Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Lexicon / Akronym Kategorien

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1029

Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#1von Flora » 06.01.2013 15:59

Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit das man beim Lexikon auch Kategorien erstellen kann ?
So in der Art wie bei der Galerie, wo man Kategorien eröffnen kann.
Mir kam so der Gedanke ... ob das wohl geht. :denk:
Benutzeravatar
Flora
 
Highscores: 267

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#2von Premium Mitglieder Juppi » 27.04.2013 23:41

Hallo

Möchte mich hier mal dran hängen.

Ist es möglich, das man zwei verschiedene Lexikon erstellen kann.

Ich erstelle zur Zeit ein Katzen Lexicon von A-Z
Würde aber auch gerne ein Lexikon über Tierärzte machen, die nach PLZ sortiert sind.
Ist es möglich das zusätzlich ein zubauen?

Es sollte dann so aufgebaut sein, wenn man das Lexikon anklickt

Katzen Lexikon A-Z
Tierärzte PLZ 0-9

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#3von Teamleiter & Techniker Gooof » 28.04.2013 00:56

Welche Funktion sollten die Lexikon Kategorien genau haben? Einfach noch zusätzlich in Kategorien geordnet?

@Juppi für PLZ 0-9 wären eigentlich die Foren selbst besser, dort gibt es auch die Möglichkeit alles von A-Z sortieren zu lassen.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#4von Premium Mitglieder Juppi » 28.04.2013 01:17

Hallo Gooof

Die Listen die ich habe, sind sehr lang.
Es würde sich optimal anbieten so ein Lexikon.
Sicher könnte ich die Tierärzte auch im Forum selber sortieren.
Aber dann könnte ich es genauso mit der anderen Liste machen.
War halt nur eine Idee von mir.

Ich denke für Flora wären so Kategorien gut, wie Pflanzen, Bäume, Sträucher usw. da gibt es auch einige Sachen die getrennt besser zur Geltung kommen.

Anke
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Juppi
Fortgeschrittener Admin
Fortgeschrittener Admin
 
Beiträge: 1180
Registriert: 12.2011
Barvermögen: 3.881,92 Points
Bank: 39.322,82 Points
Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 201x in 148 Posts
Geschlecht: weiblich

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#5von Don C. » 05.01.2014 18:27

Die Möglichkeit, das Lexikon in Kategorien (ggf. sogar mit Unterforen) zu unterteilen, würde ich auch sehr hilfreich finden. Wenn man verschiedene Themen hat, zu denen man EInträge anbieten will, kann man leichter den Überblick behalten, ob diese vollständig sind. Und auch für die User bringt das meines Erachtens mehr überblick.
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 744,85 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#6von Teamleiter & Techniker Gooof » 08.01.2014 04:23

Gibt es irgendwelche Beispiele wie das ganze später aussehen könnte?
Ich weiß im Moment nicht so wirklich wie man die Kategorien dort am besten anzeigen lassen könnte.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#7von Don C. » 11.01.2014 14:52

Wenn man das Fachwort-Lexikon aufruft, sind unter den Anfangsbuchstaben ja zufällige Fachwörter eingetragen.

Stattdessen könnten dort auch die jeweiligen Lexikon-Kategorien angezeigt werden. Die Optik könnte dabei der Vorschau auf die zufälligen Fachwörter entsprechen, also Name der Kategorie und darunter eine Erklärung, was man dort findet.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn alle Fachwörter in allen Kategorien auch in einer übergeordneten Kategorie enthalten wären. Im Allgemeinen Lexikon mit allen EInträgen könnte man suchen, wenn man eine Erläuterung zu einem bestimmten Begriff sucht. In der Unterkategorie zu einem bestimmten Thema dagegen, wenn man alle themenbezogenen Einträge durchforsten will...

Die zufällige Vorschau könnte man in diesem Zusammenhang meinetwegen gerne kicken. Schließlich dürfte das Lexikon in der Regel auf der Suche nach eine konkreten Erklärung benutzt werden und nicht, um sich "zufällig" zu informieren. Im Duden schaut man in der Regel ja auch gezielt nach und schlägt ihn nicht zufällig auf, um sich über irgendein Wort zu informieren...

Wie und ob das technisch umsetzbar ist, davon habe ich natürlich keine Ahnung ^^ . Aber ist denn ungefähr verständlich, wie ich das meine?
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 744,85 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#8von Teamleiter & Techniker Gooof » 17.01.2014 14:07

Ob Kategorien so das richtige sind, weiß ich aber noch nicht so wirklich. Etwas sortieren wäre schon schön. ;)

Ihr könntet auch die Einträge selbst mit HTML im Index des Lexikons schöner einfügen und selbst sortieren, denn das ginge so direkt auch nicht mit Kategorien.
Dafür wäre das Template lexicon.html zuständig. Der eigene Code kann dann passend z.B. nach <!-- IF LEXICON_INDEX --> stehen, was dann nur im Lexikon Index/Startseite wäre.
Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#9von Don C. » 18.01.2014 15:03

Für die etwas langsameren unter uns:

Ist es möglich, etwas ausführlicher zu erklären, wie und was passiert und warum und wo?

Falls es noch nicht bemerkt wurde: ich gehöre zu den etwas langsameren :eyes:
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 744,85 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Lexicon / Akronym Kategorien

Beitrag#10von Don C. » 25.01.2014 14:03

Womöglich war meine Frage etwas verwirrend, deshalb hake ich nochmal nach.
17. Jan 2014, 13:07 » Gooof hat geschrieben:Ihr könntet auch die Einträge selbst mit HTML im Index des Lexikons schöner einfügen und selbst sortieren, denn das ginge so direkt auch nicht mit Kategorien.
Dafür wäre das Template lexicon.html zuständig. Der eigene Code kann dann passend z.B. nach <!-- IF LEXICON_INDEX --> stehen, was dann nur im Lexikon Index/Startseite wäre.

Lässt sich im HTML denn das Lexikon nach Themen sortieren? Und falls ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie der Code für so etwas aussehen müsste oder hat einen Linktipp, wo man das (einigermaßen verständlich) nachlesen kann?

Von derartigen Programmierarbeiten habe ich leider nur wenig Ahnung - und mir ist eben auch nicht ganz klar, was für Veränderungen im lexicon.html möglich sind bzw. ob sich damit das, was ich oben angeregt habe, hinbekommen lässt...
Benutzeravatar
Don C.
Auszubildender
Auszubildender
 
Beiträge: 46
Registriert: 11.2013
Barvermögen: 1.431,43 Points
Bank: 744,85 Points
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 5x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "phpBB3: User Wünsche"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste