Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Sicheres Passwort [Hinweis]

Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1928

Sicheres Passwort [Hinweis]

Beitrag#1von Loki_GER » 23.03.2010 19:21

Da immer wieder Geschichten um "gehackte" Foren auftauchen hier ein wenig was zum Thema.

In den seltensten Fällen ist es so das Foren über Sicherheitslücken wirklich "gehackt" werden, meistens ist es eher so das die Administratoren der entsprechenden "gehackten" Foren Passwörter verwendet haben die ganz einfach zu erraten waren. Dieses erraten von Passwörten ist auch unter dem Begriff "Bruce-Force-Attack" bekannt und wird mit Programmen ausgeführt die alle möglichen Kombinationen von Passwörtern probieren und je einfacher und kürzer ein Passwort aufgebaut ist umso schneller hat eine Bruce-Force-Attacke Erfolg. Dabei probieren diese Programme nicht nur wahllos alle Zahlen und Buchstaben durch, sondern sie benutzen dabei auch Wörterbuchdateien da viele Passwörter in Wörterbüchern zu finden sind.

Wer also den Namen von Muttis Dackel oder das eigene Geburtsdatum als Passwort wählt der muß sich nicht wundern wenn es erraten wird, um die eigene Dummheit zu kaschieren redet man dann aber lieber davon das das Forum "gehackt" wurde ... hört sich spannender an und ist nicht so peinlich. :roll:
Wer ein sicheres Passwort wählt hat vielleicht nicht so was "spannendes" zu erzählen, dafür aber ein intaktes Forum!



Ein sicheres Passwort sollte sich aus folgenden Komponenten zusammensetzen:

- nicht weniger als 10 Zeichen
- Klein- und Großbuchstaben
- Zahlen
- Sonderzeichen

Ein sicheres Passwort könnte z.B. so aussehen: Ac9F%ß-pdH28#



Wie sich Passwörter NICHT zusammensetzen sollten:

- Weniger als 10 Zeichen
- Wörter die sich in Wörterbüchern, Lexika ect. finden
- Nur Großbuchstaben
- Nur Kleinbuchstaben
- Nur Zahlen
- Keine Sonderzeichen verwendet

Ein unsicheres Passwort könnte z.B. so aussehen: Marmelade



Wer sein eigenes Passwort testen möchte sollte sich mal diesen LINK ansehen, dort könnt ihr die Eigenschaften eures Passwortes testen ohne das Passwort selber eingeben zu müssen.


Loki
Benutzeravatar
Loki_GER
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Beiträge: 1877
Registriert: 01.2007
Barvermögen: 38,05 Points
Bank: 21.513,19 Points
Danke gegeben: 59
Danke bekommen: 309x in 194 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei Loki_GER bedanken:

Zurück zu "phpBB3: Tipps und Anleitungen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wie sollte ein sicheres passwort aussehen

wie soll ein sicheres passwort aussehen

hinweis passwort

passworthinweis

passwort hinweis

Wie sollte ein sicheres Kennwort aussehen

wie soll ein passwort aussehen

10 tipps für ein sicheres passwort sicheres kennwort webseite zusammensetzten gehackt passwort hinweis schnaebelchen Anleitung zum Finden von sicherem Passwort Hinweis sicheres Passwort sorgfaltspflicht passwort hinweiss anleitung sicheres passwort phpbb passwörter Wie sollte sich ein Passwort zusammensetzen Passwort hinweis hinweis für sicheres passwort phpp3 passwort anleitung passwort hinweiß ei phpbb3 forum mit passwort wie soll ein sicheres passwort anschauen passworthinweis tp wie muss ein sicheres passwort aussehen sichers passwort forum