Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Galerie Wasserzeichen kacheln?

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 613

Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#1by Premium Mitglieder Woelkchen » 19.03.2014 02:10

Hallo!

Die Fotos / Grafiken in der Galerie schützen wir vor Fotoklau mit dem Wasserzeichen. Gäste sehen die Fotos mit Wasserzeichen und registrierte User können die Grafiken und Fotos ohne sehen und sie im Rahmen der Terms of Use nutzen. Ein Wasserzeichen sollte über das ganze Foto gehen, damit nicht durch Klonen oder diversen anderen Bildbearbeitungstechniken dieses wieder entfernt werden könnte und als eigenes Werk ausgegeben werden könnte.

Da wir unterschiedliche Größen haben, würde sich ein Wasserzeichen, was sich der Größe anpasst (z.B. gekachelt) super machen.
Würde das möglich sein?
Wenn ja, würde ein Wasserzeichen in der kleinsten Größe einer Grafik bzw. eines Fotos reichen, was in die Galerie aufgenommen werden würde.

Im Moment habe ich das Wasserzeichen den Stockfotos angepasst, die Horizontal eine Breite von 800 Pixel haben. Aber wir haben auch Hochkantfotos und Walpapers sowie Grußkarten.

Beipiel 1 Stockfoto 800 x 600 Pixel
Image

Beispiel 2 Grußkarte 500 x 375 Pixel
Image
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech

Re: Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#2by Premium Mitglieder Juppi » 19.03.2014 13:56

Hallo Wölkchen

Also wer mit einem Grafikprogramm umgehen kann, kann auch alles so bearbeiten das die Schrift wieder weg ist.
Ist zwar lang-widrig aber es geht.
Habe so schon Bilder bearbeitet wo Tiere durch einen Maschendrahtzaun fotografiert worden sind, den Zaun habe ich verschwinden lassen.
Es spielt eigentlich kaum eine Rolle ob mit Wasserzeichen oder ohne. Wenn ich ein Bild unbedingt haben möchte dann hole ich es mir und bearbeite es.

Von daher gibt es bei mir nur ein einfaches Wasserzeichen für die Gäste.

Wenn du so viel Text in deinen Bildern hast als Wasserzeichen, dann verbiete doch die Bilder direkt für die Gäste. Es sieht eher unschön aus so viel Text darin. Ist meine Meinung, jeder hat eben andere Vorstellungen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#3by Premium Mitglieder Woelkchen » 05.04.2014 19:33

Es spielt eigentlich kaum eine Rolle ob mit Wasserzeichen oder ohne. Wenn ich ein Bild unbedingt haben möchte dann hole ich es mir und bearbeite es.


Ich hoffe doch mit Erlaubnis des Rechteinhabers ;)

Bei Stockfotos ist es üblich, dass für Gäste ein durchsichtigs Wasserzeichen vorhanden ist, was über das ganze Bild geht. Habe mal ein Beispiel rausgesucht, wo es optimal an die Bildgröße angepasst wird:
Code: Select all
http://thumbs.dreamstime.com/z/trojan-spalte-kirchen-von-santa-maria-di-loreto-und-ruinen-eines-forums-von-trajan-rom-31707553.jpg


Wasserzeichen sind auch niemals 3D. Ein gutes Wasserzeichen fällt dem Betrachter zwar auf, aber stört nicht beim Anblick der Grafik/des Fotos.

Dort, wo Stockbilder angeboten werden, ist es jedenfalls üblich, sie so zu schützen.

@ Gooof,
wäre es denn überhaupt möglich, diese Änderung anzubieten, evtl. als Wahlmöglichkeit?
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech

Re: Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#4by Premium Mitglieder Juppi » 06.04.2014 03:50

Wenn ich ein Bild nur für meinen Privaten Gebrauch ist und ich es nicht woanders veröffentliche, kann ich jedes Bild nutzen.
Das wird der Fotograf noch nicht einmal bemerken.

Warum machst du dir nicht so ein Wasserzeichen?
Du brauchst doch nur so eins zu Kacheln und dein Schrift rein und es ein wenig transparent gestalten und schon hast du das was du willst.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#5by Premium Mitglieder Juppi » 06.04.2014 11:09

Hier nur mal ein kurzes Beispiel.
Habe aber nicht auf die Feinheiten geachtet, einfach nur mal eben was gepinselt.
Das ganze kann man stärker hervorheben oder auch schwächer darstellen oder farblich verändern.

db bild11974100281.jpg


Was interessant wäre, wenn das Wasserzeichen sich dynamisch am Bild anpassen würde. So das es sich komplett über das Bild legt.
Nicht jeder lädt ein Bild von 800 in der breite hoch.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1153
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,139.27 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Galerie Wasserzeichen kacheln?

Post#6by Premium Mitglieder Woelkchen » 07.04.2014 00:57

6. Apr 2014, 11:09 » Juppi wrote:Hier nur mal ein kurzes Beispiel.
Habe aber nicht auf die Feinheiten geachtet, einfach nur mal eben was gepinselt.
Das ganze kann man stärker hervorheben oder auch schwächer darstellen oder farblich verändern.

db bild11974100281.jpg


Was interessant wäre, wenn das Wasserzeichen sich dynamisch am Bild anpassen würde. So das es sich komplett über das Bild legt.
Nicht jeder lädt ein Bild von 800 in der breite hoch.


Anke


Juppi,
genau das wollte ich ja haben! Ich nenne es halt Kacheln, abgleitet von dem Kacheln der kleinen Grafiken bei einem Style. War hier echt schon am Verwzeifeln, weil ich merkte, dass du meinen Wunsch irgendwie nicht richtig verstanden hattest.
Wölkchen wrote:Da wir unterschiedliche Größen haben, würde sich ein Wasserzeichen, was sich der Größe anpasst (z.B. gekachelt) super machen.

Auf diese Art macht man dann ein Wasserzeichen in der Art wie deines nur für die kleinste Grafik und bei allen größeren erweitert es sich durch das Kacheln sprich Wiederholung. Ich nehme übrigens eine Transparenz von ca. 55 Prozent.

Solche Kacheln habe ich fix fertig, nur die Anwendung gefällt mir so, wie sie jetzt ist halt nicht, da es keine Wiederholung gibt.

Wenn dann würde ich es nur optional haben wollten, da nicht jeder sich ein solches Wasserzeichen basteln kann.
Image
User avatar
Premium Mitglieder Woelkchen
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 117
Joined: 10.2013
Cash on hand: 3,208.86 Points
Location: Neustadt/Holstein
Thanks: 13
Thanked: 42 times in 30 posts
Gender: Female
Forenstyle: eTech


Return to "phpBB3: User Wünsche"


 

Who is online

Users browsing this forum: Yahoo [Bot] and 1 guest