Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Farben & der Ochse vor dem Berg!

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1353

Farben & der Ochse vor dem Berg!

Post#1by Dr. Manhattan » 15.03.2008 12:02

Hallo!

Stehe wie ein Ochse vor dem Berg! Habe ja schon ein phpbb2-Forum. Habe mir jetzt auch ein phpbb3-Forum eingerichtet. Leider scheiter ich immer wieder an den Einstellungen der Farben. Auf meine erste Anfrage wurde ich bereits auf vorhandene Threads verwiesen. Diese bieten jedoch nicht im geringsten abhilfe. Kann mir hier (egal ob Mod oder User) bitte endlich mal erklären wo & welche Codes oder so geändert werden müssen? Es gibt keine Tutorials, keine richtigen erklärungen. Für jemanden ohne HTML-Kenntnisse natürlich ein Problem. Hoffe mir kann jemand helfen!

MfG
Der Ochse... ähhh... Fetzer

http://gorecity.forums3.com/
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Post#2by Dal » 15.03.2008 12:07

Naja die Farben änderst du bei den Styles im Theme.Es wäre eben von Vorteil wen du schreiben würdest was du genau ändern willst.Den Farben kann man da sehr viele ändern..Muss man eben probieren.ich hab es auch geschaft ohne jedliche kentniss

Und mach die seite immer zweimal auf .erstens kannst du die änderungen gleich sehen und zweitens wen du etwas falsch gemacht hast es gleich wieder rückgängig machen
Image
User avatar
Dal
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 903
Joined: 01.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 1 time in 1 post
Highscores: 1
Gender: None specified

Post#3by Dr. Manhattan » 15.03.2008 12:25

Dal wrote:Naja die Farben änderst du bei den Styles im Theme.Es wäre eben von Vorteil wen du schreiben würdest was du genau ändern willst.Den Farben kann man da sehr viele ändern..Muss man eben probieren.ich hab es auch geschaft ohne jedliche kentniss

Und mach die seite immer zweimal auf .erstens kannst du die änderungen gleich sehen und zweitens wen du etwas falsch gemacht hast es gleich wieder rückgängig machen


Ich würde gerne diese Farben:

http://gorecity.forums3.com/

auf diese ändern:

http://gorecity.kostenloses-forum.be/

also eigendlich das gesamte Forum.
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Post#4by Dal » 15.03.2008 12:44

Bei Prosilver weis ich es nicht genau nur bei Subsilver..Also Theme dann suche

body {

/* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #0000FF;
background-color: #000000;
font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
margin: 0;


Dann müsste den Hintergrund schwarz sein wen du alles auf 000000 machst


Wie man die schrift farbe ändert kann ich dir nicht sagen ,weis ich selber noch nicht

du kannst natürlich auch n hintergrundbild machen und zwar soll das dann so aussehen

body {
background-image: url(hier der Link Image);
background-attachment: fixed;
/* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color: #0000FF;
background-color: #000000;
font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
margin: 0;
Image
User avatar
Dal
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 903
Joined: 01.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 1 time in 1 post
Highscores: 1
Gender: None specified

Post#5by Jack Sparrow » 15.03.2008 12:51

mach es doch einfach so wie ich es am anfang gemacht hab...
dadurch lernst du nämlich auc h gleich html besser kennen :wink:

welche codes und farben geändert werden *müssen* entscheidest ja du, wie sie dir eben gefallen Image
geändert werden muß da nix Image

die farbcodes sehen ja so aus: da is dieses zeichen # und dann steht da eine sechsstellige zahl dahinter 667788 der farbcode

so...

nun gehst du in deine administration, gehst in themes wo du die farben ändern kannst...
dann machst du das fenster in einem neuen tab nochmal auf...

hier hast du eine schöne farbtabelle, die machst du im dritten tab auf...

hast du ein grafikprogramm? (adobe photoshpo, gimp usw...)
das machst du außerdem auf deinem rechner auf

und nun kanns losgehen

es gibt hier ja jede menge farben zu ändern


schaue dir zuerst einmal die farben an die du ändern willst, meistens der blocksatz in den themes schon ein bischen zu welchem absatz im forum er gehört

für einen anfänger empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen:

# gehe den code in den themes von oben nach unten durch
#nehme dir den ersten farbcode den du da siehst, kopiere ihn und mache in deinem grafikprogramm die farbverwaltung auf
# nun kopierst du den code dort in die farbauswahl, dann wird dir die farbe angezeigt für die der code steht, z.b. blau
#nun guckst du in deinem forum welche schrift in diesem blau ist, wenn du dieses blau nun ändern willst, kannst du dort wo du den code kopiert hast, deinen neuen code eingeben, z.b. aus der farbtabelle
#speichern, und dann dann forum neu laden und das ergebniss anschauen, wenn es dir gefällt is ja alles ok, wenn nicht, kommt dein zweites geöffnetes administrationsfenster zum einsatz.
dort einfach auch auf speichern klicken und schon hast du die originalfarbe wieder

so kannst du nun mit allen farbcodes arbeiten, auch mit denen von hintergrundgrafiken und blöcken deines forums

mit der zeit kennst du dich dann auch ein bischen mit den codes aus und weißt schon ungefähr was es für eine farbe sein könnte Image


das war jetzt erstmal der schnelleinstieg für ungeduldige Image
wenn du noch fragen hast versuch ich gerne sie zu beantworten, wenn ich halt online bin, ansonsten mußt du warten bis ich mal da bin, also nich ungeduldig werden wenn es mal was länger dauert Image Image Image
Image

Image
Image
User avatar
Jack Sparrow
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 807
Joined: 11.2007
Cash on hand: 303.27 Points
Location: Lake de Constance
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: None specified

Post#6by Lea » 15.03.2008 16:41

Man braucht wirklich keine HTML-Kenntnisse ... nur Zeit. :eyes:

Es gibt auch noch nirgends genaue Beschreibungen. :emot-shakehead: Einfach auch aus
dem Grund, weil alles viel zu neu ist und man so viel verändern kann, dass eine
genaue Anleitung alles sprengen würde ...

Jack hat es dir wirklich Klasse erklärt. Was anderes mache ich auch nicht. :wink:

Als Alternative kann man natürlich auf neue Styles warten, die garantiert nach und
nach kommen werden. :emot-nod:
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Post#7by Jack Sparrow » 15.03.2008 17:05

wenn du da mal einen tag lang dran arbeitest und ausprobierst wirst du sehen wie schnell du darin zurechtkommst :wink:
übung macht hier den meister...
ich habe z.b. mein style komplett nach meinen wünschen angepaßt.
es war sehr viel arbeit, ich kannte mich schon ein wenig mit html aus, aber das war dann doch alles neuland :eyes:

ich habe mich einfach durch den gesamten code gekämpft und jede einstellung der farben und buttons getestet...
schritt für schritt

so hab ich jedes fragment und jeden tab meines forums kennengelernt und konnt ihn anpassen :D

hir hilft einfach nur geduld und übung, dann klappts auch

und was halt ganz wichtig is, immer ein zweites fenster offen haben, um verkehrte einstellungen sofort wieder rückgängig zu machen :emot-nod:

denn wenn du dir die einstellungen nicht in einem texteditor vorher abspeicherst hast du unter umständen kein forum mehr, sondern nur noch eine wilde ansammlung von buchstaben :eyes:

man kann sehr viel machen und anpassen, aber auch kaputt machen :eyes:

deshalb immer vorsichtig mit veränderungen im code, gerade wenn man am anfang mit den kenntnissen steht :thumbsup:

klar kannst du auch auf neue styles warten, da wird dann sicherlich auch was passendes bei sein...
...aber bis dahin kannst du ja noch üben und basteln
Image

Image
Image
User avatar
Jack Sparrow
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 807
Joined: 11.2007
Cash on hand: 303.27 Points
Location: Lake de Constance
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: None specified

Post#8by Dal » 15.03.2008 17:21

jajaja Jack und hast mir noch nciht egsagt wie du es durchsichtig gemacht hast löl Image
Image
User avatar
Dal
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 903
Joined: 01.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 1 time in 1 post
Highscores: 1
Gender: None specified

Post#9by Jack Sparrow » 15.03.2008 19:28

oh das hab ich doch glatt vergesse, ich war die letzten zwei wochen ja auch jeden tag am forum am basteln...
was genau willst du den transparent haben?

mach mal n screenshot mit pfeil auf die elemente die du transparent haben willst :wink:
Image

Image
Image
User avatar
Jack Sparrow
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 807
Joined: 11.2007
Cash on hand: 303.27 Points
Location: Lake de Constance
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: None specified

Post#10by Dr. Manhattan » 15.03.2008 21:52

Vielen Dank erstmal. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Das sind aber schonmal gute Tips.
Puh... da wartet wohl viel Arbeit auf mich!
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Post#11by Jack Sparrow » 16.03.2008 00:28

das kannst du laut sagen :mrgreen:
aber es rendiert sich wenn man das fertige produkt dann sieht :-)
Image

Image
Image
User avatar
Jack Sparrow
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 807
Joined: 11.2007
Cash on hand: 303.27 Points
Location: Lake de Constance
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: None specified

Post#12by Dr. Manhattan » 16.03.2008 21:53

Kann mir vielleicht einer sagen wo ich folgende Farben ändern kann?

Roter Pfeil = Die Leisten
Blauer Pfeil = Die Scrift in den Leisten
Grüne Pfeile = Die trennlinien zwischen den Foren

Konnte unter Themes nichts finden. HILFE!!!!!!

Image
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Post#13by Dominik » 16.03.2008 22:21

Du musst die IDs im Template bei forum_list.html suchen und dann im Theme danach suchen.
User avatar
Dominik
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 222
Joined: 01.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified

Post#14by Dr. Manhattan » 16.03.2008 22:39

Dominik wrote:Du musst die IDs im Template bei forum_list.html suchen und dann im Theme danach suchen.

Diesen Eintrag gibt es nicht. Oder meinst du forumlist_body.html? Dort gibt es aber nichts was ich Identifizieren könnte. Image

P.S. Was für Id's???
URL: http://www.35mm-filmforum.de
STYLE: Subsilver Blue

Image
User avatar
Dr. Manhattan
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 197
Joined: 02.2008
Cash on hand: 4,503.42 Points
Location: Hamburg
Thanks: 2
Thanked: 2 times in 1 post
Gender: None specified

Post#15by Dal » 16.03.2008 23:44

Dominik n kleines Beispiel wär prima.Image
Image
User avatar
Dal
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 903
Joined: 01.2008
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 1 time in 1 post
Highscores: 1
Gender: None specified

Next

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

welche farbe hat ein ochse

welche farben sehen ochsen dien farben wie seitenfarbe in phpbb als gif eingeben phpbb3 farbcodes