Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 543

Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Beitrag#1von L.Raynn » 06.05.2012 13:36

Hi!

Wie ändere ich ich die Schriftgröße beim Style "mergenine: pure black" in den Beiträgen standtartmäßig auf 115?
Hier wurde es ja schon mal für den etech-Style erklärt.

War also auf: bei ACP-->Styles-->Themes-->dein Style bearbeiten
Und habe dann in folgendem Bereich...
Code: Alles auswählen
body {
   /* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
   font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
   color: #FFF;
   background-color: #232323;
   font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
   margin: 0;


...die px*-Zahl von 10 auf 20 gestellt.


Gebracht hatte es aber nichts; die Größe is nach wie vor die selbe, wenn man im Forum etwas schreibt.

Vielleicht hilft diese Info ja weiter, die ich erhielt, als ich die 20px speichern wollte?
Bild
"Die Stylesheet-Datei war nicht beschreibbar, sodass die Styleshteet-datei mit deinen Änderungen nun in der Datenbank gespeichert ist."


Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Beitrag#2von Lea » 06.05.2012 14:08

Tups ist im Moment nicht da, aber soviel verstehe ich vom Theme auch, dass sich die Schriftgröße im Editor nicht durch die "body"-Schriftgröße ändert.

Probiere doch mal diesen Tipp --> phpbb-styles-css-templates/schrift-grosze-fur-beitrage-andern-t33943.html
Ansonsten muss ich dich auf Tups vertrösten.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Beitrag#3von L.Raynn » 07.05.2012 13:36

Danke, dass du dich meiner Sache schonmal angenommen hast, obwohl Tups nicht da ist.

Der Link war soweit ganz informtiv, aber irwie steht bei mir etwas anderes im Quelltext, wenn ich den Style bearbeiten will.
Tups schrieb ja:
und für den Beitragstext
suche weiter nach
Code: Alles auswählen
.postbody {
   font-size: 12px;
   line-height: 1.4em;
   margin: 3px 0;

ändere jeweils bei font-size: die 12px in die px deiner Wahl... einfach mal ausprobieren, welche Größe dir am besten zusagt.


Bei mir gibt's allerdings jedoch keine 'PX'e; im postbody steht lediglich:

Code: Alles auswählen
.postbody {
   font-size: 1.3em;
   line-height: 1.4em;
   font-family: "Lucida Grande", "Trebuchet MS", Helvetica, Arial, sans-serif;


Habe einfach versuchsweise mal "font-size: 1.3em;" abgeändert in "font-size: 5.3em;", brachte aber auch nichts.

Okay, ich warte dann mal auf Tups.^^
Trotzdem danke!! ;)
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black

Re: Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Beitrag#4von tups » 07.05.2012 14:22

OK.... da bin ich :-)

Also ersteinmal, ob px oder em ist nicht weiter tragisch.... du kannst ohne weitere die px in em ändern oder umgekehrt. Nur bei der Angabe von em kannst du es individueller einstellen.
Denn px kannst du nur als ganze Zahl verändern wogegen du es bei em auch als Dezimalzahl angeben kannst, also du hast dann noch zwischen 1 und 2 noch 9 weitere kleine Schritte.
0.1em entspricht in etwa 1px

Jetzt zum postbody
wenn du hier die Schriftgröße änderst, so wird diese erst nach Absenden des Beitrages angezeigt. Du solltest dann aber auch bei line-height: die px oder em erhöhen, da dir sonst der Abstand zwischen den Zeilen verloren geht.

Willst du jetzt aber schon beim Schreiben des Textes die Schrift größer haben dann such im Theme deines Styles noch nach
Code: Alles auswählen
textarea {
   color: #FFF;
   font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
   font-size: 1.3em;
   line-height: 1.4em;
   font-weight: normal;
   padding: 2px;
   border-top: 1px solid #3f3f3f;
   border-left: 1px solid #3f3f3f;
   border-bottom: 1px solid #252525;
   border-right: 1px solid #252525;
   background: #000 url('styles/col_m_black/theme/images/textbg.gif') repeat-x bottom;
}


Hier musst du dann ebenfalls die Werte bei font-size und line-height ändern.
Bild
Benutzeravatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 7019
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 100.578,29 Points
Bank: 125.442,55 Points
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 1770x in 1468 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: X-Silver

Re: Schriftgröße ändern, Style: mergenine: pure black

Beitrag#5von L.Raynn » 09.05.2012 12:28

Prima; danke Tups - das hat geklappt!! :thumbsup:

Und dass man im Gegensatz zu 'px' mit 'em' die Schriftgröße noch 'genauer' einstellen lassen kann, ist auch super; hab' ich doch glatt gleich mal von Gebrauch gemacht! *haha* :cool:

Vielen dank!! :ja:
Benutzeravatar
L.Raynn
Lehrling
Lehrling
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.2012
Barvermögen: 1.070,16 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: mergenine: pure black


Zurück zu "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb beitrag autor schriftgröße

mergenine: pure black css phpbb schrift größer black.css ändern mergine pure black template mergenine 5.3em in px phpbb3 die stylesheet-datei war nicht beschreibbar schriftgröße ändern phpbb phpbb kategorien schriftgröße verändern phpbb3 schrift ändern style.css phpbb schriftgröße css pure black template phpbb3 kategorie schriftgröße ändern