Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Forum und Kategoriehintergrund

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 595

Forum und Kategoriehintergrund

Post#1by Premium Mitglieder Sijanca » 10.03.2013 18:18

Ich kenne diese Funktion und find sie auch total klasse: neue-forum-funktionen/forum-hintergrund-kategorie-hintergrunde-background-t42300-15.html

Aber trägt man hier was ein, gilt dies ja (natürlich) für alle Styles. Nun würde ich aber gern bei ein paar Styles andere Hintergründe eintragen.

Daher meine Frage: (Wo) kann ich diese Hintergründe auch einzelnd in den Styles (Template?) ändern? In der Hoffnung, dass das überhaupt geht... :oops:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Image
User avatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 555
Joined: 06.2011
Cash on hand: 8,497.66 Points
Bank: 22,581.02 Points
Location: Landkreis München
Thanks: 207
Thanked: 95 times in 66 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#2by Lea » 11.03.2013 16:32

Machbar ist es schon und es geht auch, wie du schon angenommen hast, über die Templates.
Damit es aber nicht zu unübersichtlich wird, dann aber nur mit 1-2 Bildern pro Style und am besten für alle Foren gleich.
Denn sämtliche Änderungen müssen in einer Zeile hintereinander hingeschrieben, bzw geändert werden.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#3by Premium Mitglieder Sijanca » 12.03.2013 15:36

Es soll überall der gleiche Hintergrund hin. Nämlich z.b. dieser hier:
purpl037.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Image
User avatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 555
Joined: 06.2011
Cash on hand: 8,497.66 Points
Bank: 22,581.02 Points
Location: Landkreis München
Thanks: 207
Thanked: 95 times in 66 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#4by Premium Mitglieder Sijanca » 17.04.2013 14:13

*hüstel* Ist hier jemand, der sich mit den Templates so gut auskennt, dass er mir helfen kann? :oops: Ich hab mit Firebug versucht, ob ich was selber rausfinde, aber ich bin einfach nicht profi genug. :oops:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Image
User avatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 555
Joined: 06.2011
Cash on hand: 8,497.66 Points
Bank: 22,581.02 Points
Location: Landkreis München
Thanks: 207
Thanked: 95 times in 66 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#5by Premium Mitglieder *tina* » 17.04.2013 16:10

Mal schauen, vielleicht kann ich dir helfen...
Ich habe das bei mir so gemacht:
Habe mir Bildchen hochgeladen ACP - upload ( so wie dein "purpl037" )

Dann habe ich im ACP - Foren - Foren verwalten ( Kategorie ) die URL als Forum-Hintergrund eingegeben.
Ich habe allerdings 2 Bildchen, eines heller, das andere etwas dunkler und dann abwechselnd in die Kategorien eingegeben.
User avatar
Premium Mitglieder *tina*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 267
Joined: 02.2011
Cash on hand: 7,265.62 Points
Bank: 50,098.00 Points
Thanks: 684
Thanked: 115 times in 70 posts
Highscores: 1
Gender: Female
Forenstyle: WoWKing

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#6by Premium Mitglieder Sijanca » 18.04.2013 06:38

Danke Puschelchen, aber das hilft mir leider icht weiter. Dass ich in der Forenverwaltung den Hintergrund eingeben kann, weiß ich. Mein Problem ist, dass der Hintergrund dann in allen Styles gleich ist. Da ich aber verschiedene Styles mit verschiedenen Themen hab, möchte ich mir diese Hintergründe für jeden einzelnen Style ändern. Dazu müsste ich das Template pro Style ändern. Ich weiß aber leider nicht wo und wie.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Image
User avatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 555
Joined: 06.2011
Cash on hand: 8,497.66 Points
Bank: 22,581.02 Points
Location: Landkreis München
Thanks: 207
Thanked: 95 times in 66 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#7by tups » 18.04.2013 22:27

Nein, es ist nicht möglich Kategorie-Hintergründe für verschiedene Styles unterschiedlich anzugeben.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#8by Premium Mitglieder Sijanca » 30.04.2013 08:30

Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: bei mir übernimmt der Style Prosilver Special Beach die Hintergründe nicht, die ich in der Forenverwaltung eingebe. Der Style Prosilver Special Smooth hat diese jedoch drin. Dachte zuerst, es läge daran, dass ich Änderungen im Template habe, aber dann würde es im Smooth doch auch fehlen, oder? Woran kann es denn noch liegen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Image
User avatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 555
Joined: 06.2011
Cash on hand: 8,497.66 Points
Bank: 22,581.02 Points
Location: Landkreis München
Thanks: 207
Thanked: 95 times in 66 posts
Gender: Female
Forenstyle: GreenGrass

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#9by Premium Mitglieder Sanna » 30.04.2013 11:02

Das Problem hatte ich auch bei mir, Sijanca, bis ich merkte, das der Special Beach schon eigene Hintergründe eingebaut hat.
Darum werden die im ACP eingetragenen auch nicht angezeigt. Aber da tüftele ich noch rum, leider habe ich noch keinen Erfolg verzeichnen können.

Somit müsste es ja möglich sein, dass man für einzelne Styles auch besondere Hintergründe einsetzt. :denk:
User avatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 129
Joined: 09.2010
Cash on hand: 3,315.57 Points
Thanks: 13
Thanked: 40 times in 34 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: ja, hab eine

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#10by tups » 30.04.2013 14:15

@Sanna,
Sanna wrote:Somit müsste es ja möglich sein, dass man für einzelne Styles auch besondere Hintergründe einsetzt. :denk:

Vieles ist möglich..... wenn man es kann,
mit guten Kenntnissen in html und css sind dir da fast keine Grenzen gesetzt. Du musst nur wissen wie man eigene class erstellt und diese dann so einstellt, dass sie vom Template auch angenommen werden. Wird im Template was verstellt, so zählt es dann für sämtliche Styles dieser Familie.

@Sijanca,
damit dir auch in dem Style die Hintergrundbilder, die du im ACP hinterlegt hast, angezeigt werden, musst du im Theme eine kleine Änderung vornehmen.
ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten
suche nach
Code: Select all
ul.topiclist li {
   background-color: #cf9d6c;
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/gradient.gif");

Ersetze hier dann die letzte Zeile vor der schließenden Klammer mit
Code: Select all
/*      background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/gradient.gif"); */
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#11by Premium Mitglieder Sanna » 30.04.2013 16:19

Danke tups, das habe ich auch schon gemerkt und es ist eine große Herausforderung.

Ich habe jetzt einfach mal die Zeile
Code: Select all
   background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/gradient.gif");

in einem anderen Style, der diese Angabe nicht hatte, an deiner angegebenen Stelle eingesetzt und dann den Link mit einem eigenen hochgeladenen Hintergrund ersetzt.
Das ging wunderbar. ;-)

Obwohl ich bei den Foren im ACP einen Hintergrund angegeben habe, hatter der Special Anna meinen verlinkten Hintergrund.
Da bin ich schon mal einen Schritt weiter. :ja:
User avatar
Premium Mitglieder Sanna
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 129
Joined: 09.2010
Cash on hand: 3,315.57 Points
Thanks: 13
Thanked: 40 times in 34 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: ja, hab eine

Re: Forum und Kategoriehintergrund

Post#12by tups » 30.04.2013 18:10

Ja, das du dann den verlinkten Hintergrund hast ist logisch, da du ja die Angabe aus dem ACP damit überschreibst. Vor allem hast du dann aber in jedem Forum bzw. jeder Kategorie den gleichen Hintergrund und das Bild wiedertholt sich, es baut sich also nicht als Gesamtbild auf wenn die Kategorie mehrere Foren bzw. die Foren auch viele Unterforen haben.
So einen Hintergrund, für alle Foren gleich, ist natürlich für jeden Style anders machbar.

Es gibt nur keine Möglichkeit dieses im ACP einzustellen. Die Angabe im ACP, unter Foren verwalten, kann so eingestellt werden, dass jede Kategorie ein eigenes Hintergrundbild hat und dieses zählt dann für alle Styles. Zumindest ist es zur Zeit noch so, ob das mal anders wird kann ich nicht sagen.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest