Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Schatten Foren

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 1
Views: 881

Schatten Foren

Post#1by Premium Mitglieder Edeltraud » 14.01.2014 14:48

Hallo Gooof,

besteht die Möglichkeit dass ich zwischen meinem Hintergrund und den Foren
einen leichten Schatten machen kann, damit sich das etwas abhebt und nicht
so angeklebt aussieht, also optisch besser wirkt meine ich damit.

Dann eventuell auch die Hauptüberschriften hervorheben mit leichtem Schatten,
also den ganzen Balken meine ich damit.

hier zwischen den Foren und dem blauen Hintergrund

Image

das hier meine ich mit Hauptüberschrift

Image

Ich habe den Style Subsilver Dark / http://www.edeltraudsbastelforum.de/

Danke vorab schon mal. Falls das noch nicht geht, würde ich das gerne als "Wunsch"
haben, sofern das machbar ist. Danke !
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#2by Premium Mitglieder Use® » 14.01.2014 20:53

Ich sehe zwar keinen blauen Hintergrund, aber daß das mit den Schatten bisher nicht möglich ist weiß ich.

Du kannst es momentan nur erreichen, indem du einen festen Hintergrund für eine feste Forenstruktur mit fixierter Größe gestaltest und in dem Hintergrund die Schatten passend einarbeitest.
Dann scheint das Licht wenigstens wie gewünscht stets aus der Mitte.
Last edited by Premium Mitglieder Use® on 14.01.2014 21:04, edited 1 time in total.
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

The following user would like to thank Premium Mitglieder Use® for this post

Re: Schatten Foren

Post#3by Premium Mitglieder Edeltraud » 14.01.2014 21:04

Danke dir User, das versuch ich mal, danke !
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#4by Premium Mitglieder Edeltraud » 14.01.2014 23:25

Das mit dem Schatten habe ich hinbekommen,
ich seh das Forum auch normal bei 100 % aber ich habe
die Auflösung 1024 x 768 Pixel, da seh ich das wie es sein
soll.

Andere kommen aber mit anderen Auflösungen, größere Bildschirme usw.
in dem Fall zieht es mir die rechte Seite unter die Themen runter,
also da wo Schatten ist rechts, das ziehts dann drunter.

So schauts bei mir aus

Image

Ich habe das nur mal in meinem Testerforum probiert jetzt, komme aber
jetzt nicht mehr weiter.

Vielleicht kannst mir nochmals behilflich sein oder Gooof vielleicht,
danke !
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#5by Premium Mitglieder Use® » 15.01.2014 00:35

Edeltraud wrote:ich seh das Forum auch normal bei 100 % aber ich habe...


Du mußt eine fixierte Größe benutzen um das Ergebnis bei jedem gleich anzeigen zu lassen.
Das würde dann bedeuten du darfst keine %Prozentangabe verwenden sondern eine feste px(Pixelangabe).
Darum schrieb ich ja du kannst es nur mit fixierter Größe umsetzen, die dann für Alle(s) gelten muß.
Da ist es schwer eine ultimative Generalauswahl und fixe Größe zu treffen die dann für alle Member sinnvoll greifen kann.
(Nicht zu vergessen die Member die sich per Handy oder Tablet einloggen)

Hier an dem Punkt kann dir nun sonst niemand mehr wirklich weiterhelfen, außer jemand programmiert für alle Styles nun so eine perspektivische dynamische Style-Schattendarstellung nach....
:ichnicht:
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

The following user would like to thank Premium Mitglieder Use® for this post

Re: Schatten Foren

Post#6by Premium Mitglieder Edeltraud » 15.01.2014 00:38

danke dir vielmals User, vielleicht bringt mich da ja auch weiter,
schönen Abend noch :blume:
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#7by Premium Mitglieder Use® » 15.01.2014 01:30

:? Hätte dir ja gern mehr geholfen, aber mehr ist unter gegebenen Umständen wahrscheinlich nicht drin.
Vielleicht hat ja jemand anders die passendere Antwort bzw. Alternative ...
Mein bevorzugter Forenstyle: Magic
Mein bevorzugter Browser: FireFox
"User helfen Usern", ich bin dabei !
Hidden text. Registration and a minimum of 1111111 post(s) are required.
User avatar
Premium Mitglieder Use®
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 442
Joined: 02.2012
Cash on hand: 789.63 Points
Bank: 10,369.66 Points
Location: irgendwo auf Terra
Thanks: 138
Thanked: 160 times in 112 posts
Gender: Male
Your Forum URL: hataucheinForum.sieheSignatur.

Re: Schatten Foren

Post#8by Premium Mitglieder Woelkchen » 15.01.2014 02:37

Hallo Edeltraud!

Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig verstanden habe. Daraufhin habe ich mir mal die HG-Grafik für das Schriftfeld der Kategorie genommen. Es ist 300 mal 300 Pixel groß.

Vorab meine Frage: Wird es in die Größe der Kategorie eingepasst oder liegt es teilweise dahinter?

Ich habe mal für die sichtbare Größe einen Test gemacht ( 49 Pixel Höhe). Der Test ist nur 300 Pixel breit und wird mit einem 6 Pixel x 49 Pixel Schnippsel gefüllt.
Gruen_Kategroiefeld_Gefuellt.png


Die Grafik dafür:
Gruen_Kategroiefeld.png


Wenn sich aber die Originalgrafik einpasst, müsste man den Schnipsel 300 x 6 Pixel machen, damit es sich einpassen kann.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech

The following user would like to thank Premium Mitglieder Woelkchen for this post

Re: Schatten Foren

Post#9by Premium Mitglieder Edeltraud » 15.01.2014 12:37

Danke dir Wölkchen.

Ich wollte das komplette Foren/Kategieren Feld, also ganzes Forum hervorheben,
der Hintergrund, ich nenne den jetzt mal leicht blau soll dahinter sein,
also das graue samt den Kategorien soll abheben halt mit Schatten.

Nicht lachen jetzt, ich habe das als Hintergrund genommen

Image

dadurch hat sich das vom Hintergrund dann abgehoben, also das ist
mein Hitergrund im Moment. So würde es auch klappen, nur wen jemand mit
einer anderen Bildschirmauflösung kommt, zieht es den Hintergrund nach innen, also
das abgehobene drauf

Ich versuche mal deine Version, danke dir nochmals Wölkchen.
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#10by Wollibär » 15.01.2014 16:01

Hallo Edeltraut,

m. E. wirst du das mit dem Subsilver Dark nicht hinbekommen, im Gegensatz z. B. zum X-Silver. In deinem Style wird in der Forendarstellung nicht mit Grafiken gearbeitet, sondern nur mit gefüllten Bereichen. Im X-Silver dagegen werden die Forenbereiche oben, unten, links, rechts und an den Ecken durch Grafiken gebildet, wie Wölkchen sie erstellt hat. Da kannst du dann den Grafikteilchen einen Schatten hinzufügen und in die Grafiksammlung einfügen, der mit der Bildschirmauflösung mitwächst.
Image
User avatar
Wollibär
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 90
Joined: 10.2013
Cash on hand: 2,633.18 Points
Thanks: 10
Thanked: 16 times in 13 posts
Gender: Male
Forenstyle: eTech

The following user would like to thank Wollibär for this post

Re: Schatten Foren

Post#11by Premium Mitglieder Edeltraud » 16.01.2014 00:43

:blume: anke auch an dich Wollibär !

Ich habs jetzt mal so gemacht wie Wölkchen erklärt hat, also
ich find es schaut schon mal fetziger aus, wenn die Kategorien
etwas abheben.
Also bin zufrieden damit und danke nochmals Wölkchen !

Dir auch Wollibär für deinen Tipp, vielleich schaffen wir es ja mal,
zumindest sah meins aus wie ich es haben wollte, aber halt nur
bei meiner Auflösung !

Ich bin aber mit dem jetzt auch zufrieden !
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#12by Premium Mitglieder Woelkchen » 30.01.2014 22:15

Hallo Edeltraud,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann aus privaten Gründen.

Da du ja ein Bastelforum hast, weißt du mit meiner Anleitung was anzufangen in PI um eine 2 D Grafik wie 3 D ausschauen zu lassen:
- Neue Datei öffnen - weiß - Größe passend zur gewünschten Grafikhöhe
- Bearbeiten - Füllen - (hier bitte auswählen ob Farbe aus Farbpalette, Farbe aus Leinwand, Foto/Textur aus Dateiordner usw.)
- Rechts Klick - Duplizieren
- Foto - Licht - Helligkeit und Kontrast - Weniger Hell mit gleichem Kontrast wählen, bis es so dunkel ist, wie du dir Schatten wünscht.
- Bearbeiten - Ausblenden - (Duplikat ist aktiv im Ebenenmanager) - von oben weiß nach unten schwarz ca. 3 bis 4 mal bis es wie ein Schattenwurf aussieht.
- Ausgeblendetes Duplikat mit Rechts Klick - Duplizieren
- Verformwerkzeug anwählen - Vertikal spiegeln (dadurch entsteht der optische Eindruck, dass von oben und unten die Foren einen Schatten auf die Kategorie werfen).
- HG Bild aktivieren und evtl. mit Helligkeit und Kontrast noch mehr Helligkeit wählen.
- Grafik als UFO-Datei speichern und anschließend als PNG-Datei speichern, die für den Einbau nötig ist.

Habe mir gerade angeschaut, wie die Kachel ausschaut in den ehemals 2D Kategorien.
Image

Die Foren selber sind Tabellen, gelle? Vielleicht wäre es möglich, ihnen einen Rahmen zu reichen aus der HG-Kachel. Dafür bräuchtest du Ecken und zwischen den Ecken kleine Kacheln (ähnlich dem X-Silver). Allerdings würde ich dann auch für die Kategorien Ecken nutzen, damit es einheitlich ist.

Es freut mich jedenfalls, dass dir die Hilfe ein wenig gebracht hat, wenn auch nicht zu 100 % das, was du dir eigentlich wünscht.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech

The following user would like to thank Premium Mitglieder Woelkchen for this post

Re: Schatten Foren

Post#13by Premium Mitglieder Edeltraud » 30.01.2014 23:08

:blume: danke dir Wökchen,

du hast dir aber schwer Gedanken gemacht !

Ich probier das mal aus mit PI.

Ich habe mal vergrößert, damit du besser siehst was genau
ich meine.

Also der kleine schwarze Rand in an der linken Seite, den hätte
ich gerne abgehoben mit Schatten zu dem dahinterliegenen Hintergrund

Ich probier das jetzt mal aus von dir, so komme ich dann Stück für Stück
weiter und vielleicht klappt auch dann der Rest vollends.

Image

Also danke dir Wölkchen für deine Mühe die du dir gemacht hast ! :blume:
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Re: Schatten Foren

Post#14by Premium Mitglieder Woelkchen » 31.01.2014 15:46

Edeltraud,
da es sich beim Body um eine Tabelle handelt, würde ich nur diesen umranden. Du hast ja bei einigen Foren schon die Umrandung gesetzt mit Schatten incl. der Zellen in der Tabelle. Dadurch hat sich aber je nach Bildschirmauflösung die schwarze Umrandung verschoben.

Du brauchst also für die Umrandung vom Body eigentlich nur den Schatten nutzen.

Ich würde ein Rahmen-Rechteck (Pfadwerkzeug) in PI aufziehen in 2 D - 2 Pixel Breite, schwarz. Diesem gibts du einen Rundumschatten: 25 - 102 (ca.) - 7

Rechtsklick - Schatten teilen und im Ebenenmanager das Auge für den Rahmen schließen.

Auswahlwerkzeug Quadrat - 50 x 50 fest - Auswahl auf Objekt - Rechte Ecke oben auswählen - Auswahl zum Objekt machen
Aus der Leinwand herausziehen - Abspeichern als Rechte Ecke Oben
Das machst du nun mit allen Ecken!

Nun änderst du das Auswahlwerkzeug auf Rechteck - 6 Pixel breit - 11 Pixel hoch (2 Pixel Rahmen + 2 Pixel Schattengröße + 7 Pixel Vignette)
Nun holst du dir eine Kachel von oben, von rechts, von links und von unten heraus und speicherst sie mit dem Namen ab.

Eigentlich müsstest du jetzt noch den Body suchen und die Grafikteile entsprechend einbauen. Da ich selber das noch nie gemacht habe, kann ich dir da nicht helfen.

Wenn du statt schwarz lieber das grünblau haben möchtest, musst du nur die Schattenfarbe entsprechend ändern.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech

The following user would like to thank Premium Mitglieder Woelkchen for this post

Re: Schatten Foren

Post#15by Premium Mitglieder Edeltraud » 31.01.2014 16:56

ja ok Wölkchen, danke dir.

Ich versuch das mal. :blume:
User avatar
Premium Mitglieder Edeltraud
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 727
Joined: 01.2009
Cash on hand: 18,039.84 Points
Thanks: 268
Thanked: 230 times in 139 posts
Gender: Female
Forenstyle: RedSunrise

Next

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest