Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Schriftgröße im Forum ändern

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1104

Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#1von Premium Mitglieder Rika » 05.01.2014 21:32

Hab das eben auch gemacht, hat funktioniert. :thumbsup:
Allerdings ist die Schrift bei IE oder Iron jetzt riesengroß und fettgedruckt. Aber damit kann man leben.

Es liegt eindeutig am Firefox. Musste meinen Usern da auch eine Anleitung geben wie sie Firefox oben in Extras die Schriftgrösse fürs Forum ändern können. Die Schrift auf der Foren- und Themenübersicht war winzig. Von 16 auf 17 gestellt passt es.
Mit den anderen Browsern passt alles ohne das man was ändern muß.

Allerdings besteht das Problem mit zu kleiner Schrift bei mir erst seitdem ich das Portal aktiviert habe und die Boxen auch im Index sind. :denk:
Zuletzt geändert von Melisande am 06.01.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt und Titel geändert
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#2von Premium Mitglieder Rika » 05.01.2014 22:30

5. Jan 2014, 20:32 » Rika hat geschrieben:Hab das eben auch gemacht, hat funktioniert. :thumbsup:
Allerdings ist die Schrift bei IE oder Iron jetzt riesengroß und fettgedruckt. Aber damit kann man leben.

Es liegt eindeutig am Firefox. Musste meinen Usern da auch eine Anleitung geben wie sie Firefox oben in Extras die Schriftgrösse fürs Forum ändern können. Die Schrift auf der Foren- und Themenübersicht war winzig. Von 16 auf 17 gestellt passt es.
Mit den anderen Browsern passt alles ohne das man was ändern muß.

Allerdings besteht das Problem mit zu kleiner Schrift bei mir erst seitdem ich das Portal aktiviert habe und die Boxen auch im Index sind. :denk:


Möchte gern noch hinzufügen: Seltsamerweise sehe ich mit dem Firefox auf allen anderen Webseiten die Schrift groß, also normal.
Nur in meinem Forum muß man in Extras - Inhalt die Schrift von 16 auf 17 ändern. Und wie gesagt nur beim Firefox.
Vielleicht weiß Gooof eine Lösung das die User auch mit Firefox die Thementitel und die Schrift auf der Forenübersicht genau so groß sehen wie mit IE oder Iron?
Ist irgendwie nicht so toll wenn man den Usern sagen muß sie müssen ihren Browser ändern, vor allem wenn sie auf allen anderen Seiten daraufhin alles so groß sehen. ;)
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#3von Arne-Koeln » 06.01.2014 00:23

Da hier die Foren dynamisch aufgebaut sind, wäre es doch am einfachsten, wenn man einfach über Strg (festhalten) und + die Ansicht vergrößert. Hätte den Vorteil, dass es sehr einfach ist und dass auch die umliegenden Texte größer und besser lesbar dargestellt werden. Geht sowohl in FF als auch in Chrome.
Gruß Arne
Benutzeravatar
Arne-Koeln
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 3.010,13 Points
Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 32x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#4von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 09:26

Ja, das können die Besucher der Seite auch machen, aber die Schrift wurde dadurch nicht größer sie mußten trotzdem im Firefox die Schriftgröße ausserdem noch ändern. :emot-shakehead:
Und es ist nicht gerade gut wenn sie überall mit dem Browser ein problemloses Bild haben, nur im Forum extra was ändern müssen. Ich hab noch nie auf irgendeiner Seite mit Firefox zu kleine Schrift gehabt. Auch im Forum nicht. Bis ich die Portalboxen einbaute. Damit hängt das irgendwie zusammen. Wenn es sonst auf keiner Webseite Probleme gibt muß da doch irgendwas nicht stimmen. :denk:
Ich habe ein Breitbild-Display und selbst da ist die Schrift winzig.

Deshalb dachte ich Gooof fällt dazu vielleicht irgendeine technische Lösung ein. Wäre nett wenn er da mal drauf aufmerksam gemacht wird oder der Thread geteilt wird, damit es ihm auffällt. :-)
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#5von Premium Mitglieder Juppi » 06.01.2014 14:35

Hallo Rika

FF neigt schon mal dazu bei bestimmte Foren die man besucht, die Schrift zu verkleinern oder zu vergrößern.
Überall zeigt er es normal an und nur in dem einen Forum nicht.
Meist ist dieses Problem gelöst, wenn man oben in der Menüleiste auf Ansicht, Zoom und dann auf normale Ansicht klickt.
Probiere das mal bitte aus.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#6von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 16:57

Das ist auch eine Möglichkeit die Größe zu ändern. Dankeschön. ;)
Aber es ist nicht von Dauer. Beim nächsten Aufruf ist wieder das gleiche. Und mir geht es ja darum das die User und Gäste die Seite einfach normal sehen, ohne was unternehmen zu müssen.
Im Moment hab ich halt den Rat gegeben mit der Größe im Browser ändern. Das ist dann auch auf Dauer, aber es führt wie gesagt zu übermäßig großer Schrift auf anderen Webseiten.
Und die Beitragsgröße die ich in den Themes änderte führt dazu das IE und andere Browser es in fett und riesig sehen. :???:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#7von Premium Mitglieder Juppi » 06.01.2014 17:48

Na wenn es daran nicht gelegen hat Rika.

Gehe in Theme und suche das hier (steht ziemlich oben)

Code: Alles auswählen
body {
   /* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
   font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
   color: #003062;
   background-color: #FFFFFF;
   font-size: 62.5%; /* This sets the default font size to be equivalent to 10px */
   margin: 0;


ändere einfach mal die Prozentzahl in 65.5%, vielleicht ist es das was du suchst.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#8von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 18:53

Hab ich gemacht. Nun ist wenn ich den Firefox wieder auf standard setze alles genau so wie vorher. Recht klein. Hab cache u. cookies geleert. Hat keine Änderung bewirkt. :???:

Aber danke, war ein Versuch. Vielleicht ändert es sich über Nacht bis morgen. :hust:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#9von Premium Mitglieder Juppi » 06.01.2014 18:56

Leere mal vom Forum den Cache.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#10von Premium Mitglieder Juppi » 06.01.2014 20:23

Hi Melisande

65.5 % ist hat etwa die größe 11px.

Sie sollte aber unbedingt im ACP den Board Cache leeren.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#11von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 20:27

Klasse! Jetzt ist es größer und man kann den Firefox ganz normal auf 16 Standard lassen! :thumbsup:
Dafür sind allerdings die Texte in den Beiträgen jetzt fett gedruckt und sehr groß, obwohl ich im body das jetzt wieder auf 1,2 geändert habe wie es ursprünglich war. Aber vielleicht dauert das jetzt wieder bis es anspricht. Selbst wenn nicht, besser zu groß als zu klein. :D

Vielen Dank Melisande, hast mir sehr geholfen. :blume:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#12von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 20:31

Hatte ich, das meinte ich mit "dauert wieder bis es anspricht". :hust:
War auch so, jetzt passt es wunderbar. Bin glücklich. :blume:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#13von Premium Mitglieder Juppi » 06.01.2014 20:32

Ist es nicht so Melisande, dass Standard 10px ist?
Vielleicht reicht da auch 11px ?

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Schriftgröße in Beiträgen ändern

Beitrag#14von Arne-Koeln » 06.01.2014 20:52

6. Jan 2014, 08:26 » Rika hat geschrieben:Ja, das können die Besucher der Seite auch machen, aber die Schrift wurde dadurch nicht größer sie mußten trotzdem im Firefox die Schriftgröße ausserdem noch ändern. :emot-shakehead:


Ist jetzt OT, weil Dir Melisande ja eine für Dich passende Lösung gezeigt hat :beidedaumen:

Bei mir funktionieren die Shortcuts Strg und +, Strg und 0 und Strg und - einwandfrei, sowohl in IE als auch in FF und Chrome, in FF und Chrome auch nur im jeweils geöffneten Fenster, d.h. in neuen bzw. anderen geöffneten Fenstern wird die normale Größe angezeigt. Allerdings ergeben sich Verschiebungen, wenn man es mit dem "+" übertreibt :ja:
Gruß Arne
Benutzeravatar
Arne-Koeln
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 3.010,13 Points
Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 32x in 13 Posts
Geschlecht: männlich
Forenstyle: prosilver

Re: Schriftgröße im Forum ändern

Beitrag#15von Premium Mitglieder Rika » 06.01.2014 21:40

Es ging ja hauptsächlich darum das kein Besucher erst irgenwelche Technik anwenden muß. Es gibt zwar auch Senioren, die sind seit 10 Jahren und mehr am PC (wie ich), aber es gibt immer mehr Senioren die (sogar mit 70 Jahren) erst angefangen haben mit dem Internet. Und die können gerade mal Beiträge schreiben, sonst nix. Ausserdem sind da dann auch manchmal Senioren dabei, die nicht mehr so gut sehen.
Und es war wirklich extrem klein.
Ich finde aber auch generell sollte kein Besucher einer Seite, ob jung oder alt, extra was einstellen müssen.
Nun ist es groß und leserlich ohne das ein User was ändern muß. Das war was ich wollte. :thumbsup:
Freundlicher Gruß von Rika
http://www.seniorenforum50plus.de
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Rika
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 569
Registriert: 07.2012
Barvermögen: 19.808,74 Points
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 65x in 53 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: prosilver

Nächste

Zurück zu "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste