Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

geplantBlog

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 5
BookmarksBookmarks: 0
Views: 8125

Re: Blog

Post#31by DirkS » 24.12.2013 14:50

Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk !!! :mrgreen:

Aber wieso werden ich diesem Block Links zum Support-Forum angezeigt ? Sollten dort nicht aktuelle Themen aus dem eigenen Forum verlinkt sein ?

Image
User avatar
DirkS
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 101
Joined: 09.2012
Cash on hand: 3,459.91 Points
Thanks: 22
Thanked: 10 times in 8 posts
Gender: Male

Re: Blog

Post#32by Premium Mitglieder * rick40 * » 24.12.2013 14:58

Danke - sieht toll aus! :thumbsup:
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
User avatar
Premium Mitglieder * rick40 *
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 484
Joined: 10.2012
Cash on hand: 15,515.47 Points
Location: München
Thanks: 95
Thanked: 76 times in 62 posts
Gender: Male
Forenstyle: WoWKing

Re: Blog

Post#33by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 24.12.2013 15:34

Bei mir hat jeder Schreiber den avatar von Gooof

Zur Zeit sehe ich noch keinen Vorteil, dass ein Forum als Blog dargestellt wird? Kann mir da jemand mal unter die Arme greifen?
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Blog

Post#34by DirkS » 24.12.2013 15:48

Da es sich um eine Beta-Version handelt, können kleine Fehler vorhanden sein. Darum testen und Fehler mitteilen.
Wenn diese abgestellt sind, ist das eine gute Sache.

Wie kann ich den Text in meinem Blog bearbeiten ? Es gibt keinen entsprechenden Button.
User avatar
DirkS
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 101
Joined: 09.2012
Cash on hand: 3,459.91 Points
Thanks: 22
Thanked: 10 times in 8 posts
Gender: Male

Re: Blog

Post#35by Premium Mitglieder Juppi » 25.12.2013 13:26

Ich habe gedacht, das dies ein separater Block ist, wo jeder User sich einen eigenen Bereich schaffen kann.

Das man da ganze Foren als Blog darstellt, sieht erst einmal gewöhnungsbedürftig aus.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Blog

Post#36by Premium Mitglieder katzentatzen » 25.12.2013 19:16

Ich hatte auch so gedacht wie Juppi .
Hab mal ein Forum in einen Block umgewandelt und mir gefällt das nicht .
Aber sicher können dies einige andere Admins gebrauchen .
User avatar
Premium Mitglieder katzentatzen
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 811
Joined: 10.2010
Cash on hand: 7,749.55 Points
Bank: 15,461.07 Points
Thanks: 171
Thanked: 79 times in 58 posts
Gender: Female
Forenstyle: vBoard

Re: Blog

Post#37by Premium Mitglieder Politbüro » 26.12.2013 00:54

25. Dez 2013, 18:16 » katzentatzen wrote:Ich hatte auch so gedacht wie Juppi .
Hab mal ein Forum in einen Block umgewandelt und mir gefällt das nicht .
Aber sicher können dies einige andere Admins gebrauchen .


Das scheint eben Geschmackssache zu sein. Ich habe schon eine Weile woanders einen Blog:

Image

Image

Image

Ist zwar mit der Einrichtung gewöhnungsbedürftig; lässt technisch aber kein Wünsche offen.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 83
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,542.20 Points
Bank: 1,455.03 Points
Location: HBS
Thanks: 13
Thanked: 9 times in 7 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog

Post#38by Premium Mitglieder Juppi » 26.12.2013 01:19

Hallo

Woanders einen Blog zu haben, ist keine große Sache.
Aber jeden einzelnen direkt im Forum an zu bieten, fände ich besser.

Ich selber benötige es nicht und ich weis auch nicht ob überhaupt Bedarf bei mir im Forum besteht.
Aber die Bereiche jetzt als Blog um zustellen, ist nicht so mein Fall.
Zum anderen habe ich einige Optische Fehler gesehen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Blog

Post#39by Premium Mitglieder couchpilot » 26.12.2013 02:34

Dankeschön für das Weihnachtsgeschenk :blume:

Allerdings seh ich da im Moment auch noch so keine große Ähnlichkeit zu einem "richtigen" Blog (jedenfalls so wie Politbüro ihn gepostet hat). Ich komm ja von Plusboard und dort hatten wir so eine Blog Funktion auch, allerdings war die an den einzelnen User gekoppelt und jeder konnte da mit einem Klick im persönlichen Bereich einen Blog(bereich) erstellen und dann befüllen.

Das wurde auch relativ gut angenommen. Aber wie ich das jetzt verstehe müßte ich jedem einzelnen User der einen Blog führen möchte ein Forum erstellen und das dann in der Ansicht auf Blog umstellen ?

Das ist für mich als Admin eigentlich zu kompliziert und ich werde die Möglichkeit erst gar nicht anbieten. So wie das aussieht soll das wohl nur ein Blog für das Forum selber werden...und da hab ich persönlich jetzt nicht so das Interesse. Reicht ja schon das man Gesichtsbuch und Twitter (vielleicht auch noch You Tube und Google+) nebenbei führen und aktualisieren muß.

Aber für die Leute die das haben wollten und auch nutzen sit das sicher ne gute Sache...und ich finds klasse das Gooof und das Team auch solchen "Nischenwünschen" einen Platz einräumen und versuchen sie umzusetzen.

Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag :beidedaumen:
User avatar
Premium Mitglieder couchpilot
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 238
Joined: 06.2011
Cash on hand: 2,053.87 Points
Bank: 14,659.70 Points
Location: Berlin
Thanks: 366
Thanked: 110 times in 59 posts
Gender: Male
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog

Post#40by Premium Mitglieder Politbüro » 26.12.2013 11:36

26. Dez 2013, 00:19 » Juppi wrote:Hallo

Woanders einen Blog zu haben, ist keine große Sache.
Aber jeden einzelnen direkt im Forum an zu bieten, fände ich besser.

Ich selber benötige es nicht und ich weis auch nicht ob überhaupt Bedarf bei mir im Forum besteht.
Aber die Bereiche jetzt als Blog um zustellen, ist nicht so mein Fall.
Zum anderen habe ich einige Optische Fehler gesehen.

Anke


Nein Anke, das solle es auch nicht sein, nur eben vielleicht eine kleine Anregung was man evtl verändern könnte. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie es mit dem Blogbereich bei "Plusboard.de" war ? Ein Klick, und das hatte recht gut ausgesehen. Aber nungut, ich möchte hier nicht herummäkeln; es ist Gooof seine Sache.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 83
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,542.20 Points
Bank: 1,455.03 Points
Location: HBS
Thanks: 13
Thanked: 9 times in 7 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog

Post#41by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 26.12.2013 20:27

Frage zu Style-Änderungen im Blog:

Den Hintergrund der einzelnen Beiträge im Blog (.bg1/bg2) konnte ich ändern, die Stelle, um die Schriftfarbe zu ändern, finde ich nicht. Ich vermute, dass die nicht im Theme liegt sondern im Template (blog_forum.html), da ist aber "nicht erlaubt / not allowed".

Es wäre schön, wenn auch die Schriftfarbe zu ändern wäre, da weder die Hintergrundfarbe zu meinem (geänderten) Style passt und die Schriftfarbe auf dem Hintergrund schlecht zu lesen ist.

In der linken Spalte (da wo der Beitragserstellername/Datum/Miniavatar steht) wäre es schon, wenn man die Größe (Höhe) der Zelle der Höhe des Beitrages anpassen könnte.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Blog

Post#42by Premium Mitglieder Politbüro » 26.12.2013 22:31

Hi Erdbaerchen,

Es ist noch eine Betaversion, und Gooof wird da bestimmt noch nachbessern. Für mich ist es auch noch nicht das richtige. Aber naja, lassen wir uns überraschen. :good:
Image
User avatar
Premium Mitglieder Politbüro
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 83
Joined: 11.2013
Cash on hand: 1,542.20 Points
Bank: 1,455.03 Points
Location: HBS
Thanks: 13
Thanked: 9 times in 7 posts
Gender: Male
Your Forum URL: http://www.talkarena.net
Forenstyle: subsilver Chronic

Re: Blog

Post#43by Premium Mitglieder Erdbaerchen » 26.12.2013 22:50

Ich weiß, dass es eine beta ist, deshalb schreibe ich das ja.
Wem etwas auffällt was anders sein sollte/könnte, darf das hier gerne schreiben.
Man muss die Meinung anderer Menschen nicht mögen, aber es ist nötig, sie zu respektieren.
User avatar
Premium Mitglieder Erdbaerchen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
 
Posts: 287
Joined: 10.2013
Cash on hand: 0.00 Points
Bank: 10,150.25 Points
Location: Kaufbeuren
Thanks: 18
Thanked: 68 times in 50 posts
Gender: Male
Forenstyle: AcidTech Red

Re: Blog

Post#44by Premium Mitglieder Jeanie » 27.12.2013 00:51

Ich finde, das ist eine tolle Bereicherung! :thumbsup: Danke dafür!
Allerdings kann ich bei den AeroStyles den Eröffnungsbeitrag nicht löschen, nur wenn ich den Blog wieder normal auf Forum umstelle! Die Buttons sind zwar da, doch kaum sichtbar, so dass man nicht draufklicken kann, also auf der rechten Seite, jedoch nicht vollständig! Dann habe ich mir mal den subsilver2 eingestellt, dort geht es, da ist das auf der linken Seite zum ändern und löschen! Bei anderen Styles hab ich es noch nicht ausprobiert!
Wenn ich dann den zweiten Post schreibe, ist der Löschbutton vorhanden, aber editieren geht nicht, nur löschen!
Und an der Seite ist nicht mein Ava, sondern das hier aus dem Support von Gooof! :kaffee:
Grüße von JEANIE/KICKY
User avatar
Premium Mitglieder Jeanie
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 995
Joined: 08.2010
Cash on hand: 18,597.14 Points
Bank: 15,772.01 Points
Location: *~*Privatraum*~*
Thanks: 303
Thanked: 128 times in 87 posts
Gender: Female

Re: Blog

Post#45by Teamleiter & Techniker Gooof » 27.12.2013 01:29

Die Fehler versuche ich nun nach und nach abzuarbeiten. Vielen Dank schonmal!
Es kann auch alles noch geändert werden, wenn irgendwie nötig.


Ich fange nun aber erstmal mit einer kleinen FAQ an, was das ganze genau sein soll:
  1. Was ist ein Blog Forum?
    Ein Blog Forum hat eine komplett andere Ansicht als die normale Foren- und Themen-Ansicht und ähnelt stark einem Blog. Der Hauptunterschied in einem Blog ist, dass schon in der Übersicht ein Vorschautext bzw. der gesamte Beitrag angezeigt wird, ohne das der Leser in das Thema klicken muss.
  2. Können Benutzer des Forums einen eigenen Blog erstellen?
    Die Benutzer können nur in den Foren oder auch Blog Foren schreiben, für die sie die Berechtigung haben. Sie können selbst keine Foren erstellen.
    Möchte ein User nun ein Tagebuch schreiben, kann der Admin ihm dafür ein eigenes Forum einrichten in dem der User dann seine Einträge verfassen kann, das kann dann öffentlich werden oder auch etwas privater über die normalen Berechtigungen eingestellt werden.
    Blogs für einzelne User sind aber eher selten, es sind normal Bereiche in denen mehrere User Einträge schreiben können. In einem Blog selbst können dann auch nur Einträge von bestimmten User(n) angezeigt werden bzw. als Kategorien Block mit Usernamen angezeigt werden.
  3. Gibt es eine Demo / Vorschau eines Blog Forums?
    Wir haben dazu nun unser "Neue Funktionen" Forum in einen Blog umgewandelt, um das ganze besser zeigen zu können. Link: http://www.phpbb9.de/neue-forum-funktionen/
  4. Kann ich die Templates des Blogs nicht ändern?
    Bis zum Ende der Beta ist keine Bearbeitung über den ACP möglich.
  5. Wielange dauert die Beta Phase?
    Ende 2014 sollte es spätestens soweit sein mit allen Funktionen wie Tags.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

PreviousNext

Return to "phpBB3: User Wünsche"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


  • Similar topics
    Replies
    Views
    Last post