Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forum etwas verdichten, Kopfbereich stauchen?

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 307

Forum etwas verdichten, Kopfbereich stauchen?

Post#1by Ruebezahl » 15.12.2013 16:29

Liebe unermüdlich Aktive,
jetzt nur noch etwas Kosmetik für das gestern übergesiedelte http://zahnspange.userboard.org (Prosilver Spirit) – nachdem ich den Link zu meiner Hauptseite einfach in die Beschreibung eines Unterforums stecken konnte. Ich hätte ihn ja lieber ganz oben in der zentralen Forum-Beschreibung gehabt. Aber das scheint hier, ebenso wie bei meinem früheren Hoster, kompliziert zu sein?

Also:
damit Nutzer mit älteren Bildschirmen (oder auch Mobilgeräten?) etwas weniger scrollen müssen, würde ich gern die Leerzeilen und andere Abstände in der Waagerechten verkleinern.
Statt mein Forum-Bild (Logo) durch eine kleinere Version ersetzen zu müssen.

An welchen Stellen ginge das einfach? Wobei man, um die Gesamtästhetik nicht zu sehr zu verhunzen, an mehrenen Stellen drehen sollte...
Vorschläge, was ich gern etwas kleiner / flacher hätte, sofern unkompliziert:
- den Rand oberhalb des Forum-Bildes
- die Menüleiste mit den Reitern „Forum“, „Suche“ usw. bis „FAQ“ (aber ohne die Schrift zu verkleinern)
- die waagerechten Abstände in dem dunkleren Menü-Balken darunter („Foren-Übersicht“ ... „Persönlicher Bereich“ .. „Abmelden“)
- den einheitlichen Abstand (nur 1 zu ändernder Parameter?), der ober- und unterhalb des eigentlichen Forums besteht, sowie darunter nach:
WER IST ONLINE?
Mitglieder ...
WER WAR DA? ...

Beste Bastlergrüße aus Potsdam,
Larissa (Rübezahl)
User avatar
Ruebezahl
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 14
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,427.09 Points
Location: Potsdam
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: RedSunrise

Re: Forum etwas verdichten, Kopfbereich stauchen?

Post#2by Lea » 15.12.2013 16:40

Hallo Ruebezahl, ich bin fast versucht, dich zu ermutigen, einfach Fragen zu stellen, was du möchtest. Das ist leichter für uns, als rauszufinden, was du meinst, was nicht geht. ;)

  1. Wo möchtest du deinen Link haben und wie? Am besten einen Screenshot machen und einen Pfeil setzen, wo du den Link wie einsetzen möchtest.
  2. Für Mobilgeräte bieten wir einen eigenen Mobilstyle an, der automatisch mobile Geräte erkennt. Vielleicht wäre das eine Alternative.
    ACP --> Allgemein --> Mobile Geräte
  3. Unsere Styles sind dynamisch, sprich, sie passen sich der Auflösung an, die Abstände werden horizontal kleiner, ohne, dass es die Schrift verändert.
    Vielleicht guckst du dir erst einmal dein Forum in den verschiedenen Auflösungen an, bevor du große Theme- und Templateveränderungen in Angriff nimmst, die bei Usern mit größeren Bildschirmen wiederum mickrig aussehen lässt.

Denn ganz ehrlich: Unkompliziert sind deine genannten Vorschläge nicht zu realisieren. ;)
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Homepage in der Forum-Beschreibung verlinken

Post#3by Ruebezahl » 15.12.2013 21:48

Hallo Lea,
kurz und bündig:
Den Link zu meiner Homepage hätte ich am liebsten in der zentralen Beschreibung des gesamten Forums, die oben neben dem Forum-Logo steht.
Falls es nicht so kompliziert ist.

Dynamisch:
in Normalgröße sehe ich an meinem gebraucht gekauften Klapprechner bis unter das Login-Fenster. Nach 2x „Strg“ + “-“ (Herauszoomen in Firefox) ist die Schrift immer noch lesbar, und auch das meiste darunter ist sichtbar geworden.

Ein „Belastungstest“: ansehen mit meinem alten Nokia E71 mit Opera Mini:
Ladezeit, dann muss man hereinzoomen, dann kann man es lesen, wenn man längs- und quer scrollt.

Meine grundlegenden Forum-Probleme haben wir aber schon gestern behoben.
Viele Grüße,
Larissa (Rübezahl)
User avatar
Ruebezahl
Einsteiger
Einsteiger
 
Posts: 14
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,427.09 Points
Location: Potsdam
Thanks: 1
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Forenstyle: RedSunrise

Re: Forum etwas verdichten, Kopfbereich stauchen?

Post#4by Lea » 15.12.2013 23:31

Hast du denn den Mobilstyle überhaupt aktiviert? :denk:
Die Anleitung habe ich dir doch gegeben. :ja:

Wenn du den Link zentral haben möchtest, dann wäre er im Template overall_header deines Styles am besten aufgehoben.
Am einfachsten wäre es am Ende des Templates, denn mitten in die Beschreibung ist es leider nicht möglich.
Da müsstest du ein bisschen experimentieren, wo du ihn platziert haben möchtest.
Der Code dafür ist
Code: Select all
<a href="http://www.Text.de" target="_blank">Text</a>

Wobei du Text mit deiner URL ersetzt und target_blank dafür ist, dass eine neue Seite aufgeht.

Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach noch mal.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], Yandex [Bot] and 1 guest