Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Fragen zu Kalendereinstellungen..

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 304

Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#1by Mecky » 30.01.2011 18:56

Fragen zu Kalendereinstellungen..

Punkt 1.
Haben Moderatoren- Co-Admins und selbst der Forengrüner keinen Einfluss auf Kalendereinträge
die von anderen gemacht worden sind?

Auf Beiträge die in Foren geschrieben werden / wurden, können Administratoren- und Moderatoren-
je nach vergebenen Berechtigungen eingreifen, editieren- löschen.

Bei Kalendereinträge scheint das nicht der Fall zu sein. Habe ich da was an Berechtigungsvergaben
übersehen oder ist es tatsächlich so, das noch nicht mal der Forengründer Kalendereinträge, die
von anderen gemacht wurden weder löschen- noch editieren kann?

Punkt 2.
Kalendereinträge die auf privat stehen sehen nur die Eintragssteller, so scheint es mir auf den ersten Blick.
Das finde ich auch okay!

Das aber noch nicht mal der Forengründer privat eingestellte Kalendereinträge sehen kann, ist schon
befremdlich für mich. Als Forengründer möchte ich schon wissen was in meinem Laden los ist.

Aber wie oben schon gesagt, vielleicht habe ich auch was an Kalendereinstellungsmöglichkeiten übersehen.

Punkt 3.
Bei neuen Kalendereinträgen / Terminen, steht „Wer darf diesen Termin sehen?“ defoultmäßig auf Privat.
Ich finde das ist unglücklich, man kann das auswählen, wer diesen Termin sehen darf, leicht vergessen.
Nach dem Abschicken sieht man es auch nicht unbedingt das die Auswahl u. U. ungewollt auf Privat stand.
Man selbst sieht den Eintrag ja.

Könnte das nicht so geschaltet werden, wie es ähnlich beim Abschicken von Forenbeiträgen ist, wenn vergessen
wurde ein Betreff ein zu geben, das man aufgefordert wird eine Einstellung zu treffen?
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Similar topics
» serentity styl fragen

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#2by Lea » 30.01.2011 19:06

Überprüfe doch erst einmal, was bei dir bei den Gruppenrechten/Benutzerrechten sowohl bei den Moderator- wie auch Adminrechten

2011-01-30_180323.jpg


erweiterte Berechtigungen --> Kalender steht.

Man kann alle deine Wünsche einstellen.

Man sollte bei solchen Problemen immer erstmal testen, ob die Berechtigungen richtig vergeben wurden.

--> phpbb-tipps-anleitungen/berechtigungen-eines-users-uberprufen-t20585.html

Nur Punkt 3 müsste ich erstmal gucken, ob man die Voreinstellung ändern kann, aber ich muss leider jetzt erstmal weg.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#3by Mecky » 30.01.2011 21:11

Man sollte bei solchen Problemen immer erstmal testen, ob die Berechtigungen richtig vergeben wurden.


Da hast Du Recht, ich hätte das tun sollen!
Ich gehe mit den Globalen Moderatoren Berechtigungen sehr sparsam um,
habe die Moderatoren-Berechtigungen überwiegend über die Gruppenspezifische
Forenrechte vergeben. Da habe ich an Globale Moderator Berechtigungen nicht
mehr gedacht. Sorry, war mein Fehler!

Man kann alle deine Wünsche einstellen.


Scheinbar nicht wirklich!

Ich habe nun alles offen (grün) was irgendwie geht, alles steht auf ja!
Editieren und löschen fremder Einträge funktioniert auch. Aber Einträge die
auf Privat stehen sind nach wie vor NUR für den Einsteller sichtbar!
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#4by Lea » 31.01.2011 00:34

Stimmt, ich war doch zu sehr in Eile, denn die Privaten Kalender-Eintragungen, kannst du mit den PN vergleichen.
Diese Funktion ist nur für den jeweiligen User einsehbar, also ein "persönlicher" Kalender, wo private Daten notiert werden können.
Darum kann auch der Admin diese Daten nicht sehen, genauso wie der Admin auch keine PN lesen kann.

Deinen Punkt 3 müsstest du freundlicherweise bei den Userwünschen mal posten, denn diese Einstellung kann nur Gooof ändern.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#5by Mecky » 31.01.2011 00:40

Darum kann auch der Admin diese Daten nicht sehen, genauso wie der Admin auch keine PN lesen kann.


Es auf einer Ebene wie PN´s zu sehen macht dann natürlich SInn.

Dann warte ich mal ab was die Antwort auf Punkt 3. meiner Fragen ergibt.

Danke Lea, für die schnellen Antworten!
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#6by Lea » 31.01.2011 00:43

Ich hatte noch vor deiner Antwort meinen Beitrag editiert. ;)
Punkt 3 hatte ich auch noch beantwortet.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#7by Mecky » 31.01.2011 11:49

Ich bin noch nicht durch....

Kalender --> Neuer Termin --> Welche Gruppe darf diesen Termin sehen?

Wieso sind diese Auswahlmöglichkeit so gesetzt das der Terminersteller alle Gruppen
anwählen kann wo er Mitglied ist?
Es kann doch sein das dann Gruppen angewählt werden die keine Kalenderleseberechtigung
haben. Bedeutet, jemand könnte theoretisch an eine Gruppe schreiben was u. U. praktisch
nicht gelesen werden kann, weil angeschriebene Gruppe keine Kalenderleseberechtigung hat.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler, oder habe die entsprechende Einstellungsmöglichkeit
noch nicht gefunden.
Nur so wie es sich im Moment für mich darstellt ist die Gruppenauswahlmöglichkeit
sehr unglücklich.

Besser wäre es doch wenn vom System erkannt wird welche Gruppe Leseberechtigung
hat, im Kalender dann die Gruppenauswahlmöglichkeiten darauf begrenzt sind.
User avatar
Mecky
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 121
Joined: 11.2010
Cash on hand: 5,977.51 Points
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Your Forum URL: http://gahade.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Fragen zu Kalendereinstellungen..

Post#8by Lea » 31.01.2011 15:28

Die Funktion, dass man Termine bestimmten Gruppen zuweisen kann, ist erst seit dem letzten Update vorhanden.
Da die Mods von phpbb3 alle von Freizeitprogrammierern entwickelt werden, müssen wir uns leider gedulden, bis sie alle fertig sind.

Zur Zeit geht dein Wunsch noch nicht einzustellen, aber ich rechne fest damit, dass es bei einem der nächsten Updates möglich ist.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 kalender einstellungen