Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Styles ändern!

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 768

Styles ändern!

Post#1by Phpbb8_Fan » 22.01.2010 15:44

Hallo, ich habe in der Suche nicht gefunden oder ich bin blind aber jetzt mal zur Frage!
Ich hätte gern eine Schritt für Schritt Erklärung! Und zwar von: Styles ändern also so die Farbe ändern und so!
Bilder hinzufügen kann ich nur möchte wissen wie man Farben von dem Style ändern!
Phpbb8_Fan
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,244.06 Points

Re: Styles ändern!

Post#2by sventibold » 22.01.2010 16:09

Ich arbeite noch an so einer Anleitung, mit Video usw... Aber ich komme im Moment nicht so recht voran.

Bis dahin kannst du ja mit dieser Anleitung vorlieb nehmen, die ist nur noch nicht so umfangreich...

Theme und Template Stellen finden, mit Firebug

Firebug ist ein Add-On für den Firefox Browser. Damit ist es möglich, CSS sowie HTML zu bearbeiten, aber auch um Bugs oder den Code von gesuchten Stellen im Tepmlate /Theme zu finden.
ACHTUNG: Änderungen im Firebug selbst sind nur temporär! Firebug dient nicht zum dauerhaften ändern von Templates /Themes!

Was wird benötigt?

- Mozilla Firefox
- Firebug Add-On zum Firefox hinzufügen

Was soll geändert werden?

In diesem Beispiel wollen wir etwas in der Navigationsleiste ändern.
Image

Genauer, die Farbe und Schriftgröße von diesem Link.
Image

Vorgehensweise:
Du klickst mit Rechtsklick auf die Stelle, die du bearbeiten möchtest (hierl der Link, wie im Bild oben) und wählst "Element untersuchen"
Image

Nun öffnet sich unten im Browser Firebug. Das sollte in etwa so aussehen:
Erläuterung:
Pfeil links: HTML Ansicht Hier könnt ihr den ausgegebenen HTML Code ablesen.
Pfeil rechts: CSS Ansicht Hier seht ihr den CSS Code aus dem Theme.
Kreis: Höhe ändern Hier könnt ihr die Höhe des Firebug um Verhältnis zur Seite ändern.
Image

Da die Farbe und Schriftgröße über CSS definiert werden, müssen wir also rechts schauen.
Alle CSS Parameter, die mit dem ausgewähltem Objekt zusammenhängen, werden hier angezeigt.
Hierbei unterscheiden wir noch zwischen Parametern, die direkt mit dem Objekt zusammenhängen oder "Geerbt von...", also von anderen Parametern "vererbt" wurden. (Bsp: Schriftgröße)
Durchgestrichene Parameter sind für das ausgewählte Objekt nicht relevant.
Image

Jetzt soll die Schriftfarbe geändert werden!
Dazu müssen wir raus finden, um welche Farbe es sich handelt.
Das ist mit Firebug ganz einfach! Einfach mit dem Mauszeiger über einen Hex-Farbcode fahren und es öffnet sich ein Pop-up Fenster, dass die Farbe anzeigt.
Image

In unserem Fall stimmt auch gleich der erste Eintrag mit der Schriftfarbe überein.
Der zu ändernde Parameter ist folglich:
Code: Select all
element.style {
color:#996600;
}

Zum testen geben wir im Firebug mal einen anderen Farbcode ein.
Ich nehme ein blau:

Die Ändernung wird sofort sichtbar (temporär - sprich, nur für den Moment und nur für euch sichtbar)!
Image

Jetzt soll die Schriftgröße geändert werden!
Schriftgröße wird immer unter "font-size" in "px" oder "em" angegeben.
Image

Wir stellen fest, dass der Link selbst keine Parameter für die Schriftgröße enthält, sondern vererbt wurde. Dies bedeutet gleichzeitig, dass wenn dieser Parameter geändert wird, ALLE Objekte, die mit diesem Parameter verknüpft sind, geändert werden.
Der zu ändernde Parameter ist folglich:
ul.linklist li {
font-size:1.1em;
line-height:2.2em;
list-style-type:none;
}

Zum testen geben wir auch hier mal einen anderen Wert ein.
Ich nehme mal 1.5 em.
Die Ändernung wird sofort sichtbar (temporär - sprich, nur für den Moment und nur für euch sichtbar)!
Image

Auf dem Bild könnt ihr sehr gut erkennen, dass sich alles Schriften in der Navigationsleiste auf 1.5em vergrößert haben.

Wenn es gefällt, dann geht ihr in das zu ändernde Theme.
Adminbereich -> Styles -> Theme -> Theme auswählen
Achtung: Parameter, die dort mit element."*" angegeben werden, sind nicht im Theme, sondern im Template zu finden.
In unserem Beispiel wäre das: Adminbereich -> Styles -> Templates -> (Dein Style) -> overall_header.html

Dort sucht nach einen Schlüsselwort, dass ihr der Firebug CSS Spalte entnehmt. Hier bieten sich z.B. element.style oder #996600 als Suchbegriff an.
Suchen kann man im Firefox mit f3 oder strg+f
Falls ihr nicht gleich beim gesuchten Parameter landet, kann man über ALT+W im Text weitersuchen.

Jetzt die gewünschte Änderung vornehmen, absenden,

FERTIG!

TIPP:
Öffne zur Sicherheit zweimal das gleiche Template im Browser, bevor du die Änderung absendest!
Falls du dir etwas zerschießen solltest, kann man es über das zweite wiederherstellen, denn dort ist dann ja noch der unveränderte Code von vorher.
Forum für alle mit auslands Fernbeziehung
sventibold
Style Tüftler
Style Tüftler

Cash on hand: 5,751.13 Points
Bank: 15,706.93 Points

Post#3by Phpbb8_Fan » 22.01.2010 16:14

Ist dieses Firefox Add-Ons Kostenlos oder so?? Und wie geht es da auf der Seite! Kann kein Englisch
Phpbb8_Fan
Auszubildender
Auszubildender

Cash on hand: 1,244.06 Points

Post#4by tups » 22.01.2010 16:22

Das Add-On ist kostenlos.

Aber was für eine Seite meinst du? Wie das Add-On aussieht ist ja in der Beschreibung von sventibold zu sehen.

was das englische angeht, so sind die Templates und Themes schon in englisch, aber man sieht relativ schnell was gemeint ist.

LG Peter
Image
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand

Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points

Post#5by Lea » 22.01.2010 20:37

Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#6by Fraya » 03.06.2010 15:28

Ich habe im Forum einen englischen Bereich mit dem Style Subsilver Blue.
Das restliche Forum hat den Standardstyle vBoard .
Nun möchte ich bei Subsilver Blue standardmäßig die Boardsprache auf Englisch umstellen,
damit die User die sowohl im Hauptforum wie auch im engl. Bereich schreiben nicht ihre
Profileinstellungen verändern müssen.

Ich habe es schon selbst mit dem Firebug versucht, aber den entsprechenden Code nicht gefunden.
Auch nicht wie ich andernfalls die einzelnen deutschen Hinweise auf Englisch umschreiben könnte.

Frage: Geht das überhaupt und wenn, wie und wo?
Bin dankbar für hilfreiche Tipps! :blume: :hut:
Image
Fraya
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 2,671.60 Points

Post#7by Lea » 03.06.2010 16:29

Die Board-Sprache stellst du im

ACP --> Allgemein --> Board-Einstellungen

ein und zwar styleübergreifend, nicht für jeden Style extra.

Unsere Tüftler haben ja schon viel gefunden, aber bei deinem Wunsch sehe ich keine große Wahrscheinlichkeit. :sorry:
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende

Cash on hand: 250.00 Points

Post#8by Fraya » 03.06.2010 16:51

Danke! :blume:

Beruhigend immerhin, daß es nicht an mir lag es nicht hinbekommen zu haben. ;)
Image
Fraya
Foren Mitglied
Foren Mitglied

Cash on hand: 2,671.60 Points

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"