Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Feinschliff Template

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 216

Feinschliff Template

Post#1by Liveplay » 04.12.2009 16:45

Liebe Com: Ich bin es mal wieder,

Heute habe ich zwei kompakte Fragen. Nummer Eins wäre, das Template & na zwei da geht es auch ums Template.
Vorweg noch Details: Forumstyle: AcidTech, Grafiksammlung: BOSoft, Themes usw. Acidtech + Andere.

Nummer Eins

Da ich eine Community anlocken möchte für mein Forum, habe ich mir gedacht, mein Forum doch zu verallgemeinern, irgendwie. Es soll unterschiedliche Bereiche geben. Habe mich bereits mit ein paar Leuten beraten & Ideen sowie Anregungen gesammelt. Zum Entschluss sind Wir gekommen, das durch viele Kategorien/Forenteile eine schnelle Übersicht nicht mehr gewärleistet werden kann.
Eine Lösung die ich mir gedacht habe, wären kompakte senkrechte Klappmenüs für die Kategorien. Sodass zwar von jedem Forumbereich der Kategorieschriftzug & eben das Element angezeigt wird, aber das darunter eine Funktion bereit steht, mit der man alle Bereiche/Unterforen usw. von der entsprechenden Kategorie öffnen kann. Das könnte so aus sehen:

Image

Das Bild ist aber nur grob gefasst, es soll nur dazu dienen, damit Ihr euch eine Vorstellung machen könnt, was genau ich meine. Die Frage ist jetzt: Lässt sich so etwas überhaupt bewerkstellligen, oder kann ich mir das gleich wieder aus dem Gesicht schminken. Wenn es möglich wäre, vielleicht gibt es schon eine Codebasis dafür & man müsste diese nur noch ins Template bauen. Vielleicht könnte dies dann einer posten, oder mir erklären, wie der Code auszusehen hat & wo genau dieser eingesetzt wird.

Ich weiß, ich weiß soviel auf einmal & jetzt noch die zweite Angelegenheit, aber so spart man eben Threads. Ich versuche auch alles überschaulich darzustellen.

Frage Zwei

Ich habe in letzter Zeit viel gepostet, wobei es um den Header auf meinem Forum ging. Mein Forum hat eine Standartbreite, also festgelegte Seitenbreite, egal bei welcher Bildschirmauflösung von 1020 Px. Mein Header ist eine Grafik, siehe Forum: Klick Hier.
Diese hat natürlich auch die Standartgöße von 1020 Px in der Breite. Das Problem nur, ich habe die Portalfunktionen letztens aktiviert. Auf der Standartforenübersicht ist auch nichts zu bemängeln. Allerdings, wenn man einen Beitrag im Editor erstellen will, dann wird das Forum noch weiter in die Breite gezogen, also wird anscheind die Standartgröße übergangen. Wo kann ich einstellen bzw. auslesen, dass die 1020 Px bleiben, egal ob zusätzliche Elemente dazu kommen oder nicht. Die eigentliche Lösung wäre die Portalblöcke individuell zu definieren. Was meine Ich damit: Das man die Blöcke in Höhe & Breite verändert, die übliche Frage wieder, in welcher Templatedatei & Zeile.

Hoffe ich habe die Fragen/Probleme so präzise wie nur möglich erklärt. Freue mich schon auf eine Problemlösung.

Freundliche Grüße

Liveplay - Euer treuer Suppportforum Poster ;)
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

The following user would like to thank Liveplay for this post

Re: Feinschliff Template

Post#2by sventibold » 04.12.2009 18:50

Zu Frage 1:
Kann klappen! Benötigt wird denke ich mal JavaScript.
Anfertigen musst du das selbst und wenn du mit dem scripten fertig bist, dann weißt du sicher selbst, wo du es einbauen musst ;) Ansonsten kannst du hier dann gern nochmal nachfragen.

Zu Frage 2:
Hast du mal einen Screenshot, ich verstehe irgendwie nicht was du meinst. Editor, Portal... :???:

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

The following user would like to thank sventibold for this post

Re: Feinschliff Template

Post#3by Liveplay » 04.12.2009 19:24

Okay vergessen, wir mal den Editor. Habe das Problem, hoffe ich durch Maximierung der Headergröße gelöst.

Allerdings, definiere ich das Problem mal anders.
Bitte erstmal, die beiden Screenshot anschauen:

Image
Image

Also dass Problem ist das Portallayout. Auf den Screenshots habe ich die Probleme makiert, in Rot. Auf dem zweiten Screenshot sieht man Portalfunktionen rechts. Diese habe ich orange hervorgehoben.
Allerdings ist das Forenlayout, also wo Kategorie ::: Foren usw. steht zentriert & zusammengeschoben. Diese Ansicht ist mit definitiv zu klein. Die Portalfunktionen rechts sollen aber erhalten bleiben.
Ich hätte gerne, dass auch der linke Bereich mit dem Forenlayout ausgefüllt ist. Wie bewerkstellige ich dies ???

Der Grund für die Zusammenschiebung ist das Portallayout, dass man leider auch nicht im ACP:::Portal ändern kann, man kann nur die Blöcke verschieben.

Freundliche Grüße

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

The following user would like to thank Liveplay for this post

Re: Feinschliff Template

Post#4by Teamleiter & Techniker Gooof » 04.12.2009 20:14

Damit die linken Blöcke / linke Stelle weg ist, müsstest du sie in den Portal Einstellungen deaktivieren. (Linke Blöcke im Index deaktivieren)

Mit dem Editor müsstest du dann nochmal einen Screenshot machen, wenn da nochmal was ist.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Feinschliff Template

Post#5by Liveplay » 04.12.2009 20:38

Oh Gooof vielen Dank: Glaube das ich einfach zu naiv gewessen bin, um die Funktion zu finden. Aber der ACP hat auch soviele Funktionen, Respekt.

Was die Klappmenüs angeht, arbeite ich an einem Quellcode, sobald man diesen einbauen kann, melde ich mich hier nochmal, denn dazu brauche ich wieder Hilfe.

Freundliche Grüße

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Feinschliff Template

Post#6by Liveplay » 06.12.2009 18:25

Senkrechtes Javascript: Klappmenü


Greifen wir mal den Punkt auf. Ich bin bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen. Da ich mich mit Jacascript & CSS nur geringfügig auskenne, werde ich das alleine nicht bewerkstelligen können.

Gibt es den niemanden der mir helfen kann. Habe bereits auf vielen Technik & Proggerforen Beiträge hinterlassen, aber da tut sich seit Tagen nix. Anscheind weiß niemand wie es geht oder es ist so leicht, dass es wieder zu blöd ist dafür einen Beitrag zu schreiben. Ich weiß auch nicht.

ie zum Geier sol mein Forum expandieren, wenn nix klappt. Hoffe jemand findet sich hier, der sich mit der Materie auskennt.

Greets

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

The following user would like to thank Liveplay for this post

Re: Feinschliff Template

Post#7by sventibold » 06.12.2009 19:30

Ich sage es mal so:

Du bekommst sicher nirgendwo eine Antwort, weil keiner Lust hat so ein Script extra für dich zu schreiben. Zudem schriebst du, dass du bereits an einem Script arbeitest... War das posten der Fragen, in anderen Foren die Arbeit? Oder was ist daraus geworden?

Allzu schwer ist das nicht, aber man sollte sich schon etwas Wissen aneignen. Such mal nach JS Menue, dann schaust du dir die verschiedenen Scripte die Google ausspuckt an und denks dich dort mal rein.

Wenn du keine Lust hast, Arbeit zu investieren, dann kannst du es wohl vergessen, oder aber du bezahlst jemanden für die Arbeit,

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

Re: Feinschliff Template

Post#8by tups » 07.12.2009 03:02

Schau mal hier, hier gibt es jede Menge Scripte, horizontale, vertikale, seitliche, Karussell und vieles mehr.
Du musst sie nur nach deinen Wünschen anpassen.
Code: Select all
http://www.javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Navigation



LG Peter
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

The following user would like to thank tups for this post


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron