Registriere dich hier, um versteckte Bereiche sehen zu können, Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

erledigtMaximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Mod-Request, neue Styles, Funktion XY gewünscht; für ein neues Mod solltest du ein aktives Forum besitzen.
Wenn möglich mit Angabe einer Demo oder eines anderen Links.
Kostenloses phpbb2 Forum
phpbb2 Forum Hosting
www.phpbb6.de
phpbb9 ist das Support Forum für unsere Hosting Services.Hilfe nur für Foren von Kostenloses-Forum.be, Userboard.org, plusBB, phpbb8.de, phpbb6.de, Gratis-Board.de und Forumo.de.
Du hast dein Forum nicht bei uns? Dann schaue dich um und siehe was du selbst völlig kostenlos machen könntest, gucke dir auch andere interessante Foren aus unserem Netzwerk an!
Du erhältst hier Tipps und Problemlösungen zu deinem Forum bei uns!

phpbb3
phpBB3 Forum Hosting
www.phpbb8.de
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1310

Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#1von Irenicus » 15.08.2011 17:52

Ich hatte das hier schon mal angesprochen bzw. nachgefragt. Ich finde die Grenze der Zeichenanzahl in Beitrags/Themen-Titel von 60 Zeichen eindeutig zu niedrig angesetzt. Da stößt man doch oft an die Grenze und muss dann zwangsweise irgendwelche Abkürzungen verwenden oder etwas weglassen wodurch dann der Titel oft nicht so klar verständlich ist.
Ich versteh auch nicht, wieso man da überhaupt eine Grenze gesetzt hat oder warum sie so niedrig angesetzt wurde. Die maximale Zeichen-Anzahl z.b. für den Beitragsinhalt kann ja auch beliebig eingestellt werden, genauso wie z.b. die Länge der Usernamen. Platz ist doch in einem Forum, das die (fast) gesamte Breite des Browserfensters ausnutzt, genügend für längere Themen-Titel. Und wenn ihr auf eine feste Grenze besteht, dann könnte man diese doch zumindest auf 100 ansetzen um den gesamten Platz auszunutzen.

Technisch möglich dürfte es doch mit Sicherheit sein.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#2von Premium Mitglieder Tautropfen » 19.08.2011 18:01

Mag das befürworten auch für unser Portal, da wir zum Beispiel ein Medienportal haben und die berichte dann völlig anders im Thema erscheinen weil man bei psychologischen Fachinformationen nicht wirklich kürzen kann. Wäre froh um ein wenig mehr Zeichen.

Lieben Gruß,
Tautropfen
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Tautropfen
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.739,32 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: GreenGrass

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#3von Lea » 19.08.2011 18:17

Tautropfen, du meinst wirklich den Titel?
Psychologische Fachinformationen müssen ja nun nicht im Titel ausführlich erläutert werden.

Die Zeichenangabe in den Texten, die im Portal gezeigt werden sollen, kannst du einstellen.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#4von Premium Mitglieder Tautropfen » 19.08.2011 20:11

Liebe Lea,

ich meinte den Beitragstitel eines Themas. Wie zum Beispiel hier. Programmierung auf Angst Ebenenstruktur ist nicht anders auszudrücken. Gerade auch hier kam dann das bei raus.
http://schreieohneworte.phpbb8.de/ausstiegsansatze-von-claudia-flisz-michaela-huber-f70/therapiekonzept-bei-programmierung-auf-angst-ebenenstruktu-t2523.html#p25649
Soölche arten Themen gibt es immer mal wieder und es ist nicht zu kürzen, weil dann der Sinngehalt verloren geht, gerade auch für die Bots.

Liebe Grüße,
Tautropfen
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Tautropfen
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.739,32 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: GreenGrass

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#5von zilcke » 29.11.2011 03:52

Hallo,

ich bin völlig neu und unbedarft, weshalb ich erstmal für alles, was ich eventuell falsch mache, vorsichtshalber schon vorweg mal um Entschuldigung bitte.

Das Thema habe ich hochgeholt, weil ich das eigentlich fragen wollte, also, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zeichenzahl im Beitragstitel zu erhöhen.
So, wie ich das verstehe, scheint das nicht so zu sein.

Oder verstehe ich das falsch "hoff"?
Unzickige Grüße
Benutzeravatar
zilcke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.2011
Barvermögen: 297,87 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subBlack Yellow

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#6von Lea » 29.11.2011 09:38

Nein, es ist ebenfalls nicht möglich, die Zeichenanzahl im Beitragstitel in deinem (leider schon veralteten) phpbb2-Forum zu erhöhen.

... und hier bist du im phpbb3-Bereich, einer ganz anderen Forensoftware. ;)
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#7von Irenicus » 01.12.2011 13:51

Bei phpbb3 ist es aber möglich und eigentlich gar nicht so schwer.
Hier gibt es eine Anleitung:

Code: Alles auswählen
http://www.phpbbsmith.com/articles/bb3-increase-subject-length.html


Ich hab es in einem Testforum versucht und relativ schnell und ohne Probleme hinbekommen. Dabei bin ich ein ziemlicher Noob was HTML,PHP,Datenback etc. angeht. ;)

EDIT: Bei phpbb2 ist es auch möglich, eben gerade entdeckt:
Code: Alles auswählen
http://www.phpbbsmith.com/articles/increase-subject-length.html


Also so ein großes Problem sollte das für euch nun echt nicht darstellen.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#8von Lea » 01.12.2011 14:51

Es bei der Erweiterung der Titelzeichen nicht um das Problem des Nichtkönnens, sondern um die Überlegung, wie das Stylelayout danach aussieht.
Wenn mehr Platz für die Titel möglich ist, verschiebt sich das Layout und dann kommen viele, die nicht wissen, wie sie es ändern.

Du kannst es in deinem selbstgehosteten Forum einfach einstellen, wie du möchtest, da sind keine Grenzen gesetzt, wenn man ein Forenangebot für alle anbietet, muss man auch alle Möglichkeiten so gut es geht, einkalkulieren und da sind die 60 Zeichen für den Titel bei uns festgelegt, denn es greifen noch viele andere Sachen ineinander. :pardon:


... und bei phpbb2 gibt es keine Änderungen mehr. Wir bieten die (veraltete) Forensoftware noch an, aber sind froh, wenn wir den Status Quo in der heutigen Hardwarezeit noch halten können.
Benutzeravatar
Lea
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 21204
Registriert: 02.2016
Barvermögen: 250,00 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5x in 1 Post
Geschlecht: nicht angegeben

folgende User möchten sich bei Lea bedanken:

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#9von zilcke » 02.12.2011 17:54

Danke für die Antwort, Lea.

Sorry, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Den Thread hatte ich über die Suchfunktion gefunden und dann nicht nochmal geguckt, wo der steht.

Dann werde ich mal sehen, dass ich für meine nächsten Fragen das richtige Forum erwische...
Unzickige Grüße
Benutzeravatar
zilcke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.2011
Barvermögen: 297,87 Points
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Forenstyle: subBlack Yellow

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#10von Irenicus » 05.12.2011 18:30

@Lea

Ihr könnt es doch so machen, dass man es individuell im Adminbereich einstellen kann. So dass man z.b. die Standardlänge bei 60 Zeichen belässt, aber es möglich ist bis zu 120 (wäre mein Vorschlag, da es sonst defintiv über die Thread Breite hinausgeht und in eine 2. Zeile übergeht) oder mehr zu erhöhen, je nach Belieben und Forenstyle.
Benutzeravatar
Irenicus
Foren-Guru
Foren-Guru
 
Beiträge: 315
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.749,66 Points
Wohnort: Niederrhein
Danke gegeben: 73
Danke bekommen: 34x in 26 Posts
Geschlecht: männlich

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#11von Teamleiter & Techniker Gooof » 30.08.2012 23:32

Kostenloses phpBB3 Foren Hosting - Entwickler | Hosting | Admin :Pingouin02:
Benutzeravatar
Teamleiter & Techniker Gooof
Foren Doktor
Foren Doktor
 
Beiträge: 30245
Registriert: 12.2005
Barvermögen: 3.407,07 Points
Bank: 27.117,60 Points
Wohnort: phpbb9.de
Danke gegeben: 1228
Danke bekommen: 3424x in 1909 Posts
Highscores: 212
Geschlecht: männlich
Deine Foren-URL: http://support.phpbb8.de
Forenstyle: prosilver Special Smooth

Re: Maximale Zeichenanzahl für Beitrags/Themen-Titel erhöhen

Beitrag#12von Premium Mitglieder Tautropfen » 01.09.2012 09:15

:thumbsup: :blume: Freue mich riesig darüber, weil oft nur 3 bis 4 zeichen fehlten und das doof war.

Liebe Grüße

Tautropfen :hut:
Benutzeravatar
Premium Mitglieder Tautropfen
eingestellter User
eingestellter User
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.2010
Barvermögen: 1.739,32 Points
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
Forenstyle: GreenGrass


Zurück zu "phpBB3: User Wünsche"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

phpbb3 thema titel

zeichenanzahl erhöhen

iphpbb3 zahl zeichen thread ändern

phpbb Beitragstitel

anzahl buchstaben titel seitentitel phpbb ändern in themen phpbb3 maximale anzahl beiträge pro thema phpbb user title length phpbb maximale zeichen pro post anzahl ändern phpbb topics portal phpbb maximale länge beitrag phpbb mindestlänge nur in post länge des titels ändern phpbb forum phpbb maximale Zeichen phpbb3 forum titel länge phpbb3 zeichenbegrenzung beiträge phpbb maximale länge titel phpbb topic zeichenlänge ändern maximal buchstaben erhöhen topic title length phpbb2 optimale länge und zeichenzahl title und url phpbb thementitel phpbb zeichen für thema phpbb3 topic title length phpbb titel länge