Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Doppelte Navigation

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 1
Views: 658

Re: Doppelte Navigation

Post#16by Flocke » 27.01.2011 03:33

Ich bin einfach mal so frei und poste meine frage hier drunter :blume:

ich habe in meinem Forum einmal so eine art karteikarten Navigation und einmal unten eine Leiste.
wie kann ich diese karteikarten komplett entfernen ?
Und wie kann ich in der leiste ein stück weiter unten diese fakten entfernen Neue Beiträge • Aktive Themen • Unbeantwortete Themen und den Kalender
Und gibt es eine möglichkeit die such-funktion aus der kartei nach unten zu der leiste hinzufügen !?
Hoffe ich habs verständlich beschrieben :???: :oops:

:D :blume: vielen dank schon mal :knuddel:
Flocke
Lehrling
Lehrling

Cash on hand: 716.42 Points
Forenstyle: prosilver

Post#17by Lea » 27.01.2011 11:41

Da bist du in diesem Thread total richtig. Den Kalender brauchst du nur in den Board-Einstellungen deaktiven.
Für alles andere folge der Anleitung auf der ersten Seite und entferne, was du möchtest.

Da du deinen Style nicht angegeben hast, geht eine genauere Anleitung leider nicht.
Dazu solltest du dich schon mit HTML und CSS auskennen, wenn du solche Änderungen an deinem Style durchführen möchtest, denn Templates verzeihen keine Fehler, sie "antworten" mit einer weißen Seite deines Forums.
Wenn du noch keine Ahnung davon hast erhältst du auf dieser Seite eine gute Übung.
Code: Select all
http://de.selfhtml.org/
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#18by Flocke » 27.01.2011 15:43

achsoo sorry .. ich hab den style prosilver :knuddel:
Flocke
Lehrling
Lehrling

Post#19by Lea » 27.01.2011 17:19

Aber ich kann lediglich mit der Nennung des Styles auch nichts anfangen, was du nun genau entfernt haben möchtest und wo du was dann genau platziert haben möchtest.

Wie ich schon sagte: Es ist wie in der Anleitung auf der ersten Seite:
Suche bei dir im Template deines Styles den overall_header.html und dort die Stelle

<!-- IF not TABOS -->

Danach folgen alle Angaben der Reiter.
Da musst du mal gucken, was du entfernt haben möchtest.

Ansonsten wäre ein Screenshot mit genauen Anbaben und Pfeilen für uns sehr hilfreich.
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#20by Flocke » 27.01.2011 17:37

Ich hab mal ein screenshot von allem dem was ich gerne weg hätte gemacht. nicht das ich dann doch was falsches lösche.

und die suche würd ich gerne an eine andere stelle setzten ist das möglich?
Image
Flocke
Lehrling
Lehrling

Post#21by tups » 27.01.2011 18:54

Um die oberen Reiter zu entfernen, musst du doch eigentlich nur do vorgehen wie Lea es dir schon gesagt hatte.
Die Links stehen alle unter <!-- IF not TABOS -->

Aber ich will ja mal nicht so sein:
ACP-->Styles-->Templates-->dein Style bearbeiten
öffne overall_header.html und suche darin
<!-- IF not TABOS -->
      <div id="tabs" style="margin: 3px 0 -1px 7px;">
         <ul>
         <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'portal' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PORTAL}" title="{L_PORTAL}"><span>{L_PORTAL}</span></a></li>
         <li<!-- IF SCRIPT_DIR == '' and (SCRIPT_NAME == 'index' or SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'forum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic') --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
         <!-- IF U_GALLERY_MOD --><li<!-- IF SCRIPT_DIR == 'gallery' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}"><span>{L_GALLERY}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF U_ARCADE --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'arcade' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_ARCADE}" title="{L_ARCADE_EXPLAIN}"><span>{L_ARCADE}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF U_DOWNLOADS --><li<!-- IF SCRIPT_DIR == 'dl' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_DOWNLOADS}" title="{L_DOWNLOADS}"><span>{L_DOWNLOADS}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF U_VIDEOS --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'videos' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_VIDEOS}" title="{L_VIDEOS}"><span>{L_VIDEOS}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF U_CALENDAR --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'calendar' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_CALENDAR}" title="{L_CALENDAR}"><span>{L_CALENDAR}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'ucp' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}"><span>{L_PROFILE_SMALL}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'search' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" onmouseover="Tip('<div style=\'padding:2px 15px;\'><form action=\'{U_SEARCH}\' method=\'post\' id=\'search\'><h2>{L_SEARCH_FOR}:<\/h2><input name=\'keywords\' id=\'keywords\' type=\'text\' maxlength=\'128\' title=\'{L_SEARCH_KEYWORDS}\' style=\'width:70%;\' class=\'inputbox search\' value=\'<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ENDIF -->\' \/> <input class=\'button1\' value=\'Go\' type=\'submit\'><br><div style=\'padding:4px;\'>{L_SHOW_RESULTS}: <label for=\'sposts\'><input id=\'sposts\' name=\'sr\' value=\'posts\' type=\'radio\'> {L_POSTS}<\/label><label for=\'stopics\'><input id=\'stopics\' name=\'sr\' value=\'topics\' checked=\'checked\' type=\'radio\'> {L_TOPICS}<\/label><\/div><div style=\'padding:4px;\'>{L_SEARCH_IN}: <label for=\'sforum\'><input id=\'sforum\' name=\'over\' value=\'forum\' checked=\'checked\' type=\'radio\'> {L_FORUM}<\/label> <label for=\'sgoogle\'><input id=\'sgoogle\' name=\'over\' value=\'google\' type=\'radio\'> Google<\/label><\/div><hr class=\'dashed\'><div style=\'text-align:center;\'><a href=\'{U_SEARCH}\' title=\'{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}\'>{L_SEARCH_ADV}<\/a><\/div>{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}<\/form><\/div>', CLOSEBTN, true, STICKY, true, ABOVE, false, CENTERMOUSE, true);" onmouseout="UnTip()" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'memberlist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
         <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'faq' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
         </ul>
      </div>
      <!-- ENDIF -->

Das sind jetzt sämtliche Reiter die in der oberen Navigation stehen.
Du kannst jetzt entweder den kompletten Code löschen (damit sind sämtliche Reiter verschwunden), oder du suchst dir einzelne Reiter aus die du löschen willst.

suche danach weiter, nach
         <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
         <ul class="linklist leftside">
            <li class="icon-ucp">
               <a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="u">{L_PROFILE}</a>
                  <!-- IF S_DISPLAY_PM --> (<a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a>)<!-- ENDIF --> &bull;
               <a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a>
               &bull; <a href="{U_SEARCH_NEW}">{L_SEARCH_NEW}</a>
               &bull; <a href="{U_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}">{L_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}</a>
               &bull; <a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a>
                      <!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --> &bull;
               <a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a>
               <!-- ENDIF -->

um jetzt die anderen 3 Links zu entfernen, lösche daraus folgende 3 Zeilen
               &bull; <a href="{U_SEARCH_NEW}">{L_SEARCH_NEW}</a>
               &bull; <a href="{U_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}">{L_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}</a>
               &bull; <a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a>

und ja..... die Suche könnte man auch an anderer Stelle einfügen, allerdings wäre es von Vorteil wenn du uns mitteilst wo du es haben willst, ansonsten ist eine korrekte Antwort nicht möglich.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#22by Flocke » 27.01.2011 19:49

SUUUPER :D vielen tausend dank :blume:
Ich hab soweit nun alles wie ich es brauche.. die suche hätte ich gerne oben in dem Balken wo mein Foren name steht
rechts unten :knuddel:
Flocke
Lehrling
Lehrling

Post#23by tups » 27.01.2011 20:27

soll es dann so aussehen?
Aufzeichnen1.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#24by Flocke » 27.01.2011 21:00

Jaa genau :blume:
Flocke
Lehrling
Lehrling

Post#25by tups » 27.01.2011 21:18

Ok, dazu musst du dann wie folgt vorgehen.
ACP-->Styles-->Templates-->dein Style bearbeiten
öffne overall_header.html
suche nach

<div id="site-description">
            <a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
            <h1>{SITENAME}</h1>
            <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>

</div>

nun füge nach </div>, in einer neuen Zeile, folgendes ein

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
         <div id="search-box">
            <form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
            <fieldset>
               <input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" />
               <input class="button2" value="{L_SEARCH}" type="submit" />

<a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH_ADV}</a> {S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
            </fieldset>
            </form>
         </div>
      <!-- ENDIF -->

danach klicke auf Absenden.

Jetzt musst du noch im Theme etwas bearbeiten.
ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten
suche nach
/* Search box
--------------------------------------------- */
#search-box {
   color: #FFFFFF;
   position: relative;
   margin-top: 30px;
   margin-right: 5px;
   display: block;
   float: right;
   text-align: right;
   white-space: nowrap; /* For Opera */
}

Wenn du suchst, muss es genauso aussehen, wie es hier steht, denn "#search-box {" gibt es mehrfach im Theme.

Wenn du es gefunden hast, dann ändere bei "margin-top:" die px --- zum Beispiel in 130px.
Die px geben an wie weit die Suche von oben platziert wird.... da müsstest du dann ein wenig Testen was für dich am Besten ist.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

The following user would like to thank tups for this post

Previous

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"