Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 387

Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#1by Liveplay » 20.11.2009 07:47

Liebe Community & lieber Staff

Zunächst einmal einige Basisinformationen

- Acid Tech Style - Standart
- Grafiksammlung BOSoft etc... Ist nicht von Bedeutung.

So nun zu meinem Anliegen,


Wie man im Betreff diesem Threads lesen kann geht es um Skalierung des Forums & den Kategorie Schriftgrößen. Zunächst einmal die Skalierung.
Wie kann man das Forum so skalieren das es immer eine Standartgröße hat, egal welche Bildschirmauflösung jemand anderes hat. Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe mir einen Header gemacht, also eine Grafik als Seitenlogo, normal sind die zentriert & recht klein bis mittelgroß. Doch mein Logo soll den kompletten oberen Bereich ausfüllen, siehe hier: Mein Forum - Bitte Nachschauen --> Willkommen auf Dark Zone ....

Dieser Banner bzw. dieses Logo wird bei mir komplett angezeigt im Forumlayout von Links nach Rechts mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel. So mich hat jemand aber darauf hingewiesen, der eine größere Auflösung als 1280 x 1024 Pixel hat, das dieses Logo bei ihm nicht von Links nach Rechts angezeigt wird, eher das es zentriert ist, ist ja auch logisch, denn das Logo habe ich auch auf einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel entwurfen. Das Problem liegt auf der Hand & sicher könnt Ihr euch denken was ich nun möchte. Ich möchte das das Forum Layout unabhängig von der Auflösung in einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel angezeigt wird, also das Layout, egal ob jemand anderes eine größere Auflösung hat, doch wo kann ich die Skalierung einstellen, da es keine Option im Adminbereich gibt dafür. So denke ich muss mal wieder in der HTMl Struktur nach schauen. So mir hat zwar das Firefox Plugin "Firebug" geholfen in welcher Zeile der Code steht, doch nicht in welcher Datei. Es gibt ja zahlreiche Templatedateien, könnte mir jemand verraten wo ich den Code finde ???.

Zum Zweiten, Ja es ist schon wieder viel geschrieben: Mit der Anzeigegröße der Kategoriename verhält es sich sicher gleich, da muss man wahrscheinlich auch in eine Template Datei, gleiche Frage gleicher Sinn, welche Datei ist es ??? Ich hätte gerne das die Kategorienamen in einer Schriftgröße von "H1 oder H2" angezeigt werden.

Hoffe ich habe meine zwei Probleme ausführlich beschrieben & somit hoffe ich auf Antworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße


Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#2by Lea » 20.11.2009 12:13

Die Antwort zu deinem ersten Problem hat dir sventibold schon gegegen.

Link: --> post77798.html#p77798

Einfach die Grafiken entfernen und es passt alles.
Sonst hast du auch schon eine Antwort bekommen, steht auch im gleichen Thread.
Du musst deine Größen von px auf % ändern.

Aber was ganz Wichtiges:
- Acid Tech Style - Standart
- Grafiksammlung BOSoft etc... Ist nicht von Bedeutung.


Da bist du sehr im Irrtum! Gerade wildes Durcheinanderwürfeln von Themes, Templates und Grafiksammlungen führt so gut wie immer zu Fehlern, denn die Style-Entwickler haben alles auf ihren Style abgestimmt.
Nur Styles mit gleichen Vorgaben können problemlos gemischt werden.

Zu deiner zweiten Frage:
Firebug (das Plugin kennst du ja schon) zeigt dir bei den Kategorien H4 an, tausche diese gegen deine gewünschten aus.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#3by sventibold » 20.11.2009 12:36

Wen du dein Forum auf eine Größe von 1280px festsetzt, dann müssen User mit einer kleineren Auflösung, extrem nach rechts scrollen! Und ich behaupte mal einfach, dass die meisten User eine Auflösung von 1024px nutzen.
Ich persönlich würde so ein Forum meiden, weil es einfach umständlich, nervig und unübersichtlich ist.

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#4by Liveplay » 20.11.2009 15:21

Liebe "Lea" mir ist schon klar, dass der wehrte "Sventibold" mir eine Antwort gegeben hat. Und auch ist mir klar das Firebug mir anzeigt, was für Größen aktuell sind. Doch diese Einträge müsste ich erstmal finden in den Template Files. Das war auch die eigentliche Frage.

Und die Grafiken löschen ist keine Lösung. Wenn du auf das Forum geschaut hättest, wüsstest du das es ein Fullside Logo ist. Das bedeutet einfach die Acid Tech Grafiken Links & Rechts löschen bringt mich nicht an das Ziel. So wird das Fullside Logo zentriert & ich habe andere Farbwerte Links & Rechts, das soll nicht sein.

So und auch die Pixelwerte in Prozentwerte ändern ist zwar schön & gut, doch auch hier hilft mir Firebug eher weniger, denn auch diese Werte müsste ich in den Templates & Themenfiles finden können.

Vielleicht wisst Ihr welche Dateien dies sind & ob es eine Template File ist oder eiher ein Thementeil. Das war auch die eigentliche Frage.

Nun zu "Sventibold", du gehst von einem Forum aus mit der Auflösung 1280 X 1024 Pixel. Okay das ist falsch, aber da habe ich mich falsch ausgedrückt im Anfangsposte. Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1280 X 1024 Pixel so das Layout ist zentriert. Links & Rechts sind die Acid Tech Streifen. Siehe erstmal Screenshot:

Hmm aus irgend einem Grund wird der Bildtag nciht angenommen, dann bitte einmal auf den Bildlink klicken: Layout Struktur. tut mir wirklich leid.

Genauso & unabhängig von der Bildschirmauflösung des Betrachtes soll das Forum angezeigt werden. Ich hoffe Ihr wisst ganz genau was ich meine. Bitte um weitere Vorschläge zur Vorgehensweise.

Jegweilige Grafiksammlungen habe absolut nix mit diesem Thread zu tun, soviel ist klar. Es geht einzig um die Themes & Templates des angepassten Acid Tech Styles !!!

Freundliche Grüße

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#5by Supporter Ich Regel das » 20.11.2009 15:46

Forensuche benutzen!

post75360.html#p75360

Vielleicht wisst Ihr welche Dateien dies sind & ob es eine Template File ist oder eiher ein Thementeil. Das war auch die eigentliche Frage.

Themes
User avatar
Supporter Ich Regel das
System-Bot
System-Bot
 
Posts: 71
Joined: 06.2007
Cash on hand: 2,556.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 13 times in 9 posts
Highscores: 1
Gender: None specified

The following user would like to thank Supporter Ich Regel das for this post

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#6by Liveplay » 20.11.2009 19:19

Ja vielen Dank, doch der besagte Thread beschreibt keines Wegs mein Problem. Ach man bitte lest euch doch den text komplett durch. Die Hilfestellung von Gooof in dem verlinkten Beitrag von "ich regele das" beschreibt wie man den Linken & Recht Streifen des Acid Tech Styles verändert,das ist nciht meine Frage, bei mi rgeht es umd as direkte Layoput.
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#7by sventibold » 20.11.2009 19:39

Aber deine Fragen wurden doch schon vorher beantwortet! Lies du dir doch einfach auch mal genau durch was geschrieben wird. ;)
Das ist schon das was du suchst, denn dann wird auch das "Layout", kleiner oder größer.

Eine Grafik hat eine feste Größe! Da kann man sie nicht bei der Auflösung so und bei einer anderen so darstellen!
Von daher, überlege dir wie breit dein Forum immer sein soll (post75360.html#p75360), lege die Pixelzahl fest (ich empfehle nicht größer als 1024 sonst -> post78185.html#p78185), und bringe auch die Grafik auf die Größe.
Die Größe änderst du im Theme nicht im Template!

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

The following user would like to thank sventibold for this post

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#8by Liveplay » 20.11.2009 21:13

Da ich hoffe, dass erste problem gelöst zu haben, werde ich mal zum zweiten über gehen.

Noch zur Erinnerung, es geht um die Schriftgröße für die Kategorienamen.

Folgender Eintrag unter ACP_Styles_Themes_AcidTech

Code: Select all
body {
   /* Text-Sizing with ems: http://www.clagnut.com/blog/348/ */
   font-family: "Lucida Grande", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
   color: #FFF;
   background: #242424 url(styles/acidtech/theme/images/body.gif);
   font-size: 10px;
   margin: 0;
   padding: 0 5px;
}
#body-simple {


Gibt an wie groß die Schrift dargestellt wird. Und zwar font-size: 10px;

Doch leider, wenn ich den Eintrag ändere werden alle Schriften vergrößert nur nicht die Kategorieschrift, die bleibt gleich. Welcher Eintrag gibt an wie groß die Kategorie Schrift zu sein hat ???

Freundliche Grüße

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#9by Lea » 20.11.2009 21:36

Dir wurde gesagt, h4 ändert die Kategorieschriftgröße

Wenn ich sie auf 20px setze, ist sie größer.
Image
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#10by Liveplay » 20.11.2009 21:53

Nein wirklich. Dennoch müste ich wissen wo ich den Eintrag im ACP finde, ist das so weit klar. Es bringt rein nix einfach im Firebugmenü die Einstellungen zu machen. Wann versteht das endlich mal einer.

Bitte keine vor eiligen Antworten schreiben, ich meine es doch nur gut. Und mit einer klaren Antwort wäre ich vollkommen zu frieden.

Aber nein,d ann wird so etwas geschrieben:

Dir wurde gesagt, h4 ändert die Kategorieschriftgröße

Wenn ich sie auf 20px setze, ist sie größer.


Bitte sehe das nciht so eng, aber das ist nciht die Lösung, einfach sagen in H4 ändern & Lol. Das ich es ändern muss war schon klar, darauf war ich auch nie hinaus, sonder wo ich den passenden Eintrag finde. Klaro na dann auf einen vierten Versuch oh stöhn.

Greets

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#11by sventibold » 20.11.2009 22:55

Mal ein paar Sachen vorweg:

1) Wenn du etwas möchtest, dann teile es hier mit, KEINE PN, denn du bist hier nicht allein!
2) Ich finde deinen Ton unangemessen! Denn wir helfen dir bei jedem deiner Probleme, aber DU schaffst es einfach nicht, es umzusetzen! ES IST DER 4. VERSUCH VON UNS, ES DIR KLAR ZU MACHEN! Du kannst davon ausgehen, dass wenn ein Supporter hier etwas schreibt, dass sie wissen was sie tun und den Beitrag auch gelesen haben. Keins deiner Probleme ist jetzt so speziell, dass es hier nicht auch schon
mal vorgekommen wäre.

Nochmal das was du ändern willst ist h4, also gehe ins Theme (stylesheet.css) und ändere es dort!
suchen: f3 -> Suchbegriff (h4) -> ggf. ALT+w falls nicht gleich der gesuchte Parameter kommt.

lg
Sven
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
User avatar
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler
 
Posts: 1205
Joined: 03.2009
Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points
Thanks: 55
Thanked: 348 times in 226 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#12by Liveplay » 20.11.2009 23:06

Na bitte, ich entschuldige mich für meine Wortwahl bei allen Beteiligten.

So das hier:

Nochmal das was du ändern willst ist h4, also gehe ins Theme (stylesheet.css) und ändere es dort!
suchen: f3 -> Suchbegriff (h4) -> ggf. ALT+w falls nicht gleich der gesuchte Parameter kommt.


Ist genau das was ich doch nur wissen wollte, dies hat vorher niemand geschrieben Sventibold, daher war mir auch nciht klar wiso man sich so aufregt. Du hast es jetzt super erklärt & nicht einfach blumb einen text verfasst.

Vielen Dank

PS: Hätte mich auch gewundert, wenn ich von jemand anderes die Antwort bekommen hätte.
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#13by Lea » 20.11.2009 23:15

Bei einem Foreneigner, der mit soviel (Vor-)Fachwissen um sich schmeißt, habe ich voraus gesetzt, dass ihm der Begriff "Suchen" bekannt ist.
Dass es in den Themes steht, wurde hier mehrfach erwähnt.

... und wer hat sich aufgeregt? Sowohl Sventibold als auch ich haben immer höflich geantwortet, auch wenn wir noch so ironisch betitelt wurden.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

The following user would like to thank Lea for this post

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#14by Premium Mitglieder Dreja » 20.11.2009 23:16

Liveplay wrote:
PS: Hätte mich auch gewundert, wenn ich von jemand anderes die Antwort bekommen hätte.



Boah - bei soviel Arroganz krieg ich echt Plaque! Ich hab den ganzen Thread hier verfolgt und deine "von oben herab gönnerhafte" Art und Weise des Schreibens läßt mich vor den Supportern für ihre Geduld mit dir den Hut ziehen.
Keiner wartet hier darauf, in "die Gnade deiner Fragestellung" zu kommen - aber du wartest darauf, daß dir geholfen wird. Darüber solltest du vor deinen nächsten Formulierungen vielleicht mal nachdenken.

Schönen Abend noch. :hut:
Kein Support per PN - Bitte stellt eure Fragen im Forum.

Die Runde
http://kreativbastelforum.phpbb8.de/index.php
Style: Prosilver Special Anna

Die Sonne
http://stempelsonne.phpbb8.de/forum.php
Style: eTech Brown
User avatar
Premium Mitglieder Dreja
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 1960
Joined: 05.2007
Cash on hand: 6,279.62 Points
Bank: 44,564.92 Points
Thanks: 679
Thanked: 431 times in 259 posts
Highscores: 2
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Dreja for this post

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Post#15by Liveplay » 21.11.2009 11:13

Guten Morgen

Jetzt mal nicht so streng, ich habe wenig Zeit, wahrscheinlich genauso wie Ihr. Ich habe mich für meine eher strenge Wortwahl entschuldigt, dann nehmt das auch bitte nur Kenntniss. Wenn Ihr das als Aufforderung verstanden habt, tut es mir leid, es ist nicht so gemeint.

* Bedanken
* Diesen Beitrag melden
* Mit Zitat antworten

Re: Skalierung & Kategorie [Tagname] Größe

Neuer BeitragAutor: Dreja » Gestern 22:16

Liveplay hat geschrieben:
PS: Hätte mich auch gewundert, wenn ich von jemand anderes die Antwort bekommen hätte.




Boah - bei soviel Arroganz krieg ich echt Plaque! Ich hab den ganzen Thread hier verfolgt und deine "von oben herab gönnerhafte" Art und Weise des Schreibens läßt mich vor den Supportern für ihre Geduld mit dir den Hut ziehen.
Keiner wartet hier darauf, in "die Gnade deiner Fragestellung" zu kommen - aber du wartest darauf, daß dir geholfen wird. Darüber solltest du vor deinen nächsten Formulierungen vielleicht mal nachdenken.

Schönen Abend noch. :hut:


So meine letzte Aussage, sollte alles andere als auf Aroganz schließen, noch einmal Entschuldigung. Der Satz den du zitiert hast "Dreja" sollte eher auf eine gewisse Art ironie schließen, aber tut mir leid, das kannst du nciht wissen. Den Satz hatte ich geschrieben, weil "Sventibold" mir in dem Thread "Farbanpassung" schon sehr gut geholfen hat. Das war der einzige Grund. Hoffe Ihr könnt mir verzeihen.

Alles wirklich zu allem, was vor diesem Beitrag war: :sorry: :sorry: :sorry:

Freundliche Grüße

Liveplay
User avatar
Liveplay
Auszubildender
Auszubildender
 
Posts: 40
Joined: 08.2009
Cash on hand: 0.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 13 times in 11 posts
Gender: Male


Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb8 acidtech streifen entfernen phpbb8 acid header links und rechts entfernen phpbb3 kategorie link größer tagname begriff phpbb avatar anzeigegröße skalierung des forums verändern phpbb3 phpbb logo skalieren