Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 603

Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#1by CosmicGate » 06.07.2010 15:29

Hallo habe folgendes problem ich würde gerne den Hintergrund der Blocktitelleiste ändern ich zeig malö wie es jetzt aussieht

Image

die gelben pfeile zeigen was ich ändern will und der blaue ist als farbbeispiel gedacht

und zwar möchte ich den hintergrund in blauem verlauf oder in silbernen verlauf ändern und nicht schwarz und die schrift bei blau in weis und bei silber in schwarz nun weis ich nicht wo ich das ändern kann in den stylesheets

könnt ihr mir da helfen bitte?!

danke im vorraus

Lg :angel:
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#2by Lea » 06.07.2010 15:54

Dieser Link wird dir bestimmt sehr helfen. :thumbsup:
--> styles-tipps/style-verandern-ganz-einfach-mit-firebug-t30938.html
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#3by CosmicGate » 07.07.2010 00:03

danke aber nicht jeder hat firefox und zu diesen zähle ich
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#4by Loki_GER » 07.07.2010 00:29

1.) Firefox ist ein kostenloser Browser der innerhalb von 5 min. installiert ist und den jeder Admin, der die Theme und Template-Dateien abändert, haben sollte, alleine schon um zu überprüfen ob seine Änderungen im Firefox ebenso dagestellt werden wie im InternetExplorer. Das es mit Firefox und Firebug ein wesentlich leichteres arbeiten bei der Änderung von Themes und Templates ist wäre ein weiterer Grund diesen Browser zusätzlich zu installieren.

2.) Die von dir gewünschten Änderungen sind ohne detaillierte Kenntnisse in HTML und CSS nicht möglich da komplett neue Einträge in den Theme und Template-Dateien geschrieben werden müssen und das würde weit über den Support hinausgehen. Einfach nur die Hintergrundgrafiken und Schriftfarbe der Blocktitelleisten auszutauschen ist nicht möglich da die CSS für die Hintergründe und die Schriftfarbe im kompletten Forum an verschiedenen Stellen verwendet wird, nicht nur für die Blocktitelleisten und hier müsste dann ein komplett neuer CSS Eintrag geschrieben und angepasst werden.


Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#5by CosmicGate » 07.07.2010 22:38

Aha geht über den Support hinaus was isn dann das für ein service wenn man nur ein beispiel haben will mir soll ja keiner die css neu schreiben sondern ein beispiel nennen wie und wo ich das rein schreiben kann bzw um schreiben kann den rest schaff ich auch ohne firefox und oder addon so weit kenn ich mich schon aus!

danke für die offenlegung der super einstellung die hier herscht ich werde versuchen keine fragen an euch zu stellen da diese euch ja überfordern zu scheinen. :emot-shakehead:

MfG
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#6by tups » 07.07.2010 22:52

Die Antwort, wo du das reinschreibst, hat Loki_GER dir doch schon gegeben.

Schau dir doch das Theme deines Styles an, dort sind doch dann einige Beispiele zu sehen, was CSS angeht. Ein weiter blick in die anderen Templates gibt dir dann auch einige Beispiele in html.

Da du dich ja so gut auskennst und das alles ohne FF und/oder Addons hinbekommst, müsste dir ja ein Blick ins Theme reichen.


LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

The following user would like to thank tups for this post

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#7by CosmicGate » 07.07.2010 23:12

Is mir klar das ich es in die css bzw die stylesheets reinschreiben muss aber wo in den stylesheets und was ich da rein schreiben muss um die farben da zu ändern denn mit ff oder dem addon ist das auch nicht ersichtlich!

[^^Da du dich ja so gut auskennst und das alles ohne FF und/oder Addons hinbekommst, müsste dir ja ein Blick ins Theme reichen.^^]
meine äusserung war das ich mich soweit schon auskenne im bezug auf farbcodes und anordnung für den verlauf der farbe!

wobei ich hilfe brauche ist der ort in den stylesheets ich kanns ja nicht einfach am anfang rein setzen und die benötigte formalierung des css textes um die farben zu ändern!

ich hoffe ich werde diesmal nicht falsch verstanden und entschuldigung für meine äusserung bezüglich der überforderung und eurer fähigkeiten.

MfG
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#8by Loki_GER » 08.07.2010 00:23

CosmicGate wrote:Aha geht über den Support hinaus was isn dann das für ein service wenn man nur ein beispiel haben will mir soll ja keiner die css neu schreiben sondern ein beispiel nennen wie und wo ich das rein schreiben kann bzw um schreiben kann den rest schaff ich auch ohne firefox und oder addon so weit kenn ich mich schon aus!

danke für die offenlegung der super einstellung die hier herscht ich werde versuchen keine fragen an euch zu stellen da diese euch ja überfordern zu scheinen. :emot-shakehead:


Warum sollen wir uns die Mühe machen und dir erklären wo du was reinschreiben musst wenn du dir nicht einmal die Mühe machst Firefox und Firebug zu installieren?
Mit Firebug und deinen "Kenntnissen" findest du sowohl die Stelle in der CSS Datei als auch den benötigten Codetext in Form der "alten" CSS für den Blocktitel, also alles eine Frage des wollens. Im übrigen kannst du gerne weiter rumlamentieren und uns beschimpfen, das zeigt nur das du deine eigene Unfähigkeit zu kompensieren versuchst. Hier im Forum ist es wie bei Ebay ... der Verkäufer kann noch so gut sein, es gibt grundsätzlich einen Käufer der immer was zu meckern hat, aber solange die anderen 99% der Kunden zufrieden sind kann der Service gar nicht so schlecht sein wie manche ihn gerne machen würden.


Loki
User avatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 1877
Joined: 01.2007
Cash on hand: 38.05 Points
Bank: 21,513.74 Points
Thanks: 59
Thanked: 309 times in 194 posts
Gender: Male

The following user would like to thank Loki_GER for this post

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#9by CosmicGate » 08.07.2010 21:52

find ich sxchon echt stark von euch

nr1 hatte ich es versucht mir firefox und Firebug und habe es nicht gefunden
nr2 muss ich nix kompensieren da ich lediglich kenntnisse in sachen farbcodes (was farbverläufe und anordnungen angeht) und javascripts habe somit bringt mich das wissen nicht viel weiter in der sache.
nr3 habe ich mich bezüglich der beleidigung schon entschuldigt da habe ich über reagiert

und auf deine beleidigung reagiere ich jetzt mal mit einem konter

ich denke ihr macht euch die mühe nicht weil ihr selber keine ahnung habt!
fals ich mich irren sollte über zeuge mich vom gegenteil

und als nächstes

ist ein support nicht dazu da um zu helfen?!
in meinem fall macht ihr euren job nicht richtig!
denn unter hilfe verstehe ich etwas anderes als jemanden aufzufordern etwas zu installieren und sich selbst überlassen zu bleiben!

MfG
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#10by Premium Mitglieder Dreja » 08.07.2010 22:15

CosmicGate wrote:
ist ein support nicht dazu da um zu helfen?!
in meinem fall macht ihr euren job nicht richtig!
denn unter hilfe verstehe ich etwas anderes als jemanden aufzufordern etwas zu installieren und sich selbst überlassen zu bleiben!
...


Support ist problemorientierte Beratungstätigkeit - und die wird hier hervorragend geleistet.

Hast du hier schon einmal etwas anderes als nur diesen (deinen) Thread gelesen?

Es gibt etliche detailierte Anleitungen mit denen bisher jeder hier zurechtgekommen ist.

Du hast es bisher nichtmal fertiggebracht mitzuteilen, für welchen Style du eine Antwort möchtest. Sollen die Supporter raten? Für jeden Style gibt es eine andere Antwort. Ohne Nennung des Styles kann es nur eine allgemein gehaltene Antwort geben.
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#11by CosmicGate » 08.07.2010 23:36

also in dem bild von meinem 1. eintrag sieht jeder supporter wohl was es für ein style ist da es einer der standart styles ist!

um dies nach zu holen es ist Subblack Blue

und ja ich habe bisher jede anleitung und jeden ähnlichen thread gelesen und stell dir vor auch schon gegoogelt bevor ich hier nachgefragt habe

des weiteren habe ich es mit firefox und Firebug auch probiert und nix gefunden wo ich die blocktitelleisten hintergrundfarbe ändern könnte oder den besagten neuen css satz eintragen könnte

und auf deine erklärung was ein support ist sagen ich nur

das ist nicht mein 1. forum hier ich habe noch weitere und bei den anderen wurden sogar die einstellungen von einem supporter für mich getätigt daher kommt meine hohe anforderung

also ich sags nochmal es tut mir leid das ich beleidigent geworden bin. aufgrund meiner bisherigen kontaktaufnahmen hier im forum war ich von dieser sehr enttäuscht und habe überreagiert.

ich bitte euch nochmal mir bei diesem problem unter die arme zu greifen denn ich komme nicht zurecht

Lg
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#12by Lea » 09.07.2010 10:33

Jeder Supporter sollte alle 64+ Standard-Styles im Kopf haben?
Wir beantworten aber nicht ausschließlich Anfragen zu Farbänderungen ...

Auch kann ich es mir nicht verkneifen, mich zu wundern, warum du nicht bei deinem Superanbieter geblieben bist.

Die Antwort zu deiner Frage ist hier im Forum unzählige Male zu finden, ich habe dir mal einen Thread von über zwei Jahren rausgesucht, als wir nur zwei Styles im Angebot hatten.

--> post37732.html#p37732

Mit dem Firebug in zwei Sekunden zu finden ...
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#13by tups » 09.07.2010 10:49

Ist ja OK, ist alles angekommen.
Aber dennoch muss ich auch mal was klar stellen..

CosmicGate wrote:und auf deine beleidigung reagiere ich jetzt mal mit einem konter

Du bist hier nicht beleidigt worden.
Es gibt da z.B. 2 Sprichwörter--- Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus und--- wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an

CosmicGate wrote:ich denke ihr macht euch die mühe nicht weil ihr selber keine ahnung habt!
fals ich mich irren sollte über zeuge mich vom gegenteil

Irrtum, das ist ein Spruch, der bei kleinen Kindern zieht, so nach dem Motto... das kannst du ja doch nicht, und schwupps zeigt das Kind, dass es das doch kann.
Wir brauchen hier niemanden zu überzeugen

CosmicGate wrote:und als nächstes

ist ein support nicht dazu da um zu helfen?!
in meinem fall macht ihr euren job nicht richtig!

Wie du schon richtig geshcrieben ist ein Support da um zu helfen---- zu helfen, was bedeutet, Hilfestellung zu geben und nicht die ganze Arbeit eines Forenadmins zu übernehmen, auch wenn ausnahmsweise mal ein Supporter für dich in einem anderen Forum die Einstellungen vorgenommen hat.
Deine Einstellung bzw. Anforderung zeigt doch, dass du es dir einfach machen willst.... ich habe ein Problem, macht mir das bitte.
Wir leisten hier nur Hilfe zur Selbsthilfe, und die wurde dir gewährt.
Wieso machen wir dann unseren Job bei dir nicht richtig?
Nur weil du eine Antwort nicht verstehst, heisst es doch nicht das keine Hilfe gewährt wurde.

CosmicGate wrote:denn unter hilfe verstehe ich etwas anderes als jemanden aufzufordern etwas zu installieren und sich selbst überlassen zu bleiben!

Hier kann ich mich a) nur wiederholen: Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und bauen keine ganzen Styles um, was in deinem Fall nötig wäre,
b) war es keine Aufforderung, sondern ein Hinweis, wie du es leichter machen kannst, denn ganz ohne Hilfsmittel geht es nun mal nicht

Wenn du ein Bild aufhängen willst brauchst du auch einen Nagel und um diesen in die Wand zu bekommen auch noch einen Hammer, hast du dieses nicht, gehst du dann auch in den Baumarkt und sagst: ich habe hier ein Bild und einen Nagel gekauft, bekomme den Nagel aber nicht in die Wand, "kommt mal vorbei und macht mir das" oder besorgst du dir eventuell kostenlos einen Hammer?

Also lese dir diese Erklärung,
styles-tipps/style-verandern-ganz-einfach-mit-firebug-t30938.html
die sventibold sehr gut geschrieben hat, mal genau durch und schaue dir das Video dazu an, dann wirst du bestimmt auch mit Firebug klar kommen.
Ein weiteres hilfreiches und nützliches Tool (ebenfalls kostenlos für Firefox) ist Color Zilla, damit kannst du Farben bestimmen und diese dann im Theme suchen und ggf. ändern.



Der Hintergrund der Blockleisten ist eine Grafik und nennt sich
Code: Select all
cellpic1.gif, cellpic2.gif, cellpic3.gif


zu finden in
ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten-->stylesheet.css
z.B
Code: Select all
th {
background-color:#191970;
background-image:url("styles/col_subblack_blue/theme/images/cellpic3.gif");
color:#999999;
font-size:1.1em;
font-weight:bold;
padding:7px 5px;
white-space:nowrap;
}

lösche die Zeile
Code: Select all
background-image:url("styles/col_subblack_blue/theme/images/cellpic3.gif");

und bei background-color: gibst du die Farbe deiner Wahl ein und mit color veränderst du die Schriftfarbe in den Leisten, allerdings geht das nicht mit jeder Schriftfabe, da diese, wie Loki_GER dir ja schon geschrieben hat, mehrfach im Forum genutzt werden. Änderst du also eine solche Schriftfarbe, dann ändert sich die Farbe u.U. auch dort, wo du es gar nicht willst.


LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Blocktitel Hintergrundfarbe ändern

Post#14by CosmicGate » 09.07.2010 20:08

Danke Peter

Der Hintergrund der Blockleisten ist eine Grafik und nennt sich

Code: Alles auswählen
cellpic1.gif, cellpic2.gif, cellpic3.gif

zu finden in
ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten-->stylesheet.css
z.B

Code: Alles auswählen
th {
background-color:#191970;
background-image:url("styles/col_subblack_blue/theme/images/cellpic3.gif");
color:#999999;
font-size:1.1em;
font-weight:bold;
padding:7px 5px;
white-space:nowrap;
}

lösche die Zeile

Code: Alles auswählen
background-image:url("styles/col_subblack_blue/theme/images/cellpic3.gif");

und bei background-color: gibst du die Farbe deiner Wahl ein und mit color veränderst du die Schriftfarbe in den Leisten, allerdings geht das nicht mit jeder Schriftfabe, da diese, wie Loki_GER dir ja schon geschrieben hat, mehrfach im Forum genutzt werden. Änderst du also eine solche Schriftfarbe, dann ändert sich die Farbe u.U. auch dort, wo du es gar nicht willst.


LG Peter


genau das war es was ich die ganze zeit wollte einfach nur eine erklärung wo ich was ändern muss
danke und das mit der schriftfarbe bekomme ich ja mit Firebug hin das es nur in den leisten geändert wird nur die bg color hat nicht gefunzt

danke vielmals!!!
User avatar
CosmicGate
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 8
Joined: 07.2010
Cash on hand: 547.23 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

blocktitel

phpbb3 hintergrund ändern

hintergrund farbverlauf in phpbb3

phpbb3 hintergrundfarbe ändern

phpbb3 block farbe hintergrundgrafik kostenlos phpbb block titel ändern phpbb hintergrundfarbe blau phpbb style hintergrundfarbe ändern phpbb style blocktitel hintergrund ändern tutorial phpbb3 hintergrund farbverlauf phpbb styles ändern phpbb farbe ändern silber farbe hintergrund farbcodes für ein femplate silber farbverlauf hintergrund hintergrund farbverlauf phpbb themes php hintergrundfarbe phpbb3 styles phpbb style blau blau farbe phpbb3 ändern phpbb farbe blaue leiste ändern WAS IST EIN BLOCKTITEL blocktitel angepasst