Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2457

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#1von snakelife » 24.10.2008 10:21

Ich bastel bereits ein wenig an dem neuen Forum rum, und würde nun gerne einen eigenen Header einsetzen.

Lea, ich war bei dir im Forum, und ich würde es gerne genauso machen oben wie du das auch hast, natürlich aber mit eigenem Bild.

Könnt ihr mir Schritt für Schritt erklären, wie ich einen Header einfüge? Und auch die Größe die das Bild in etwa haben muss. Nutze das Design Brown igendwie, Name ist mir gerade entfallen.

Bbenfalls würde ich gerne aussen um das Forum mein eigenes Bild einfügen, praktisch so als Umrandung. Wenn das gehen würde, wäre ich euch dankbar, wenn hr mir auch da erklären könntet, wie ich das mache.

Habe erst hier im Forum gelesen und die Suchfunktion benutzt, bin aus den Erklärungen aber leider nicht ganz schlau geworden.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#2von Lea » 24.10.2008 11:31

Jedes Style ist (in wenigen Punkten) anders zu verändern.

Das BrownChocolate hat eine Hintergrundgrafik. Diese mit Rechtslick der Maus anzeigen lassen und im Theme suchen. Diese dann mit der eigenen Grafik austauschen.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
http://dogsandreptiles.forumo.de/styles/BrownChocolate/theme/images/bg_background.jpg

suche im Theme:
Code: Alles auswählen
bg_background.jpg

lade deinen Hintergrund irgendwo hoch
Code: Alles auswählen
http://i34.tinypic.com/24y5yki.jpg


ersetze den Original-Hintergrund mit deinem
Code: Alles auswählen
html, body {
   color: #523B27;
   
   background-image: url(http://i34.tinypic.com/24y5yki.jpg);
   
}


Mit der Headergrafik machst du es genauso.

Ich wechsele meine Styles so oft, wie eine Frage kommt. Da kann das momentane Style, was du siehst, schon ne Stunde später wieder Vergangenheit sein. ;)
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#3von snakelife » 24.10.2008 11:54

Ich danke dir, wirklich toll wie schnell einem geholfen wird. Ich hoffe, ich bekomme das hin.

Vielen lieben Dank noch mal.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#4von snakelife » 24.10.2008 12:13

Leider funktioniert das nicht, wenn ich auf den Hintergund rechtsklicke, steht da nur: http://dogsandreptiles.forumo.de/index.php

Und das ist ja kein Hintergund. Beim Header das gleich.

Habe IE7.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#5von Lea » 24.10.2008 12:25

Da ist der Firefox doch etwas komfortabler. ;)

Beim IE kannst du aber "Hintergrund speichern" anklicken.

Bild

In dem Fenster, was dann aufgeht, den Namen, den das Bild hat speichern/merken und dann das suchen. :ja:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#6von snakelife » 24.10.2008 12:30

Vielen Dank, habe ich getan, aber eine solche Datei finde ich nicht. Bin unter Administration-Styles-Themes und da habe ich dann bei BrownChocolate auf bearbeiten geklickt.

Bin ich da falsch??
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#7von Teamleiter & Techniker Gooof » 24.10.2008 12:54

da bist du genau richtig!
Adminbereich » Styles » Themes

suche (etwa in der mitte):
Code: Alles auswählen
{T_THEME_PATH}/images/bg_background.jpg

ändern in z.B.
Code: Alles auswählen
http://i34.tinypic.com/24y5yki.jpg



wie Lea schon beschrieben hatte.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#8von snakelife » 24.10.2008 13:03

Danke sehr, jetzt habe ich doof es gefunden. Nur mit dem Header klappt noch nicht, mal sagt IE corner_c2, dann ist es corner_b3, aber das bekomme ich hoffentlich irgendwie hin.

Das möchte ich auch noch ändern, muss das aber erst mal finden: http://dogsandreptiles.forumo.de/styles ... e_logo.png

Hoffe, nach dem Backup von FC ist nicht wieder alles weg.

Edit: Also, den Header bekomme ich einfach nicht hin. Es gibt da mehrere outer, inner, usw. aber egal welchen ich ändere, das Logo erscheint nicht.
Da bräuchte ich bitte noch mal Hilfe, würde gerne das komplette Bild wo das Suchfeld drin ist austauschen.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#9von Lea » 24.10.2008 13:26

Jetzt ganz langsam: Möchtest du den Header ersetzen/verändern oder ein Logo einfügen?
Das sind nämlich zweierlei Sachen. :ja:

Was du bislang beim Header gefunden hast, sind die vier Eckgrafiken (corner1 -4) Schau genau hin, die gibt es. ;)

Dann lassen wir den Header erstmal beiseite und kümmern uns um das Logo. :cool:

ACP --> Styles --> Grafiksammlung

beim gewünschten Style --> Bearbeiten

Grafik auswählen --> zentrales Logo


In dem Auswahlmenü dann das Logo deiner Wahl von deiner Festplatte hochladen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#10von snakelife » 24.10.2008 13:31

Danke, das hat geklappt. Wußte nicht, dass es Unterschiede sind. Würde wenn es geht gerne den kompletten Header austauschen, also das komplette Feld wo jetzt mein Logo drin ist.

Aber denke, das wird nicht möglich sein, oder?
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#11von Lea » 24.10.2008 13:46

Doch sicher ist es möglich, doch würde ich an deiner Stelle dann mal den Firefox als Browser versuchen,
wenn du soviel basteln möchtest. Er findet einfach die Sachen besser als der IE :?:

Die Hintergrundgrafik ist bei mir
Code: Alles auswählen
http://www.mslea.de/styles/BrownChocolate/theme/images/bg_header.jpg

Also müsstest du bg_... suchen und ändern.

Dann die Überschrift und Beschreibung kannst du ja im normalen ACP ändern. Allerdings wenn du so großartige Änderungen machen möchtest, solltest du dich mit HTML/CSS auskennen oder dich erstmal damit befassen.


... und beim Aufspielen deines Backups müssten die Style-Sachen eigentlich bleiben ... eigentlich. :denk: Ich würde auf jeden Fall davon vorher dann ein Backup machen.

Hast du auch gelesen, dass du dir noch ein 2er Forum holen sollst, damit das Backup erstmal darauf gespielt wird?

... und jetzt bin ich erstmal off :bye:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#12von snakelife » 24.10.2008 15:30

So, bin soweit zufrieden, muss den Header nicht mehr ändern.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich würde gerne das Fenster, in dem man Beiträge schreibt, farblich anpassen, ebenso die Felder wo die Beiträge dann drin stehen.

Ist das möglich? Wenn ja, wo und wie?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Geduld.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#13von Lea » 24.10.2008 16:18

Du kannst bei den 3er Foren so gut wie alles in den Themes verändern. Es ist nur zu umfangreich, jedes Detail
genau Step by Step zu erklären.

Viele haben es so gemacht: Das Forum zweimal öffnen. Einmal Index/Seite, die du ändern möchtest und einmal das Theme. Einmal den Theme-Inhalt als TXT-Datei in irgendeinem Editor speichern.

Dann Schritt für Schritt alle Farben ändern und gucken, was du wo geändert hast. Wenn es Mist ist, die Stelle aus dem Editor raussuchen und wieder das Original eintragen.
So lernst du am besten kennen, was du wie und wo alles verändern kannst. :hut:
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#14von snakelife » 25.10.2008 18:28

So, habe alles hinbekommen, bin sehr zufrieden. Habe nette Hilfe bekommen wegen dem Header.

Nun habe ich noch ein Bitte: Habe den Header jetzt so eingefügt, dass er bei meiner Auflösung von 1280x800 genau paßt. Jedoch würde es bei einer kleineren Auflösung nicht mehr gut aussehen.
Denke, es gibt dort einen Code, so dass sich das automatisch an die Auflösung anpaßt.

Könnt ihr mir bitte sagen bitte, wie ich das mache?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
snakelife
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.2008
Barvermögen: 0,00 Points
Wohnort: Remscheid
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Header und Hintergrundgrafik einfügen

Beitrag#15von Lea » 25.10.2008 23:55

Guck mal in diesen Tipp, ich glaube, dass ist das, was du suchst.

phpbb-styles-css-templates/logo-macht-was-will-zentrieren-t16352.html
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

forumprofi header ändern

phpbb grafik einfügen

phpbb3 grafik einfügen

forumprofi header einfügen

phpbb eigener header einfügen

forumprofi eigener header

2. hintegrund bild einbauen header phpbb3 gif einfügen phpbb header hintergrundbild hintergrundbild in header einfügen hintergrundbild in den header einfügen phpbb grafik hinzufügen phpbb grafiksammlung importieren phpbb bilder einfügen phpbb gif einbinden phpbb header austauschen header einfügen phpbb3 css header hintergrundbild einfügen phpbb3 header einfügen forumprofi hintergrund ändern banner in kopfzeile forumprofi HTML <head> forumprofi header grafik einbauen per css phpbb8 header einfügen einfügen von grafiken in phpbb3 forum