Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Foren Hintergrund transparent machen?

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1418

Foren Hintergrund transparent machen?

Post#1by mausebacke » 22.10.2010 20:19

Huhu, ich würde gerne einige Stellen transparent machen, also wieleicht nicht komplett sondern nur so etwas.

Bild 1 so wie es werden soll und Bild 2 die Stellen die ich meine.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Cash on hand: 26,929.44 Points
Bank: 0.00 Points
Forenstyle: prosilver

Re: Foren Hintergrund transparent machen?

Post#2by sventibold » 23.10.2010 12:26

Dann musst du das mit einem Grafikprogramm machen. Via html ist das nicht möglich.

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler

Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points

Post#3by tups » 23.10.2010 17:46

Du hast aber die Möglichkeit den kompletten weißen Hintergrund transparent zu machen.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#4by mausebacke » 23.10.2010 18:55

Hmm ok. tups wie mache ich den denn transparent? Kann man das nicht per Stärke einstellen?
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#5by tups » 23.10.2010 19:12

Nein, das ist nicht möglich, entweder der Hintergrund ist weiß oder aber Transparent, bzw. ein eigenes Hintergrundbild.
Bei Tarnsparent erscheitn an allen Stelle die jetzt weiß sind, dein Hintergrundbild.

Dazu müsstest du aber einiges an Änderungen vornehmen, es ist nicht einfach nur an einer Stelle was zu ändern.

Du kannst aber auch das Bild, was du zu Anfang gepostet hast, dort anstelle des Weiß, als Hintergrund angeben.

Jetzt musst du nur noch entscheiden wie du es haben willst.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#6by mausebacke » 23.10.2010 19:19

tups, wenn ich es hinbekommen würde, mein Hintergrundbild zu fixieren (hab ich schon versucht aber dann ändert sich die Größe von dem Bild und es geht nicht mehr über das gesammte Forum) dann könnte ich ja den Hintergrund vom Forum so bearbeiten das es aussieht als würde es so transparent sein. Das was ich oben gepostet habe war nur ein Bsp. Bild. Das was ich jetzt habe würde ich gerne lassen.
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#7by tups » 23.10.2010 19:42

Also, um den weißen Hintergrund Transparent zu machen, musst du folgedes ändern:

ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten
suche nach
Code: Select all
.inside_col {
   border-left: 0px solid #000000; /* YCC: color & properties of the left-borderline */
   border-right: 0px solid #000000;/* YCC: color & properties of the right-borderline */
   background: #FFFFFF;            /* YCC: background-color of the inside */
   color: #536482;                 /* YCC: default text-color of the inside */
   padding-left: 0px;              /* YCC: all texts at some distance of the left border */
   padding-right: 0px;             /* YCC: all texts at some distance of the right border */
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_body.gif"); /* CHANGE: path and name of your image */
   }

Ändere hier background: #FFFFFF;
in
background: Transparent;

und dann lösche noch folgende Zeile
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_body.gif"); /* CHANGE: path and name of your image */

Jetzt musst du noch einige Ecken suchen und löschen
also weiter im Theme, suche und lösche
.top-left, .top-right, .bottom-left, .bottom-right {
   height: 20px;       /* CHANGE: replace by the height of one of your corners (= 1/2 height of the image) */
   font-size: 2px;    /* DNC: correction IE for height of the <div>'s */
   }

.top-left {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_top.gif"); background-repeat:no-repeat; /* CHANGE: path and name of your image */
   background-position: 0 -20px; /* CHANGE: replace second number by negative height of one of your corners */
   margin-left: 1px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-top: 0px;  /* CHANGE: replace by the height of one of your corners */
   margin-right: 9px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   }
.top-right {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_top.gif"); background-repeat:no-repeat; /* CHANGE: path and name of your image */
   background-position: 100% 0;    /* DNC: position right corner at right side, no vertical changes */
   margin-left: 0px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-top: -9px;  /* CHANGE: replace by the height of one of your corners */
   margin-right: 1px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */   
   }
.top-center {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_headers.gif"); /* CHANGE: path and name of your image */
   background-position: 0 0px; /* CHANGE: replace second number by negative height of one of your corners */
   height: 20px;       /* CHANGE: replace by the height of one of your corners (= 1/2 height of the image) */
   margin-left: 20px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-top: -20px;  /* CHANGE: replace by the height of one of your corners */
   margin-right: 20px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-bottom: -20px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   }

.bottom-left  {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_bottom.gif"); background-repeat:no-repeat; /* CHANGE: path and name of your image */
   background-position: 0 0px; /* CHANGE: replace second number by negative height of one of your corners */
   margin-right: 0px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-left: 1px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-top: 0px;  /* CHANGE: replace by the height of one of your corners */
   }
.bottom-right {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_bottom.gif"); background-repeat:no-repeat; /* CHANGE: path and name of your image */
   background-position: 100% -20px; /* CHANGE: replace second number by negative height of one of your corners */
   margin-right: 1px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-left: 0px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   }
.bottom-center {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/bg_footers.gif"); /* CHANGE: path and name of your image */
   margin-left: 20px;  /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-right: 20px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   margin-bottom: -20px; /* CHANGE: replace by the width of one of your corners */
   }

dann suche und lösche noch
span.corners-top {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_left.png");
}

span.corners-top span {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_right.png");
}

span.corners-bottom {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_left.png");
}

span.corners-bottom span {
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_right.png");
}

Hast du schon mal versucht das Bild was größer zu machen, dann siehst du die Wiederholungen nur nach unten
wäre dann diese Größe
Hintergrund.jpg

und sähe dann, was die Transparenz angeht, auch was besser aus.

LG Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#8by mausebacke » 23.10.2010 19:48

Danke tups, kannst du mir auch noch die Anleitung posten, wie ich den besagten Breich einfach durch ein Bild ersetze? Dann probiere ich mich nachher mal mit beiden aus und suche für mich die beste Lösung. Ach und dann wollte ich noch fragen, ob ich auch noch einen Rand einfügen kann so wie hier im Forum.
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#9by tups » 23.10.2010 19:53

Ich verstehe jetzt absolut nicht was du willst.

Erst willst du es nur transparent, dann willst du wieder eine Grafik :eyes:

Diesen Rand wie du sagst ist der Hintergrund, den du ja mit deinem Hintergrundbild ersetzt hast.

Du musst dich schon zu einer Variante entscheiden, denn sonst ist absolut keine Hilfe möglich.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#10by mausebacke » 23.10.2010 19:55

Habe doch jetzt nur noch nach der Variante gefragt um da eine Grafik einzusetzen. So das ich nachher beides mal ausprobieren kann.
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#11by tups » 23.10.2010 20:06

Um anstelle des weißen Hintergrundes eine andere Grafik einzufügen, musste du
hier dann den Link zu deinem Bild angeben

Das ist die Zeile die du löschen solltest.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#12by mausebacke » 23.10.2010 20:10

Danke tups. Ich wollte ja nur schon die 2 Varianten haben damit ich das nachher in Ruhe beides versuchen kann, was nun besser ist. Sobald meine Kinder im bett sind werde ich basteln und fals nachher keiner mehr da ist habe ich nun beide Anleitungen. :blume:
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#13by mausebacke » 23.10.2010 20:28

Noch schnell eine Frage: Die makierten Bereiche, kann man die auch so einfach ändern? Also ih habe da nun so ein grau/blau und das wollte ih mal in angriff nehmen. Das heißt wenn es so klappt wie ih mir das vorstellen.
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Post#14by tups » 23.10.2010 20:35

Nein, du kannst einzelne Bereiche nicht ändern, entweder ist alles was weiß ist transparent oder gar nichts.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Post#15by mausebacke » 23.10.2010 20:38

Sorry Bild hat gefehlt, das meine ich:
Image
mausebacke
Foren-Guru
Foren-Guru

Next

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"