Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 233

Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#1by Sockenschaf » 05.03.2010 13:15

Das Banner im AeroBlue Style sitzt irgendwie ein wenig blöd (<- wenn ich das mal so sagen darf :D ) über dem Style.
Gibt es eine Möglichkeit, das Banner dort einzubauen wo der Titel des Forum steht?
Oder dadrunter oder irgendwo, wo es halt im Style integriert ist?

Meine zweite Frage ist: Ich habe ein wenig hin und herprobiert mit verschiedenen Bannern und sie hochgeladen.
Kann ich die Grafiken, die ich nicht mehr brauche irgendwie wieder löschen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.......
~~Euer Schäfchen~~

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...
User avatar
Sockenschaf
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 02.2010
Cash on hand: 589.25 Points
Bank: 1,795.30 Points
Thanks: 20
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#2by sventibold » 05.03.2010 13:37

Die hochgeladenen Grafiken kannst du im ACP wieder löschen.
ACP - Uploads

Die Sache mit dem Banner verstehe ich nicht ganz. Prinzipiell kann man den Banner schon verschieben, aber du müsstet schon genau sagen wie du es gern hättest.

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

The following user would like to thank sventibold for this post

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#3by Sockenschaf » 05.03.2010 13:46

Erstmal noch mal danke für den Tip mit Firebug- das ist wirklich GENIAL!!!

Also:

In dem o. g. Style ist das Banner oberhalb vom Forum.
Darunter befindet sich ein blauer Kasten in dem der Forentitel und die Beschreibung steht.
Entweder hätte ich das Banner gern in dem Kasten, oder aber darunter.
Weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll :denk:

EDIT:

Noch eine Frage- ich habe jetzt über Firebug herausgefunden, dass Aeroblue quasi aus 2 Hintergrunden besteht.
Oben und unten- ein Bild, eine Farbe:

Code: Select all
background-color:#CCE3F3;
background-image:url("styles/Aero/theme/images/bg.gif");


Wie bekomm ich das hin, nur ein Hintergrundbild einzustellen?
Ich habe bereits versucht, die Farbe nur zu löschen, aber so funktioniert das nicht.
Muss hier was verstellt werden?:

Code: Select all
background-position:center top;
background-repeat:repeat-x;
color:#000000;
font-family:"Lucida Grande",Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
font-size:62.5%;
margin:0 auto;
~~Euer Schäfchen~~

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...
User avatar
Sockenschaf
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 02.2010
Cash on hand: 589.25 Points
Bank: 1,795.30 Points
Thanks: 20
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#4by sventibold » 05.03.2010 15:17

Jetzt verstehe ich auch was du meinst. Vorher war da der Vista Style, und ich hab nicht vernünftig gelesen. Ich gehe immer erstmal davon aus, dass es sich um den Style handelt, der sichtbar ist...

Die Zeile für das Logo ist im Overall_header.html zu finden:
Code: Select all
<!-- HERE IS THE RIGHT PLACE FOR A OWN LOGO -->
<center><a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}">{SITE_LOGO_IMG}</a></center>

Dies kannst du ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen.
Bsp, vor diese Zeile, dann ist es direkt über der Seitenbeschreibung:
Code: Select all
      <td width="303" height="80" style="background:url('{T_THEME_PATH}/images/midl.png');"><div class="logo"><a class="headw" href="{U_INDEX}">{SITENAME}</a></div></td>


Das mit den 2 Bannern erklärt sich folgendermaßen:
Das Bild geht nicht über die ganze Seite, da es nur 289px groß ist und 1 px breit. Wenn kein Bild mehr angezeigt wird, kommt halt die Farbe ins Spiel.
Wenn du jetzt nur ein Hintergrund Bild verwenden willst, dann ist für dich diese Stelle im Theme interessant:
Code: Select all
background-repeat:repeat-x;

wenn du -x löschst, dann wird das Bild nicht nur nach rechts wiederholt, sondern auch nach unten.
genaueres kannst du hier nachlesen:
Code: Select all
http://www.css4you.de/background-repeat.html


Hoffe das ist jetzt alles so wie du es wolltest.

Ein Tipp noch:
Öffne zur Sicherheit zweimal das gleiche Template im Browser, bevor du die Änderung absendest!
Falls du dir etwas zerschießen solltest, kann man es über das zweite wiederherstellen, denn dort ist dann ja noch der unveränderte Code von vorher.

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

The following user would like to thank sventibold for this post

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#5by Sockenschaf » 05.03.2010 15:55

Man oh Meter Du bist wirklich auf Zack- vielen lieben Dank. :blob6:

Ich muss noch etwas herumprobieren, aber das Prinzip habe ich nun gut verstanden!!!!!!!

Ich hatte gar nicht gesehen, dass man die Templates auch noch umschreiben kann- der totale Luxus hier,
den bin ich nicht gewohnt- da hat sich der Umzug hierher voll gelohnt :thumbsup: !

Danke noch mal!!!!! :blume: :thumbsup:

EDIT:

Hättest Du auch einen Befehl, wie ich das Logo zentrieren kann?
Lediglich im Firefox wird es zentriert dargestellt.
Ich arbeite aber mit dem IE oder dem Deepnet.
~~Euer Schäfchen~~

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...
User avatar
Sockenschaf
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 02.2010
Cash on hand: 589.25 Points
Bank: 1,795.30 Points
Thanks: 20
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#6by sventibold » 05.03.2010 16:03

Eigentlich sollte das Logo zentriert sein.

Der center-Tag wäre
Code: Select all
<center>Hier der zentrierte Inhalt </center>


lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

The following user would like to thank sventibold for this post

Re: Banner in AeroBlue und eigene Grafiken

Post#7by Sockenschaf » 05.03.2010 16:15

Hm, leider ist es das nicht:

Code: Select all
<center><a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}">{SITE_LOGO_IMG}</a></center>


Genau so ist es eingetragen, aber im IE und im Deepnet wird das Banner rechtsbündig angezeigt.

Vielleicht sollte ich es einfach größer machen *g
~~Euer Schäfchen~~

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...
User avatar
Sockenschaf
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 32
Joined: 02.2010
Cash on hand: 589.25 Points
Bank: 1,795.30 Points
Thanks: 20
Thanked: 1 time in 1 post
Gender: Female


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

php3 aeroblue banner einfügen

eigne banner im phpbb3 Forum banner einfügen phpbb <div class=logo> aero blue banner für phpbb3 phpbb3 portal aero blue kopfbreite