Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Adventskalender: Hintergrundbilder einfügen

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 4
Views: 3422

Adventskalender: Hintergrundbilder einfügen

Post#1by Premium Mitglieder unruhestand » 24.10.2013 07:13

Hallo und guten Morgen!
Ich möchte in meinen Adventskalender Hintergrundbilder einfügen, und zwar hinter den einzelnen Türchen unterschiedliche. Geht das? Hab es schon mit HTML-Befehlen versucht (body background-Befehl), klappt aber nicht. Eventuell mache ich irgendwas falsch.
Den Befehl habe ich von Selfhtml übernommen (natürlich mit entsprechendem Link zum Hintergrundbild):
<body background="background.jpg">

Ich selbst nutze Google Chrome, andere Mitglieder den Internet Explorer und Firefox.
Danke für die Hilfe.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#2by Lea » 24.10.2013 15:45

Da der Hintergrund vom allgemeinen "body" mit übernommen wird, ist darum ist dies leider nicht so einfach möglich.

Möglich wäre es eventuell, wenn man sich sehr gut mit HTML und CSS auskennt, geht aber über den normalen Support hinaus.
Aber vielleicht antwortet dir hier einer unserer Forenadmins, die sich mit dem Thema eventuell auseinander gesetzt haben. :good:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#3by Premium Mitglieder unruhestand » 24.10.2013 17:42

Vielen Dank Lea. Ist jetzt nicht so wichtig. Wenn jemand sich damit auskennen würde, wäre natürlich schön.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 24.10.2013 21:54

Ist/sind denn hier
  1. die normalen Hintergrundbilder des Adventskalenders
  2. das/ein neues Bild hinter einem Zahlenfeld im Kalender Index gemeint
  3. oder das Bild hinter dem Zahlenfeld beim Aufruf einer Tür
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#5by Premium Mitglieder unruhestand » 25.10.2013 12:24

Punkt 3 ist gemeint.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#6by Premium Mitglieder unruhestand » 25.10.2013 19:52

Ja Melisande, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Wenn du mir erklären kannst, wie du den Hintergrund mit den Backsteinen eingebaut hast, wäre ich happy.

Bei mir sieht das jetzt mit dem X-Xmas-Style so aus:

Image

Ich möchte anstelle des gelben Hintergrundes ein Hintergrundbild einfügen.

Danke schon mal für eine Hilfe.
Last edited by Premium Mitglieder unruhestand on 25.10.2013 19:58, edited 1 time in total.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#7by Premium Mitglieder unruhestand » 25.10.2013 20:23

Ursprünglich wollte ich eigentlich für jeden Tag einen anderen Hintergrund. Aber das ist wohl nicht realisierbar. Ein allgemein anderern Hintergrund würde mir auch schon reichen. Ich werde das dann mal versuchen. Vielen Dank schon mal.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#8by Teamleiter & Techniker Gooof » 25.10.2013 22:41

Doch Punkt 3 wäre nun auch möglich, dazu einfach im Editor des jeweiligen Tages diesen HTML Code als HTML einfügen:
ACP -> Mods -> Adventskalender -> Tag wählen -> im Editor: HTML Quellcode bearbeiten
Code: Select all
<style>.advent-door div {
   background-image: url("http://bild.url/images/day1.png") !important;
   height: 50px; width: 100px;
}</style>

http://bild.url/images/day1.png = URL zum Hintergrundbild
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#9by Premium Mitglieder unruhestand » 26.10.2013 06:29

Das klappt leider nicht. Beim Abspeichern wird automatisch folgender Befehl gespeichert:
Code: Select all
<style><!--
.advent-door div {
   background-image: url("http://up.picr.de/16274621yz.jpg") !important;
   height: 50px; width: 100px;
}
--></style>


Das
<!--und am Ende das -->

wird jedes Mal beim Speichern automatisch hinzugefügt. Mache ich noch irgendwas falsch? Ich habe den Befehl ganz an den Anfang gesetzt.

Beim Aufrufen des Türchens fehlt dann auch das kleine Bildchen links oben hinter der Nummer. Ein Hintergrund wird nicht angezeigt.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#10by Premium Mitglieder Jeanie » 26.10.2013 14:15

Danke Gooof! Bei mir hat das geklappt! Links sind die Bildchen, die ich zum Teil geändert habe und die Nummern! Ich hab den Code auch an den Anfang gesetzt
Grüße von JEANIE/KICKY
User avatar
Premium Mitglieder Jeanie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 995
Joined: 08.2010
Cash on hand: 18,597.14 Points
Bank: 15,772.01 Points
Location: *~*Privatraum*~*
Thanks: 303
Thanked: 128 times in 87 posts
Gender: Female

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#11by Premium Mitglieder unruhestand » 26.10.2013 18:00

Ich wollte eigentlich nicht das kleine Bildchen ändern, sondern den Hintergrund. Da werde ich wohl doch den Vorschlag zum Ändern des Themes durchführen und mir ein Bild aussuchen, das dann für alle Fensterchen passt. Momentan kann ich es aber nicht ausprobieren. Habe bei dem Theme Ladeprobleme. Meine Internetverbindung ist zur Zeit furchtbar schlecht.
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#12by Premium Mitglieder unruhestand » 26.10.2013 21:24

Vielen Dank - das hat jetzt super geklappt :knuddel:
User avatar
Premium Mitglieder unruhestand
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 111
Joined: 07.2013
Cash on hand: 3,711.19 Points
Thanks: 40
Thanked: 30 times in 17 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

The following user would like to thank Premium Mitglieder unruhestand for this post

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#13by Premium Mitglieder Edeltraud » 26.10.2013 21:46

Guten Abend zusammen,

ich habe in Sachen Adventskalender auch 1-2 Fragen.

Ich habe jetzt mal einen Tag angelegt und einen animierten Adventskranz rein,
sowie ein Gedicht.

Image

Wer den Kranz haben will, kann ihn gerne nehmen

Image

Meine Frage ist, ich habe X-Xmas für die Adventszeit vorgesehen und wundere mich,
warum ich nun den grauen Hintergrund vom X-Silver habe, meinem normalen Style,
das ich im Moment habe.
Dann noch, bekomme ich oben wo das kleine Bildchen ist, das graue weg
bzw, ist das automatisch am 1.12, dann weg, Im Moment seh ich es, obwohl
ich das Datum vorgestellt habe.

Dann würde ich es gerne schneien lassen im Kalender drin, da muss ich doch sicher
den Schneefallmod rein machen, denke ich zumindest mal ?

Also gezielt möchte ich gerne wissen, warum ist der HG grau und nicht gelb wie mein X-Xmas Style?
Dann noch ob das grau oben mit dem Bildchen automatisch verschwindet, wenn der 1.12. ist ?

Grüße von Edeltraud
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#14by Premium Mitglieder Edeltraud » 26.10.2013 22:21

:denk:
Hab mir nix dabei gedacht Melisande,
ich habe für alle den Subsilver Dark eingestellt,
damit sie nicht sehen was ich mache.

Klar darum ist das auch so !!!

Danke dir !

LG Edeltraud
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Adventskalender Einfügen Hintergrundbild

Post#15by Premium Mitglieder Edeltraud » 26.10.2013 23:38

:-) Danke Melisande,

hat geklappt.

Im Moment hängt nur eine Schneeflocke oben am Logo fest,
das sieht man aber nur wenn man den Adventskalender anschaut,
also nur ich gerade.
Aber das liegt bestimmt daran, weil bei mir gerade auch noch
Fledermäuse fliegen.

Wird sich geben, wenn ich die wieder rausmache dann.

Also hat geklappt, danke dir !

LG Edeltraud
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Next

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

orion adventskalender inhalt

bilder von normalen adventskalendern Adventskalender bild in bild einfügen hintergrundbilder 4.advent adventskalender von orion Horizontal Attachments subsilver2 content adventskalender als hintergrund einstellen Meerschweinchen Hintergrundbilder in Klammer hochkant