Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Kopierschutz für Foren

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1758

Kopierschutz für Foren

Post#1by Premium Mitglieder Lady_tina » 29.04.2015 13:22

Hallo, ich habe mal eine Frage, besteht die Möglichkeit
einen Kopierschutz für Beiträge die nur zum Lesen gedacht sind anzuwenden?
Oder könnte das dies zumindest möglich gemacht werden. Ich fände es gut, wenn
man in seinem Forum Gäste mitlesen lässt, aber es keine Möglichkeit gibt, die Beiträge zu kopieren und anderswo zu verwenden.
Bitte ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich fände es eine tolle Sache wenn dies möglich wäre.
Vielleicht, wenn es dann zu Umstellung auf die neue Forensoftware kommt.
Bisher wurde ja bei keinem meiner Wünsche eine Antwort geschrieben oder auch nur angezeigt, ob es angenommen, darüber nachgedacht oder abgelehnt wird.
Wenn schon nicht geantwortet wird, dann bitte zeigt wenigstens an, das es abgelehnt wurde, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
Andre Wünsche werden ja auch akzeptiert, die für mich wiederum überhaupt nicht von Bedeutung sind. :blume:
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#2by joumi » 29.04.2015 13:37

Hallo,
also ich hab mich vor einiger Zeit auch immer mal mit sowas befasst. Aber leider bisher keine Möglichkeit gefunden das Umzusetzen, gegooglt hab ich auch aber es gibt da soweit ich das weiß keine Möglichkeit, da man mit der Rechtenmaustaste auch über den Quellcode es rauskopieren kann. Sowas wird und ist glaube ich einfach nicht möglich, auch in der neuen Version wohl nicht.

Tut mir leid, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man was kopieren will, dann schafft man das auch früher oder später.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, zumindest mit einer Antwort.

Liebe Grüße
User avatar
joumi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 138
Joined: 04.2013
Cash on hand: 4,845.73 Points
Thanks: 51
Thanked: 39 times in 26 posts
Gender: Female

The following user would like to thank joumi for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#3by Teamleiter & Techniker Gooof » 29.04.2015 21:51

Man könnte alle Beiträge von DMCA ( http://www.dmca.com/ ) überprüfen lassen.
Wenn diese den Beitrag auf anderen Seiten finden, wirst du informiert und kannst die nötigen Schritte einleiten oder auch einleiten lassen.

Ich werde das auch mal mit dem Support Forum testen. ;)

Den Rechtsklick müsste man dann für das komplette Forum deaktivieren, ich weiß aber nicht ob das so gut wäre für alle User.
Wenn man das doch will, ginge das mit dieser Zeile (am besten irgendwo im overall_footer.html Template eingefügt)
Code: Select all
<script>$(document).ready(function() {  $(document).on('contextmenu', function() { return false; });  });</script>
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
User avatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Posts: 30245
Joined: 12.2005
Cash on hand: 3,407.07 Points
Bank: 27,118.15 Points
Location: phpbb9.de
Thanks: 1228
Thanked: 3422 times in 1909 posts
Highscores: 226
Gender: Male
Your Forum URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth *

The following user would like to thank Teamleiter & Techniker Gooof for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#4by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 02:48

Der Kopierschutz funktioniert, aber leider kann dann auch kein anderer mehr was im Forum kopieren.
Interessant wäre dieses, wenn es nur für Gäste gültig wäre.

Juppi
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#5by joumi » 30.04.2015 06:36

@Juppi:
also ich hab das grade bei dir im Forum Bergkatzen ausprobiert und wenn ich wollte, könnte ichs woanders weiterverwenden. ;) Da ich aber kein Interesse hab, lass ichs. hihi..
Ich glaube einen wirklich 100prozentigen Schutz gibt es nicht, ich mein Makieren kann man mit der Maus und dann drückt man einfach "Strg+V" und schon hat mans.
User avatar
joumi
Foren Benutzer
Foren Benutzer
 
Posts: 138
Joined: 04.2013
Cash on hand: 4,845.73 Points
Thanks: 51
Thanked: 39 times in 26 posts
Gender: Female

The following user would like to thank joumi for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#6by Premium Mitglieder Lady_tina » 30.04.2015 07:29

Hallo meine Lieben, ich danke euch für eure Antworten.
Ja schade, dann muss es wohl oder übel weiterhin einige gesperrte Bereiche geben.
Das wollte ich mit dem Kopierschutz vermeiden. :blume: Aber wie gesagt es geht auch so. Wäre halt eine tolle Alternative gewesen.
Werde es mal mit dem Link von Gooof probieren.
Wie gesagt, müssen wir halt wie bisher weitermachen.
Bei den aktiven Mitgliedern ist es ja kein Problem, die koennen je kopieren runterladen etc. Ging ja nur um Gäste, denn, dann wäre das Forum halt auch fuer Gäste einseh ar gewesen. :good:
Danke jedenfalls fuer eure Hilfe.
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#7by julie3 » 30.04.2015 09:25

Ein Kopierschutz ist sinnlos, weil man mit etwas Einfallsreichtum auch anders ran kommen kann.
Der einfachste Weg wäre, sich zu registrieren oder ein registriertes befreundetes Mitglied zu überreden oder gleich mit dem Account des Mitglieds lustig drauflos zu kopieren. Das sind nur ein paar der Möglichkeiten.

Auch das Verstecken des Forums für Gäste bringt nicht viel, weil es nur Nullposter fördert, die glauben was versäumt zu haben und am Forum gar nicht interessiert sind.

Gäste sollten alles (ausser Forenspezifische Themen wie Support, Profile etc..) lesen können. So kommen auch nur User, die zum Forum beitragen.

Bei manchen Foren frage ich mich allerdings, was es da zu verstecken gibt... :oh:
Ein Forum, wo man als Gast nichts lesen kann ist vollkommen uninterssant, weil man nicht weiss ob man in diesen Forum überhaupt sein will und wie die User miteinander umgehn.
Es gibt aber genügend Admins die Nullposter gerne hegen und pflegen, nur um die Statistik hochzuschrauben. Kommt man dann in so ein Forum, muss man Beiträge mit der Lupe suchen.

Schönen Tag wünsche ich.
User avatar
julie3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 89
Joined: 02.2015
Cash on hand: 2,807.72 Points
Thanks: 23
Thanked: 11 times in 7 posts
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#8by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 10:05

30. Apr 2015, 06:36 » joumi wrote:@Juppi:
also ich hab das grade bei dir im Forum Bergkatzen ausprobiert und wenn ich wollte, könnte ichs woanders weiterverwenden. ;) Da ich aber kein Interesse hab, lass ichs. hihi..
Ich glaube einen wirklich 100prozentigen Schutz gibt es nicht, ich mein Makieren kann man mit der Maus und dann drückt man einfach "Strg+V" und schon hat mans.


Das habe ich auch nicht in meinen Hauptforum. So was teste ich erst im Testforum.

@Julie3

Ja da hast du Recht, aber wer macht sich die Arbeit alles ab zu tippen? :D
Aber so wie die Funktion dort oben ist, würde ich es nicht nutzen wollen.
Aber vielleicht kann man daraus ein BBCode machen.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#9by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 10:22

Also wer nur vereinzelte Thread schützen möchte.
Kann diesen Code als HTML im Thread einfügen, dann ist die erste Seite vom Thread nicht kopierbar.
Als BBCode funktioniert er auch, würde das aber meinen Mitgliedern nicht zur Verfügung stellen.

Juppi
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#10by julie3 » 30.04.2015 12:29

@juppi,
Wer sagt denn dass einer ALLES abtippen will? :D
In Grund genommen braucht er auch gar nichts abzutippen,einfach ein Screen machen und fertig.

Wenn ich ein Forum verstecken will, mache ich es unsichtbar für Gäste
Wenn einer nicht will, dass bestimmte Beiträge für andere nicht lesbar sind, schreib ich eine Pn oder Mail oder füge ich es in [hide=][/hide]
Da kann ich aber gleich nur per Mail oder Skype kommunizieren und brauche kein Forum dazu. :pardon:
User avatar
julie3
Foren Mitglied
Foren Mitglied
 
Posts: 89
Joined: 02.2015
Cash on hand: 2,807.72 Points
Thanks: 23
Thanked: 11 times in 7 posts
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#11by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 14:30

]

Na für den Eigenbedarf reicht es einen Screenshot zu machen. Aber um es in anderen Foren weiter zu benutzen und als sein eigenes Projekt zu nennen, sehen die Bilder ein bisschen blöd aus.
Also doch abtippen :D
Es geht nicht um das verstecken eines Thread, sondern darum das man bestimmte Texte nicht einfach kopieren kann und sie woanders einsetzt.

Juppi

Mal Editieren: Na der Kopierschutz funktioniert vielleicht bei Bildern aber mit einer Tastenkombination kann man auch kopieren. Also bringt dieser Schutz nichts.
Last edited by Melisande on 30.04.2015 18:39, edited 2 times in total.
Reason: Komplettzitat des Vorposters entfernt
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#12by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 17:33

Wenn ihr den Script erweitert, kann man auch den Text nicht markieren.

Als BBCode könnt ihr folgendes eingeben
Code: Select all
[kopierschutz]{TEXT}[/kopierschutz]



HTML
Code: Select all
<script>$(document).ready(function() {  $(document).on('contextmenu', function() { return false; });  });</script>
<script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script>


Ihr braucht nur einmal drauf klicken und die erste Seite kann man nicht markieren und nicht mit rechtsklick kopieren.
Bei der Anwendung nicht zwischen den Klammern den Text setzen, sondern einfach so lassen wie ihr ihn angezeigt bekommt.
Ihr könnt es entweder am Anfang oder am Ende setzen.
Dies ist eine Lösung um nur vereinzelte Dinge ein wenig zu schützen.

Juppi
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

The following user would like to thank Premium Mitglieder Juppi for this post

Re: Kopierschutz für Foren

Post#13by Premium Mitglieder Lady_tina » 30.04.2015 17:46

Danke Juppi, das werde ich dann gleich mal machen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. :blume: :blume:
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#14by Premium Mitglieder Juppi » 30.04.2015 17:57

Ich würde es aber nicht allen Mitgliedern zur Verfügung stellen Tina, sondern selber entscheiden was wichtig ist und was nicht.
Vielleicht noch den Moderatoren, sonst wird dieses ständig genutzt.

Anke
User avatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Posts: 1154
Joined: 12.2011
Cash on hand: 3,161.97 Points
Bank: 39,323.37 Points
Thanks: 112
Thanked: 192 times in 140 posts
Gender: Female

Re: Kopierschutz für Foren

Post#15by Premium Mitglieder Lady_tina » 30.04.2015 18:10

Hallo Juppi,
ja in dem Fall hast du recht, also soll ich es nicht anzeigen im Editor? denn dann kann es ja jeder nützen.
Oder kann ich das dann irgendwo einstellen?
Lieben Gruß Tina Image
User avatar
Premium Mitglieder Lady_tina
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Posts: 760
Joined: 06.2007
Cash on hand: 11,733.57 Points
Bank: 7,979.37 Points
Location: Austria
Thanks: 294
Thanked: 114 times in 59 posts
Highscores: 7
Gender: Female

Next

Return to "phpBB3: User Wünsche"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests