 298
Joined: 11.2009
Cash on hand: 2,712.48 Points
Bank: 8,892.27 Points
Thanks: 157
Thanked: 137 times in 79 posts
Gender: Male
Forenstyle: prosilver Special Green


Return to "phpBB3: Fehlerhafte Funktionen & Bugs"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest