Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

erledigtFunktion: Benutzernamen vergessen

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1346

Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#1von Irenicus » 12.05.2013 12:56

Im Login-Bereich sollte es meiner Meinung nach auch die Funktion geben, den Benutzernamen per Mail zuzusenden, wenn man ihn vergessen hat. Das passiert mehr Leuten, als man vielleicht denkt und auf vielen Websites ist diese Funktion schon Standard. Wer dann auch noch das Passwort vergessen hat, muss erst diese Funktion benutzen und sich dann ein neues PW zusenden lassen.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#2von Premium Mitglieder Kurt W » 12.05.2013 13:23

Ich bin wirklich schon seit Jahren in sehr vielen Foren aktiv, aber so eine Funktion, wie Nickname zusenden lassen kenne ich bei keinem.

Egal ob man die Foren Software vbulletin oder IP.Board oder Burning Board etc. nimmt, hier kann man sich nur das Passwort Neu zusenden lassen.

Seinen Benutzernamen sollte man schon wissen. :mrgreen:

Also ich sehe so eine neue Funktion für nicht notwendig an.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Kurt W
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 1554
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 45.996,98 Points
Wohnort: Nürnberg
Danke gegeben: 209
Danke bekommen: 425x in 268 Posts
Geschlecht: männlich

folgende User möchten sich bei Premium Mitglieder Kurt W bedanken:

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#3von Irenicus » 12.05.2013 13:33

Kurt W hat geschrieben:Seinen Benutzernamen sollte man schon wissen. :mrgreen:

Sein Passwort auch ;) Aber beides kann man schon mal leicht vergessen, gerade wenn man bei vielen Websites angemeldet ist und dann nicht genau Buch führt. Auch wenn man es z.b. im Browser gespeichert hat, können die Daten ja auch mal leicht verloren gehen.

Die Funktion kenn ich z.b. von
Code: Alles auswählen
 http://www.last.fm


Also bei uns war es schon mehrmals der Fall, dass User ihren Nick vergessen haben und sich dann einfach mit anderen Email neu registriert haben. Gerade heute auch wieder mal.
Zuletzt geändert von Supporter Ich Regel das am 12.05.2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremdlink in Code-Tag gesetzt
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#4von Lea » 12.05.2013 23:37

Dein Beispiel ist aber kein Forenangebot.
Die Gefahr, dass die Accounts allein durch das Wissen einer Email-Adresse betreten werden können, ist meines Erachtens viel zu groß.

Ich würde bei so einem Forenanbieter kein Forum als Admin anmelden und das Gleiche gilt für die Userdaten.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#5von Irenicus » 13.05.2013 01:33

Lea hat geschrieben:Die Gefahr, dass die Accounts allein durch das Wissen einer Email-Adresse betreten werden können, ist meines Erachtens viel zu groß.

Du scheinst das irgendwie missverstanden zu haben. Wie sollen andere denn an die Email-Adressen kommen?

Die Funktion sollte im Prinzip genau wie die "Passwort vergessen"-Funktion sein, also anstelle von Benutzername und Email, muss man seine Email-Adresse eintragen und bekommt dann seinen Benutzernamen zugesandt.

btw: willkommen zurück ;)
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#6von Teamleiter & Techniker Gooof » 20.08.2014 05:39

Diese Funktion wurde nun umgesetzt.

Es kann nun nur mit der Email Adresse ein neues Passwort angefordert werden.
Werden mehrere Usernamen zu einer Email Adresse gefunden, kann der User den Benutzernamen wählen, für den er ein neues Passwort möchte.

Die Änderung des Passworts muss immer von der Email Adresse bestätigt werden, damit das neue Passwort gültig wird.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

folgende User möchten sich bei Teamleiter & Techniker Gooof bedanken:

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#7von Premium Mitglieder Sijanca » 20.08.2014 06:27

Ich kenne die Funktion, "Benutzernamen vergessen" und find es toll, dass es hier umgesetzt worden ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sijanca

Bild
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Sijanca
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 555
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 8.497,66 Points
Bank: 22.580,47 Points
Wohnort: Landkreis München
Danke gegeben: 207
Danke bekommen: 95x in 66 Posts
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: GreenGrass

Re: Funktion: Benutzernamen vergessen

Beitrag#8von Teamleiter & Techniker Gooof » 20.08.2014 07:10

Ach so, das hatte ich jetzt ganz falsch gelesen.
An sich ist das nun genau so, wer die Email Adresse einträgt bekommt das Passwort und den Usernamen per Email. ;)

Nur Usernamen anfordern ist etwas schlecht, da wir dafür nur die Email Adresse und evtl. ein Passwort zur Gegenprüfung hätten, meistens ist diese Funktion nur für Seiten die auch andere Daten sicher haben, wie Geburtsdatum, Kartennummer etc.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth


Zurück zu "phpBB3: User Wünsche"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste