Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Einzelne Foren mit gleichem Style verschiedene css class zuweisen

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 320

Einzelne Foren mit gleichem Style verschiedene css class zuweisen

Beitrag#1von Jondalar » 01.11.2013 02:21

Hallo,
wir haben ein Forum, das ebenfalls umgezogen werden soll.
Ich unterstütze den Admin beim ändern des Styles.
Wir haben 4 Forenberechtigungen die auf einander aufbauen.
Nun würde ich gerne die einzelnen Foren farblich oder auch mit einem gesonderten Hintergrund kenntlich machen und den einheitliche Style beibehalten.
z.B.
geschlossener Bereich, hat einen helleren Hintergrund als der offene
privater Bereich , hat ein anderes Hintergrundbild.
Zweck ist, das die einzelnen User wissen wo sie gerade posten. Es kommt immer wieder vor, dass versehentlich brisante Themen im öffentlichen Bereich geschrieben werden, die dort auf keine Fall erscheinen dürfen. Durch entsprechende Kennzeichnung wäre hier die Gefahr etwas gebannt.

Ich habe zwar einige Jahre Datenbankerfahrung, aber in Lotus Notes. Da ist das alles etwas anders aufgebaut, um es vorsichtig auszudrücken.
  1. Ist es möglich, auf die entsprechenden ids der Berechtigungen zu zugreifen?
    Mir schwebt da sowas vor wie:
    Code: Alles auswählen
    Wenn Forum nur für den geschlossenene Bereich zugänglich ist. Dann class="geschlossen"wenn Forum privater Bereich dann class="privat"sonst mach nichts
    Also eine einfache if-Abfrage. Gibt es die Möglichkeit dies über die Styles einzupflegen?
  2. Oder,
    Code: Alles auswählen
    Forum geschossener Bereich =class="geschlossen"
    Forum privater Bereich =class="privat"
  3. Sollte dies nicht gehen, ist es möglich, ein Style zweimal zu installieren und das zweite dann farblich anzupassen. Wäre natürlich einfacher zu händeln aber vermutlich nicht vorgesehen.
  4. Der nächste Ansatz, ein Style installieren und mit dem gesammten Programmiercode vom x-silver ersetzen, und dort ein paar css-Angaben ändern. Auch nicht so dolle, und mit Sicherheit sehr fehleranfällig.
Evtl. gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Liebe Grüße und danke fürs lesen
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelne Foren mit gleichem Style verschiedene css class zuweisen

Beitrag#2von Teamleiter & Techniker Gooof » 01.11.2013 05:36

Wegen der Foren Hintergründe könnte diese Funktion helfen: neue-forum-funktionen/forum-hintergrund-kategorie-hintergrunde-background-t42300.html

Die IF-Abfragen können dann über die Templates realisiert werden, da müsste man dann aber die genau Stelle wissen um etwas passendes zu finden.

Styles mehrfach installieren geht derzeit noch nicht, wird aber auch bald getestet. Da gebe ich dann hier bescheid.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Einzelne Foren mit gleichem Style verschiedene css class zuweisen

Beitrag#3von Jondalar » 02.11.2013 19:36

Danke Dir,
ich habe es erstmal anders gelöst.
Den prosilver installiert, das Theme gelöscht und mit dem von x-silver ersetzt.
Die Änderungen im "neuen" Style eingefügt.
Prosilver Style: Template und Grafiken vom x-silver eingestellt. Theme von "prosilver"
Den entsprechenden Foren den Style prosilver zugeteilt.
Ist nicht ganz sauber, aber ist schnell umgesetzt und funktioniert. Man muss bei Änderungen daran denken, das mehrere Themes geändert werden müssen.
Wenn dann einer den Style auf prosilver umstellt, wundert der sich nur, das sich dort nichts ändert.

Liebe Grüße
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelne Foren mit gleichem Style verschiedene css class zuweisen

Beitrag#4von Jondalar » 03.11.2013 11:24

Hallo Melisande,
genauso habe ich es ja gemacht, nur habe ich den Style angepasst.
Somit haben alle Foren den gleichen Style nur in einigen Foren hat der Editor einen anderen Hintergrund.
Somit weis der User sofort, ob er im offenen oder geschlossenen Bereich schreibt.
Aber danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Jondalar
Benutzeravatar
Jondalar
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.2013
Barvermögen: 722,99 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast