Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Adminbereich » Styles » Themes sind Stylesheets (CSS) Vorlagen (Farben, größen, Abstände (prosilver auch Grafiken))
Adminbereich » Styles » Templates sind HTML Vorlagen (wo was angezeigt wird und ob überhaupt)

subSilver und prosilver Styles - es gibt 2 Arten von Styles, hier alle im Überblick:
subSilver2 Styles: 610nm, AcidTech, Vista, bo2Soft, subsilver2, eTech, Serenity, vBoard, vLight, vPlasma, subBlack
prosilver Styles: BrownChocolate, WoWKing, Eliteblue, Glacier, GreenGrass, RedSunrise, prosilver
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1166

Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#1by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 01:19

Melisande

Du bastelst immer mal wieder einen Style und andere tun dieses hier auch. Warum gibt es nicht eine Ecke hier wo man einen Umbau anderen zur Verfügung stellt?
Es gibt ja viele die gar keine Ahnung haben wie man was macht oder sie tun sich besonders schwer was um zu stylen.
Für die käme es doch wie gerufen. Aber so einen Bereich würde ich nicht öffentlich setzen.

Anke
Last edited by Melisande on 24.01.2015 01:40, edited 1 time in total.
Reason: Thema abgetrennt
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re:Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#2by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 01:32

Also ich meinte das so.

Man stylt zum Beispiel Prosilver Desert um, andere Farben oder was weiß ich noch alles. Dann stellt man das Template und Theme als Datei zur Verfügung und setzt noch einen Screenshot dazu.
Das gilt dann nur für diesen Style. Jeder kann dann für sich das dann ausprobieren, indem er das kopiert und einfügt.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: [Diskussion] Update phpBB3.0 zu phpBB3.1

Post#3by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 01:42

Na das kann man ja dann auch mit angeben.

Es gibt ja auch Style die nicht miteinander kombiniert sind.
Wenn jetzt alle neuen Prosilver Style mit dem Template Prosilver verbunden ist, dann kann eh nur ein Style hergerichtet werden.

Es würde eh mehr Sinn machen, wenn alle ihren eigenen Template Namen haben. Denn einige wollen ja mehr als nur einen Style anbieten.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#4by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 01:47

Ahh neuer Fred, es gibt nur ein kleines Problem, das ist wenn man andere Icons für den neuen Style benutzt.

Da müsste man dem denjenigen auch die Grafiken zukommen lassen, inkl. Anleitung wo er diese noch einfügen muss. Er muss diese Bilder ja auch im Uploadbereich setzen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#5by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 01:58

Du muss jetzt nicht von dir ausgehen, sondern von denen die keinen Plan haben wie sie was gestalten sollen.

Ich hätte damit ein Problem zwei Foren unterschiedlich zu gestalten wo sie sich ein Template teilen.
Das wird hier auch nirgends wirklich erklärt. Ich habe mal gefragt, aber ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden.
Aber das ist ja jetzt egal.
Ich fände Allgemein die Idee gar nicht so schlecht, gerade die neu hier ins Forum kommen und noch ganz am Anfang stehen, kämen solche Dinge doch ganz Recht.

Wenn man aber neue Symbole farblich dazu setzt, wird es nötig sein, oder ein Bild im Hintergrund oder eine neue Farbmischung.


Warten wir mal ab, was andere zu diesem Thema sagen.

Vielleicht besteht ja auch gar kein Interesse an so etwas. Ich muss jetzt erst mal auf die 2 Meter.

Anke
Last edited by Melisande on 24.01.2015 02:05, edited 1 time in total.
Reason: Beiträge zusammengefügt - bitte Editierfunktion benutzen
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#6by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 02:08

Wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt, bzw. öfters dann bleibt auch mal was davon hängen.
Ändert man nur gelegentlich mal hier und dort etwas, dann tut man sich schwer.

Für mich sind es immer noch böhmische Dörfer, Dem einen liegt es mehr dem anderen weniger.
Ich habe zwar dazu gelernt, aber wissen tue ich nicht viel darüber.

Anke

Nacht :wink2:
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#7by Premium Mitglieder MissSofie » 24.01.2015 11:02

meine Meinung: für mich braucht es diese gesammelten Änderungen nicht zu geben. Ich bleibe da lieber beim Testen,
Probieren und Lesen, wenn ich was verändern möchte.
Kopieren und Einfügen ohne zu wissen auf was ich mich da eigentlich einlasse, ist nicht meins, da mag ich es lieber individuell und nicht zu überladen.

Schönes Wochenende :blume:
User avatar
Premium Mitglieder MissSofie
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 77
Joined: 05.2013
Cash on hand: 2,567.85 Points
Thanks: 130
Thanked: 58 times in 32 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder MissSofie for this post

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#8by Premium Mitglieder Lady_tina » 24.01.2015 11:13

genau, ich versuche es auch immer wieder, mich damit schlau zu machenAnke, stelle mich auch nicht sehr geschickt an, weil eben das HTML und CSS nicht wirklich meines ist.
Aber vieles kann man mit der Suche finden. Und will ich wirklich mal was aussergewöhnliches, dann hilft mir Melisande oder Gooof, oder auch Lea, oder eben auch viele andere User, die eben vom Styling/Technik viel mehr Ahnung haben als ich. :thumbsup: :blume:

Glaube mir gemeinsam werden wir auch die Umstellung bewältigen und unsere Foren in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Ich denke es werden sicher alle zusammenhelfen.
Früher gab es ja einige Moderatoren mehr hier. Aber ich kann es gut nachvollziehen das viele von ihnen nach einigen jahren aufgehört haben. Haben es ja alle ehrenamtlich gemacht, neben Job etc.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Lady_tina for this post

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#9by Premium Mitglieder Emanuell » 24.01.2015 14:30

Ich habe auch nicht die grosse Ahnung von HTML und CSS.
Habe hier im Support immer Hilfe bekommen, sei es über die Suche
oder von den Usern die hier ihr Wissen weitergeben.
Besonders schnelle und kompetente Hilfe bekam ich immer von Melisande
und ich bin mir sicher das ich sie auch weiterhin hier bekomme.
Sie ist immer für uns Alle da und dafür sage ich jetzt mal Danke. :blume:

Wie Lady_tina schon betonte: Gemeinsam packen wir es. :beidedaumen:
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nicht bei sich selber anfangen.
Mark Twain

Undank ist der Welten Lohn.
Rapunzels Märchenstunde
Miteinander statt Gegeneinander ! Image
User avatar
Premium Mitglieder Emanuell
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 347
Joined: 10.2013
Cash on hand: 8,832.53 Points
Location: Regenbogenland
Thanks: 118
Thanked: 100 times in 70 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Green

The following user would like to thank Premium Mitglieder Emanuell for this post

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#10by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 15:17

Hallo

Es war auch nur so eine Idee um anderen das ganze etwas zu erleichtern, die keinen Nerv dazu haben etwas eigenständiges zu machen.

Das man hier Hilfe bekommt, dass habe ich nie in Frage gestellt. Manches liest sich so als würde ich das damit unterstellen wollen.
Ich werde mit Sicherheit auch noch viele Fragen stellen, wenn ich einen neuen Style bearbeiten werde.
Da bin ich mir auch sicher das ich hier Hilfe bekommen werde.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#11by Premium Mitglieder Lady_tina » 24.01.2015 15:53

Hallo Anke,
nein so war das aber bestimmt nicht gedacht, ich denke jeder versteht was du gemeint hast. :blume:

Ich dachte eben, das man sich auch gegenseitig helfen kann, wenn jemand schon etwas gemacht hat
und Melisande vielleicht gerade nicht vor Ort ist. Denn auch sie braucht ab und an eine Auszeit. :kaffee:
Das wir alle wahrscheinlich viele Fragen haben werden, glaube ich auch.

Denn vieles lässt sich wirklich über die Suche finden und ich denke das die wichtigsten Sachen von Gooof,
auch eingestellt werden, so wie er es bei allen anderen auch gemacht hat.

So wie bei "Tips und Anleitungen" und "Styles, Themes, Templates. :ja: :ja:
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#12by Premium Mitglieder Juppi » 24.01.2015 15:59

Tipps gibt es hier ja auch schon reichlich, wenn man richtig sucht.

Na ich freue mich schon auf die neue Version und deren Style.
Ich denke dann wird man hier auch wieder viel schreiben und zusammen rücken.

Muss jetzt noch eine Runde arbeiten gehen.

Bis später
Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#13by Premium Mitglieder Emanuell » 24.01.2015 16:13

Juppi wrote:Das man hier Hilfe bekommt, dass habe ich nie in Frage gestellt. Manches liest sich so als würde ich das damit unterstellen wollen.


Hallo Anke,
so ist das von mir nicht gemeint und
es tut mir leid wenn das bei dir so angekommen ist.

Von deiner Erfahrung konnte ich auch schon oft profitieren
denn du warst mir schon oft eine grosse Hilfe.
Toll das man uns hier unter die Arme greift.
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nicht bei sich selber anfangen.
Mark Twain

Undank ist der Welten Lohn.
Rapunzels Märchenstunde
Miteinander statt Gegeneinander ! Image
User avatar
Premium Mitglieder Emanuell
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 347
Joined: 10.2013
Cash on hand: 8,832.53 Points
Location: Regenbogenland
Thanks: 118
Thanked: 100 times in 70 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#14by Premium Mitglieder Emanuell » 24.01.2015 16:23

"Klauen" braucht doch wirklich keiner.
Wer nett fragt bekommt auch eine nette Antwort.

Da ist es wieder gut wenn man vom "Klauen" wenig oder keine Ahnung hat.
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nicht bei sich selber anfangen.
Mark Twain

Undank ist der Welten Lohn.
Rapunzels Märchenstunde
Miteinander statt Gegeneinander ! Image
User avatar
Premium Mitglieder Emanuell
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 347
Joined: 10.2013
Cash on hand: 8,832.53 Points
Location: Regenbogenland
Thanks: 118
Thanked: 100 times in 70 posts
Gender: Female
Forenstyle: prosilver Special Green

Re: Theme-Änderungen anderen zum Kopieren zur Verfügung stellen?

Post#15by Premium Mitglieder Lowy » 24.01.2015 16:25

Mir gefällt Juppis Idee :klasse:
Wäre meiner Meinung nach eine Bereicherung für das Forum hier und könnte für einige Admins sehr hilfreich sein, gerade auch, wenn es zu den unterschiedlichen Vorschlägen entsprechende Screenshots gäbe.
Von mir gibt es zu Juppis Vorschlag ein klares: Au ja, bitte!

@Melisande
Ein paar Anmerkungen zu dem, was du hier geschrieben hast.
Ich bin inzwischen auch schon seit vielen Jahren Admin, aber deine Vorstellung, dass man dadurch ja "fast automatisch" (so klingen deine Worte für mich) grundlegende HTML und CSS Kenntnisse mitbekommt, kann ich nicht recht teilen.
Bei unserem vorigen Forenhoster wollte ich auch schon gern am Style rumbasteln, doch da stand über der Style-Support-Ecke sozusagen ein Schild auf dem sinngemäß stand: "Wenn du hier fragen willst, musst du zumindest grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS mitbringen." Daraufhin habe ich seinerzeit nach HTML und CSS gegoogelt, um zu schauen, ob ich mir da irgendwelche Grundlagen draufschaufeln kann. Vielleicht habe ich nicht mit den richtigen Tags gegoogelt, aber ich habe seinerzeit dazu nur Seiten in englisch gefunden, die für mich als Ahnungslose allesamt so aussahen, als würden sie mich nicht dort abholen können, wo ich stand ... nämlich im Tal der Ahnungslosigkeit.
Damit habe ich dann alle Pläne für Styleumbauten einfach sein gelassen und bin ahnungslos (und auch dem Supportforum fern) geblieben.

Seitdem wir glücklicherweise hierher umgezogen sind, habe ich auch nicht sonderlich viel am Style geändert, aber dank eurer tollen Hilfe sind mir die paar Sachen, die ich machen wollte, auch gelungen. Dabei konnte ich schon eine gewisse Logik in den Codes erkennen, in denen ich nach Anleitung rumpfuschen durfte, aber dass ich nun etwas über CSS oder HTML weiß, kann ich absolut nicht behaupten. Mein Interesse daran ist jetzt auch an sich nicht besonders groß und ich denke, dass es vielen auch langjährigen Admins ähnlich wie mir geht.
Ich bin echt dankbar, dass es so seltene Leute wie dich gibt, die sich da reingefuchst haben und so nett sind, mir dabei zu helfen, damit umzugehen. Für dich liest sich die Materie inzwischen wahrscheinlich wie das kleine Einmaleins. Scheint voll dein Ding zu sein. Für mich werden das wohl böhmische Wälder bleiben, falls sich nicht im Real-life zufällig mal jemand neben mich setzt und sagt: "So Schatz, jetzt erklär ich dir das mal ganz in Ruhe und für Dumme." ;)
Liebe Grüße,
Lowy

Forenstyle: Magic
User avatar
Premium Mitglieder Lowy
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 118
Joined: 11.2013
Cash on hand: 7,738.22 Points
Bank: 9,020.63 Points
Thanks: 68
Thanked: 45 times in 29 posts
Highscores: 7
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Lowy for this post

Next

Return to "phpBB3: Styles, Themes und Templates"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest