Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1020

Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#1by SwissRS3 » 01.05.2012 08:18

Ich befürchte die Chancen für ChangeRequest sind recht gering, aber ich will es dennoch versuchen.

In unserer Struktur (Foren Hierarchie -->ACP-Foren) habe ich neben Ebenen vomTyp "Kategorie" und "Forum" auch welche vom Typ "Link" angekegt.
Bei der Nutzung des Links verlassen die User dann leider das Forum, weil die Links zum Teil auf externe Seiten verweisen. Ich finde das nervt arg.

Ich würde mir bei der konfig des Links eine CheckBox wünschen, in der ich festlegen kann, ob der Link in einer neuen Seite geöffnet werden soll oder nicht (also, das auf diesem Wege dem <a>-Tag noch target="_blank" hinzu gefügt wird).

Gleiches gilt im Übrigen für die Konfiguration der Haupt- und Subnavigationen unter ACP-->Portal.
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#2by tups » 02.05.2012 08:55

Da hast du absolut Recht mit deiner Vermutung :ja: ,

Wir versuchen ja schon die Wünsche der Forenadmins möglichst zu erfüllen, aber hier wird es eine generelle wohl eher nicht geben.

Gestern hatte mein Denkapparat wohl Urlaub oder ich hatte ihn verlegt :hust: , jetzt ist er aber wieder einsatzbereit.
Du kannst dir das aber selber einstellen, dazu musst du allerdings ein Template bearbeiten.

ACP-->Styles-->Templates-->dein Style bearbeiten
öffne forumlist_body.html
suche nach
Code: Select all
<a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">

Jetzt füge, am Ende, direkt vor der schließenden Klammer, folgendes hinzu
Code: Select all
 target="_blank"


Das gibt es aber 2 mal in dem Template und du musst es dann 2 mal ändern bzw. hinzufügen.

Jetzt öffnet sich bei Klick auf den Forumlink auch ein neues Fenster/Tab, allerdings nicht nur bei Verlinkung von Fremdseiten sondern auch Foreninternen Seiten.
Anders ist es leider nicht machbar.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#3by SwissRS3 » 02.05.2012 10:00

Hallo tups,

danke für die Antwort. Ich werde Deinen Ansatz mal durchdenken, halte ihn aktuell aber nicht wirklich für eine sinnvolle Option (eben deshalb, weil dann alle internen Links in eigenen Fenster aufgehen und ich mir damit eine Fensterflut und den Ärger meiner User einhandle).

Bitte nimm folgendes nicht persönlich sondern eher konstruktiv auf:
Die von mir gewünschte Einstellung halte ich für so elementar (kann praktisch jeder noch so billige HTML-Editor), dass es aus meiner Sicht ein echt dickes Manko ist. Ich empfinde diese Möglichkeit als ein echtes Muss.

Aber ich habe mal durch die Liste der Bugs und Wünsche geschaut, ich erkenne auch an, dass Ihr einiges in der Queue habt.
Da ich selbst Software-Entwickler bin, weiß ich wie das manchmal so ist, aber bei allen neuen Features, die auch alle Ihre Berechtigung haben mögen, denke ich, dass man die Grundfunktionalitäten durchaus auch höher priorisieren muss.
Zudem glaube ich, dass das Implementieren dieser Funktion im ACP nicht so extrem aufwendig sein dürfte, auch wenn dazu möglicherweise eine Erweiterung der SQL-Datenbank im Hintergrund notwendig wäre.
Nun gut, letztlich kann ich es aber dann doch nicht überblicken.

Ganz generell gesprochen finde ich aber spektakulär, was hier alles so möglich ist und wie toll und zuverlässig das alles funzt - dickes Lob an Euch alle.
Ach ja - und auch Eure Reaktionszeiten lassen keine Wünsche offen!
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#4by Lea » 02.05.2012 10:43

SwissRS3 wrote:... halte ihn aktuell aber nicht wirklich für eine sinnvolle Option (eben deshalb, weil dann alle internen Links in eigenen Fenster aufgehen und ich mir damit eine Fensterflut und den Ärger meiner User einhandle). ...


Jetzt verstehe ich dich wirklich nicht: Alle externen Links gehen doch schon im eigenen Fenster auf.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#5by tups » 02.05.2012 11:06

Wenn du nur den Kategorietyp "Link" im neuen Tab öffnen willst, dann musst du es nur einmal ändern. Soviele Typ "Link" wirst du ja nicht haben.
Dazu suche dann nur nach dieser Zeile
Code: Select all
<a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}">{forumrow.FORUM_NAME}</a>


und ändere sie wie folgt
Code: Select all
<a class="forumlink" href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" target="_blank">{forumrow.FORUM_NAME}</a>

Jetzt wird nur der Typ "Link" im neuen Tab geöffnet.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#6by Christiaan » 03.05.2012 00:13

jeder PC Nutzer weiss doch auch das man bei ein Link die einfach in ein neue Seite öffnet in den man die CTRL Taste (NL Tastatur, Strg bei Deutsche Tastatur) eingedruckt hält?
Und mit den rechter Maustaste kann man angeben ob die Link in ein neue Fenster oder in ein neue Tab geöffnet werden soll.
User avatar
Christiaan
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 109
Joined: 10.2010
Cash on hand: 4,471.19 Points
Thanks: 1
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://esterelclub.eu
Forenstyle: RedSunrise

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#7by SwissRS3 » 04.05.2012 16:27

Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, oder?
Aus meiner Sicht ist das ein Toll für den Benutzer, aber ein Designer geht davon aus, was passiert wenn der Benutzer es nicht macht.
Und wenn ich in meinem Forum einen Link nach extern (z.B. nach Wikipedia oder so) anbiete, dann will ich dennoch verhindern, dass er beim Klicken sofort das Forum verlässt.
Sorry, aus meiner Sicht ist das unvollständig implementiert.
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#8by Lea » 04.05.2012 17:11

Wo genau meinst du, dass externe Links im gleichen Fenster aufgehen? :?
Wenn ich http://phpbb.de tippe, wird der Link automatisch umgewandelt und geht in einem eigenen Fenster/Tab auf.
Genauso kannst du diesen Effekt erreichen, wenn du den Link in die Beschreibung eines Forums einbaust.

Das hatte ich dir aber schon gesagt.
User avatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Posts: 21204
Joined: 02.2016
Cash on hand: 250.00 Points
Thanks: 0
Thanked: 5 times in 1 post
Gender: None specified

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#9by Teamleiter & Techniker Gooof » 04.05.2012 19:26

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob diese Funktion gerade bei der Foren-Übersicht wirklich gebraucht wird.
Tups Lösung ist ein einfacher weg, alle Foren die als Links eingestellt sind in einem Rutsch in neuen Tabs aufgehen zu lassen.
Hast du diese schon getestet?

Für das Portal Menü ginge das eher.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#10by SwissRS3 » 04.05.2012 20:22

Also, irgendwie befürchte ich, ich konnte mich nicht vollumfänglich verständlich machen, weshalb ich es jetzt mal auf diesem Wege versuche:

Ich will im ACP unter Foren, in einem einem bereits vorhandenen Unterform oder einer bereits vorhandenen Kategorie ein "Neues Forum erstellen". (eigentlich habe ich davon schon 4 erstellt)
Bei den Einstellungen kann ich zwischen den folgenden 3 Typen wählen: Forum, Kategorie oder Link.
Wähle ich den Typ "Link", ändert sich das Layout der Konfiguration und weiter unten trage ich dann auch eine URL ein (in unserem Fall z.B. auf die Seite der Audi-Hompage wo Kunden anhand ihrer Fahrgestellnummer abfragen können ob Ihre Fahrzeuge von einer Rückrufaktion betroffen sind oder nicht).

Außerhalb von ACP, im Forum also, erscheint meinen Usern optisch der "Link" wie ein Unterforum (nur das Symbol ist anders).
Klicken sie dann drauf, folgen sie der dort zugewiesenen URL.
Wäre die URL eine "Eigene Seite" oder ein anderes interenes Unterforum, dann ist auch alles gut, er spring direkt auf die Seite und bleibt im Forum.
Ist es jedoch eine externe URL (wie in unserem Fall), verlasst er das Forum, was ich als extrem unschön empfinde.

tups hat mir gesagt, wo ich in den Templates was ändern könnte/müsste, damit URLs in eigenen Seiten aufgehen. Das hat aber die extrem unangenehme Konsequenz, dass jeder Klick (und zwar auch auf interne Seiten/Foren/Kategorien/Beiträge), jedesmal ein neues Fenster auf macht.
Das ist keine Lösung, denn nach 10 Minuten hätte man dann locker hundert Fenster/Tabs auf.

Es wäre einfach super, wenn man bei der Definition eines neuen Forums vom Typ "Link" nicht nur die URL angeben könnte, sondern darunter noch eine Checkbox hätte mit der man bestimmen kann, ob der Link im aktuellen Fenster (= default, also so wie jetzt) oder in einem getrennten Fenster zu öffnen ist.

Im Grunde tritt das Problem im ACP aber an einer andern Stelle nochmals auf:
Bei der Definition der Einträge der Haupt-/ Subnavigation unter ACP --> Portal.
Ich habe verstanden, dass der Workaround dafür wäre, auf sie beiden eingebauten Naviagtionen zu verzichten (sher schade, weil sehr komfortabel) und statt dessen einen Block mit einer ähnlich desgineden eigenen Seite einzurichten.
Viel Aufwand, aber nun gut, das könnte man noch vertreten.

Nochmals zur Abgrenzung, weil dies mein Problem NICHT ist:
Wenn ein User in einem Beitrag einen Link einträgt und man diesen anklickt, dann wird dieser immer in einem getrennt Fenster geöffnet, was prima so ist.

Mir kommt es so vor, als wäre ich der erste, der die Links so nutzt, denn offensichtlich hat das ja vor mir noch keiner moniert, oder?
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#11by Teamleiter & Techniker Gooof » 04.05.2012 20:39

Oh ja, die Anleitung ist nicht ganz korrekt für alle Styles.

So gehen sicher nur die Foren als Links in neuen Fenstern auf:
suche in der Anleitung:
Code: Select all
 target="_blank"

dies müsste so lauten:
Code: Select all
<!-- IF forumrow.S_IS_LINK --> target="_blank"<!-- ENDIF -->


sonst geht wirklich alles in neuen Fenstern auf.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#12by SwissRS3 » 04.05.2012 20:45

:thumbsup: :cool: :mrgreen:

Na, das ist dann wenigstens ne Lösung - damit kann ich umgehen und werde es sofort umsetzen - Klasse, danke.
Aber vielleicht denkst Du ja nochmals über meinen Vorschlag nach, es wäre komfortabler, wenn man es auch über das ACP festlegen könnte.

Prima, you made my day....
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#13by tups » 04.05.2012 21:11

SwissRS3 wrote:Mir kommt es so vor, als wäre ich der erste, der die Links so nutzt, denn offensichtlich hat das ja vor mir noch keiner moniert, oder?


Nein, du bist nicht der erste der die Links so nutzt, du bist allerdings der erste der mit alternativen und einer Anleitung nicht zufrieden ist.

Und achte bitte auf die richtige Schreibweise meines Namens.... ich schreibe mich nicht mit b sondern mit P

Vor allem, wenn du meine 2. Antwort post138873.html#p138873 gelesen bzw. umgesetzt hättest, dann hättest du bemerkt, dass du das gleiche Ergebnis erzielt hättest wie jetzt mit der Anleitung von Gooof, denn in dem von dir verwendeten Style ist diese zusätzliche Angabe schon vorhanden.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#14by SwissRS3 » 04.05.2012 21:37

Hallo tups,

aufrichtige Entschuldigung für den "Verschreiber", hätte man mich gefragt wie Du geschrieben wirst, ich hätte "mit B" gesagt und dafür meine rechte Hand gegeben.
Ich hab's gelernt, wird nicht wieder vorkommen.

Vielleicht erscheine ich hier renitent, aber ich bin selbst Software-Entwickler.
Wenn ich mir das Konzept hier anschaue, dann ist es weitgehend konsistent und vor allem sehr flexibel - bin wirklich begeistert.
Wenn jedoch eine Art GUI (sprich hier das ACP) angeboten wird und ich stelle fest, dass aus meiner Sicht dort etwas Elementares fehlt, dann sehe ich mich verpflichtet Euch darauf aufmerksam zu machen.
Dies dient jedoch nicht meiner persönlichen Befriedigung, sondern es soll vor allem das Produkt besser werden lassen und Euren Kunden die Arbeit erleichtern.
Die Lösung die ich jetzt habe ist FÜR MICH absolut befriedigend, dennoch nur für Leute einsetzbar, die in der Lage sind (und sich trauen) die Templates anzufassen.
Ich bezweifle, dass Ihr das von allen Euren Usern erwarten könnt - wenn doch, dann habe ich mich geirrt, frage mich aber auch, warum Ihr dann so eine aufwendige Konfig-Seite kreiert habt.
Gruß SwissRS3
(Supermoderator von http://www.audirs3.de)
User avatar
SwissRS3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 75
Joined: 01.2012
Cash on hand: 2,904.69 Points
Bank: 1,733.72 Points
Thanks: 2
Thanked: 5 times in 2 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.audirs3.de
Forenstyle: vBoard

Re: Bei ACP angelegten Links, target="_blank" festlegen

Post#15by tups » 04.05.2012 21:46

SwissRS3 wrote:Ich bezweifle, dass Ihr das von allen Euren Usern erwarten könnt

Da irrst du dich gewaltig..... mit unseren Anleitungen könnte selbst ein DaU das Template ändern..... es handelt sich hier ja nicht um eine Windows Version.

Wir gehen, wenn es sein muss, auch Schritt für Schritt mit dem User das Problem durch und/oder liefern auch komplett Lösungen die einfach nur mit Copy/Paste zu bewältigen sind.
Bisher hat noch jeder Forenadmin alles so hinbekommen wie er es haben wollte.

Zudem sind ja die user auch clever und legen sich ein Testforum an damit sie ausprobieren und testen können, sowas hilft ungemein und stärkt auch das Selbstvertrauen mal etwas auszuprobieren.
Image
User avatar
tups
Supporter im Ruhestand
Supporter im Ruhestand
 
Posts: 7019
Joined: 06.2009
Cash on hand: 100,578.29 Points
Bank: 125,443.10 Points
Thanks: 561
Thanked: 1770 times in 1468 posts
Gender: Male

Next

Return to "phpBB3: User Wünsche"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

target=_blank phpbb3 neues forum als link target blank phpbb3 _blank target links